SMEG Kühlschrank kühlt nur auf max. 12°

AloLi

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
vielleicht hat schon mal jemand das ähnlich Problem mit einem Kühlschrank gehabt. Das Thermostat schaltet, Kompressor läuft, die Widerstände der Motorspulen habe ich auch nachgemessen. Die betragen zwischen den Stiften 1-2: 64,6 Ohm, zwischen 1-3: 21,3 Ohm und zw. 2-3: 85,7 Ohm. Der letzte Wert sollte ungefähr der Summe zw. 1-2 und 1-3 entsprechen. Was ich allerdings nicht weiß, wie heiß darf das Kompressor-Gehäuse werden. Bei meinem beträgt die Temperatur am Gehäuse 44°. Wenn der Kompressor läuft beträgt der Verbrauch zwischen 38-41 Watt.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.434
Wie und an welcher Stelle mißt Du die 12°C? Dein Thermoelement /Thermometer ist geeicht? Hast Du probiert, einfach eine Wasserflasche liegend mittendrin z.B. über Nacht zu lagern und dann morgens das Wassertemperatur zu messen?
 

AloLi

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Isabella,
danke für Deine Info.

Die ca. 12° messe ich im mittleren Fach. Ich habe dort 2 Thermometer liegen. 1 Tiefkühlthermometer und 1 normales Raumthermometer. Unterschied zwischen den beiden 0,5°C. An der Rückwand im Inneren des Kühlschranks ist im oberen Bereich eine ca. 2cm breite Eisschicht die sich allerdings wie Schnee anfühlt. Darunter ist die Rückwand nass. Die Temperatur in einer Wasserflasche messen ist aussagekräftig? Ich habe den Kühlschrank schon immer auf der niedrigsten Stufe laufen lassen. Da hatte ich durchgehend zwischen 4 und 7°C. Jetzt steht er auf 5 von 7 Stufen und hat im unteren Drittel 12°C
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.434
Die Idee mit dem Wasser über Nacht war, dass man dann sicher ist, dass ein Gleichgewicht entstanden ist und es ist einfacher zu messen. Letzten Endes ist es wichtig, welche Temperatur die Lebensmittel haben und nicht die Kühlschrankwände. Welche Temperatur erwartest Du vom Kühlschrank? Welche Probleme hast Du festgestellt? Hier eine gute Übersicht: Im Kühlschrank » Die Temperaturzonen beachten
 

AloLi

Mitglied

Beiträge
4
Danke für Deine Übersicht die einleuchtend und richtig ist. In meinem Fall ist aber ein defekt des Systems vorhanden. Da der Kompressor ständig läuft und die Temperatur nicht unter 12° kommt, vermute ich einen defekt im Kühlmittelkreislauf. Es hätte ja sein können das jemand im Forum schon mal ein ähnliches Problem hatte.
Trotzdem, danke für Deine Hilfe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Ist der Kühlschrank neu?

Oder älter und die ungenügende Kühlung ist jetzt neu aufgetreten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben