Es fehlt noch das gewisse Etwas...

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

:2daumenhoch: genau so hab ich es auch grad mit der DAH gemacht :top:
 

Anhänge

  • küche5.jpg
    küche5.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 112

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Wobei ich gerade sehe, dass es weder bei dir noch bei mir so geht: die linke Tür des Hängeschranks neben den Hochschränken kann nicht geöffnet werden ;D. Also kurz ändern gehen...
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Na, das sieht doch schon ziemlich genial aus!!!
Noch mal die Frage mit dem Abstand zwischen den Zeilen?
Man macht ja auch die Spülma auf, etc.
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Und wie seht Ihr dass mit dem Sitzelement?
In der Ecke setzt sich wahrscheinlich eh keiner hin, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Aber so geht's:
 

Anhänge

  • MrZitrone_V3_A1.jpg
    MrZitrone_V3_A1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 104

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Ich glaub, das passt mit den unterschiedlichen Türen jetzt nicht mehr so. Da war doch vorher auch ne Blende zu den Hochschränken.
Kann man die nicht schmaler machen und auf der anderen Seite auch eine?
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Bei den Türen auf der Rückseite der Insel würd ich so einen Mechanismus einbauen, der die Tür etwas öffnet, wenn man draufdrückt. Sodass man keinen Griff hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Nein, ich glaube nicht, dass sich dort jemand dort hinsetzt. Da würde ich noch eher einen kleinen Schreibplatz einrichten, wenn es kein Küchenbuffet sein soll.

Momentan sind es ungefähr 100cm zwischen Insel und Zeile, und 130cm zwischen Insel und Treppe. Das passt eigentlich sehr gut. Aber du könntest ja noch um 10cm schieben auf 110cm - 120cm.

Grifflos auf der Gangseite: gut! "Push-to-open" nennt man das, manchmal auch abgekürzt p2o.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Man könnte die Spüma auch links von der Spüle stellen .. finde ich sowieso ganz gut, dann räumt man nur in eine Richtung aus.

Ulla hat bei ihrer Küche auch nur 90 cm, ich habe knapp 90 cm und möchte auch nicht mehr.

Eine Sitzbank würde ich statt Küchenbüffett auch nicht machen. Im Zweifel erstmal freilassen, schöne Bilder und wenn ihr dann drin wohnt, kommt vielleicht irgendwie die passende Idee, wie man das gestalten kann.

Ich fand die Land-DAH auch nicht so gelungen, wollte nur mal mit der Wandgestaltung etwas anfangen ;D;D

Menorca sehr schön mit dem Parkett :2daumenhoch::top:
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Das mit der Spülma ist super. dann kann man auch bequemer vom Tisch einräumen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

So könnte es gehen: rechts einen 80er Hängeschrank und eine 20cm Blende, links dann auch einen 80er und für die Symmetrie noch ein Regal links daneben. Die 90er DAH (statt 120 vorher)bekommt etwas Luft re u li, dann kann man sie auch besser putzen.

Das sind jetzt aber tatsächlich schon Feinheiten, die dein Küchenberater genau lösen wird.
 

Anhänge

  • kf_mrzitrone_V4.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 113
  • kf_mrzitrone_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • MrZitrone_V4_G.JPG
    MrZitrone_V4_G.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 122
  • MrZitrone_V4_A1.jpg
    MrZitrone_V4_A1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Das gefällt mir langsam richtig gut ... und ich kann mir vorstellen, wie man in der Küche arbeitet, am Tisch sitzt, im Winter auch mal ein gemütliches Feuer hat und am Tisch auch von der schönen Wärme profitiert.:2daumenhoch:
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Vielleicht könnt Ihr ja noch mal schauen und Eure Meinung dazu sagen:
ich war heute im Küchenstudio und wir haben noch ein paar kleine und eine gravierende Änderung vorgenommen:
-Das Kochfeld könnte auf die Insel wechseln, mit einer 6,5 cm niedrigeren Arbeitshöhe
- Die andere Seite hat eine einheitliche Arbeitshöhe von 92cm bekommen und zwei kleine Schränke wurden durch einen Großen ersetzt.
- In der Lücke der DAH ist jetzt noch ein Oberschrank dazu gekommen.

Eure Meinung würd mich interessieren und nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe!:2daumenhoch:
 

Anhänge

  • kf_mrzitrone_V1 geändert.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_mrzitrone_V1 geändert.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 100
  • küche neu1.jpg
    küche neu1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 118
  • küche neu2.jpg
    küche neu2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 106

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

;-) kommt schon gut :-)

zwei kleine Schränke zu einem grossen Zusammenfassen ist immer eine gute Idee ... kommt günstiger und bringt zusätzlichen Stauraum ;D


Du bist Dir aber schon auch der Nachteile einer "Landhausspüle" bewusst? Du hast einen Rand und kannst Brösel etc. nicht direkt in die Spüle wischen.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...



Yepp, völlig richtig :2daumenhoch:

Mich stört auch die Optik der Spüle in dieser gelungenen Planung.
Passt irgenwie nicht ins Gesamtbild.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Mir gefällt es .. und die in Frage kommenden (hier verlinkt) sind ja nicht ganz so extrem wie der aus dem Alnoplaner.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

... mit welchen Korpushöhen sind denn jeweils die beiden Seiten realisiert? Und reichen die 92 cm an der Spülenseite?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Hi Kerstin,

klar, der Systemceram Spülstein ist klarer in der Form.
Trotzum, ich würd's nicht machen.

Aber das ist ja das schöne an uns Menschen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Und ebenfalls schön ist es, wenn wir beide ausnahmnsweise mal nicht übereinstimmen ;D;D;D
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Hallo,

ich finde es gar nicht gut.
Der Eßtisch wird total auf´s Abstellgleis gestellt,
er verbaut den Zugang zum Wohnzimmer und im
Wohnzimmer wird jede Menge Platz verschenkt,
der aber irgendwie trotzdem nicht gut genutzt
werden kann.
Das wird ein riesen Haus mit einer riesen Grundfläche
und trotzdem muss man verkrampft planen.

Kann einfach nicht verstehen, dass hier anscheinend
genügend Mittel zur Verfügung stehen, die grundsätzliche
Planung aber einfach nicht paßt.
Überleg Dir mal, wieviel Geld Du für dieses Haus ausgeben
wirst. Und trotzdem gehst Du schon jetzt Kompromisse ein.
Möchtest Du das? Sei bitte ehrlich zu Dir selbst.

Das ist nicht böse gemeint, es soll zum Nachdenken
anregen.

Ich finde es sowieso nicht gut, wenn bereits Küchen
geplant werden, der Grundriss ansich aber noch ziemlich
verbesserungswürdig ist.

viele Grüsse
Gekas

PS.
Ich verstehe, warum der Archi die Küche und den
Eßtisch so eingezeichnet hat.
Wenn Du selber aber eine Insel möchtest, und ihm
das vorher hoffentlich mitgeteilt hast, hat er leider
seine Aufgabe nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

@nice-nofret: Danke für den Einwand, aber ich glaube, ich hab noch nie Krümel direkt in die Spüle gewischt... Klappt bei einer Edelstahlspüle doch auch nicht, es sei denn, man hat eine flächenbündige.

@Klaus: Ich denke, auch mit einer modernen Armatur kombiniert kann die Spüle durchaus auch moderner aussehen. Insgesamt ist die Küche ja eh ein Mittelding zwischen modern und Landhaus.

@gekas: Danke, aber es gefällt uns schon wie es ist. Besonders mit der neuen Aufteilung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben