Es fehlt noch das gewisse Etwas...

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

WOW. Das ist echt was Anderes.
Die Lösung mit dem Tisch ist für mich aber nicht so optimal...
Werd ich mir aber alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Gut find ich auch die Idee mit der tiefen Arbeitsplatte . So oder So.
Eine andere Idee, die ich witzigerweise vorher auch schon hatte, ist es die Küche noch um eine Schrankbreite zu verlängern (bis auf den Wohnzimmerbereich), quasi als Brücke zum Wohnzimmer. Hab ich auch hier gesehen:


Das verlängert die lange Seite natürlich noch weiter.

Unsere Treppe ist übrigens unten offen. Wirkt dann also nicht so massiv wir in Deiner Planung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Versuch mal zu erklären, warum der Tisch so nicht so optimal ist.

Mir würde es gefallen, weil von rechts und links die Fenster/Terrassentüren sind und man vom Tisch auch jeweils aus dem Fenster gucken kann.

Ja, Jelenas Küche ist auch immer wieder schön ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

... gerade, wenn die Treppe nach unten auch offen ist, finde ich die ursprüngliche Tischposition ja noch mehr wie mitten im Gang :-\
Definitiv ist der Raum nicht einfach.
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Mit dem Tisch empfinde ich das so:
Er steht so auf der Grenze zwischen Wohnzimmer und Küche.
Die einen sitzen quasi in der Küche, die Anderen im Wohnzimmer.
Da stört die Wand daneben auch irgendwie.
Ein Vorteil wäre allerdings, dass man den Kamin auch da stehen hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Ja, das finde ich zusätzlich zu den Fenstern noch einen weiteren Pluspunkt. Es hat dann etwas wohnlicheres.

Laßt es euch einfach nochmal durch den Kopf gehen.

Stehen schon die Grundmauern vom Haus? Dann geht einfach nochmal da durch und versucht euch die verschiedenen Einrichtungsmöglichkeiten vorzustellen.
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

:-)
Wir haben den Bauantrag noch nicht mal eingereicht
Sind aber kurz davor. Und wenn ich jetzt anfang, was zu verändern,
flippen die anderen beiden Parteien aus, mit den wir bauen :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

... ist doch nur eine Wandverkürzung ... die dürfte doch nichts ändern ... oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

;-) Innen ist dem Bauamt total egal :w00t: da könnt ihr euch noch länger umorganisieren :dance:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Es ist ja tatsächlich nicht nur, dass der Tisch "im Gang" steht, sondern auch der Abstand von Tisch zu Arbeitsfläche recht eng ist, so dass der Koch dadurch wirklich behindert wird.

Wenn der Raum als großes Familienzentrum geplant ist, dann sitzt da uU schon die ganze Familie hungrig um den Tisch, und der Koch möchte noch die Nudeln abgießen. Das kann eng werden mit dem heißen Topf.

Von der Aufteilung her finde ich Kerstins Vorschlag absolut gelungen :2daumenhoch:. Die kleine Arbeitsinsel macht die Arbeitswege in der Küche auch viel ergonomischer und schafft viel und super zugängliche Arbeitsfläche. Eine schöne Schale mit Obst dort, und schon sieht es auch vom Eingang her richtig einladend aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Der Entwurf war doch eher Gemeinschaftswerk, Menorca :top:. Die Obstschale ist eine gute Idee.

Und, die Insel kann auch ein wundervoller Treffpunkt in der Küche sein, wenn Gäste warten usw.

@PROFIS .. ich habe die Insel ja jetzt mit normalen 60cm tiefen (Planungsmaß) Auszugsunterschränken angedacht. Wie werden die Schränke denn eigentlich befestigt, damit sie bei ausgezogenen Auszügen nicht umkippen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Die einen sitzen quasi in der Küche, die Anderen im Wohnzimmer.

Ich würde das so sehen: Tisch an der ursprünglichen Stelle, dann ist Essen reine Nahrungsaufnahme im Arbeitsbereich; Tisch zwischen den Fenstern: hier kann man sich nach getaner Kocharbeit gemütlich hinsetzen und essen. Da ist Essen so ein Mittelding zwischen Arbeit (Küche) und erholen (WZ).

Die Zugehörigkeit zur Küche könnt ihr ja durch den Bodenbelag betonen. Wie soll der überhaupt sein?
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

@Kerstin: Super gelungener Vorschlag:2daumenhoch::clap:
Aber: Warum willst Du die Insel denn so klein machen? Also ich würde von der anderen Seite einfach 35cm tiefe dagegensetzen und mit Türen oder Regalen gestalten. So sieht mir das ein wenig zu schmal aus und wirkt nicht so dolle;-)

Gruß
Imke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Imke, da hast du eigentlich Recht, der Platz würde es hergeben. Und, wenn der Stauraum nicht gebraucht wird, dann wenigstens die APL überstehen lassen ... mache ich gleich nochmal schnell.
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Also ich muß sagen,
der Vorschlag gewinnt zunehmend meine Begeisterung...
Die Wand müsste man tatsächlich rel. problemlos kürzen können.
Evtl. sogar 50 cm. Ich dachte, mann müsste auch den Kamin versetzen. Das wär nämlich ein etwas größerer Akt mit den 2 Stockwerken darüber.
Die Insel würd ich auch auf jeden Fall fetter machen. :kfb:
@menorca: Ich hatte so die Vorstellung einer Wohnküche.
Also Esstisch direkt im Küchenbereich. Find ich per se erstmal nicht schlecht.
Die Idee mit der Obstschale find ich auch super. Ich glaub, ich hab sogar noch eine :tounge:
Als Bodenbelag haben wir vorgesehen:
im Wohnzimmer Parkett (Eiche mit Splint, gebürstet, geölt)
und in der Küche helle Fliesen (bisher Zementfliesen, evtl. schwenken wir grad um auf ne helle V&B Feinsteinzeug).

Hat jemand vielleicht noch ne Idee für ein Sitzelement aus Küchenschränken irgendwo? (Fand ich immer schon toll, aber nur wenn es Sinn macht)
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Interessant stelle ich mir die andere Seite der Insel so vor:
2 Klappschränke vielleicht grifflos und in der Mitte Regale für Kochbücher...:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Ich habe sie jetzt mal komplett mit Regalen gemacht. ;D

Wenn die Wand zum WZ noch ein wenig gekürzt werden könnte, wäre das nicht schlecht.
 

Anhänge

  • kf_mrzitrone_20100307_Variante1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • kf_mrzitrone_20100307_Variante1a.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 118
  • kf_mrzitrone_20100307_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_mrzitrone_20100307_Variante1a_Ansicht1.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 108
  • kf_mrzitrone_20100307_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_mrzitrone_20100307_Variante1a_Grundriss.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 106

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Den Plan kann ich mittlerweile laden.
Allerdings macht er beim Schrank links neben der Spüle nur ein Fragezeichen- Wat de Bur nich kennt....
Die Konstruktion der Dunstabzugshaube find ich noch etwas abenteuerlich. Es soll auch nicht wirklich nach Landhaus aussehen.
Aber ich find es witzig, mich zu beobachten.
Zuerst dachte ich: Wo ist meine Wonhküche?? Vergiss es.
Aber ich fange an, es zu mögen. (und meine Frau wollte es sowieso in der Richtung umplanen). Muß wohl irgend eine Form von weiblicher Telepathie sein *crazy*
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Wie ist es mit dem Platz zwischen den Zeilen.
Sind jetzt so um die 95cm. reicht das, oder schiebt man die Insel nicht lieber etwas weiter in den Raum?
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Das Küchenbuffet haben wir auch noch nicht.
Vielleicht macht man da ein Sitzelement, ggf mit Hängeschränken drüber? Genug Stauraum haben wir glaub ich ja schon...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Es fehlt noch das gewisse Etwas...

Dass das Planladen zuerst nicht ging, lag nicht an dir, Zitrone; bei mir ging es auch nicht, aber Kerstins Version von Seite 2 funzte dann auch bei mir.

Ich habe Kleinigkeiten geändert: die DAH, einen Wandschrank daneben, die Insel nach deinem Vorschlag, den Boden und die Wandfarbe (weil ich im Ggs zu Kerstin kein Fam von Grün bin ;-)). Die vielen Platten im WZ sind zu Parkett umfunktionierte APs, um den Übergang von Wohnküche (und die ist es nach wie vor, finde ich) zu WZ zu zeigen.
 

Anhänge

  • kf_mrzitrone_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_mrzitrone_V1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 137
  • MrZitrone_V2_A1.jpg
    MrZitrone_V2_A1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 123
  • MrZitrone_V2_A2.jpg
    MrZitrone_V2_A2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 122
  • MrZitrone_V2_G.JPG
    MrZitrone_V2_G.JPG
    26 KB · Aufrufe: 129
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben