Falsche bzw. Keine Abdeckung für Spülmaschine

Sam123

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Community :-)

Neben den ganzen Schreckensgeschichten hier haben wir eine verhältnismäßig harmloses Problem. Trotzdem sind wir hier unsicher welches Vorgehen richtig ist und hoffen hier auf Anregungen :-)

Zum Drumherum:
Wir haben im Dezember 2022 eine neue Küche bekommen (Küchen Aktuell). Dabei ist etliches schief gegangen aber die Mängel werden jetzt Stück für Stück beseitigt. Der Preis der Küche lag bei 10.000€, zurück gehalten haben wir bis jetzt noch 1.600€

Bei folgendem Problem kommen wir aber nicht weiter:
Wir haben unseren alten, erst 2 Jahre alten, Geschirrspüler übernommen. Der Plan war diesen mit derselben weißen Oberfläche zu verkleiden aus dem auch der Rest der Küche ist. Dies ist in der Planung klar erkennbar.
Dafür haben wir unserem Planer schriftlich alle Daten unseres Geschirrspülers mittgeteilt.

Bei der Montage stellte sich nun heraus, dass der Geschirrspüler
1.) zu weit hinaus steht und sich eine Platte nicht bündig mit dem Rest der Küche montieren lassen würde und
2.) der Geschirrspüler gar nicht dafür vorgesehen ist mit einer Platte verkleidet zu werden.

Wir haben daraufhin zwei Vorschläge gemacht:
1.) Entweder könnte man uns eine deutliche dünnere Platte aus dem gleichen Material geben und wir würden uns selbst um die Montage kümmern
2.) Wir bekommen einen deutlichen Rabatt auf einen passenden Geschirrspüler und wären bereit diesen zu kaufen.

Nachdem lange nichts kam haben wir heute erfahren, dass unsere Lösungsvorschläge nicht machbar wären. Dafür würde man uns 50€ anbieten wenn wir die Platte die als Verkleidung gedacht war zurück geben würden. Da fühlen wir uns jetzt doch nicht mehr ernst genommen.


Ehrlicherweise weiß ich mit dieser Thematik nicht umzugehen. Habt ihr weitere Vorschläge? Würdet Ihr deswegen weiter Geld einbehalten und wenn ja wie viel?

Liebe Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Meine Glaskugel versagt mal wieder. Um den Sachverhalt beurteilen zu können, nenne uns bitte Hersteller und Modellbezeichnung Deines GSp. Auch die Größe der gelieferten Front könnte interessant sein.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Hört sich nach freistehendem bzw. unterbaufähigem Spüler an.
Die sind meist tiefer als ein integrierfähiger Spüler und womöglich gar nicht dekorfähig.
Dafür würde man uns 50€ anbieten wenn wir die Platte die als Verkleidung gedacht war zurück geben würden.
Diese bräuchtest du aber beim Kauf eines neuen integriertem Spüler,
jetzt oder später, wenn der vorhandene den Geist aufgibt.

nenne uns bitte Hersteller und Modellbezeichnung Deines GSp.
Ein Foto des Geräts.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Wenn ich dich richtig verstehe, dann habt ihr die Modellspezifikationen angegeben und der Händler hat trotzdem nicht gemerkt hat, dass euer GSP ein Unterbaugerät ist, das nicht verkleidet werden kann. Dann hatte er in eurer bisherigen Küche auch keine Möbelfront?

Sollte dem so sein, könntet ihr diesen benutzen, solange er hält, und die gekaufte Frontplatte solange aufheben, bis ein neuer fällig ist, und dann einen voll integrierbaren kaufen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich muss gestehen ich habe sowas auch schon geschafft. Im Verkaufsgespräch wurde gesagt, dass der Geschirrspüler vorhanden ist und in die neue Küche "integtriert" werden soll.

Ich, als "Küchenfachberater", kenne natürlich auch nicht alle Modelle von sämtlichen Herstellern. Für mich in meiner Gedankenblase war dann aber klar, dass es sich um ein Unterbaugerät handelt, was einfach reingeschoben werden soll. Das lässt sich nun mal nicht mit einer Möbelfront versehen. Eigentlich sollte der Kunde ja wissen, was er hat und wie das alte Gerät in seiner alten Küche aussieht, so wird es dann auch in seiner neuen Küche aussehen.

Der Kunde hat aber gedacht, dass es sich um ein integriertes Gerät handelt, welches wir dann einfach so mit einer Möbelfront versehen. Die Möbelfront für einen passenden , später zu erwerbenden, vollintegrierten Geschirrspüler habe ich natürlich gleich mitbestellt.

Das Ergebnis ist natürlich einwandfrei und fachmännisch ausgeführt worden, aber leider nicht das, was der Kunde erwartet hat. Ich hab mir mal ein Bild vom Ergebnis aufgehoben.

v1.jpg

Seit dem frage ich immer sehr genau nach, was der Kunde eigentlich erwartet. Es könnte also sein, dass während der Verkaufsgespräches einfach aneinander vorbeigeredet wurde.
 

Sam123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke schon mal für eure Antworten.

@martin
Hier noch die fehlenden Infos zum Geschirrspüler:
Es ist ein Bosch Silence plus
Typnummer: SD4P1B
SPU25CS03E 018060506435001409

2 Bilder der Situation habe ich angehängt. Das Dritte ist ein Foto der Platte die dafür gedacht war.

@menorca, genau richtig verstanden. Aber ich möchte jetzt eigentlich ungern hoffen, dass der Geschirrspüler schnell kaputt geht damit unsere Küche demnächst so aussieht wie wir sie bestellt haben :/

@US68_KFB, ich kann so einen Fehler verstehen. Wenn ihr auf die Bilder schaut wird euch auch direkt klar sein, dass dieser Geschirrspüler nicht einbaufähig ist.
Mir begegnen in meinem Job auch regelmäßig Dinge wo ich mich frage wie meine Kunden das nicht wissen können. Das ist eine Form von Betriebsblindheit die sich natürlicherweise im Laufe der Jahre einschleicht.
Jedenfalls war es mir nicht klar und ich habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Habe ja alles mit einem Profi abgesprochen und auf dessen Wunsch hin sogar alle Daten des Geschirrspülers weitergegeben.

Im Endeffekt möchten wir jetzt nur eine vernünftige Lösung. Wie gesagt wären wir auch bereit einen passenden Geschirrspüler zu kaufen wenn man uns diesen bspw. zum EK durchreicht.

Aber da das Küchenstudio sich nicht bewegen möchte und keinerlei Vorschläge liefert hätte ich gerne eure Einschätzung zur Thematik.

Nochmal vielen Dank im Voraus :-)
 

Anhänge

  • PHOTO-2023-05-04-07-35-24.jpg
    PHOTO-2023-05-04-07-35-24.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 137
  • PHOTO-2023-05-04-07-35-24 2.jpg
    PHOTO-2023-05-04-07-35-24 2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 137
  • tempImagep4YHNl.jpg
    tempImagep4YHNl.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 134

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Tja, ich will ja keinen zu nahe treten, aber man sieht doch dass euer Gerät natürlich nicht zum „verkleiden“ gedacht ist. Ihr hattet den doch vorher schon. Klar wäre es schön gewesen der KFB hätte euch da nochmal drauf hingewiesen. Aber was hättet ihr dann gemacht? Hättet ihr dann ne neue Maschine genommen oder es genau so gelöst wie es jetzt ist?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Der neue Geschirrspüler wäre zwar der wichtigste Posten, damit ist das aber nicht komplett.
Die obere Kehlleiste müßte gegen eine bis zur Wand verlängerte getauscht werden, ebenso das Paßstück ganz links, das keine angearbeitete Kehlleiste hat.

Bei der Gelegenheit sollte das blöde Wandanschlußprofil links noch gegen eines aus Rückwandmaterial (so wie hinten!) getauscht werden, so ein Durcheinander...

Wie das vertraglich aussieht, kann ich auch mit vielen Jahren Erfahrung in der Branche nicht sagen.
Ein wirklich guter Preis für das komplette "Paket" wäre das beste.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ich wüsste nicht, wie man das lösen sollte. Selbst wenn der Küchenberater erkannt hätte, dass es ein Unterbau-GS und kein teilintegrierter GS ist, hätte man es nicht anders lösen können, als es jetzt gelöst wurde. Die Front würde ich mir aufheben, falls Du später mal einen teilintegrierten Geschirrspüler kaufst. Aber Dein Modell kann nicht verkleidet werden, der Küchenmonteur kann nicht zaubern und den GS in der Tiefe abflexen, damit er eine 2cm dicke Möbelfront frontenbündig draufklatscht. Es wird sich auch niemand auf Kleber-Experimente einlassen, weil keine Montagebohrungen für Fronten vorhanden sind. Eine Front würde dann wahrscheinlich unten am Sockel anknallen, weil der GS eben nicht verkleidungsfähig ist. Eine Front kann man auch nicht einfach schmäler machen oder fräsen. Die sind mindestens 16 bis 19mm stark, damit diese sich nicht verziehen, besonders bei den Temperaturschwankungen rundum den Einbaugeräten. Bei der industriellen Werksfertigung kann man auch die Maschinen nicht so mal schnell umstellen um dünnere Fronten zu produzieren.

So wie Du den GS verkleidet haben willst, wird man es leider nicht machen können. Ich würde mich mit dem Küchenstudio darauf einigen, dass Sie dir eine 45 cm Front in gleicher Höhe wie den Nachbarschrank zu einem fairen Preis liefern. Dann kannst bei einem Defekt deines GS diesen unkompliziert gegen ein vollintegriertes Modell tauschen, welches dann verkleidet wird. Das schaut bei solch einer Griffleisten-Küche viel besser aus, als ein teilintegrierter GS.

Ich würde auch noch auf einen ordentlichen Dampfschutz der Arbeitsplatte achten, vor allem bei deiner Arbeitsplatte mit PP-Kante statt postförmiger Rundkante ist das besonders heikel. Du hast vermutlich keinen Dampfschutz dem Monteur bereitgestellt, den müsstest Du nachträglich anbringen. Aber wenn Du das Blech von Bosch nicht mehr findest, so nimm Aluklebeband. Dieses musst Du wirklich exakt positionieren, so dass es einen halben Milimeter über die Klebefuge von der PP-Kante überragt. Wenn es weniger an der Vorderkante klebt, kann sich die PP-Kante lösen. Wenn es zu viel über die PP-Kante geklebt wird, sieht man es an der unteren Kanten-Fase von vorne.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Die obere Kehlleiste müßte gegen eine bis zur Wand verlängerte getauscht werden, ebenso das Paßstück ganz links, das keine angearbeitete Kehlleiste hat.

Das ist der eigentliche Punkt. Selbst wenn du einen vollintegrierten Geschirrspüler kaufen solltest würde der das Griffloskonzept eurer Küche zerstören. Ein Teilintegrierter GSA hat in einer grifflosen Küche nichts zu suchen.

Ein KFB, der grifflos plant und den Gerätehersteller nicht genau hinterfragt, weiß das offenbar nicht.

An dem Stück WAP an der Wand der Stirnseite lässt sich auch erkennen, dass Optik und filigrane Linienführung nicht zu seinen Stärken gehört. Leider....

Der von dir geforderte Preisnachlass ist nicht nachvollziehbar. Wenn der KFB vor dem Verkauf auf den Umstand hingewiesen hätte wäre sowieso ein neues Gerät erforderlich gewesen. Ohne Nachlaß.

Kauf einen neuen und lass dir einen Sonderpreis für die Front, das Greifraumprofil und das neue Passstück geben.

Wie sollte denn die Küche aussehen? Hast du eine Planungsskizze? Womit hattest du gerechnet?
 

Sam123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@Catinka
Mittlerweile bin ich im Thema und sehe das auch. Vorher war ich das nicht, bin nun mal ein Laie auf dem Gebiete und habe mir auch keine großen Gedanken darüber gemacht.

@Catinka @Michael Wären wir darauf hingewiesen worden hätten wir das Geld für den Geschirrspüler an einer anderen Stelle eingespart. Wir sind mit dem Kaufpreis an unser finanzielles Limit gegangen. Ich möchte nicht so Recht einsehen, dass wir wegen einer falschen Beratung nicht nur auf Mehrkosten sitzen bleiben sondern das Küchenstudio sich daraus sogar noch einen einen finanziellen Gewinn einstreicht weil es uns damit nachträglich zwingt über unser Limit zu gehen.
Auf diese Weise könnte man es ja fast zu einer schönen Art von Geschäftskonzept machen.

@Michael Die Planung reiche ich heute Abend nach wenn ich nach Hause komme.

@fleptin @mozart Vielen Dank für die ganzen fachlichen Tipps. Werde ich im Kopf behalten bzw. umsetzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben