Falscher Oberschrank, bestellter passt angeblich nicht

brokkoli

Mitglied

Beiträge
26
Hallo zusammen,
gestern wurde mit dem. Aufbau unserer neuen Küche begonnen. Es fehlen noch Geschirrspüler, Arbeitsplatte und ein Schrankelement..

Außerdem wurde für die Flachschirmdunstabzugshaube ein anderer Schrank geliefert als in der Küchenplanung vorgesehen. Dieser hat nun zwei Türen, die sich seitlich öffnen und nicht wie geplant eine Lifttür. Damit passt er optisch aber auch nicht zu dem daneben hängenden Oberschrank . Auf meine Nachfrage wurde mir dann erklärt, dass der ursprüngliche Schrank wg. der Scharniere für die Lifttüren nicht um unsere Dunstabzugshaube (Falmec Move) passen würde. Kann dies sein? Der ursprüngliche Schrank (WDAFFL9002) wird im aktuellen Nobiliakatalog explizit für Flachhauben angeboten.

Wie verhalte ich mich jetzt am besten?
Fotos der Planung und der tatsächlichen Lieferung findet ihr in den Anhängen.
 

Anhänge

  • IMG_20161116_194902.jpg
    IMG_20161116_194902.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_20161116_195329.jpg
    IMG_20161116_195329.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wenn die Haube nicht in einen Schrank mit Lifttür passt, dann passt die nicht. Ob das so ist, kannst du ja einfach selber nachmessen. Wenn die doch passen sollte, besteh auf einem Austausch.

Allerdings hat da der KFB wohl etwas unglücklich geplant, oder kommuniziert. Solche "Überraschungen" erst beim Aufbau zu erfahren ist schon unschön.

Oliver
 

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
lt. KFB würden wohl die größeren Scharniere der Lifttür vor die Abdeckung der Dunstabzugshaube stossen. Laut Programm hat der bestellte Schrank und der gelieferte die gleichen Maße. Lediglich die Rückwand ist bei den größeren Scharnieren der Lifttür im Weg. Auf die Rückwand kann ich im Zweifelsfall verzichten. Im Internet findet man ja sogar Bilder, auf denen die Haube offen sichtbar im Oberschrank verbaut ist.
Gruß
Brokkoli
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Kann @KüchenOlli nur zustimmen. Der Aventos Beschlag würde gegen den Haubenkorpus schlagen, da dieser im Schrank auf der kompletten Breite sitzt.
Wenn bei dieser Haube ein Faltlifter verbaut werden sollte, hätte der Schrank breiter sein müssen.
Nobilia baut diesen Schrank aber nicht.
 

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Der nebenhängende Oberschrank mit Lifttür hat doch aber die gleiche Breite. Der Beschlag ist dort an den Seiten im oberen Schrankdrittel. Dort sollte die Dunstabzugshaube aber doch nicht mehr über die gesamte Breite sitzen.
upload_2016-11-17_12-2-32.png



Der ursprüngliche Schrank war dieser
upload_2016-11-17_12-6-28.png
.


Der ist doch speziell für Flachschirm-Dunstabzugshauben.
Oder stört die Innenblende? Auf die würde ich verzichten.

LG
brokkoli
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Die Scharniere sind da wohl weniger das Problem. Die Haube ist dafür gedacht, bündig in einen Schrank ohne Boden eingebaut zu werden, der gezeigte Nobila-Schrank dagegen ist für untergesetzte Hauben, bei denen der im Schrank verschwindende Teil nur 60cm breit ist, und hat rechts und links nach hinten durchgehende Fächer. Das passt wohl so nicht "out of the Box".

Allererdings sollte die Anpassung des Falttürenschranks für einen einigermaßen pfiffigen Küchen-Möbelschreiner kein unüberwindbares Problem darstellen.

Da hängt es halt mal wieder davon ab, was vereinbart wurde.

Oliver
P.S. Die Haube in einem Falttürenschrank war auch bei uns zwischenzeitlich mal geplant. Da hat der KFB auch gleich gewusst, das an dem Schrank gebastelt werden muß.
 

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Allererdings sollte die Anpassung des Falttürenschranks für einen einigermaßen pfiffigen Küchen-Möbelschreiner kein unüberwindbares Problem darstellen.

Da hängt es halt mal wieder davon ab, was vereinbart wurde.

Oliver
P.S. Die Haube in einem Falttürenschrank war auch bei uns zwischenzeitlich mal geplant. Da hat der KFB auch gleich gewusst, das an dem Schrank gebastelt werden muß.


Hallo Olli,
vertraglich vereinbart war der Schrank mit Lifttür, der würde mir wegen der optischen Symetrie zum Nachbarschrank auch deutlich besser gefallen. Der aktuelle Schrank ist nämlich der einzige mit einer senkrechten Unterbrechung ( durch die Türen).
Da der Küchen-Aufsteller auch noch meinen Rolladenschrank selbst zusammenzimmert, sollte die Anpassung eigentlich kein Problem sein.

Du machst mir auf jeden Fall schon einmal Hoffnung.

Grüße
Monika
 

h.wai@gmx.de

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Berlin
Nobilia ist halt keine Schreinerei ;-) Die haben bestimmte Schranktypen für bestimmte Hauben und legen nur ihre Matrix drüber! Hat leider zur Folge, dass nicht alles funktioniert! Die beschriebene Haube würde sowieso nicht passen, da der Falt-Liftbeschlag tatsächlich mit dem Haubenkörper kollidiert! KüchenOlli hat Recht! Geht bei der Haube nur mit Scharnier oder Falt-Lifttür mit passender Haube wie z.B. aus der Siemens -Bosch Kollektion oder ähnlich.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Die beschriebene Haube würde sowieso nicht passen, da der Falt-Liftbeschlag tatsächlich mit dem Haubenkörper kollidiert!

Wenn, dann kollidiert die Befestigung der Scharniere an der unteren Hälfte der Lifttür mit dem flachen Haubenkörper. Ob das wirklich der Fall ist, lässt sich nachmessen. Die Haube ragt laut Zeichnung 7,3cm ab Unterkante in den Schrank hinein. Wie hoch die Befestigungen angebracht sind, kann man am Nachbarschrank direkt nachmessen.

Oliver
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Man hätte nur den selben Schrank wie rechts abgebildet nehmen müßen.
Bei der Schrankhöhe müßte es passen.
Der Einlegeboden muß nur angepaßt werden.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@brokkoli : Kannst Du mal den geöffneten Schrank fotografieren?
Wie @Wolfgang 01 sagt, passt der normale Faltlifter meiner Meinung nach nicht. Der Beschlag hat 78mm Platz zur Unterkante Korpus und man braucht noch den Konstruktionsboden zur Befestigung der Haube.
Die einzige Chance dürfte sein, den gelieferten Korpus umzubauen . Dafür müsste die komplette Beschlagtechnik und zweimal FRONT bestellt werden. Eine normale Frontplatte und die zweite FRONT mit aufgesetzter Griffeiste. Diese FRONT darf aber nicht die Standardpunkte für den Beschlag haben , da dieser sonst zu tief sitzt.
Die Regale seitlich kannst Du aber vergessen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Im Regelfall, wird doch der Haubentyp bei der Bestellung im Werk angegeben.
Sollte der gewünschte Schrank nicht mit der Haube kompatibel sein, so wird ggf.
vom Sachbearbeiter ein anderer Schrank vorgeschlagen.
Diese Änderung hätte dann mit dem Kunden abgesprochen werden müssen.
Entweder Änderung der HAUBE passend zum gewünschten Schrank oder Änderung des Schrankes passend zur gewünschten Haube.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Der Beschlag hat 78mm Platz zur Unterkante Korpus und man braucht noch den Konstruktionsboden zur Befestigung der Haube

Die Haube ist der untere Konstruktionsboden;-).

Mit Blum Beschlägen würde es passen. Die hat Nobilia aber nicht.
Am besten wirklich mal an dem vorhandenen nachschauen/messen.

So würde ich die Küche nicht abnehmen. Es sieht bescheiden aus und ist so auch nicht vereinbart.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das ist gut. Eine Zeit lang hatten sie Grass, und die sind echt bescheiden.....

Seit wann denn eigentlich?
 

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
ich habe mal sowohl den Schrank mit der Haube als auch den nebenhängenden Lifttürschrank fotografiert.

Die Haube reicht 7,3 cm ab Unterkante nach oben. Im Nachbarschrank ist der Beschlag auf der Lifttür 11 cm über der Unterkante der Tür angebracht. Das sollte doch reichen, oder?

Vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken macht.

Ursprünglich war übrigens eine Haube von Siemens vorgesehen. Dann schlug der KFB die jetzige Haube vor. Wahrscheinlich hat er dann nicht daran gedacht, dass der Schrank nicht passt.

Monika
 

Anhänge

  • IMG_20161117_191010.jpg
    IMG_20161117_191010.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20161117_191021.jpg
    IMG_20161117_191021.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20161117_191039.jpg
    IMG_20161117_191039.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 449

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
So würde ich die Küche nicht abnehmen. Es sieht bescheiden aus und ist so auch nicht vereinbart.
Danke, ich dachte schon ich übertreibe. Mein Mann findet es nämlich nicht sooooo schlimm. Mich stört es aber eigentlich immer mehr. Vor allem ist es die Wand auf die man beim Betreten der Küche direkt schaut und auf die man auch von der geplanten Sitzecke drauf guckt.

Gruß
Monika
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nein, @brokkoli : Du übertreibst nicht. Wenn mir dieser Fehler als KFB passieren würde, dann bekommt der Kunde kostenlos Ersatz.
Ich würde jetzt einen normalen WFL 90-02 bestellen und einfach den Unterboden entfernen. ( ich glaube nicht, dass Nobilia dies tun wird.)
Dabei würde allerdings wahrscheinlich die Rückwand entfallen und die unteren Seiten Vom Korpus müssen neu versiegelt werden..
Als Tipp soll sich der KFB mit der Technik von Nobilia verbinden lassen um eine Sonderanfertigung mit dem WFL 90 als Grundtyp prüfen zu lassen..Der Innendienst ist meistens nicht flexibel genug.
Nobilia hat mittlerweile eine eigene Straße für Sonderanfertigungen und ist deutlich flexibler als noch vor 1-2 Jahren. ( Ich war am Dienstag im Werk )
@Wolfgang 01 : Nobilia hat im September 2015 umgestellt.
Ich hatte den Beschlag bei Höhe 01 gemessen, daher der Unterschied zu deinem Schrank @brokkoli.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum sollte das nicht mit dem vorhandenem Korpus und einer neuen Faltlifttür funktionieren.
Nur die Gewürzregale mit der senkrechten Verkleidung müssen wohl etwas geändert werden.Und Korpusbohrungen für die Montageplatten der oberen Topfbänder müssen gemacht werden.
Das müsste ein versierter Monteur doch hinbekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben