Falsche Küchenfront

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Falsche Küchenfront

Nochmal zum Thema:

Laut Nieburg Website: Creme- Nieburg Kchen

... kein Fitzelchen Lack. *crazy*

Doris, die haben dich veralbert. Kannst du mal die Planung und die Geräteaufstellung posten?
Würde gern mal sehen, was die da für 18.500,- verkauft haben.
 

DoHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Südhessen Nähe Mannheim
AW: Falsche Küchenfront

Hi Michael,

den Text jetzt zum 4. Mal. Der Rechner wirft einen - obwohl angemeldet ständig raus. 18 Seiten ins Internet stellen, dafür habe ich jetzt keine Nerven.

Der Preis erklärt sich wohl aus dem SBS, unseren vielen vielen Verblendungen und Zierleisten etc. Die technischen Geräte sind nicht die teuersten. Dafür ist die Küche groß und ...
wir hatten einen sogenannten "Fogging-Effekt" oder Schwarzstaubablerungen. Deshalb haben wir fast alles abwaschbar verblendet - das kostet extra. Ebenso die Lampen usw.

Aufgrund von anderen Angeboten wussten wir eine "Hausnummer" und da war das Angebot, welches übrigens laut Liste sogar 26.500 kosten sollte, gut.

VG Doris
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Falsche Küchenfront

Hallo Doris,

ein Grundriss hätte es auch getan. Diente nur zur Abschätzung des Möbelumfanges.

Fakt ist jedenfalls, dass euer Lackwunsch unberücksichtigt geblieben ist und sich mir bei sowas immer der Verdacht auftut, es wurde Lack gerechnet und Kunststoff geliefert.
 

DoHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Südhessen Nähe Mannheim
AW: Falsche Küchenfront

Hallo Michael,

Grundriss stellen wir morgen ein - jetzt muss ich ins Bett. Bin eine berufstätige Frau :-)

Übrigens:
Schönen UrlauB!!!!!

LG Doris
 

Die Rote

Mitglied

Beiträge
10
AW: Falsche Küchenfront

Aufgrund von anderen Angeboten wussten wir eine "Hausnummer" und da war das Angebot, welches übrigens laut Liste sogar 26.500 kosten sollte, gut.

VG Doris

"Listenpreise" kannst du getrost vergessen. Die sind grundsätzlich immer "utopisch" hoch (und es gibt sogar verschiedenen Listenpreise für ein und die selbe Küche).:rolleyes:

Wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!
Die Rote
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Falsche Küchenfront

Üble Sache das, wenn ich bedenke das ich ich vor 10 Jahren, 5 mal bei einem Kunden war nur weil ihm der Rotton nicht gefallen hat. Vom Streitfall vor Gericht ist mal abzuraten, da kannst du gleich eine Münze werfen oder am Glücksrad drehen. Direkt an den Hersteller wenden, mit der Bitte um Klärung. Vielleicht besteht über die Schiene eine Lösungsmöglichkeit.
 

DoHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Südhessen Nähe Mannheim
AW: Falsche Küchenfront

Was die Listenpreise angeht, so stimmt das was die Rote sagt. Ich sehe das in vielen anderen Bereichen auch immer wieder. Danke für die vielen guten Wünsche!

Donald, ich denke, dass Cooki recht hat. Mein Vertragspartner ist das Küchenstudio .
Wir haben im Freundeskreis zwei Rechtsanwälte und werden uns jetzt einmal informieren. Der Text in der Auftragsbestätigung ist definitiv zu ungenau gehalten und ich habe etwas unterschrieben, was keine klare Deutung zulässt.

Andererseits haben wir noch einen doch deutlichen Mangel entdeckt, weil definitiv etwas falsch vermessen wurde.
Ich möchte eine möglichst gütliche Einigung erzielen und hoffe, dass der Händler Größe zeigt und mir einen Teil des Preises erlässt.
Zunächst werden wir jetzt alles schriftlich fixieren und dann nächste Woche Kontakt aufnehmen.

Im Moment hoffe ich, dass ich es mit einer kundenorientierten Firma zu tun habe. Sollte das so positiv ausgehen, werden ich das nämlich auch hier kommunizieren.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht die von mir gewünschte Traumküche habe.

Gruß Doris
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Falsche Küchenfront

Andererseits haben wir noch einen doch deutlichen Mangel entdeckt, weil definitiv etwas falsch vermessen wurde.
Ich möchte eine möglichst gütliche Einigung erzielen und hoffe, dass der Händler Größe zeigt und mir einen Teil des Preises erlässt.
Zunächst werden wir jetzt alles schriftlich fixieren und dann nächste Woche Kontakt aufnehmen.

....

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht die von mir gewünschte Traumküche habe.

Gruß Doris

Servus, genau darum gehts.
DU hast nicht DEINE Traumküche bekommen.
Den Tausender den du vieleicht (!!) nachgelassen bekommst hast du sicher schnell ausgegeben und vergessen.
Die falsche Front siehst du 20Jahre lang.

Wenns dein Traum war, dann kämpfe dafür und mach keien faulen Kompromisse.

--------
Ich denke wenn du hingehst und schon von vornherein sagst - " aus dem und dem Grund will ich weniger zahlen" dann hast verloren oder es zumindest viel schwerer.
Schließlich passiert das wohl oft, die Händler sind es gewohnt und haben sicher auch gleich die passenden Gegenargumente parat.
Auch ein Rechtsstreit kostet einen Händler sicherlich weniger Nerven als dich. Zeitdauer ist ihm auch egal.

Die sind in solchen Dingen sicher viel geübter als du.

Versuchs anders:
- Stell von vornherein klar das du das geliefert haben willst was dir versprochen wurde.
- Tritt selbstbewust und arrogant auf, nicht als Bittsteller.
- Rede nur mit dem Chef, nicht mit dem Verkäufer, stelle den Verkäufer ganz brutal als Lügner hin
- Überlege dir eine Strategie wie du mit schlechter Nachrede drohen kannst. -natürlich nicht offen aussprechen- das darfst du nicht - sondern unterschwellig. Verplappere dich diesbezüglich absichtlich unabsichtlich.
-Türke auch ggfl. einen Anruf eines Ombudsmannes oder Konsumentenschutz.
- Beschwere dich direkt lautstark und nachhaltig beim Hersteller über den Händler - natürlich jede Mail mit Kopie an den Chef des Händlers.
- Richte dir eine Webseite mit einer entsprechenden Sachverhaltsdarstellung ein und schicke dem Chef den Link dazu.
Mußt natürlich enstprechende geschickt formulieren, damit dir keiner juristisch was anhaben kann, aber die Message trotzdem eindeutig ist.
Wenn du eh juristischen Beistand hast, dann können die dir auch sagen wie weit du gehen darfst.

Mobbing und schlechte Nachrede schmerzt einen Händler viel mehr als ein Gerichtsverfahren.

gruß
bb
.. ach bin ich heute böse, ich möchte mich nicht zum Feind haben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Falsche Küchenfront

Hallo Bernhard,

ja, du bist böse. Aber manchmal scheint das auch erforderlich. ;-)

@Doris
Aufgrund der bisherigen klaren und sachlichen Darstellung des Vorganges, bedarf es aber keiner Einrichtung einer Website. Poste einfach den Link zu diesemThema, dass durchaus um den Händlernamen erweiterbar wäre. ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Falsche Küchenfront

nur mal so am Rande...
wenn ich die Homepage von Nieburg richtig interpretiere ist "Alpha creme" eine Melaminfront.
zwar ein gutes material, aber natürlich mit Lack in Hinsicht auf den Preis nicht vergleichbar. Das ist, wie wenn Du Hirschfilet kaufst und Schweinehals bekommst.... beides Lecker, aber ein gewisser Preisunterschied

*winke*
Samy
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Falsche Küchenfront

Naja, das es sich nicht um Lack handelt wird aber im Vertrag sichtbar (jedenfalls wenn frau sich ein bisschen mit Fronten beschäftigt hat).

Da steht ja eindeutig: Frontkantenf. Edelstahloptik

Dies würde bei Lack einfach keinen Sinn machen.

Oh ja, ich wünsche Dir vieeeeeeeeeel Glück und Kraft.

Liebe Grüße von Nina
 

DoHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Südhessen Nähe Mannheim
AW: Falsche Küchenfront

Ganz kurz nur,

wir wollten die Edelstahlkanten ganz bewusst wegen der farblichen Absetzung. Sieht einfach schöner aus und wir hätten das auch bei Lack gewollt. Die Auftragsbestätigung habe ich durchaus gelesen und mit den Fronten haben wir uns auch beschäftigt und gewusst, was wir konkret wollten. Wir haben einfach dem Berater vertraut und darauf, dass alles stimmt. Das ist der Punkt, ich habe ich Homepage von Nieburg nicht mehr studiert, weil ich das nicht für nötig hielt. Ich habe zu wenig kontrolliert, weil ich das aufgrund der Vorgespräche nicht für nötig hielt.

Auch in meinem Job wird mir vertraut und ich muss meine Arbeit machen. Meine Partner kennen auch nicht unsere internen Regelungen und schriftlichen Dinge oder Nummern.

Es ist passiert und sollte einfach für andere eine Warnung sein.

Ich putze übrigens im Moment die "Nichtlackfront" und bin wirklich etwas gefrustet, weil das andere deutlich besser zu putzen ist.

Gruss und danke für Euere guten Wünsche

Doris
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Falsche Küchenfront

Liebe Doris,

ich wollte Dir damit wirklich nicht weh tun oder Dir unterstellen den Vertrag nicht gelesen zu haben - mir ist es nur sofort ins Auge gefallen und ich wollte den Fred auch ein bisschen zum Thema zurückbringen.

Edelstahlkanten bei Lackfronten sind mir noch nie begegnet - laß mich aber gerne eines Besseren belehren - da seid nicht Ihr doof, sondern der Berater hat Euch eindeutig betrogen.

Allerdings ist halt die Frage, ob Ihr das beweisen könnt. :(

Hatte den das Muster, welches Ihr zu Hause hattet auch diese Edelstahlkante?

Liebe Grüße von Nina :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

DoHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Südhessen Nähe Mannheim
AW: Falsche Küchenfront

Liebe Nina,

Du hast mir nicht weh getan, dafür tauschen wir uns doch aus. Die ganze Sache zerrt natürlich an den Nerven.
Der Berater hat uns gar nicht betrogen, das kann ich diesem Mann nicht unterstellen. Der Mann hat einen solchen Eindruck überhaupt nicht gemacht. Da wir keine Preise kannten haben wir uns beim Endpreis auch nichts gedacht, vielmehr waren/sind 18.500 Euro ja auch viel Geld. Ich hätte letztendlich für meinen Lackwunsch auch noch mehr gezahlt oder anders entschieden. Aber so habe ich nichts entschieden. Jetzt ist es zwar schon schön, aber nicht pflegeleicht. Man kann eine Glanzfront viel viel besser abwaschen. Das ist ganz speziell in unserem Fall eben aufgrund der Schwarzstaubablagerungen eine besondere Sache. Ich habe auch extra einen neuen Heizkörper in Glanz anbringen lassen ...

Die Edelstahlkanten bekamen wir auf Wunsch und uns gefiel es (weil die helle Front dadurch so schön unterbrochen ist). Bei der Arbeitsplatte habe ich darauf verzichtet. Da wäre z.B. eine Schramme (durch eine Topf oder so verursacht) zu einer Delle geworden, weil der Stahl nachgibt. Bei der "einfachen Umrahmung" ist das weniger ein Risiko (die gibt eher nach) und lässt sich vielleicht leichter kaschieren.
Ach ja, das Muster hatte überhaupt keine Kante und war nur ein simples Brett, welches wir mit einem Muster der Arbeitsplatte mitgenommen haben. Wir haben eine blau-marmorierte Platte, etwas ungewöhnlich - zugegeben - und deshalb war das Muster für die Bodenauswahl wichtig.

Im Grunde sind wir keine Fachleute. Und die Bezeichnungen auf der Nieburg-Homepage - tja, da habe ich eben vertraut.

Ich will wirklich vor allem anderen Käufern auf den Weg geben, dass sie alles nochmal kontrollieren, Fragen über Fragen stellen und im Zweifelsfalle eine handschriftliche Ergänzung machen.

Wie die Sache jetzt ausgeht wird sich nächste Woche herausstellen. Wir haben inzwischen mit dem Berater gesprochen, er war nochmal hier vor Ort und wir hatten eine freundliche und sachliche Aussprache. Jetzt mal nächste Woche abwarten.

Liebe Grüße
Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Falsche Küchenfront

Hallo Doris,
bei all der Enttäuschung, die du irgendwo empfindest, muss ich mal ein dickes Lob aussprechen, dass du so sachlich in der Darstellung bleibst und auch durchaus selbstkritisch bist. :clap:Ich wünsche dir, dass du mit dem Küchenstudio eine praktikable und für dich befriedigende Lösung findest.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben