Falsche Haltestifte für Metod-Einlegeböden!?

Jacob Messei

Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

aktuell baue ich Metod-Küchen auf. Daher ist mein Anliegen dringend:

Ich habe am Samstag extra Metod-Hängeschränke für Einbau-Mikrowellen gekauft (302.055.28 + 202.055.38). In der metod-AUSSTELLUNG in Hamburg-Moorfleet habe ich tolle Haltelösungen für die Einlegeböden gesehen (vgl. Fotos im Anhang). Auch auf Nachfrage bei der Küchenverkäuferin, versicherte mir diese, dass es sich nicht um "Billy-Regal"-Haltestifte handelte, sondern um ein spezielles System, wie in der Ausstellung. Ich fragte deshalb nach, weil ich zuvor erwartet hatte, dass ein drittes (mittleres) Brett in den Mikrowellenschrank fest verbaut werden würde/müsste (nein: über die Einbaumikrowelle würde nur ein Einlegeboden gelegt. Eigentlich wollte ich schon die IKEA -Einlegeböden komplett weglassen und mir anderswo bessere Haltestifte besorgen. Als ich aber - wie gesagt - in der metod-Ausstellung die tollen Lösungen (s. Fotos) fand, entschied ich mich doch für die Ikea-Einlegeböden...ich kaufte zum Ausprobieren also 2 Stück UTRUSTA-Einlegeböden (für die Mikrowellen-Hängeschränke).

Zu Hause traf mich beim Auspacken aber dann der Schlag: die Haltestifte sind doch dieselben wie bei den Billy-Regalen (vgl. Fotos !!!) und nicht die aus der aktuellen (!) Metod-Ausstellung!!! Diese Stifte passen gar nicht in die Ausfräsungen der Einlegeböden, können m.E. auch kaum Gewicht tragen und sehen von unten gesehen (was vorkommen soll) extrem hässlich aus (ausgefrästes Spanplattenholz ist sichtbar usw.). Wie kann denn das sein? Ich will doch einfach nur die Haltelösung aus der Ausstellung! - Was habe ich falsch gemacht / gedacht? Waren des etwa noch die alten Faktum-Küchen-Einlegeböden, die mir als metod-Kücheneinlegeböden verkauft / gezeigt wurden. Welche ansehnlichen (!) Lösungen gibt überhaupt zum Problem der hässlichen Einlegeböden-Unteransichten?

Bitte helft mir!

Messei
 

Anhänge

  • AUSGEHÄNDIGTE-Haltevorrichtung für metod-Küchen (IKEA Moorfleet HH) --- 20201109_153653.jpg
    AUSGEHÄNDIGTE-Haltevorrichtung für metod-Küchen (IKEA Moorfleet HH) --- 20201109_153653.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 88
  • AUSGEHÄNDIGTE-Haltevorrichtung für metod-Küchen (IKEA Moorfleet HH) --- 20201109_153507.jpg
    AUSGEHÄNDIGTE-Haltevorrichtung für metod-Küchen (IKEA Moorfleet HH) --- 20201109_153507.jpg
    94 KB · Aufrufe: 112
  • AUSSTELLUNGS-Haltevorrichtung eines Metod-Hängeschranks (IKEA Moorfleet HH) --- 20201107_114140.jpg
    AUSSTELLUNGS-Haltevorrichtung eines Metod-Hängeschranks (IKEA Moorfleet HH) --- 20201107_114140.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 89
  • AUSSTELLUNGS-Haltevorrichtung eines Metod-Hängeschranks (IKEA Moorfleet HH) --- 20201107_114155.jpg
    AUSSTELLUNGS-Haltevorrichtung eines Metod-Hängeschranks (IKEA Moorfleet HH) --- 20201107_114155.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 93
  • AUSSTELLUNGS-Haltevorrichtung eines Metod-Hängeschranks (IKEA Moorfleet HH) --- 20201107_114128.jpg
    AUSSTELLUNGS-Haltevorrichtung eines Metod-Hängeschranks (IKEA Moorfleet HH) --- 20201107_114128.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 95

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.126
Wohnort
Berlin
Das ist alles richtig, die aus der Austellung gehören nur zu den festen Böden. Diese liegen z.B. einmal jedem Hochschrank bei, um die Seiten gegen Wölben zusammenzuhalten, und beim festen belüfteten Boden sind die auch bei. Die anderen sind die normalen Teile für die Einlegeböden - die Böden rutschen durch diese Einkerbungen nicht raus, und die tragen ausreichend Gewicht.

Soweit ich weiß, gibt es die festen Böden in Mindertiefe auch nur bei den Hochschränken. In den Wandschränken ist der Einbau von Mikrowellen direkt auf dem Boden des Schranks vorgesehen, meine ich (da sonst zu hoch).

Die Träger von BILLY-Regalen sehen übrigens seit Jahren total anders aus.
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.389
Wenn du es unbedingt wie in der Ausstellung haben willst, kannst du dir die Verbindunsbeschläge VB 35/16 von Hettich kaufen, Dazu musst du dann aber passende Löcher in den Boden bohren.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben