Hobby-Chefs Gerätefragen

AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo an alle,

dank Euch hier habe ich doch die Modelle für die WAMA und den Trockner gefunden.:top:

Jetzt zu unserer Frage an die Kenner hier nochmals bzgl. einer Abluft DAH, da wir uns wirklich mit so viele neuen Technologien in Deutschland nicht mehr so gut auskennen.:-\

Könnte mir jemand uns sagen, ob man eine Abluft DAH mit einer Zentralluftungsanlage verbinden kann so, dass man über die Zentralluftungsanlage gleich die Abluft von der DAH aus dem Haus absaugen kann und dabei ein Maurerdurchbruch für die Abluft nicht mehr braucht ??? Wir haben so eine Grafik vom bayerischen Landesamt für Umwelt mal gesehen, dass man die Abluft von der Kochstelle im Haus über dieselbe Rohrleitung der Luftungsanlage, die durch das Dach geht, aus dem Haus abführen kann.

Die Frage ist uns schon wichtig, da wir dafür dann keinen Maurerdurchbruch benötigen würden. Jeder weisst, dass man nach der Fertigstellugn des Hauses die Maure nicht einfach so durchbrechen kann, falls man ihn doch braucht.

Die Frage mit der Verknüpfung einer Abluft DAH mit einem Kamin im selben Raum haben wir geklärt, dass wenn der Kamin raumluftunabhängig ist, d.h. eigene Luftzufuhr hat, ist diese kein Problem mehr in der Praxis oder für den Schornsteinfegemeister. Könnte ein Kenner hier dies evtl. noch bestätigen, damit wir uns sicherer sein können, dass wir keinen grossen Ärger bekommen werden, wenn ein Kamin später im Haus installiert werden soll. Wenn man schon für die Schornsteinvorrichtugn bezahlt und hinterher doch keinen Kamin einbauen kann oder dafür eine neue Abluft DAH zu einer Umluft austauschen muss o.ä., wäre es eine grosse Fehlinvestition.

Vielen Dank für Eurer Ratschläge im Voraus. Ich habe hier viel wirlich viele nützliche Infos bekommen, die uns bei vielen Entscheidungen geholfen haben. Bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt:2daumenhoch:.

LG,
Hobby-Chef
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Die Abluft der DAH darf keinesfalls über die Lüftungsanlage entsorgt werden. Diese geht ja auch nicht über die Dachentlüftung nach aussen sondern über einen Wärmetauscher über eine separate Leitung. Wenn du da deine Abluft reinbläst machst du die Motoren der Lüftungsanlage kaputt und die Leitungen können mit dem Fett und der Feuchtigkeit auch nichts anfangen ;-).

Wenn ihr eh eine Lüftungsanlage plant funktioniert eine Abluft DAH aber eh nicht. Da macht man Umluft und da die Luft dann eh in der Küche abgesaugt wird gehen die Kochgerüche relativ schnell nach aussen. Wie gesagt erstmal über die komplexe Technik informationen einholen. Solange ihr nicht wisst was für eine Heizung und ob mit oder ohne Lüftung braucht ihr die DAH nicht entscheiden.

Hatte ich Dir aber so auch schon geschrieben :rolleyes:
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Unser Kaminofen auch auch externe Zuluft und trotzdem darf er nicht zeitgleich mit einer Abluft-DAH betrieben werden, der Schorni war auch so nett, mir das zu demonstrieren.
Selbst eine dichte Ofentüre hält dem Druck bzw. Sog den eine DAH produzieren kann nicht unbedingt stand, der zieht ja Luft aus dem Raum, die irgendwo her kommen muss und schon hat man zuviel Co2 im Raum, ICH wollte das nicht weiter testen.
Es mag Modelle geben, die das zulassen, mir persönlich wäre es zu unsicher.
Hier mal eine Seite vom Fachmann:
Bezirksschornsteinfegermeister Frank Blatzheim

Im übrigen kann JEDER halbwegs versierte Handwerker per Kernlochbohrung Löcher in Häuser bohren ;-), gegen kleine bedruckte Scheine ist eigentlich fast alles möglich:cool:, ist ja nur die Frage, ob es bei euren Plänen so Sinn macht.
Mit einer guten (!) Umlufthaube geht ihr den Problemen locker aus dem Weg, sowohl was Heizung als auch Kaminofen betrifft.

OT: Auch in Deutschland darf man jeden Sonntag in die Kirche gehen, die haben offen ;-)
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Kaminofen mit DAH zusammen ist nur mit geöffnetem fenster möglich wobei dies bei euch ja eh nur so möglich sein wird/kann denn wenn ihr ne Lüftungsanlage einplant geht Abluft DAH nur mit offenem Fenster (wobei Neubau generell nur bei offenem Fenster zu empfeheln ist da die Luft die man rausbläst ja wo herkommen muß). Und Das Loch für die DAH wird eh im nachhinein gebohrt, denn reinmauern können die das nicht ;-). Ebenso wie man eine Abluft DAH zur Umluft umwandeln kann und umgekehrt, da gibts keinen Unterschied nur das die Luft woanders hingebalsen wird :rolleyes:
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo,

noch mal kurz zur Wama:
Die Belastung der Trommellager wächst mit steigender Beladungsmenge hyperbolisch. Da waschen wir lieber mal eine Maschine mehr und ersparen uns frühzeitige Reparaturen.

Ich bin davon ausgegangen dass man in einer Miele Maschine die ausdrücklich für bis zu 8 kg Wäsche deklariert ist, auch so viel waschen kann ohne frühzeitige Reparaturen zu riskieren.

Gehe ich falsch in der Annahme, dass Miele die höhere Belastung durch entsprechende Bauteile kompensiert, Martin? :rolleyes:


VG EVA
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Natürlich hat Miele entsprechende konstruktive Maßnahmen getroffen und auch ausgiebig getestet. Da Miele ja auch Gewerbe-WaMas baut, dürfte das Risiko einer vorzeitigen Reparatur recht gering sein. Allerdings gibt es noch keine verwertbaren Langzeiterfahrungen für die Haushalts-Megageräte.

Bekannt ist, dass die ersten Mega-Geräte von asiatischen Herstellern schon nach relativ kurzer Zeit in den Maschinenhimmel gewandert sind.
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Natürlich, Miele legt seine Maschinen nach wie vor auf mindestens 10 Jahre Nutzungsdauer aus, bei anderen ist das eher Garantiezeit & x ;-) überzogen gesagt ;-) Es heisst zwar Miele legt immer noch auf 20 Jahre aus, aber es ist auch bei Miele so das da eine Zahl der Betriebsstunden steht die eine Maschine hält und dies dann auf einen Norm Haushalt gerechnet ca. 20 jahre ergibt, nur wieviele jahresbetriebsstunden angenommen werden bleibt deren Geheimnis. Ich kenn Leute da läuft die WaMa ein bis zweimal in der Woche, bei Nachbarn von uns mit drei Kindern im besten neuer ist das am Tag der Fall ;D
Oder kennt jemand die Miele Zahlen? Ich denke sie werden Rund 5-6000 Stunden anpeilen was 3-4 Waschgängen in der Woche entspricht bei 20 Jahren Nutzungsdauer
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Miele gibt im Katalog an, dass die Prüfdauer für Waschvollautomaten bei 10000 Betriebsstunden liegt.
In der Kostenersparnisrechnung gehen sie von 5 Waschgängen pro Woche aus.

Für Backöfen zB. wird ein Leistungsdauertest von 4000 Betriebstunden angegeben.

LG
Tina
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

OK 10000 Stunden und 5 Waschgänge in der Woche dürften sehr reel sein und daher revidiere ich meine 10 Jahre, das sind tatsächlich 20 Jahre. Würde mich mal interessieren auf wieviele Stunden andere Hersteller ihre Maschinen auslegen ;-)
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Andere namhafte Hersteller legen auf 4000- max. 8000 Stunden aus. STW testet, wenn ich's richtig erinnere, auf 4000 Std.
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

ich zitiere dazu nochmal ein Miele -Prospekt:

geprüfte Betriebsstunden für Waschvollautomaten:
Testinstitute 3800
andere Hersteller 4500-6000

Für Vielwascher ;-) gibts ja auch noch die 10 Jahres Servicegarantie....

LG
Tina

huch... Martin war schneller ...
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Danke für die Info, Martin

Das relativiert doch Deine vorherige Aussage ein wenig.

Gut- Langzeiterfahrung hat man bei keinem neuen Gerät und auch ausgiebige Tests und Probeläufe sind nur bedingt realitätstauglich.

Hat man ja beim DGC XL beobachten dürfen. Da hatte ich allerdings eher den Eindruck dass die ersten Kunden die Tester waren...:-X.

Allerdings hätte ich in Miele schon mehr Vertrauen als in "asiatische Hersteller";-)

VG EVA
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo an alle,

danke für die Info. bzgl. Miele WAMA, die meine Wahl für die Geräte von denen bestätigt, dass es sich für mich lohnt dafür zu budgetieren und einige Jahre keinen Ärger damit haben würde.

Bloss ich hätte zu gern gewusst, warum die Miele WAMA der 2-er und 4-er mit nur 5,5 kg Beladung im Katalag 2011 mehr kosten als die der 5-er Series mit 8 kg Beladung, die eva mir empfohlen hat. Preise von der 5-er Series habe ich zwar im Internet nachgeschaut (Katalog 2011 führt die gar nicht auf) aber nachdem Miele eher überall verbindliche Preisempfehlung herausgibt, dürfte der Unterschied doch nicht im Handelsweg sein, ob die Maschinen von einem Internethändler oder direkt von Miele aus dem Katalog bestellt werden. Oder liegt es daran, dass die im Katalog aufgeführten 2-er und 4-er Series Miele at Home Funktion haben und die 5-er Series nicht?

Ich persönlich bevorzuge wegen des 4 Personen Haushalts eine grössere Beladung. Wobei ich auch dazu sage muss, dass nach der Gebrauchanleitung und eigener Erfahrung es für die Wasch- und Trocknungsergebnisse besser ist, die Maschinen nicht bis zur max. Beladung zu befüllen, sondern etwas Raum im Trommel übrig lässt, damit die Wäsche drin besser geschleudert und geglättert werden können.


Zu DAH in der Küche bei uns, wo eine Lüftungsanlage und Kaminofen im Wohnraum geplant sind, habe ich doch die Aussage vom Heizungsinstallateur heute bekommen, dass eine Abluft DAH dafür i.O. ist, wenn die Schornsteinvorrichtung und der Kamin selbst wohnraumluftunabhängig, spricht eigene Luftzufuhr haben. Dadurch wird die Rückführung des Kaminrauchs in den Wohnraum durch das Saugen der Abluft DAH verhindert, weil solcher Kamin eine Klappe oder einen Mechanismus hat, der diese verhindert. Die Abluft DAH und der Kamin würden dann als 2 völlig voneinander unabhängigen Anlagen arbeiten und können dann problemlos gleichzeitig auch laufen. Das Problem liegt darin, ob der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister alles so genehmigen würde. Wir müssen uns dann jetzt vorseitig den für uns zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister suchen und ihn die Frage stellen. Aber ich muss sagen, dass in der Praxis diese Kombination einer Abluft DAH und Kamin im selben Wohnraum wirklich geht und sie können auch wirklich gleichzeitig laufen. Nice-nofret in CH hat ja genau das System (sie macht kippt noch dazu sowieso ständig Fenster auf, obwohl sie selbst eine Luftwärmepumpe hat). Und nach der Unterhaltung mit meinem Mann, dachten wir erst darüber nach, dass wir genau das System jetzt auch haben, Gaskamin mit Schornstein und eine Abluft DAH. Bloss wir machen den Gaskamin nie an (daher habe ich nicht dran gedacht), weil es bei uns nicht so kalt ist wie in Bayern. Und der Heizungsinstallateur hat auch gesagt, dass bei einer Abluft DAH so oder so ein Maurerdurchbruch gebraucht wird, weil die Abluft nicht durch die Lüftungsanlage nach aussen geleitet werden darf. Die Abluft DAH und die Lüftungsanlage sind unabhängig voneinander. Von daher, ist die Grafik, die wir gesehen haben, dass die Kochabluft durch die Lüftungsanlage abgeführt wird wohl irreführend.

VG,

Hobby-Chef
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen: Umluft DAH

Hallo an alle Kenner,

nachträglich zum vorigen Beitrag, dass falls der Bezirksschornsteinfegermeister doch die Kombination Abluft DAH mit Kamin nicht genehmigen soll, bleibt uns wirklich dann nur eine Umluft DAH anstatt einer Abluft DAH zu nehmen. Und ich möchte Euch hier daher gern nach Info. über Umluft DAH fragen, da ich bisher nur Abluft DAH mit Metalfettfilter, internem Motor und Mauererdurchbruch habe und nie eine Umluft DAH.

Bisher haben wir auch immer nur Abluft DAH genommen, weil
- Metalfettfilter davon in der Spülmaschine zu reinigen ist leichter und kostengünstiger als die Kohlenfilter von einer Umluft DAH ständig zu regenerieren und nachzukaufen.
- Abluft DAH ist, wie ich im Internet mal schnell nachgeschaut habe, bei gleichen Modellen der DAH, die ich vorgemerkt hatte, in der Anschaffung günstiger als die in Umluft Version.:unfair:
- Habe mal gehoert, dass eine Abluft DAH effizienter ist als eine Umluft DAH

Oder ob man sagen kann, dass man den Kostenunterschied von Umluft DAH über Abluft DAH durch das Ersparen des Maurerdurchbruchs für die Abluft DAH ausgleichen kann ???

Die Loesung, unbeding eine Abluft DAH mit einem Kamin über einen Fensterkontaktschalter zu kombinieren ist für unseren Fall auch nicht so die richtige. Wir werden ein Niedrigenergiehaus mit einer Wärmepumpensystem haben und dafür wohl eine Lüftungsanlage nehmen (müssen). Lt. einer Bericht im Internet ist die Fensteroeffnungen in so einem Haus, wie frankenbu mal gesagt hat, energietechnisch nicht so sinnvoll und Lüftungsanlage ist eher dafür zu nehmen.

Da ich Null Ahnung über einer Umluft DAH habe, welche Modelle von welchem Hersteller koennt Ihr mir Umluft DAH sowohl als Deckenhaube als auch Inselsäule emfehlen ???
Die mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis, guten und leicht zu reinigenden Fettfilter und Edelstahlgehäuse und, wie eine Miele WAMA, jahre lang halten ohne ständig einen Kundendienst sehen zu wollen, sind mir natürlich am liebsten.

Koennt Ihr auch bitte netterweise die grobe Preisordnung der empfohlenen Umluft Haube nennen, mit wieviel ???000 EUR ich realistisch rechnen soll, damit ich entsprechend budgetieren und mit :kfb:verhandeln kann ???

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
LG,
Hobby-Chef
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen: wieviel kostet ein O+F A-line ibox Umluft DAH?

Hallo an alle Kenner,

ich bin wegen der Auswahl der DAH für unser neues Niedrigenergiehaus mit Kamin jetzt sehr frustiert (könnte aus Verzweiflung fast beim einem Psychologen auf der Couch sitzen oder gleich Prozac verschreiben lassen) :'( . Gewünschte Abluft DAH, die billiger ist und sehr gewünscht könnte allein durch die Nicht-Genehmigung durch einen Bezirksschornsteinfegermeister nicht realisiert werden. Dafür muss eine Umluft DAH her, die ich nie und nie gewollt habe und möglichst gezwungen bin zu nehmen und die Kohlenfilter dafür auch nicht ständig reinigen und bezahlen möchte - daher vielleicht die Lösung durch diese PlasmaNorm Technologie.

Daher frage ich mal hier direkt wieviel ich überhaupt für eine O+F A-line ibox budgetieren soll???

Habe versucht nach dessen Preis im Internet zu google - erfolglos. Ein Thread über den eigentlich von mir interessierte PlasmaNorm Filter von O+F A-line hat nur den Preis von einem andern DAH Model von denen von vor 2-3 Jahren, ergeben, das für meinen Zweck nicht geeignet ist, weil ich eine Insel DAH brauchen werde. Daher interessieren mich natürlich nur die Modelle, die als Inselhaube geeignet sind, sowohl die in Säulenform als auch die als Deckenhaube .

Hier im Forum gibt es doch genug :kfb: und Küchenbauer. Sei bitte so nett und nennen mir die Grössenordung, mit wieviel X000 EUR ich ungefähr rechnen muss, um eine Umluft DAH mit diesem PlasmaNorm Filter zu kriegen. das Model ibox interessiert optisch momentan am meisten (kenne den Preis doch noch nicht) aber es könnte auch am Ende auch ein anderes Model mit besserem Preis/Leistungsverhältnis sein. Ich könnte einen :kfb: , der ein Angebot für die Küche erstellen soll fragen, aber es hilft mir natürlich schon enorm bei der Budgetierung für die ganze Küche plus Haus vorher zu wissen, damit ich mit ihm über den Gesamtpreis der Küche richtig verhandeln kann.

Bitte, bitte hilf mir. Ich bin wirklich wegen des ganzen Prozess nervlich jetzt am Ende. Habe nicht gedacht, dass die Auswahl einer DAH soooooo viele Probleme verursacht und man an so viele Faktoren denken muss.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
VG,
Hobby-Chef
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Du solltest einfach besser lesen, eine Umluft DAH und eine Abluft DAH unterscheiden sich technisch nicht, der Fettfilter ist gleich. Der Aktivkohlefilter wird zusätzlich zur geruchsbeseitigung eingebaut, kann aber auch weggelassen werden, wenn ihr eine Lüftungsanlage habt zieht der Geruch trotzdem relativ schnell ab. Wie gesagt alles mittlerweile mindestens schon zweimal geschrieben, ausserdem gibt es eine Suchfunktion im Forum, da findet man sehr viel über DAH.
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo HC,
ich habe einen Preis gefunden ;D, ich hoffe, du sitzt: 4817,90 € für die i-box (Lüftungszentrum Box)
sieht so aus, als wenn der Plasma-filter schon drin ist, aber der hält *nur* 5 Jahre und muss dann wohl mal ersetzt werden, kostet auch *nur* 1113,- € :cool:.

Da du aber ja die gute Abluftanlage bekommst, brauchst du die DAH doch eh´ nur zum Auffangen von Fett und Feuchtigkeit, Geruch sollte sich da gar nicht so fest setzen und da tut es sicherlich auch ein guter normaler Kohlefilter, wenn überhaupt.
Ich bin ja ganz elegant um das Problem rum gekommen, wir kriegen gar keine DAH, erst, wenn wir feststellen, dass uns das Fett doch zu arg im Raum verteilt wird.

So weit ich das hier gelesen habe, kannst du mit Geräten von Berbel , Novy , Gutmann , O+F nicht so viel falsch machen, die von mir oben genannte und hoffentlich erlaubte Seite bietet da wohl schon mal einen ersten €-Überblick.

Im übrigen würde ich schon dem Schorni Glauben schenken, nichts wäre blöder, wenn du z.B. auf dem Herd langsam ein Sößchen reduzieren lässt, die Abzugshaube läuft leise vor sich hin, du setzt dich gemütlich mit einem Buch vor den Kamin, wirst müde, schläfst ein und wachst nicht mehr auf :-\, nur weil ein Heizungsmonteur es doch besser wusste.
Die Luft (CO2) aus dem Kamin wird bei starken Hauben glatt durch die Türdichtung gezogen, weil der Sog, den eigentlich der Schornstein ausübt (Physik;-)) gegenüber dem Sog der DAH viel zu gering ist, dabei ist es völlig egal, woher der Schornstein seine Luft bekommt, mit etwas Glück wird seine Luftzufuhr so gedrosselt, dass das Feuer ausgeht und kein weiteres CO2 mehr produziert wird, aber wenn nicht?
Meine Schwägerin hat sich mit der DAH mal in ihrer Küche eingesperrt, der Unterdruck war so groß, dass sie weder Tür noch Fenster auf bekam und einige Minuten warten musste, bis sich nach Abschalten der Druck wieder reguliert hatte (Türschlitz), da werden schon recht große Kräfte frei!
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo,
der Plasmafilter wird alle 5 Jahre gewartet, nicht ersetzt. Die Kosten sind erheblich niedriger.
Der genannte Preis ist ziemlich gesalzen.
Grüße,
Jens
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Danke für die Erklärung, ich finde den Preis auch arg salzig;-), ist aber das, was ich auf Anhieb gefunden habe, weil HC meinte, sie findet nichts dazu.
 
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Vielen Dank, Angelika, für die Preisinfo. von O+F ibox.

Den Link Le Grand Chef beim Google nach dem Preis von dem Teil habe ich gesehen, aber zugegeben nicht geklickt, weil der Name sich für mich nach einem Restaurant oder anderer Sache und nicht einem Händler von DAH anhörte. Erst nachdem ich jetzt geraden Deinen Link geklickt habe, habe ich fest getellt, dass sie kein Restaurant sind, sondern Vertreiber von Küchenartikeln. Zugegeben nach dem genaueren Lesen der Beschreibung von iBox auf O+F Seite, habe ich eine interessante Zahl, die klein am Rand geschrieben ist, gefunden, die sie Index Nr. nennen und nach dem Preis von der DAH aussieht. Ich habe nämlich zufällig hier im Forum später als mein Beitrag von Gestern einen Thread mit einem Preis von einem anderen O+F DAH Model mit PlasmaNorm Filter gefunden. Allerdings ist der Preis der Säulen DAH, Horizon von O+F in dem Thread von 2009 und mit dem PlasmaNorm Filter und drum und dran 3500 EUR in 2009.

Nach einem kleinen Nervenzusammenbruch von mir gestern, weil ich nur Abluft DAH kannte und benutzt habe und mich die ganze Zeit beschäftigt habe, die im neuen Niedrigenergiehaus mit Kamin irgendwie kombinieren zu können, und dabei viele Komplikationen festgestellt habe, habe ich mich besser als vorher über Umluft DAH informiert. Und nach dem ich jetzt über PlasmaNorm und iBox gelesen habe, denke ich, dass wir wohl das lieber Geld strecken würden. Habe bei der langen Unterhaltung mit dem Heizungsinstallateur gestern festgestellt, dass wir wohl an einer anderen Stelle etwas Geld sparen würde, was mir vorher nicht bekannt war. Also, würde es sich mit des Mehrkosten der richtigen DAH im Haus wieder ausgleichen.

Und im Nachhinein gesehen, der Vorteil von iBox, den ich sehe, ist dass es schon als eine Einheit kommt und muss nur an der Decke gehängt werden. Bei anderen Umluftmodellen, auch von O+F und gar Ablufthauben muss man andere Sachen separat dazu kaufen und die Gesamtkosten sind bei einer guten DAH dann ähnlich- man kann, wie Kerstin mir mal grob gesagt hat, gleich bis 4K EUR rechnen. Bei Abluft muss man auch die Kosten von Abluftkanal, dessen Einbau und Verkleidung, Maurerdurchbruch usw. rechnen. Da hänge ich wohl einen iBox für ungefährt den gleichen Gesamtpreis über dem Kochfeld.

Dass wir, da mein Mann sie so sehr wünscht, eine Lüftungsanlage im Haus wohl haben werden, und dabei den Kohlenfilter für die Umluft DAH sparen würden, bin ich mir nicht so sicher. Die DAH saugt ja mehr m3 /h Luft um als die Lüftungsanlage /h austauscht. Also, würde die Leistung der Lüftungsanlage das Filtern durch den Kohlenfilter evtl. nicht ganz voll ersetzen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. :-) Nach dem ich jetzt nochmals klarer denken konnte, haben wir auch wohl langsam eine Umluft DAH im Plan (Ihr könnt lachen, es wird mein erster Abschied von einer Abluft DAH sein. Bin gespant, wie es gerüchsmässig auswirken wird).

LG,
Hobby-Chef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben