1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von FamilyK, 19. Juni 2015.

  1. FamilyK

    FamilyK Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2015
    Beiträge:
    26

    Wir sind gerade beim Hausbau. Die Bodenplatte ist fast fertig, jetzt wird bald gemauert. Wir sind nun auf der Suche nach einer Küche. Sehr schwierig sich da für den richtigen Hersteller bzw die Küchengestaltung zu entscheiden. Jeder Hersteller erzählt einem etwas anderes...

    Wir hoffen nun über Euch unsere perfekte Küche zu finden.

    Die küche soll sehr gradlinig werden, weiß. Man sollte am besten nix herumstehen sehen, d.h. Kaffeevollautomat, und andere Elektrogeräte sollten nicht sichtbar sein.

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 158
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
    Fensterhöhe (in cm): Deckengleich
    Raumhöhe in cm: 270 cm
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Variabel
    Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Esstisch offener Raum zur Küche ca 240 cm lang
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Kochen, Backen. Täglich
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ca 90 cm?
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen) Kaffeevollautomat (unsichtbar wenn möglich)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, aber auch mal gemeinsam und mit Freunden.
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu chaotisch aufgebaut, zu wenig Arbeitsfläche.
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Siematic, Leicht oder ähnliche
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele vorzugsweise oder vergleichbar
    Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
     

    Anhänge:

    • Thema: Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch - 340761 -  von FamilyK - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      131,7 KB
      Aufrufe:
      117
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2015
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
    Schönes Objekt das Ihr da realisieren wollt *top* und schöne Threaderöffnung dazu.
    Evtl. könntest Du noch einen vergrösserten Ausschnitt des Küchenbereichs als JPG einstellen ?.

    Wie immer ist viel los im Planungsboard, deshalb bitte nicht ungeduldig werden, wenn heute Abend noch keine Küchenplanung steht. (ist meine 3. Begrüssung heute morgen...uiuiui)

    Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy
    P.S.: Schönes Budget, das sichert euch eine gwisse Aufmerksamkeit in den Studios ;-)
     
  3. FamilyK

    FamilyK Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2015
    Beiträge:
    26
  4. FamilyK

    FamilyK Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2015
    Beiträge:
    26
    Vielen Dank!!! ;-)
    Ich freue mich schon auf viele Tipps und tolle Ideen von euch.

    Glg
    Jenny*kiss*
     
  5. FamilyK

    FamilyK Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2015
    Beiträge:
    26
  6. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    @Jenny,

    werde nicht ungeduldig, bisher haben wir noch jeden vermöbelt.

    Deute ich es richtig, dass die Küche in den planunteren Bereich bis zum Vorsprung soll? Die planlinke Wand ist vollkommen verglast?

    Wenn ich die Zahlen der planrechten Wand zusammenzähle komme ich auf eine Länge von 700 cm. Planlinks sind aber 688,5 cm angeben.
    Ist jetzt für die Planung nicht so wesentlich, da sich der Küchenbereich planunten befindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  7. FamilyK

    FamilyK Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2015
    Beiträge:
    26
    Alles klar wir warten :rolleyes: :beach:
    Genau so ist es. Den HWR soll man betreten können durch eine "unsichtbare" Tür von der Küche aus. D.h. Die Tür soll aussehen wie die Küchenwand bzw dazugehörend.
     
  8. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    Ich habe den Grundriss im Alno angelegt. Ich gehe davon aus, dass die Tür zum HWR eine Schiebetür wird. Kann der Alno aber so nicht und Glaselemente raumhoch ebenfalls nicht.
     

    Anhänge:

  9. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    Okay, habe deine Beitrag erst jetzt gelesen.
     
  10. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.432
    Ort:
    Perth, Australien
    Jenny, die Küche ist nich ganz einfach, obwohl eigentlich Platz ist.

    Für eine freistehende Insel brauch man min 3m.

    80-90er Spülen US
    40er MUPL
    80er US
    80er US mit Kochfeld
    40er US

    und Wangen an den Enden. Damit ist man bei min 3.20m + Blenden. Damit man an der Insel an beiden Seiten vorbeikommt, braucht man schon 80cm jeweils. Das sieht dann in etwa so aus, aber der Abstand nicht ausreichend.

    Die Insel so ausgerichtet würde mir gefallen, man hat alles im Blick, ist aber etwas eng. Mal schaun, was noch geht.

    Thema: Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch - 340992 -  von Evelin - FamilyK1.JPG
     

    Anhänge:

  11. FamilyK

    FamilyK Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2015
    Beiträge:
    26
    Vielen Dank dafür, dass du den Grundriss in den Alno Planer eingegeben hast. Wir nutzen Apple, daher geht der Alnoplaner bei uns nicht.
    Der Erstentwurf finde ich schon mal nicht schlecht. Du hat eine Küchenschrankwand geplant u einen Block. Gefällt uns gut. Wir dachten erst der Raum könnte dann so lang gezogen aussehen und dachten wir machen das Kochfeld in die Mitte der Wand, also eine Öffnung, allerdings sieht das so klein aus?!
     
  12. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.188
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    Evelins Entwurf gefällt mir gut. Und wenn es unbedingt bei dem Durchgang planunten bleiben soll, kann man das gut hinter einer Küchenschranktür verstecken = ruhige, durchgehende Optik.
     
  13. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.432
    Ort:
    Perth, Australien
    ja, aber es geht halt so nicht.

    Die küchenschranktür ist in dem Plan, nur etwas weiter nach planoben geschoben, wegen der Optik (4 x HS)
     
  14. FamilyK

    FamilyK Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2015
    Beiträge:
    26
    Wie würde eine Schiebetür Schrankwand aussehen? Bei raumplus habe ich da mal etwas gesehen. Mein Mann möchte Sie Geräte etwas höher eingebaut haben, also Spülmaschine, Mülltrennung... Beim Backofen bin ich eher für tiefer eingebaut, denn ich bin nur knapp 160 cm :rolleyes:
     
  15. FamilyK

    FamilyK Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2015
    Beiträge:
    26
    Könnt ihr mir ein Bild reinstellen quasi die Küche vom Alnoplaner abfotografiert? Bitte *rose*Bei uns funktioniert dieser leider nicht.
     
  16. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.188
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    Die Raumplus Variante ist m.M.n. eher unpraktisch. Es ist die ganze Küche einfach hinter ein (meist raumhohes) Schiebetürsystem gepackt.

    Praktischer und schöner sind Pocket Doors (bei ähnlicher Optik).
    @KerstinB : du hattest doch ein Beispielbild von Häcker, kannst du das mal bitte hier verlinken? Danke!
     
  17. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.432
    Ort:
    Perth, Australien
    ich hatte kein Bid zu meiner Planung angehängt, weil ich sie etwas unrealistisch finde wegen der zu schmalen Durchgänge.

    Die 75cm lange Wand bei den HS planoben wollte ich kürzer, damit die HS ringsherum wie eingebaut wirken, bzw oder sie schweben lassen, dh sie stehen ein paar Zentimeter innerhalb einer Einkofferung ringsherum.

    Der GSM ist in der Wandzeile, links neben der Tür

    but, here you go

    Thema: Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch - 341102 -  von Evelin - FamilyK1.JPG

    Thema: Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch - 341102 -  von Evelin - FamilyK2.JPG Thema: Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch - 341102 -  von Evelin - Familyk3.JPG Thema: Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch - 341102 -  von Evelin - FamilyK4.JPG
     

    Anhänge:

  18. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    422
    Ort:
    Bayern
  19. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    422
    Ort:
    Bayern
  20. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.188
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    @Evelin wenn man es zur Halbinsel (unten angedockt) machen würde, ginge das mit dem Durchgang aber. Wäre insofern auch schöner, da die Insel dann mittig vor der Hochschrankwand steht.

    @Julika genau so meinte ich das, danke für das Bild.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unbeendet Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2015
Fertig mit Bildern Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert Küchenplanung im Planungs-Board 12. Jan. 2012
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 02:32 Uhr
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Küchenplanung für Neubau-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 22. Nov. 2016
Geräteliste für Küche in Neubau Einbaugeräte 22. Nov. 2016
Planung einer Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2016
Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen