Schüller Experten - Falscher Schrank bestellt?

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Wenn überhaupt ist es eine individuelle Anpassung. Bin nicht der Schüller Experte und weiß nicht was die gegen Aufpreis alles können. Es kommt ja auch auf die Frontausführung an. Melaminharz mit Dickkante kann eigentlich jeder Hersteller im Sondermaß fertigen. Bei Lack und holz sieht es wieder anders aus.

Wenn der Kühlschrank niedriger soll und es ist eine Front die Schüller im Sondermaß liefern kann müsste man nur den Korpus etwas umbauen und neue Fronten im passenden Maß bestellen. Die Tür für den Gefrierteil wird aber nicht mit den Auszügen rechts daneben in einer Höhe sein, sondern etwa 2cm höher.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hätte eine anderer Schrank das Problem den nicht besichtigt oder hätte man den Schrank individuell anpassen müssen?

Du bist schon ein, zwei Schritte zu weit;-).

Reklamiere erst einmal beim Händler, und bestehe auf Ausführung wie in der Zeichnung dargestellt.
Wie das Umgesetzt wird, kann dir egal sein. Darum muß sich der Händler kümmern. Mach das nicht zu deinem Problem.

Du kommst erst ins Spiel, wenn Kompromisse gefragt sind. Aber soweit ist es noch nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Auf der Zeichnung steht aber auch sicher, dass diese nur symbolischen Charakter hat und Schrankaufteilungen aus technischen Gründen anders ausfallen können.

Das ist die Regel und letztlich geht es hier um Aufteilungen die aus technischen Gründen geändert sind.

Zusätzlich muss man dem Händler zu Gute halten, dass er die Geräte nicht mitgeliefert hat. Er selbst hätte evtl. ein anderes Gerät eines anderen Herstellers gewählt, bei dem die Frontaufteilung wie gezeichnet möglich gewesen wäre.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich kenne jetzt Schüller im Detail nicht,aber mehr als 5-6cm tiefer wird das Gerät nicht kommen.
Der untere Konstruktionsboden scheint sehr dick zu sein.
Auf deinem bemaßten Plan steht der Hinweis zur Angabe der Fremdgeräte,daraus schließe ich ,das die Angabe erst danach erfolgte.
Fachlich ist das aus meiner Sicht korrekt ausgeführt.Eine evtl Änderung hätte man sicher besprechen können ,aber wenn die Geräte nicht vom Studio kommen hat sich die Leistung des KFBs natürlich darauf beschränkt den passenden Schrank zu bestellen.
Sicher sind da Sonderfronten möglich,aber wahrscheinlich mit Aufpreis.
Aus meiner Sicht ist das keine Reklamation.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Nein, das passt unten mit einer 711 mm Tür nicht, auch wenn der Konstruktionsboden bei Schüller immer 16 mm ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Auf der Zeichnung steht aber auch sicher, dass diese nur symbolischen Charakter hat und Schrankaufteilungen aus technischen Gründen anders ausfallen können.

Auf den eingestellten Zeichnungen steht sowas nicht drauf.

Die "Fremdgeräte" Montage wurde sicherlich besprochen.
Fremdgeräte zu montieren ist heute ja fast Routine. Da kann man als Kunde Beratung erwarten, wenn es so vereinbart wird, daß der Kunde die Geräte liefert.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Sicher Cooki?

Neff.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Das hier dargestellte Mindestmaß :702 + 16(Bodenstärke) ergibt eine Mindestfronthöhe von 718 mm.
Also ist die Front mit 711 mm zu klein und der KFB(Schüller ) hat die nächsthöhere Front genommen.
Aus meiner Sicht fachlich korrekt.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Ok....der KFB sagt es liegt am Gerät. Angeblich hat der Kühlschrank unten eine Lüftung und muss deshalb so eingebaut werden.
Könnt ihr das bestätigten???
IMG_8483.PNG IMG_8484.PNG IMG_8485.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Lüftung könnte theoretisch auch mit einem (deutlich sichtbaren)Lüftungsgitter in der Sockelblende erfolgen.
das ändert aber nichts daran, daß es mit einer 711er Front nicht geht.
Es müsste mit 2 Sonderfronten gearbeitet werden,die Konstruktionsböden versetzt werden etc.
Aus meiner Sicht erwartest du ein bischen viel vom Möbelhaus. Auf den Rohertrag des von dir besorgten Gerätes soll verzichtet werden, aber individuelle Lösung sollen vermutlich kostenlos geliefert werden.
Tatsache ist:
Vorgesehen im Kaufvertrag war die Standardhochschrankvariante von Schüller .
Die wurde passend zum angegebenem Gerät geliefert.
Wäre es ein Gerät mit einer kleineren Gefrierschrankfront gewesen(z BSP Neff KG835A2 ),
hätte es der kleineren Möbelfront funktioniert.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Alles richtig, und trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack bei der Tatsache, daß die Abweichung von der Zeichnung dem Kunden erst beim Aufbau der Küche bekannt wird.

Das könnte man für alle Beteilgten besser lösen.

Oliver
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Zitat
Das könnte man für alle Beteilgten besser lösen.


Genau aus diesem Grund ist aus meiner Sicht Geräteplanung/Lieferung Aufgabe des Küchenplaners.
Das geht natürlich nicht kostenlos, ich lehne daher den Einbau von neuen Fremdgeräten ab,
es sei denn der Kunde hat vorhandene gut erhaltene Geräte.
 

seemann

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Münsterland
Die Zeichnung, die du eingestellt hast, ist der EPlan, wahrscheinlich direkt nach KV erstellt, da waren die Gerät ja noch nicht bekannt. Wenn du eine Auftragsbestätigung bekommen hast, nachdem du die Gerätetypen durchgegeben hast, sollte das eigenlicht auf der neuen Zeichnung ersichtlich sein. Der KFB hat dann alles richtig gemacht. ( Bin mir fast sicher, das du noch eine andere Zeichnung hast).

Mit einem Standartschrank von Schüller wird das nicht passen, so wie du das möchtest.

Es gibt dennoch eine Lösung:

Bei Nobilia wird teilweise ein Metallboden als unter Konstruktionsboden verwendet, damit das Fugenbild passt. Der ist nur 3 mm stark, damit würde den Gerät mit einer 715 Front unten passen.

Ob Schüller das kann, ist mir nicht bekannt. Von Hand kann das auf jeden Fall geaendert werden.
Wir allerdings ein teurer Spass und ich glaube nicht, das dein Möbler das bezahlen wird.

Meine Meinung zu Geräten, die der Kunden sich selber besorgt:

Im Verkaufspreis Gerät ist der Service der Beratung enthalten. Ruf doch deinen Gerätehändler an,
warum er nicht darauf hingewiesen hat, welchen Schrank du benötigst.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Solltest du Küchenverkäufer sein, dann müsstest du aber an deiner Einstellung noch sehr gewaltig arbeiten...
Aber vermutlich bist du eh keiner.

Ich verstehe und akzeptiere den Ansatz von Bibbi, gar keine beigestellten Neugeräte einzubauen.

Was wäre aber gewesen, wenn der Kühlschrank schon gebraucht vorhanden gewesen wäre?

Am Ende steht da jetzt beim Kunden eine Küche, über die er und sie sich jeden Tag aufs neue ärgert. Das hätte man vermeiden können, egal, wer da jetzt alles gepennt hat.

Oliver
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Der Gerätehändler hat nichts damit zu tun.

Wie ich die Standardhersteller, Häcker , nobilia usw. kenne, wäre es möglich gewesen, diesen Schrank so zu fertigen. Weiter oben wurde bereits gesagt, dass dann ein Sockelgitter notwendig gewesen wäre.

Ich glaub nicht dass sich der Kunde Tag um Tag ärgert. Vielleicht erzählt uns @Nils1985 ja noch etwas.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Optisch stört es mich jetzt nicht so stark. Jedoch kommt meine Frau jetzt nicht im letzten Fach des Kühlschrank an.
Außerdem hätte man mich zumindest informieren können.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Kühlschrankböden lassen sich verstellen,dann kommen eben andere Sachen ins obere Fach.
Bei einem 200cm hohen Standgerät wäre die Situation ähnlich
Außerdem hätte man mich zumindest informieren können
Das funktioniert evtl. noch in einem kleinem Küchenstudio ,aber nicht in einem Möbelhaus oder Fachmarkt mit vielen Kunden und separater Auftragsbearbeitung/Abwicklung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben