Empfehlung Geschirrspüler - Unzufrieden mit Miele

cienfuego

Mitglied

Beiträge
7
Ich habe leider mit der neuen Küche einen "falschen" GS geliefert bekommen, hab es aber zu spät bemerkt. Geplant wäre ein XL Großraumgeschirrspüler gewesen, aber leider ist das "XL" bei der Bestellung abhanden gekommen. Ich hab jetzt einen Miele G 5050 SCVi in Verwendung, bin mit dem Gerät aber sehr unzufrieden und überlege ihn zu verkaufen und ihn auszutauschen. Welchen könnt ihr denn empfehlen? Bisher hatte ich immer Siemens Geräte, mit denen ich eigentlich zufrieden war, muss also nicht Miele sein.

negative Punkte vom jetzigen Miele:
- Korbgestaltung, er hat definitiv weniger Platz im Korb, als mein alter GS. Höhere Gläser sollten im oberen Korb Platz haben. Wenn ich den oberen Korb runter stelle, ist die Höhe unten für Töpfe usw zu klein. Das nervt leider sehr.
- Trocknung: leider ist alles sehr nass, egal welches Programm ich nutze. Was kann das sein?


Vielleicht hat wer Tipps für gute Geräte, die auch lieferbar sind :-) und falls jemand einen Miele GS sucht in Ö, ich hätte einen abzugeben.

LG
Cienfuego
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
..ein begnadeter Verkäufer...;D

Der G5050 war das absolute Einstiegsmodell bei Miele . Wechselst Du den gegen ein IQ300 Einstiegsmodell von Siemens , lernst Du, was ein richtig schlechter Geschirrspüler ist.
Klar-die Besteckschublade kostet Innenhöhe. Geräte mit Schublade sollten deshalb XL-Geräte sein, wann immer möglich.
Bist Du sicher, daß die Wasserhärte korrekt eingestellt ist?
Auch der G5050 sollte passabel trocknen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Oftmals gibt es auch Einsätze für hohe / langstielige Gläser für den unteren Korb. Nutzen wir, kann man auch raus nehmen, wenn man mal viele Teller z.B. hat...
 
Beiträge
2.651
Mein neuer Miele (G7165) ist aber auch Schrott. Bin mega unzufrieden damit und nah dran das Ding wieder abzubauen. Da ich nun den Vergleich zu Gaggenau 200er Serie (preislich wie mein Miele) habe, würde ich mir nie wieder Miele GSP kaufen. Von der Montage, über die Grundausstattung, Korbeinteilung bis hin zum Spülergebnis hat Gaggenau die Nase ganz weit vorne. Inzwischen häufen sich die schlechten Meinungen über Miele, da hat sich wohl jemand zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht.
 

cienfuego

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich muss sagen, vielleicht hab ich mich im Vorfeld auch zu wenig mit dem Thema GS auseinandergesetzt, mir waren andere Dinge in der neuen Küche wichtiger. Aber man nutzt ihn ja doch sehr oft und es nervt schon sehr, wenn es soo unpraktisch ist. Wasserhärte ist schon richtig eingestellt, Klarspüler nachgefüllt auch. Ich bin aber überfragt auf welches Gerät wir wechseln sollen. lt. den letzten Tests hat Bosch überall sehr gut abgeschnitten, da wären auch Geräte im Preissegment 800-1000 Euro lieferbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Mein neuer Miele (G7165) ist aber auch Schrott.
was genau stört dich an dem Teil? Meine Tochter hätte den beinahe gekauft, weil es der einzige (Miele ) XXL war, den es zurzeit in UK gibt und sie braucht einen ab Oktober.

Aber sie hat jetzt für den Übergang eine LEICHT Ausstellungsküche gekauft, dieser G7365scvixxl ist in der Küche eingebaut. Mein Miele XXL ist sicherlich schon 12J alt, kann mich nicht beklagen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Gaggenau ist bei Geschirrspülern technisch 100%ig identisch Bosch /Siemens /Neff .
Aussagen über Geschirrspüler sollte man immer mit Vorsicht genießen. Zu oft sind die Geräte nicht korrekt eingestellt, werden mit Uralt-Geräten (die super trockneten!) verglichen oder es wurde trotz schlechtem Spülergebnis nie die Kombination aus Reiniger/Klarspüler geändert.
Miele ist seit zig Jahren besser montierbar (frag mal einen Monteur), hat im Gegensatz zu bsh keinen labberigen Varioscharnier , sondern das Thema Korpushöhe gründlich mit tieferem Drehpunkt gelöst.
In diesem Forum sind Diskussionen zum Thema Miele vs. bsh meistens unsachlich.
Es sind immer wieder die selben Leute, die komme da was wolle in die eine oder andere Richtung argumentieren.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@mozart deine Aussage als Fachmann stimmt, es klingt aber falsch.
Die Gaggenau Geräte entsprechen manchen High-End Geräten der anderen Marken, sind aber durchaus nicht mit Geräten z.B. mit Polinox Boden vergleichbar ;-)
Auch die Korb-/Auszugsysteme sind eben nicht gleich (außer eben bei ein paar seltenen High-End Geräten, die man in freier Wildbahn nicht viel sehen wird).

Das Korbsystem von Miele und BSH unterscheidet sich grundlegend. Was man da besser findet ist eher eine Glaubenssache (außer man kennt die technischen Hintergründe) und weniger ein echtes besser/schlechter.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Da haue auch mal meinen Senf dazu. Ich selbst habe aktuell einen NEFF mit Zeolith aus 2020 (Serie 9 damals). Die Verarbeitung der BSH Geräte ist meist deutlich einfacher als die Miele Geräten in vergleichbarer Klasse. Die Spikes sind viel dünner und nicht so gut beschichtet, die Körbe wackliger und schwergängiger. Miele merkt man an, dass da auf größere Robustheit wert gelegt wird. Ausserdem ist Miele innen weiß und viel freundlicher. Die Korbeinteilung gefällt mir bei BSH aber auch irgendwie besser, als bei Miele. Auch wenn einem da immer ein "fröhliches Mausgrau"(Loriot) entgegenstrahlt.

Bei BSH ist noch anzumerken, daß es verschiedene Korbsysteme gibt mit unterschiedlichen Möglichkeiten diverse Einstellungen vorzunehmen. Bei Neff nennt sich das Flex 1 bis Flex 3. Selbstverständlich sollte man zu Flex 3 greifen. NEFF Flex Geschirrkorb-Systeme und Besteckschubladen für Spülmaschinen | NEFF

Ich weiß noch, dass Gaggenau zum Beispiel vor Jahren mal kugelgelagerte Auszugsschienen als Überauszug hatte und das war schon ein deutlicher Unterschied zu den normalen Liniengeräten von BSH. Da wackelte nix und die Körbe kamen erst 5 cm vor dem Geschirrspüler zum stehen. Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Mieles 7000er Reihe hat drei verschiedene Korbvarianten.

Meine 45er ist jetzt rund drei Jahre alt und ich bin immer noch zufrieden.
Besonders gefällt mir QuickPowerWash bei der die Maschine in rund einer Stunde fertig ist.

Ob die jetzt auch 18 Jahre ohne Reparatur, wie der Vorgänger, halten wird werde ich sehen.

Anfangs hatte ich Bedenken wegen des Auto-Opens.
Der Vorgänger hatte die Turbo Thermik Trocknung wo die feuchtwarme Luft vorne durch ein kleines Gitter per Ventilator raus geblasen wurde.
Diese Funktion wurde mit dem Aufkommen der vollintegrierten beerdigt.
Aber AO trocknet genau so gut/schlecht.

Meine hat auch eine hoch klappbare Halterung für Weingläser im Unterkorb, obwohl es keine XXL Maschine ist. Gibt es nicht bei den 45ern.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Was mich an den neuen Miele Geräten stört ist die Haltbarkeit. Ich hatte in 5 Jahren beim Geschirrspüler 3 Reperaturen und beim 3. Mal meinte der Techniker, das nächste Mal brauche ich nichts mehr richten lassen. Das Gerät ist so und so oft verwendet worden (die Zahl weiß ich nicht mehr) und die Lebensdauer somit zu Ende.
Für 5 Jahre finde ich das Gerät zu teuer.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Allerdings ist ein Verallgemeinern auch schwer, wenn man selbst nur eine Maschine hat, und vielleicht ist das ja gerade eine der berühmten Zitronen - ein wenig Vorsicht ist geboten. Und klar, der Techniker sieht ohnehin nur defekte Geräte. Dennoch hatten auch unsere Nachbarn nach knapp 2 Jahren Probleme mit dem Auto Open ihrer Miele.
Unsere Siemens hält seit Dez 2016 und macht ihren Job super. Zunächst fand ich die Besteckschublade auch befremdlich und hatte vor, mir einen Besteckkorb zu kaufen - ich will sie nicht mehr missen. Für lange Gläser haben wir den Einsatz für den unteren Korb. Wir sind zwar nur zu zweit, dennoch läuft die Maschine mehrmals in der Woche. Wir packen bis auf Küchenmesser auch alles rein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das stimmt schon mit dem Verallgemeinern. Allerdings müssten doch alle Geräte dieser Art nach einer bestimmten Anzahl von Spülgängen ihren Geist aufgeben. Oder die Ansage des Technikers war falsch.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Es ist wahnsinnig schwierig über Lebensdauern zu spekulieren in unterschiedliche Haushalten.
Ja, in definierten Labortests laufen die Maschinen x Zyklen ohne Probleme durch. Aber das sind Laborwerte - in der Realität wäscht niemand 5000 Mal hintereinander Wäsche innerhalb weniger Monate. Das Gerät steht lange still, eventuell ändern sich regelmäßig die Umgebungsbedingungen (der HWR ist im Sommer warm, im Winter kühler, eventuell feuchter etc.). Das alles lässt sich kaum bis gar nicht simulieren. Darum würde ich immer sehr vorsichtig sein mit Lebensdauerangaben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin auch mit meinem Siemens -GSP mit Zeolith -Trocknung zufrieden - nach 8 Jahren habe ich den Oberkorb wegen Rost ausgetauscht (darüber bin ich nicht so begeistert) aber ansonsten läuft alles mit sehr guten Spülergebnisse wie es soll.

Und nein, ich habe nichts gebogen oder unsachgemäß verwendet, der Rost hat vorne in der Nähe des Griffes angesetzt, wo man bewusst den Korb gar nicht berührt oder belastet und es scheint ein bekannter Fehler zu sein - zumindest die Beschaffung des Ersatzteils war sehr einfach.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe jetzt nachgelesen. Im Schnitt sollten Geräte 2000 Reinigungsprogramme lang halten. Dann müsste ich meine Maschine ca alle 3 Jahre tauschen :rolleyes:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das Thema Lebensdauer und Spülzyklen hatten wir doch gerade erst nebenan.
Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021? -

Ich bin auch der Meinung, dass die Lebensdauer von Geräten nicht in Jahren gemessen wird, sondern in Spülzyklen. 2500 Zyklen wäre ein guter Wert für 10 Jahre und mit den Ansprüchen, die Miele an sich stellt, eben das Doppelte.

Wer die 2500 Spülzyklen schon nach 3 Jahren weg hat, muss sich nicht wundern und besser doch zu einem Gerät greifen, was dafür ausgelegt ist.

Miele Professional zum Beispiel mit 12.000 Spülzyklen.
Miele PFD 104 SCVi XXL Vollintegrierte Spülmaschine XXL mit 3D-MultiFlex Besteckschublade
Kostet zwar das 3-fache, hält aber auch 5 x so lange.

Meine Schwester hatte über 10 Jahre lang 2 Geschirrspüler in der Küche, weil sich das bei 6 Personen rentiert hat. Vielleicht mal darüber nachdenken.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, zwei mal immer im Schnitt.
Ich glaube ich hatte bei der Miele Maschine nach 5 Jahren knapp 5 000 Durchgänge.
Was mich schon verwundert, die alte GSP hielt 13 Jahre und das war eine Whirlpool Maschine.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben