AW: Experten Material-Empfehlung
Also ich sags mal so...
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat für mich immer noch die ganz normale Melaminplatte als Front.
Die Oberfläche (oberste Schicht) ist letztlich mit der Schichtstoffoberfläche nahezu identisch. Natürlich kommt man Kratztechnisch halt gleich auf die Spanplatte (mitm Messer) , was bei Schichtstoff kaum möglich ist. Die wohl meisten Küchenhersteller nehmen als Korpus eine einfache Melaminoberfläche, die sogenannte Frontqualität ist da noch um den Faktor 1,5 dicker.
Wichtig sind vorallem die Kanten, da da die meisten Stossbelastungen vorkommen.
Schichtstoff.... im Hochglanzbereich sind die Schichtstoffe heute
akzeptabel, was Flächenruhe und Glanztiefe angeht, allerdings nicht mit Acryl vergleichbar... DAS ist nahezu wie ein Spiegel.
Von der Kratzempfindlichkeit ist Schichtstoff etwas besser, aber Hochglanz ist immer vorsichtig zu behandeln, beide Oberflächen allerdings alltagstauglich. Beide Flächen (Acryl und Schichtstoff) sind unempfindlicher als HG-Lack, der allerdings am besten Reparaturfähig ist.
Melamin als "hochglanz" ist m.M. echt *würg*
Ein paar Beispiele:
Ich habe in den frühen 90-ern die Arztpraxis in der "Lindenstrasse" hergestellt. Korpusse Melamin, Fronten Melamin lackiert, Tresen MDF Strukturlackiert...
Alles Melamin sieht man heute noch, der komplette Lack dagegen ist schon 2mal erneuert worden.
Des weiteren habe ich mir vor paar Tagen eine von mir 1995 hergestellte Bäckerei in Melamin angeschaut,
... alles noch Top.
In meiner eigenen Küche/Wohnung habe ich Melamin-Fronten. Mein Hund kratzt immer an "seiner" Schublade, wenn er meint es wäre Zeit für ein Leckerle (3-4mal am Tag). Gerade habe ich das mal gegen Licht angeschaut, trotz der empfindlichen Farbe Anthrazit nach 2 Jahren keine Kratzspuren, das sieht besser aus als meine Haut, wenn ich mal so ein Bärenbussi krieg
Meine APL dagegen (Schichtstoff) zeigt gegen Licht schon einige mini-Kratzer.
*winke*
Samy