Arbeitsplatte fehlt im Installationspaln

okieh

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

nachdem meine Küche montiert war, bemerkte ich, dass die Hängeschränke sehr tief hängen. Der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Unterkante Hängeschrank beträgt 44cm. Laut Zeichnung ist dieser Abstand 48,7cm. Nach der Montage habe ich mir die Zeichnung genauer angesehen. Der Abstand 48,7cm zu den Oberschränken wurde von der Oberkannte der Unterschränke eingezeichnet, ohne Arbeitsplatte. Was für mich keinen Sinn ergibt. In der Zeichnung muss doch jedes Maß eingetragen sein. Auf Nachfrage beim Küchenstudio wurde mir gesagt, dass die Zeichnungen immer so sind. Das Maß der Arbeitsplatte steht ja in der Küchenbeschreibung, dass müsste ich dazu rechnen. Siehe Bild.
Kann mir da jemand weiter helfen, ob diese Aussage so richtig ist? Oder ist es ein Planungsfehler? Nach oben zu dem Abzugsrohr ist genügend Platz.

Heiko
 

Anhänge

  • 20210201_173438[57072].jpg
    20210201_173438[57072].jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 282

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das dürfte eine Ansicht aus KPS (ein Küchenplanungsprogramm) sein; die bemaßen so.
 

okieh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das dürfte eine Ansicht aus KPS (ein Küchenplanungsprogramm) sein; die bemaßen so.
Danke für die Antwort. Aber müsste mir das nicht mitgeteilt werden, dass dieses Maß nicht in der Zeichnung ist. Also bin ich der Ars..., weil ich nicht nachweisen kann, dass sie mich nicht darauf aufmerksam gemacht haben.

Freundliche Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man sieht es aber an der Zeichnung, dass da keine APL berücksichtigt ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
da sollte sich das Studio nicht mit einer schlecht vermaßten Skizze rausreden, sondern die Schränke höher montieren.
Bei einer APL-Höhe von 93cm KANN eine Nischenhöhe von unter 45cm kein sinnvolles Maß sein. Und das muß der Anbieter als Experte wissen, der Kunde kann es u.U. im Vorfeld nicht einschätzen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Letztlich ist es aber noch einfacher, dem Kunden/Monteur vernünftig bemaßte Montageunterlagen zur Verfügung zu stellen.
"Die bemaßen so" ist doch völliger Blödsinn. Dann bemaßen die halt mangelhaft.

Soll ich mir ernsthaft vor jeder Montage die Skizzen nehmen und die Maße ausrechnen, die fehlen, und die streichen, die irrelevant sind?

Der KFB hat bei der Erstellung der Montageunterlagen genau einen Job. Und den macht er schlecht wenn er solche Skizzen ausgibt und damit die Fehlerquote nochmals steigert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben