Falscher Gsp/Preiserhöhung

Rundertisch81

Hallo und guten Abend zusammen,

zunächst hoffe ich einmal, dass es euch allen gesundheitlich wohl ergeht und möchte euch einmal gerne mein Problem mitteilen.

Wir haben uns für einen Festpreis von 5600,- von einem Möbelhaus eine Küchenzeile planen lassen. Die 90cm Korpushöhe war in der Aktion, also haben wir zugeschlagen.

Die Elektrogeräte sollten sich auf Bosch oder Neff einpendeln. Gesagt, getan...

Im Kaufvertrag wurden alle Positionen ohne Einzelpreise aufgeführt.

Nun hat sich der Berater bei uns gemeldet und mitgeteilt, dass der geplante GSP aufgrund der Korpushöhe von 90cm nicht verbaubar sei, da er nicht über eine Schlepptürtechnik verfügt.

Entweder nehmen wir nunmehr einen GSP + ohne geplante Besteckschublade und technisch nicht gleichwertig von AEG oder ein vergleichbares Gerät mit 300,-Aufschlag aufgrund der Schlepptürtechnik.

Ungeachtet dessen, dass wir einen Festpreis vereinbart haben, bin ich der Ansicht, dass sich hier das Möbelhaus einer Kardinalpflichtenverletzung schuldig gemacht hat. Sprich, es ist eindeutig eine Falschberatung erfolgt, aus der wir entweder einen Schaden durch verminderte technische Leistungen oder ein Geldschaden durch Erhöhung von 300,-erleiden.

Wir müssen doch darauf vertrauen, dass die Küchenberater wissen, welche Geräte sie bei einem höheren Korpus verbauen können, genau dafür lasse ich mich ja beraten und ganz nebenbei, für 5900,-hätte ich die Küche nicht genommen.

Der Berater möchte jetzt eine Bestätigung via Email von uns, welche Variante wir wählen werden.

Was haben wir denn nun für Möglichkeiten? Wir fühlen uns gelinde gesagt, völlig verschaukelt. Klingt schon ganz nach einer Masche, um den Preis im Nachhinein nach oben zu treiben, ganz nach dem Motto, "Friss oder stirb".

Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich, würde mich freuen.

Viele Grüße

Stefan
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
na ja, ob es technisch passt, oder nicht, wird man wohl nachvollziehen können, wenn man sich 5 Minuten damit beschäftigt, was man da kauft.. wir sollten daher erst einmal davon ausgehen, dass der Berater hier wirklich in guter Absicht nur einen Fehler gemacht hat. Ihm gleich eine böse Absicht zu unterstellen ist schon "echt hartes Brot" dahinter sogar eine Masche des kompletten Ladens zu vermuten, geht nochmals weit darüber hinaus.. man gut, dass Du den Laden hier nicht auch noch namentlich benannt hast... :-\ das hätte am Ende wieder eine Abmahnung für das Forum bedeutet..

Unabhängig davon, stellt sich die Frage, was im Kaufvertrag steht. Wenn da steht, dass Du eine funktionierende Küche mit Geschirrspüler zum Festpreis gekauft hast und zwar explizit mit dem Gerät, dann kommt das nun Vorgeschlagene einer Änderung des Vertrags gleich. Wir dürfen hier aber keine Rechtsberatungen geben, wir sind hier keine Anwälte. Suche einen Anwalt auf oder gehe zu einer Verbraucherberatung.

Subjektiv würde ich sagen, sollte der Verkäufer eher "kleinere Brötchen backen" wenn er da etwas zusammen geschrieben hat, was am Ende nicht passt.. eine einseitige Änderung des Vertrags muss man sicherlich nicht akzeptieren. Andererseits frage ich mich schon, wie lange Du denn noch auf eine Küche warten möchtest, wenn Du nun diesen Vertrag nicht mehr annehmen müsstest und Dich dann lieber neu orientieren willst. Ende des Jahres wird die MwSt. wieder auf 19% erhöht. Allein das macht schon ca. 144,00 € aus.. Zumal die Preisspannen für gleichwertige Ware in dem von Dir benannten Preisbereich ja auch nicht gerade extrem weit gehen..

mach Dich schlau, wie Deine rechtliche Situation aussieht, bleibe freundlich, gehe von einem menschlichen Fehler aus und lege dem Verkäufer seine Situation dar. Wenn Du fair bleibst, einigst Du Dich mit Ihm auf die Hälfte..

so, würde ich es machen..

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Dennoch stellt sich mir die Frage was ein Schleppscharnier, das die Front ja nur ca. 1cm anhebt, bei einem Korpus bewirken soll, der 15cm höher als der Standardkorpus ist?

Bitte nenne die Gerätetype des Geschirrspülers, der angeblich nicht passen soll.
 

Rundertisch81

Themenersteller:in
Hallo,

der GSP stammt von Bosch

BOSCH SMV4HU800E + Vario Besteckschublade

Seltsam ist, dass ich den nirgends im Netz finde.

Alternativ wurde dieser angeboten

AEG FSB52637P
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Der AEG kommt auch nur mit knapp 80cm hohen Fronten klar.

PSGBDW120D000002.jpg


Der Bosch kommt mit Fronten bis 72,5 cm klar. Im Prinzip passen beide schlecht und es muss getrickst werden. Gerät ganz unten lassen (also nicht hochdrehen) und die Front oben überstehen lassen.
Da tut es dann auch der geplante von Bosch.

Edit: Die Sockelhöhe wurde nicht angegeben, deswegen habe ich sie nicht berücksichtigt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Dann muss es der AEG oder ein Bosch mit Varioscharnier sein:

BOSCH - SMT6EB800E - Vollintegrierter Geschirrspüler

Sockelhöhe 5cm möglich.

Und zu deiner Frage:
Ich sehe es auch als Planungsproblem an. Allerdings glaube ich dir nicht, dass du die Küche für 5.900,- nicht genommen hättest wenn damit bereits der korrekte Geschirrspüler integriert gewesen wäre.

Mit dem besseren Geschirrspüler ist die Küche ja auch 300,- mehr wert. Entsprechend sollte es kein Problem darstellen für einen Mehrwert auch mehr zu bezahlen. :so-what:
 

Rundertisch81

Themenersteller:in
Genau da liegt ja der Hund begraben. Ich bekomme ja keinen besseren Geschirrspüler sondern einen technisch gleichwertigen, der für die 90cm Korpushöhe geeignet ist. Einen technischen Mehrwert habe ich somit nicht, lediglich wird die Küche für mich teurer.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Aber wenn der Verkäufer keinen Fehler gemacht hätte wäre es von Beginn an so teuer gewesen.
Die 90cm Korpushöhe war in der Aktion, also haben wir zugeschlagen.
Mit der Aktion habt ihr doch Geld gespart. Jetzt muss es halt wieder weg damit ihr einen passenden Geschirrspüler einbauen könnt.

Konfiguriere mir gerade einen neuen Sprinter. Nehme ich das bessere Radio zu 500,- Aufpreis muss ich das Multifunktionslenkrad auch nehmen und nochmal 300,- draufzahlen. Statt mich zu ärgern nehme ich einfach beides. Geht ja eh nicht anders. Quasi wie bei dir. :so-what:
 

Rundertisch81

Themenersteller:in
Interessant,... der Vergleich hinkt nur gewaltig, da ich nicht wusste, dass es einen anderen GSP bedarf... ich MUSS auf das vertrauen können, was mir der Berater anbietet... da wären wir dann beim Thema "Masche". Wenn ich zur Küchenplanung - beratung gehe und einen Festpreis ausmache, dann gehe ich nicht davon aus, daß der "Experte" wesentliche Dinge "übersieht". Genau DESHALB lasse ich mich ja beraten, da ich keine Ahnung davon habe.

... mache ich demnächst auch.... verkaufe ein unpassendes, günstigeres Produkt, um den Kunden an Land zu ziehen und sage im Nachhinein, dass das Produkt doch nicht das richtige ist und er ein gleichwertiges aber teureres Produkt nehmen muss, da das andere nicht passt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde aber keine Wahl mehr, da er zeitlich unter Druck steht und in wenigen Wochen wieder die MwSt. erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Man könnte auch die Arbeits/Sockelhöhe um 4 cm erhöhen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wie man es dreht und wendet, es obliegt am Ende sicherlich nicht dem Käufer, das zu kontrollieren. Das sollte schon Kernaufgabe des Verkäufers / Planers bleiben. Wenn er am Ende ein Gerät verbauen muss, das für den Endkunden die gleichen Eigenschaften hat, aber technisch eine andere Bauart benötigt, die dem Endkunden am Ende vollkommen egal sein kann, dann sollte das für mein Dafürhalten zu den Lasten des Händlers gehen. Das der nun versucht, den Mehrpreis für seine Fehlplanung voll auf den Kunden durchzudrücken, halte ich nicht für ein faires Vorgehen. Auch, dass Ihr dem Endkunden nun nahelegt, die Sockelhöhe zu verändern, sollte nicht die Lösung sein. Die Lösung für dieses Problem muss aus meiner Sicht einzig und allein der Händler schaffen. Unabhängig der oben gemachten Unterstellungen..

darüber hinaus, Fehler passieren, und es sollte am Ende eine Einigung geben können, mit der beide leben können, zumal wir nur über 300,00 € sprechen..

mfg

Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde schauen, dass die Arbeitshöhe passt, und wenn möglich einen normalhohen Sockel nehmen. Saugroboter und Fußspitzen möchten auch etwas Kopffreiheit, 5 cm Sockel ist arg wenig.
Hier Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe: 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Oder auf Nolte 75 cm Korpus umschwenken - wenn ihr nicht alle NBA-Profis seid, wird‘s eher passen.

Und der KFB sollte schon wissen, was für GSP er in einer Matrix900 einbauen kann/darf, da ist der 5 cm Sockel die Standardoption...
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Zunächst mal: Geschmäcker sind verschieden. Ich finde einen 90cm Korpus auf einem 5cm Sockel cool.

Wenn der 90cm Korpus möglich war, habe ich das meistens so gelöst, dass der Geschirrspüler auf einem Podest stand, unten mit einer 15cm hohen Front verblendet war und eine 75cm Front hatte - oder 60 bei integrierbaren Geräten. Das ist dann sozusagen ein "a bissl" hochgebautes Gerät. Es wundert mich, dass diese Option offenbar bei Euch nicht geht? Es ist halt keine durchgehende Front, aber das Gerät etwas erhöht ist mehr wert.

In Wiener Stadtwohnungen ist meist wenig Platz und Stauraum ist kostbar. Darum habe ich auch ab und zu den Geschirrspüler normal auf den Boden und über dem Gerät noch eine Lade geplant. Das geht aber nicht mit allen Geräten wegen des 5cm Sockels.

Dritte Möglichkeit: Lasst die Küche optisch so planen wie Ihr wollt, dann fliegt der Geschirrspüler aus dem Auftrag und ihr besorgt ihn selbst.

Und: Küchenplanen ist komplex. Sehr komplex. Der Planer muss das Gespräch mit Euch führen und gleichzeitig jede Einzelheit der erarbeiteten Lösung auf Machbarkeit hinterfragen. Da kann so ein Fehler schon mal passieren - zumal der 90cm Korpus nicht alltäglich ist. Auch mir ist das passiert.

Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass man nicht versucht, noch extra Geld aus Euch herauszukitzeln.

Grüße

Rüdiger
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Wer arbeitet denn schon 8 Stunden am Tag unter ständiger Beobachtung und ständigen Dazwischenquatschen, das auch noch ohne Fehler zu machen ?
Was machst du denn beruflich so ?
Steht dein Chef vielleicht auch den ganzen Tag neben Dir und guckt dir auf die Finger , und Du machst nie einen Fehler ?
Und wenn doch , dann betrügst du ?
Mit Verlaub ...das was du da von Dir gibst sind Unterstellungen ., sowas geht gar nicht.
Wenn du mein Kunde wärst , würd ich dich ziehen lassen .
Der Händler hat auch die Möglichkeit des Rücktritts von Vertrag .
Und so wie Michael sagt , mit dem richtigen Gerät , würde die Küche wohl gleich 300, 00 € mehr gekostet haben .
Leben und leben lassen ...
Geschäfte macht man auf Augenhöhe und so wie Du Dich hier über den“ bösen „Händler äußerst , würde ich an Händlers Stelle NuLL
Angebot machen .
Kauf doch die Küche in normaler Höhe ... da zahlst du nicht drauf , ist ja eh der Preis des normalen Korpusses berechnet .
Da passt dann der Geschirrspüler .
 

Rundertisch81

Themenersteller:in
Scheint für einige schwierig zu sein, die Situation mal mit ein wenig Verstand anzugehen.

Die Analogie zu dem ganzen wäre, dass ich den Verkäufer kontaktiere und mitteile, dass mir ein Fehler in der Budgetberechnung passiert ist. Ich habe mit 300,00 Euro zu viel kalkuliert und muss die vom Kaufpreis abziehen.

Fehler passieren nun einmal. Er soll sich auch nicht so anstellen, denn wenn der Fehler nicht passiert wäre, dann hätte er eh 300,00 Euro weniger bekommen. Bin mal gespannt, ob er so kulant ist und mir auch nur 1 Cent entgegenkommt.

Spielt aber auch keine Rolle. Vertrag ist Vertrag. Da können sich einige hier auf den Kopf stellen, wie sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
1.983
Oh weia. Wenn man mit so einer negativen Einstellung durchs Leben geht macht man es sich halt auch selber schwer. Ja, der Verkäufer hätte merken sollen, dass es so nicht mit dem Gerät funktioniert. Aber direkt mal Bosheit und Vorsatz unterstellen ist halt auch einfach eine Art die echt ätzend ist. Fehler passieren, den meisten Menschen sogar unabsichtlich.

Ja, ich finds auch unglücklich, dass du jetzt 300 Euro mehr zahlen sollst und kann verstehen wenn du das nicht willst.

Lies dir mal durch was Kingofbigos geschrieben hast, Er hat dir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt. Die Möglichkeit mit der Schublade wird mit deinem Gerät nicht funktionieren aber die anderen beiden Möglichkeiten sind eine Option.
Ich würde den Kfb anrufen und ihn fragen ob er dir das urspüngliche Gerät mit der Version mit Blende unten und Gerät auf Sockel umsetzen kann. Das Ganze freundlich und als Vorschlag zur Güte.

Deine Art hier zu kommunizieren macht auf jeden Fall kaum Lust viel Gehirnschmalz in dein Anliegen zu stecken. Allein dein letzter Satz im letzten Post oder auch die Unterstellung hier würde den Postern der Verstand fehlen. Sorry, aber so gewinnste nunmal einfach keinen Blumentopf.
 

Rundertisch81

Themenersteller:in
Das Problem in einem Forum ist, dass das Geschrieben einfach nicht richtig aufgenommen wird, denn ich möchte dem Verkäufer überhaupt keine Absicht unterstellen sondern habe nur meine Gedanken spielen lassen. Man liest nur das, was man lesen möchte.

Der junge Mann hat sich unserer Meinung sehr, sehr gut um uns gekümmert und sich Mühe gegeben. Deshalb steht es völlig ausser Frage, dass ich dort Absicht unterstellen möchte. Auch wenn einige das hier nicht verstehen wollen.

Dennoch kann man nicht alles mit einem Fehler zu einseitigen Nachteilen rechtfertigen, auch das muss mal ankommen.

Ungeachtet dessen, dass einige hier ja geradezu Zwist heraufbeschwören wollen, haben wir dem Verkäufer bereits angeboten, dass wir 2/3, sprich 200,00 Euro, der Kosten übernehmen würden.

Vielleicht sollten sich einige mal ihren Moralsapostel sonst wo hinstecken und im eigenen Garten graben. Es ist immer leicht auf andere zu zeigen, wenn es einen finanziell nicht selbst betrifft.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klingt schon ganz nach einer Masche, um den Preis im Nachhinein nach oben zu treiben, ganz nach dem Motto, "Friss oder stirb".
... mache ich demnächst auch.... verkaufe ein unpassendes, günstigeres Produkt, um den Kunden an Land zu ziehen und sage im Nachhinein, dass das Produkt doch nicht das richtige ist und er ein gleichwertiges aber teureres Produkt nehmen muss, da das andere nicht passt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde aber keine Wahl mehr, da er zeitlich unter Druck steht und in wenigen Wochen wieder die MwSt. erhöht wird.
DEINE Worte. Was muss man dafür noch interpretieren? :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben