Experten Material-Empfehlung

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Experten Material-Empfehlung

Hallo Racer,

auch wenn das Posting schon etwas älter ist, habe ich das erst jetzt gesehen:

Grauwacke ist schwierig schwierig schwierig... das Material wird am Niederrhein abgebaut und eigentlich werden daraus Pflastersteine gemacht...

Wo wird am Niederrhein Grauwacke abgebaut? Hier (das ist am Niederrhein) gibt es nur Sand und Kies und Ton und Salz. Grauwacke wird im Sauerland, Bergischen Land und auch noch an vielen anderen Orten in der ganzen Weltgeschichte abgebaut. Aber hier nicht.

Gruß, Susanne
 

repsak

Mitglied

Beiträge
46
AW: Experten Materiel-Empfehlung

Noch eine Frage dazu: Wenn man sich für eine Schichtstofffront entscheidet, dann besser matt oder glänzend, oder ist es egal? Verstehe ich richtig, dass eine glänzende Front leichter zu reinigen ist, aber empfindlicher für sichtbare Kratzspuren?!

Hmmm, matt oder glänzend, wenn einem beides gut gefallen sollte? :clap:
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Experten Material-Empfehlung

Und was kostet so eine Grauwackengeschichte ca pro lfm ?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Experten Material-Empfehlung

Da fragst Du am besten das Unternemhen Quirrenbach in Lindlar...

die können Dir das genau sagen..

mfg

Racer
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Experten Material-Empfehlung

Danke Racer, werde da mal nachforschen.

Noch mal was zur Schichtstoffarbeitsplatte:

in meinem Angebot ist die 5cm starke und 635mm tief Arbeitsplatte folgendermaßen aufgeführt

1x 700mm breit 153,78 Euro
1x 2115mm breit 484,03 Euro
1x 3694mm breit 814,29 Euro
= 1.452,10 Platte ohne Ausschnitte

ohne MwSt. Bei dem Angebot wurden die Geräte relativ hoch kalkuliert und dann ein größerer Betrag als Nachlass gegeben.

1. Ist der Preis noch angemessen? Ich kann das nicht einschätzen.l
2. Wo liegt die max. Länge einer Schichtstoffarbeitsplatte?
Ich möchte ungerne so etwas gestückeltes :(
 

Anhänge

  • ckobenlinks.jpg
    ckobenlinks.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 135
  • ck.JPG
    ck.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Experten Material-Empfehlung

Eine Schichtstoffplatte gibt es bis 5300 mm Länge...

mit doppelrunder Kante sollte der laufende Meter sicherlich nicht teurer sein als ca. 79 €... (bei 60 cm Tiefe)

mfg

Racer
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Experten Material-Empfehlung

Das ist doch schäbbig, wieso hat der da soeine Mosaikarbeitsplatte zusammengestellt? 2 Arbeitsplatten würden doch reichen locker reichen! Küchenmaße 275 x 425...
Also einmal 275 und 350. Fertig!
Insgesamt 625 cm. Grob 7m x80,-= 560,- Euro

Da steht Vorderkante mit Dickkante.
Diese Kalkulation entzieht sich meiner Logik. Mensch, der Verkäufer war so sympatisch aber langsam wird mir diese Geschichte immer unsympatischer.:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Experten Material-Empfehlung

Celia,
bei der Planung werden es schon 3 Teile sein müssen. Die Ecke links zu den Hochschränken hin, kann ja nicht nur in 60 cm Tiefe ausgeführt werden, sondern dort muss man ca. 5 cm mind. um die Ecke und der Küchenhändler hat da wohl im Plan die 70 cm=700 mm.
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Experten Material-Empfehlung

So so, da bin ich beruhigt. :-) Aber diese Kalkulation ist dennoch blöd.
Vergleiche:
1.452,10 netto
zu realistischen:
560,- Euro brutto

Und ich wette er gibt auch kaum noch einen weiteren Nachlass!
Da suche ich mir lieber ein Küchenstudio mit realistischen Preisen ohne Nachlass und gut ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Experten Material-Empfehlung

Da die APL sowieso schon 63,5cm tief gefertigt wird und dadurch ja 90cm Tiefe bezahlt werden müssen ist es natürlich Unsinn hier 3 Platten zu liefern. Die Fensterseite lässt sich bei der Kantenausführung ohne Mehrkosten in einem Stück fertigen.

Racer hat den Preis für 4cm Stärke und 60cm Tiefe angegeben.
Übertiefen und grössere Stärken sind natürlich teurer.

Bevor ich über den Händler herfalle würde ich bezgl. der APL-Planung erstmal alles ansprechen.
Die Maße erscheinen mir als Berechnungsmaße, nicht als Ausführungsmaße.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Experten Material-Empfehlung

Hallo zusammen,
mir ist dies hier als typisches Beispiel aufgefallen, wo es wirklich nichts bringt, mal eben unabhängig von der Komplettplanung einen möglichen Einzel-Preis zu nennen.

Und den dann in Vergleich zu setzen, was im Angebot als Einzelpreis steht. Wobei da dann nicht berücksichtigt ist, dass der Endpreis pauschal rabattiert worden ist.

Celia, warst du denn mittlerweile nochmal bei deinem Händler?
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Experten Material-Empfehlung

Hallo zusammen,
mir ist dies hier als typisches Beispiel aufgefallen, wo es wirklich nichts bringt, mal eben unabhängig von der Komplettplanung einen möglichen Einzel-Preis zu nennen.

Tja, aber ich darf doch mich doch wohl mal nach den üblichen Preisen erkundigen, oder? Ob ich dem Händler am Ende traue oder nicht ist dann meine Sache. Aber ich denke dieses Forum ist für genau diese Fragenklärung da. Küchenkauf ist einfach sehr beratungsintensiv und wenn dort gleich alle Fragen beantwortet werden würde, und wenn man sich nicht für andere Erfahrungen, Einschätzungen und Berichte interessieren würde, dann wäre dieses Forum und alle anderen Internetportale dazu doch glatt überflüssig. Nur mal so, ich habe selber auch VKs kalkuliert aber in den Läden der Möbelbranche haben wir keine künstlichen VK Listen vorangeschoben um dann ganz großzügig und spendabel wirkende Nachlasse zu geben... Natürlich macht es mich dann so ein gekünstelt reduziertes Angebot skeptisch, und das ist wie ich denke auch ganz gesund. Ich bin einfach etwas genervt, weil gleich bei jeder Frage hier die Augen:rolleyes:werden. Ich habe zwei kleine Kinder, einer erst ein paar Monate neu und für jeden Besuch beim Küchenstudio muss ich den Babysitter kommenlassen, der aber nur mit dem 2 Jährigen zurecht kommt und deshalb habe ich auch nicht die endlose Ruhe mich im Küchenstudio mit allen Details auseinanderzusetzen.

Wenn jemand meine Fragen überflüssig findet, braucht er sich damit nicht auseinander zusetzen, daher braucht man sich davon auch nicht genervt zu fühlen. Die Einschätzungen der Profis sind mir wichtig, sonst würde ich hier nicht so viele Beiträge lesen!
*Denke das war jetzt seehr strukturiert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Experten Material-Empfehlung

Sorry Celia, aber weder hat Kerstin noch sonstjemand hier die Augen verdreht; noch geht es um genervt sein. Was Kerstin gesagt hat, ist, dass es nichts bringt aus einem Gesamtpacket Einzelheiten rauszupicken und die auf den Preis zu durchleuchten, wenn Dir garnicht die Einzelteile angeboten wurden; Die Frage ist doch, ob der Gesamtpreis "stimmt" wie der Händler dann die einzelposten kalkuliert hat ist egal. Wenn er überalles 30% gibt, kann es sein, dass er bei manchen Teilen garnicht soviel Marge hat, bei anderen aber schon .. hauptsache ist doch, dass der Mix stimmt.

Kerstin und die anderen "Profis" hier erbringen einen Gratis-Dienstleistung für uns als Konsumenten, da haben wir keinen Anspruch drauf und auch nichts zum einfordern. Ich für meinen Teil bin einfach nur extrem Dankbar, dass es dieses Forum gibt, mit den vielen Leuten, die ihr Wissen hier freiwillig! einbringen... das muss von denen keiner ;-)

Tja, aber ich darf doch mich doch wohl mal nach den üblichen Preisen erkundigen, oder? Ob ich dem Händler am Ende traue oder nicht ist dann meine Sache. Aber ich denke dieses Forum ist für genau diese Fragenklärung da. Küchenkauf ist einfach sehr beratungsintensiv und wenn dort gleich alle Fragen beantwortet werden würde, und wenn man sich nicht für andere Erfahrungen, Einschätzungen und Berichte interessieren würde, dann wäre dieses Forum und alle anderen Internetportale dazu doch glatt überflüssig. Nur mal so, ich habe selber auch VKs kalkuliert aber in den Läden der Möbelbranche haben wir keine künstlichen VK Listen vorangeschoben um dann ganz großzügig und spendabel wirkende Nachlasse zu geben... Natürlich macht es mich dann so ein gekünstelt reduziertes Angebot skeptisch, und das ist wie ich denke auch ganz gesund. Ich bin einfach etwas genervt, weil gleich bei jeder Frage hier die Augen:rolleyes:werden. Ich habe zwei kleine Kinder, einer erst ein paar Monate neu und für jeden Besuch beim Küchenstudio muss ich den Babysitter kommenlassen, der aber nur mit dem 2 Jährigen zurecht kommt und deshalb habe ich auch nicht die endlose Ruhe mich im Küchenstudio mit allen Details auseinanderzusetzen.

Wenn jemand meine Fragen überflüssig findet, braucht er sich damit nicht auseinander zusetzen, daher braucht man sich davon auch nicht genervt zu fühlen. Die Einschätzungen der Profis sind mir wichtig, sonst würde ich hier nicht so viele Beiträge lesen!
*Denke das war jetzt seehr strukturiert.
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Experten Material-Empfehlung

Sorry Celia, aber weder hat Kerstin noch sonstjemand hier die Augen verdreht; Schau mal in meinem Thema "Neff Geräte gute Qualität?"
dass es nichts bringt aus einem Gesamtpacket Einzelheiten rauszupicken und die auf den Preis zu durchleuchten, Das ist mir klar, dennoch ist es meiner Meinung nach heftig das Angebot so hoch anzusetzten um dann 5000 Euro nachzulassen. Das ist genau das, womit sich der Handel selber die Preise kaputt macht.
Die Frage ist doch, ob der Gesamtpreis "stimmt" Ja, dafür muss man aber die ungefähren Realopreise kennen


Kerstin und die anderen "Profis" hier erbringen einen Gratis-Dienstleistung für uns als Konsumenten, Das ist mir seehr bewusst und ich bin auch dankbar dafür, das ist schließlich ein ganz schöner Zeitaufwand sich mit den ganzen Fragen auseinanderzusetzen.
da haben wir keinen Anspruch drauf und auch nichts zum einfordern. Ich für meinen Teil bin einfach nur extrem Dankbar, dass es dieses Forum gibt, mit den vielen Leuten, die ihr Wissen hier freiwillig! einbringen... das muss von denen keiner Genau das ist der Punkt! Wenn jemand mir gerne etwas helfen will kann er doch gerne antworten, muss sich aber nicht über meine Fragen aufregen oder verurteilen. Wenn mich jemand fragt, wie ein Bonellfederkern aufgebaut ist, was das TKG und was der Unterschied zwischen Mooreiche und Eiche ist, ist das für mich ein Einfaches, aber für jemanden dem dieser Bereich fremd ist steht da ein großes ??? und so geht es mir mit dem Thema Küchen, bis vor ein paar Wochen habe ich mich ehrlich gesagt noch nie damit auseinander gesetzt und bin glücklich über Orientierungshilfe auf diesem Neuland.
Vanessa, ich will nicht dass ihr mich hier falsch versteht;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Experten Material-Empfehlung

Hallo Celia,

Du scheinst den Sinn und Zweck dieses Forums ein wenig falsch einzuschätzen. Hier soll den Leuten Hilfestellung bei Problemen rund um die Einbauküche gegeben werden. Wir sind keine Preisauskunft. Wir kennen häufig noch nicht einmal die Gegend, aus der die Fragesteller kommen, und damit natürlich auch nicht die regionalen Faktoren, die den Preis beeinflussen. Das hindert uns natürlich nicht daran, zu helfen abzuschätzen, ob Preise einigermaßen realistisch sind. Brutto- (Mond-)Preise sind dazu allerdings absolut ungeeignet.

Küche ist immer eine Mischkalkulation. Die Ware kommt von etlichen Lieferanten (das können 10 und mehr sein) mit unterschiedlich kalkulierten VK-Listen. Das ist schon erheblich komplexer als eine Wohnwand oder ein Schlafzimmer.

Da Marktmitbewerber bei ausgeworfenen Einzel-Nettopreisen sehr schnell eine Kalkulation und die damit verbundenen Einkaufskonditionen abschätzen können, werden Dir nur sehr wenige Anbieter Einzelpreise netto nennen. Daher werden halt Bruttopreise aufgelistet und es gibt dann einen Generalrabatt.

Interessant für Dich ist doch einzig und alleine, was die Maßnahme "Küche" unter dem Strich fix und fertig kostet.

Wenn Du kein Vertrauen zu Deinem Küchendealer hast, geh zu einem anderen.
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Experten Material-Empfehlung

Wenn Du kein Vertrauen zu Deinem Küchendealer hast, geh zu einem anderen.

Der Küchenhändler ist mir sehr sympatisch, er wusste direkt was ich wollte. Trotzdem hinterfrage ich das Angebot, was mir einfach zu hoch erscheint!

Ich denke ihr versteht mich da wirklich wirklich falsch. Das Forum ist in meinen Augen auch keine Preisauskunft, schließlich bin ich auch durch Kerstin und Vanessa zu meiner Küchenplanung gekommen und bin total glücklich damit:kiss:. Wäre selber auch garnicht auf diese Planung gekommen.

Könnt ihr mich da verstehen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Experten Material-Empfehlung

Ich verstehe dich. :-)
Die APL sollten ähnlch wie die Möbel kalkuliert sein.

Was mir grade aufgefallen ist: eigentlich war das hier mal Nekos Thema. ;-)
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Experten Material-Empfehlung

:-) Michael, genau:-) Aber ich steig da noch nicht so durch...

;-)Hatte mich wegen der Schichtstoffplatte einfach mal an Neko dran gehängt, passte so gut...:-[
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Experten Material-Empfehlung

Michael: ich lese hier mit und schau mir die Entwicklung an... mal sehen, was passiert.

neko
ich darf das, ich bin schwanger - immer noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben