Falsche Planung

Ich meinte eher das zweite Google Screenshot bzgl. Mängel, dass man da ohne Grund die Küche zurückgeben kann ob da eventuell was dran ist. Ich möchte mich nur „absichern“ dass im Falle dass die mir blöd kommen ich noch mit dem Argument kommen kann dass ich die Küche zurückgeb (falls mir sowas zusteht). Die Ecke sieht live viel schlimmer aus als auf Bildern, so gefällt mir die Küche überhaupt nicht. Apropos Vergleich als Laie war möglich da ich sogar die Produktnummern der Möbel hatte und er lediglich die exakte Küche planen sollte, das Bild was ich davor als Vergleichsküche angehängt hatte war nicht das richtige. Anbei die Vergleichsküche.
 

Anhänge

  • 3738EE65-BDD1-4BFD-B1FD-CDBC5B97C9C6.jpeg
    3738EE65-BDD1-4BFD-B1FD-CDBC5B97C9C6.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 323
  • F8506F91-E88A-4420-8881-DF0A76AF604A.jpeg
    F8506F91-E88A-4420-8881-DF0A76AF604A.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 300
  • 062CB776-D3E6-4E8F-8137-C2AE2FA79A35.jpeg
    062CB776-D3E6-4E8F-8137-C2AE2FA79A35.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 334
Kannst du mal deine Autovervollständigung ausschalten oder zumindest nochmal querlesen bevor du absendest?
Wenn du die Planung so bestellt hättest, wie du sie selbst bei IKEA geplant hast, dann hätte auch ein Eckschrank oben funktioniert.

Aus irgendwelchen Gründen ist jetzt aber noch ein Apothekerschrank und 2 senkrechte Griffleisten hinzugekommen. Das sind locker 35 cm weniger Platz für den Eckschrank.

Da gibt es eben keinen Eckschrank mehr für diese winzige Ecke und eine 60 cm breite Tür Schlägt halt gegen den Backofen.

Da dürfte irgendjemand unbedingt einen Apothekerschrank gewollt haben, für den gar kein Platz da ist. Ich fürchte da lässt sich nicht mehr viel retten.
Habe nochmal Bilder der Vergleichsküche angehängt. Da würde ein Eckschrank reinpassten, da neben der Türe noch 13cm Platz ist. die Ecke ist tatsächlich größer als es auf den Bilder aussieht :(
 
Fakt ist aber, dass du einen anderen Vertrag unterschrieben hast. Und, selbst, wenn du dich an dem Tag nicht so wohl gefühlt hast, es war lt. deiner Aussage Sommer. Dann hätte doch ein Blick zuhause ergeben, dass da nicht geplant worden ist, was du erwartest hast und dann hättest du doch gleich im Sommer das klären können.
 
1671846239212.jpg
in der Vergleichsküche sind schmalere Oberschränke eingeplant, 55, 55, 50
in diesem Plan wohl ähnlich
1671847733118.jpg

bei dir wurde aber 60,60,60 gehängt, tausche die, dann passt der Eckschrank. Messe mal, wie breit die eingebauten sind.

Die gekauften Oberschrankbreiten stehen doch in deiner Bestellung, zeig mal diesen Teil der Bestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Türen lassen sich nicht vernünftig öffnen .Diese Eckschränke haben Weitwinkelscharniere und eines davon schlägt zu früh gegen den Hochschrank .
 
Abgesehen davon ob die Küche so aussieht wie bestellt: wenn ich mir die Vorlage und das Ergebnis anschaue wünschte ich mir mein Geld auch mit solcher "Leistung" verdienen zu können wie der KFB.
 
Bubibu, wir verstehen schon, daß Du hier vor allem Munition suchst.
Deshalb nochmals der Hinweis-wenn DU denen "blöd kommst", gewinnst Du überhaupt nichts.
Da hier auch Händler und Planer schreiben-was Du da in den Raum stellst, ist hochgradig unanständig. Du würdest mit einer Rückgabe (die verstehst Du ja offenbar gegen den vollen Kaufpreis) einen riesigen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Kleinere Unternehmen kann sowas die Existenz kosten.
Du bist zumindest bis jetzt nicht ansatzweise an einer Lösung interessiert. Warum sollte der Händler es denn sein? Der hat den Vertrag erfüllt, sein Geld längst bekommen und muß gerade mal einen GS und ein Stückchen Nischenrückwand nachliefern.

Eine einfache Lösung wäre ein Paßstück vom Backofenschrank ausgehend, das an den ersten Hängeschrank anschließt. Evtl. muß dafür ein Hängeschrank getauscht werden, damit das maßlich klappt.
Je nach Frontmaterial wäre auch ein breiten-gekürzter Hängeschrank direkt neben dem Backofen und frontbündig montiert eine Möglichkeit.
Der in der anderen Planung gezeichnete Eckhängeschrank ist ein Fehlkonstruktion, wie bereits beschrieben.
 
Anhang anzeigen 366315
in der Vergleichsküche sind schmalere Oberschränke eingeplant, 55, 55, 50
in diesem Plan wohl ähnlich
Anhang anzeigen 366316

bei dir wurde aber 60,60,60 gehängt, tausche die, dann passt der Eckschrank. Messe mal, wie breit die eingebauten sind.

Die gekauften Oberschrankbreiten stehen doch in deiner Bestellung, zeig mal diesen Teil der Bestellung
Laut Vertrag sind 3 x 55 schränke
 

Anhänge

  • 89596180-A581-4173-BB2F-FF23ADA3B7C6.jpeg
    89596180-A581-4173-BB2F-FF23ADA3B7C6.jpeg
    22,4 KB · Aufrufe: 101
Lass dir deine Küche nicht von einer Ecke vermiesen, die nicht so ist, wie du sie dir vorstellst! Du hast eine individuelle Küche, die größtenteils deiner Vorstellung entspricht. Rückgabe ist definitiv keine Option, weder rechtlich noch in der Sache angemessen.
Für die Ecke wird sich eine Lösung finden!

Der GSP = Geschirrspüler kann und wird getauscht werden, ebenso die gestückelte Nischenverkleidung .
Und ein praktischer Gedanke: wie stellst du dir vor, dass eine 380cm Arbeitsplatte durch Treppenhäuser, Flure, Türen, um Ecken herum transportiert und neben Hochschränken montiert werden soll, abgesehen vom Gewicht und den maximalen Fertigungsgrößen, die die Industrie anbietet? ;-) Manches geht in Realität halt einfach nicht.

Zur Ecke: der im Vergleich zur Ikeaplanung zusätzliche Apothekerhochschrank macht den Zugang zu der Ecke halt deutlich enger.
Der Stauraum im ursprünglich geplanten Hängeeckschrank wäre extrem schwer nutzbar, weil sowohl grundsätzlich als auch zusätzlich durch die eingeschränkt zu öffnende Tür schwer erreichbar. Ich finde es positiv, dass der neue Küchenplaner diesen Echschrank aus der Planung genommen hat, er hätte das nur besser kommunizieren müssen.
Und das ist der Punkt, wo ihr die Suche und Diskussion nach einer Lösung starten könnt. “Blöd kommen” sollte von beiden Seiten keine Option sein.

Ich könnte mir zB auch ein vorgezogenes offenes Regal in der Ecke vorstellen, bündig mit der Front des Backofenschranks und genau an den linken Hängeschrank anschließend.

Du hast uns in #8 den Installationsplan hochgeladen, der zeigt, wo welche Strom- und Wasseranschlüsse liegen sollen, aber nicht die Planung mit den Möbelmaßen. Daher die Nachfrage zu den Breiten der Wandschränke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben