Unbeendet Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Gang ins Küchenstudio ist schon notwendig.Nicht nur für die Planung,sondern damit du auch ein Gefühl für die Preise bekommst.
Wenn dir Warendorf gut gefällt ,wirst du allerdings dein Budget aufstocken müssen.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Spät, aber doch noch ;-)

Ich finde, hier sollte es keine Insel parallel zur HWR -Wand werden. Dann wird nämlich der Bereich für den Tisch zu eng bzw. der Tisch (240 cm) wandert zu sehr Richtung Flurdurchgang. Sieht man gut an diesem Grundriss:
familyk1-jpg.188200


Abstand zur Insel und nach planunten ist auch nicht berauschend.

Daher jetzt doch 2 Blöcke und die Hochschrankwand.

Hochschrankwand:
  • 90 cm Frontoptik für Durchgang. Könnte eine rechts angeschlagene Falttür sein, damit sie, wenn sie offen ist, nicht im Weg steht.
  • 60er Hochschrank für 122er Kühlschrank
  • 60er erhöhte GSP, Oberkante ca. 115 cm, Abstellplatz für KVA etc.. Die entstehende Nische könnte man vielleicht auch schließen.
  • ca. 25 cm zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche und evtl. ein Handtuchhalter, sowie der Wasseranschluß für die GSP
  • 60er für Backofen
  • und dann noch 60er für TK-Schrank ca. 122 cm hoch.
An der Wand planunten 60-80-80 mit Kochfeld und Wand-DAH. Schränke im Raster 1-1-2-2.

Insel von Küchenseite mit 80er Spülenschrank, 40er MUPL und 100er Schrank, insbesondere Messer, Küchenhelfer usw. Auf der Rückseite 80-60-80 z. B. in der Aufteilung 2-2-2.

So kann der Tisch mehr in den Raum rücken und es bleibt trotzdem noch großzügiger Platz bis zur Kücheninsel.
 

Anhänge

  • FamilyK_20150731_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • FamilyK_20150731_kb1-alt.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 159
  • FamilyK_20150731_kb1-alt_Grundriss.jpg
    FamilyK_20150731_kb1-alt_Grundriss.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 225
  • FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 242
  • FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 232
  • FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 222
  • FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 215
  • FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 219
  • FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    FamilyK_20150731_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 211

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Schaut euch mal den vorschlag von siematic bzw. Leicht an?
Jetzt haben wir die Qual der Wahl. Siematic S2 soll mit identischen Geräten und Kompositplatte 25.000€ kosten. Leicht ist mit Schichtstoffplatte 5.000 € günstiger!
Dabei ist die Leicht sogar noch etwas besser ausgestattet. Mit Komposite, allerdings mit 2cm anstatt 1,2 cm kostet bei Leicht ca. 1.500€ Aufpreis.

Was tun.... Ist Siematic die 5.000€ wert oder anders herum.... Macht man mit der Leicht etwas verkehrt?

Danke für eure Meinungen!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na ja die Schichtstoffplatte ist auch deutlich günstiger als Quarzkomposit.
Ob die Siematic es dir Wert ist kannst nur du selbst entscheiden.
Du musst dir aber um die Preise vergleichen zu können bei beiden das exakt gleiche anbieten lassen. Gl Frontmaterial, APL, Schränke, Geräte, Auszüge und zubehör
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja

Da du dir ja leider nicht die Mühe gemacht hast, die Angebote inhaltlich näher zu beschreiben, wer soll da sagen, ob das paßt.

Und, mit den Wünschen hat die Küche aber nicht mehr viel zu tun - oder wo sind hochgebauter Backofen/GSP? Wie ist die Spülenzeile aufgeteilt?
Der Abstand der Insel zur Wand sieht sehr gering aus ... wieviel ist denn da geplant?
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Die hochgebauten Geräte sind auf Grund der Optik nicht umgesetzt worden. Backofen/Geschirrspüler sind jetzt tief zentral im Block.
Geräte sind folgende geplant:
Siemens EH801SP17E Induktions-Kochfeld
Siemens HM656GNS1 Backofen und Micro
Liebherr IKB 1910 Comfort Biofresh 102
Miele G 6365 Vi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL
Gutmann LLano


Ansonsten hat die Insel rückseitig keine Auszüge nur Push-beschläge. Spüle und Armatur von eisinger . Die Front ist matt weiss semi lack (kein Lack). In der Wand haben wir links den Kühlschrank rechts nur eine Tür mit Einlegeboden. Obere Schränke nur push-Türen. Der Rest hat Auszüge mit innenliegenden Schubladen.
Wie auch schon gesagt die Leicht kostest ca. 21.500 € mit Komposit-Platte verglichen zu 25.000 € für Siematic .

Hand aufs Herz, ich tendiere zur Leicht auch wegen der Schichtstoffarbeitsplatte in 1,0 cm, die echt gut aussieht. Siematic bietet die nicht in Vollmaterial an.

Problem bei Leicht, ich bekomme die Komposit-Platte nicht in 1cm, nur in 2cm. Bei Siematic hingegen gehen 1,2cm.

Gibt es irgendetwas was gegen Leicht und für Siematic spricht oder gibt es dort keine Qualitätsunterschiede?

Danke vorab!
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
achso, der Abstand der Insel zur Wand beträgt 60cm. Der Block hat 2,40 und steht genau zentriert zur Wandöffnung!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sorry, zeig doch mal den Aufbau der Spülenseite, da wirst du ja praktisch keine Unterschränke haben, wo z. B. Küchenhelfer, Messer usw. untergebracht werden können. Denn, die Insel wird doch 200 cm breit sein - oder? 60 cm Backofen, 60 cm GSP, bleiben 80 cm Spüle ... MUPL wird es wohl auch nicht geben

Ich finde ja, das ist viel Kohle, die du da für viel Optik, aber wenig praktische Elemente ausgeben willst.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde für die Größe des Raums das viel zu wenig Küche. Push to Open Beschläge sind ja nett aber dahinter nur Einlegeböden ist sehr unpraktisch. Der ganze Vorschlag wäre mir zu optisch ausgerichtet. Das ist ne Küche die nur zum Angucken ist. Es gibt einige die ich kenne die 2 Küchen haben, eine zur Show und eine Echte versteckte zum Nutzen.
Du willst doch die Küche aber nutzen oder?
Ich hatte mir auch die dünne Platte von Siematic planen lassen aber auch mit Traversen ist sie nicht belastungsstabil! Mit kleinen Kindern ein No go denn die sitzen schon gerne mal bei uns auf der Platte oder klettern hoch um sich was zu holen.
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ist schon eher auf Optik ausgelegt...
Hab leider kein Bild zur Hand aber mal von rechts nach links.
- 30 iger Auszugsschrank mit Innenauszug
- 60 iger Spülmaschine
- 60 iger Backofen
- 60 Spülenschrank mit Mültrenner
- 30 iger Auszugsschrank mit Innenauszug

Platz für Topfe und Besteck etc. ist direkt unter dem Induktionsfeld in der Wand!

Was haltet ihr von der 1cm starken Leicht Vollmaterial Kunststoffplatte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, aber die Insel ist ja nun wirklich nicht der Hit. Nach einem Jahr siehst du die tolle Optik nicht mehr und merkst nur noch, was unpraktisch ist.

ein seltsamer thread, zusammenhanglos, keine Kommentare zu gemachten Vorschlägen ...
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Was soll ich sagen? Ein hoher Preis für wenig Küche. Für mich als Familienküche absolut ungeeignet und ohne jeden Komfort und Stauraum.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Zur genannten Geschirrspülmaschine kann ich nur sagen, super! Ich nutze sie seit kurzem in meiner neuen Küche und bin begeistert von der variablen Einteilung und dem Fassungsvermögen. Meine ist allerdings hochgebaut und darauf möchte ich schon jetzt nicht mehr verzichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben