Flächenbündige Spüle/flächenbündiges Kochfeld

Cosi2810

Mitglied
Beiträge
62
Hallo zusammen,

unsere neue Küche wurde nun eingebaut und wir sind auch sehr happy damit … allerdings mit einer Einschränkung.
Die flächenbündige Keramik Spüle von Systemceran
und das flächenbündige Kochfeld von Bora sind nicht wirklich so flächenbündig wie wir uns das vorgestellt haben. Da muss sicher noch mal nachgebessert werden.
Was mich interessieren würde, ist wie die Silikonfuge im Idealzustand aussehen sollte.
Momentan hat es bei der Spüle einen kleinen Absatz nach unten nach der Silikonfuge. Beim Kochfeld ist auch eine kleine Rille was sicherlich das Putzen erschwert.
Hättet ihr Fotos und Erfahrungsberichte hierzu?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_8165.jpeg
    IMG_8165.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 152
Hier noch ein Foto von der Spüle
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63 KB · Aufrufe: 149
Insbesondere die Spüle, aber auch Kochfeld und APL werden nicht wirklich 100%ig planeben sein. Um hier Kantenbeschädigungen vor zu beugen, werden sie um 1-3 Papierblattstärken tiefer eingebaut.

Siliconfugen sollten auch eine leichte Rundung nach unten aufweisen, damit z.B. ein Sandkorn unter einem Topf dieses nicht einritzt. Dann hast Du nämlich das Reinigungsproblem.

Beim Deinem Kochfeld sehe ich nichts Außergewöhnliches. Die Spüle sitzt grenzwertig tief. Das kann an der Montage, aber auch an einem "krummen" Becken liegen.

Wir haben mittlerweile die 2. Generation flächenbündige Objekte in unserer Küche. Das sind nun insgesamt rund 42 Jahre und wollen nie wieder was anderes haben.
 
Der Begriff "Flächenbündig" sollte meiner Meinung nach auch in "zufällig flächenbündig" geändert werden. 90% aller Keramikspülen und über 50% aller Kochfelder sind nämlich nicht gerade.
 
Gibt es denn Fotos von wirklich gut eingebauten flüchenbündigen Keramik Spülen und Kochfeldern?
 
Kochfeld Bilder kann ich liefern, Spüle allerdings Edelstahl.
Beim letzen Einbau war ich dabei, und die Monteure haben gefragt wie es mir am besten gefällt und dann silikoniert.
 
Keramikspülen sind durch den Brennprozess leider nie wirklich 100% Plan. Deswegen wird i.d.R. der höchste Punkt mit ca 1-2mm Tiefenversatz zur Platte genommen. Dabei kann es dann schon an manchen Stellen mehr Versatz sein.
Hast du denn schonmal nach dem höchsten Punkt geschaut? Wenn es dort ebenfalls mehr als 2mm sind, hätte man schon mehr unterlegen können.
 
Also der höchste Punkt scheint maximal (Augenmaß) 2 mm Tiefenversatz zu haben.
Soweit ich mich erinnere sahen die flächenbündigen Spülen und Kochfelder in den Küchenstudios auch tatsächlich flächenbündig aus …
 
Ja das waren Keramikspülen. Auch die flächenbündigen Kochfelder habe ich anders in Erinnerung
 
Es kann schon vorkommen, daß in einer Ausstellungsküche präziser gearbeitet wird, als in einer Kundenküche. (kann aber auch umgekehrt sein, man sieht beides)
Manche Monteure nivellieren beim Einbau flächenbündiger Komponenten generell gar nichts. Die kleben beim Kochfeld das Auflageband in den Ausschnitt, legen das Feld ein und machen Silikon, egal, wie gut die Passung ist.
Daß jeder 2. Monteur im preiswert-Bereich kein Silikon KANN, kommt erschwerend dazu...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben