Falsche Steckdosenposition für Dampfgarer - Flachstecker ausreichend?

stitch1980

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben in den letzten beiden Tagen eine Küche geliefert und aufgebaut bekommen.

Ursprünglich sollte in einem hohen Geräteschrank über dem Backofen eine handelsübliche Mikrowelle hinter einer Lifttür verstaut sein - die Steckdosen für den Backofen und die Mikrowelle waren auf dem Installationsplan an der Wand in dem Mikrowellenfach eingezeichnet. Kurz nach der Bestellung wurde die Mikrowelle noch gegen ein Dampfgarer mit Mikrowellenfunktion getauscht. Die Positionen für die Steckdosen wurden in dem aktualisierten Installationsplan nicht geändert, daher haben wir uns darüber auch keine Gedanken gemacht und die Steckdosen wurden vom Elektriker dort installiert.

Nun steht die Küche, aber die Dampfgarer-/Mikrowellenkombi passt nicht ganz in das Fach, weil sonst die Stecker hinten keinen Platz haben.

Der Verkäufer hat nun gesagt, dass er Flachstecker zur Beseitigung des Problems bestellt hat. Meine Frage an technisch versierte Mitmenschen: Ist das eine gute Lösung? Es ist sicher die unaufwendigste, da so die Steckdosen nicht verlegt werden müssen - was natürlich auch uns lieber wäre. Wir sind nur technisch nicht so versiert und machen uns einfach Sorgen, ob Flachstecker für Backofen und Dampfgarer/Mikrowellenkombi geeignet sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.251
Wohnort
Barsinghausen
Die meisten Flachstecker sind nur für einen Maximalstrom von 10A zugelassen. Ich habe in solchen Fällen die Steckdose gegen ein extraflach Herdanschlussdose ausgetauscht und das Gerät fest angeschlossen.
 

stitch1980

Mitglied

Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten - diese geben mir Hoffnung, dass die Küchenschränke nicht wieder abmontiert und die Steckdosen nicht versetzt werden müssen. Ich frage am Montag auch noch den Elektriker, der die Steckdosen installiert hat, was er für die beste Lösung hält.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben