Unbeendet Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
auf keinen Fall wollte ich die Insel unten andocken, aus eigener Erfahung. Es ist sehr nervig, um eine über 3m lange Insel zu laufen, um auf die Terasse zu kommen. Auch sind die rückseitigen Schränke am unteren Ende auch mit viel Lauferei verbunden. Ausserdem finde ich einen 2. Zugang "nach hinten" immer günstiger.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
schon klar, dass 2 Durchgänge komfortabler sind. Aber lieber einen richtigen, breiten Durchgang als 2 zu schmale...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Den unteren Durchgang bei ~60 cm zu belassen fände ich nun nicht so dramatisch, unsere Zimmertüren sind alle bei ~70 cm und da hat man ja nicht mal Ellbogenfreiheit, wie bei einer Insel, wäre bei dieser Anordnung ja auch *nur* der Ausweichweg. Quetschen muss man sich da wohl nicht; im bin im Sitzen (also breit gesessen ;-)) an der breitesten Stelle keine 50 cm und ich bin keine Elfe.

Der Bereich oben am Tisch wäre mir allerdings auch etwas zu *eng*, gerade bei einem so großen Haus, da sollte man sich keine Engstellen schaffen, wo alle immer durch müssen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal meine Vorstellung der HS-Wand versucht im Alno zu realisieren. Allerdings muss der Gefrierschrank in den HWR .
Bitte beachten, dass es sich teilweise um Sondermaße handelt. Eine Schrankhöhe von 255 cm gibt es meines Wissens nach nicht standardmäßig.

Beginnend planrechts unten:
Blende
hochgebaute GSM - deswegen muss der Gefrierschrank weichen
140 cm US mit einer Höhe von ca.110 cm mit den Heißgeräten, hier z.B. Platz für Kaffeevollautomaut etc.
Kühlschrank
Tür in Korpusmaterial
15 cm Trockenbau
Es kann sein dass sich die Maße wegen der Befestigung der Tür verschieben
das Ganze eingekoffert

Wegen der schmalen Durchgänge habe ich dir eine Halbinsel geplant und das Kochen nach planunten, da ich finde, dass Wasser häufiger benötigt wird.

Ich könnte mir auch übertiefe Schränke an der Halbinsel vorstellen und dann tiefenreduzierte Drehtürschränke dagegengestellt und evtl. einen Sitzplatz für 2 Personen. (s.Bild)

FamilyK_Sitz.JPG
 

Anhänge

  • FamilyK_Mela.JPG
    FamilyK_Mela.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 182
  • FamilyK_Mela_Draufsicht.JPG
    FamilyK_Mela_Draufsicht.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 185
  • FamilyK_Mela_HS.JPG
    FamilyK_Mela_HS.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 199
  • FamilyK_Mela_Inselrück.JPG
    FamilyK_Mela_Inselrück.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 190
  • FamilyK_Mela_Insel.JPG
    FamilyK_Mela_Insel.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 178
  • FamilyK_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • FamilyK_Mela.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 159

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Tolle Planung, vielen Dank! Auch die fertiggestellte Küche finde ich sehr schön. Allerdings wollen wir noch mehr "Design" :rose::cool: Wir haben uns überlegt die Küchenwand komplett zu zumachen und wie gehabt einen Block, glaube für 2 Blöcke ist die Küche zu klein und es sieht viell zusammengewürfelt aus. Wir wollten den Block nicht ganz so wuchtig, oder wirkt er nur auf dem Bild so groß?
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wir sind auch ständig am überlegen, welche Dunstabzugshaube wir nehmen. Der Eine sagt Abluft der andere Umluft (Berbel Haube), was ist denn besser?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 197
  • image.jpg
    image.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 212

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Abluft ist effizienter, leiser, keine Unterhaltskosten, Feuchtigkeit wird mit entsorgt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du die HS-Wand geschlossen haben willst, würde ich auf jeden Fall den Platz für den Gerätepark erhalten und mir Lifttüren planen lassen. Wenn sie vollständig mit HS geplant wird, hast du alles auf der Halbinsel oder Insel stehen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hier würde sich eine geschlossene Hochschrankwand mit Pocketdoors oder Schiebetüren anbieten. Dahinter kann man Heissgeräte verstecken und einen 2. APL Bereich auf dem auch alles versteckt stehen bleiben kann wie zB Küchenmaschine oder KVA. Warendorf hat ganz schöne Beispiele auf der Homepage
Abluft ist immer effektiver, allerdings wird dich der Preis von der Berbel Skyline 2015 mit der Abluftversion sicher erschrecken. Dafür kaufen andere ne ganze Küche komplett.
Stylish sind auf jeden Fall auch die Bora
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Warendorf trifft genau unseren Design-Geschmack:-) Ich habe ein Bild gefunden, dort ist der Küchenblock an der Küchenwand. Wäre das für unsere "kleine" Küche auch sinnvoll?
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Die Öffnung in de Schrankwand finde ich auch schön, da die Küche aussieht wie ein Bild. Sehr wohnlich. Ich bin so hin und hergerissen, denn Stauraum soll ja auch nicht fehlen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 234

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Wir haben am Anfang unserer Küchenplanung auch überlegt, ob die Berbel Skyline was für uns wäre. Ich finde sie sehr chic, aber schon auch absurd teuer.

Wäre es für euch denn eine Option den Herd an die Wand zu setzen?
Das hätte den Vorteil, dass der Wrasenfang besser ist und Du kein Riesenteil mittig von der Decke hängen hast.

Wir haben jetzt auch eine Berbel, allerdings die Ergoline Kopffreihaube und die war immer noch teuer genug - ist allerdings super.

Ursprünglich hatten wir auch eine KOCHinsel geplant, sind jetzt aber froh, dass wir den Herd an der Wand haben und nur die Spüle auf der Insel. Die nutzt man ja ohnehin deutlich öfter als den Herd. Und Du hast dann auf der Insel so richtig viel Arbeitsfläche - das ist ein Traum kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Liebe Grüße
Elke
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wir würden auch den Herd an der Wand akzeptieren. War anfangs sogar so gedacht, mit Abluft.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dann sollte man das auch so planen, ist gerade in großen, offenen Räumen auch effizenter.
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Schaut mal, die sieht toll aus...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 208

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Leider kommen keine Vorschläge mehr... Hat denn niemand eine gute Idee? Ggf würden wir den Durchgang zum Abstellraum schließen....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
vielleicht solltest du mal in ein Küchenstudio gehen? von dir selbst kam bisher kein einziger Vorschlag, was das Layout betrifft, ein paar Warendorfbilder allein reichen dazu nicht aus. Ich hatte mal vorgeschlgen, dass du eine Skizze machst, aber da kam auch nichts.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Perfekte Planungen mit verschließbaren Nischen gibt der Alno nicht her. Dazu musst du zu einem KFB :kfb: gehen und dir eine Planung machen lassen.

Leider ist von dir nicht viel Input gekommen. Ich glaube es wurden dir einige Planungen präsentiert, die vielleicht von dir noch etwas ausgefeilt werden müssten. Auf die Tür zum HWR von der Küche aus würde ich nicht verzichten, zumal dort ja evtl. der Gefrierschrank stehen wird.

Ich habe einmal quer gedacht und die Insel gedreht. Deswegen nur als Stellprobe ohne genaue Beschreibung, da ich nicht weiß, ob du dir die Küche so vorstellen könntest. Die schwebende Platte soll die geööfnte Tür der GSM darstellen.
 

Anhänge

  • FamilyK_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • FamilyK_Mela2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 147
  • FamilyK_Mela2_Draufsicht.JPG
    FamilyK_Mela2_Draufsicht.JPG
    77 KB · Aufrufe: 182
  • FamilyK_Mela2_Grundriss.JPG
    FamilyK_Mela2_Grundriss.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben