Empfehlung Geschirrspüler - Unzufrieden mit Miele

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin
Ja, hier! :-)
Ich fand es auch interessant und werde beim nächsten Gerätekauf bestimmt mehr auf solche Details achten.

@Traumküchegesucht, du erklärst das wirklich ganz wunderbar und nachvollziehbar, ich lese das immer sehr gerne.
 
Beiträge
2.651
Im Web habe ich die Halter nirgends als Ersatzteil gefunden aber unser Küchenstudio wird die bestimmt bekommen. Hoffe ich mal :-)
Hier hast du alle Funktionsgruppen deines Models
MSD
Gruppe 212 ist der Unterkorb, die Gläserhalten sind die Positionen 110 und die Halter dazu Position 120.
MSD
Ich habe noch zusätzlich den kurzen Halter dazu bestellt und einen Flaschenhalter.
DA1F85C5-7EA6-470D-93E0-3A7BDB7424EE.jpeg
 
Beiträge
2.651
Oh sehe grade, dass die Links nicht funktionieren. Dann eben so, du gehst auf Miele , dann oben den Reiter "Service" wählen, dann links die Katagorie "Ersatzteile und Zubehör". In der Mitte der Seite siehst du ein Bild mit einer Brücke und einem roten Auto und im Bild ein Kästchen. Du nimmst bitte das letzte Thema "mehr Ersatzteile finden", gibst G7165 in die Suche ein wählst dein Model aus. Dann hast du eine Übersicht mit allen Funktionsgruppen für dein GSP mit Zeichnungen. Die Funktionsgruppe 212 ist der Unterkorb. Neben den entsprechenden Ersatzteilen sind auch die Preise angegeben. Man kann auch wohl direkt bestellen. Meine Bestellung hat jedoch das Küchenstudio gemacht. Ich würde an deiner Stelle einfach erst mal abwarten und dann in der Praxis schauen, was du noch brauchst.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
nicht als meine Aufgabe an, wissenschaftliche Erhebungen durchzuführen, um die eine Einstellung unter tausenden zu finden, die für mich in Frage kommt. Manchen
Das fand ich beispielsweise interessant. Es gab einen anderen Thread hier, wo der TE auch unzufrieden mit der Sauberkeit sowie der Trocknung des Geschirrs war. Es wurden alle möglichen Tipps gegeben, von Zwischenspülen bis Extratrocknen, mehr Klarspüler … Es WIRKT mitunter so, dass die falsche Handhabung des Kunden schuld an den Problemen ist. Aber eigentlich sollten die Reinigung/Trocknung klappen, ohne dass die Gläser nachher schmutziger aussehen als vorher.

Ich schließe mich Evelin an. Beim Küchenkauf habe ich mir auch weniger Gedanken über die Einteilung des Geschirrspülers gemacht, aber im Alltag spielt das schon eine Rolle. Traumküchegesucht hat noch den Vorteil, dass sie den direkten Vergleich zweier Geräte hat. Dass Miele Geräte wertig sind, bestreitet ja niemand, aber die Berichte zu Problemen mehren sich nach meinem Empfinden hier.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Beim Küchenkauf habe ich mir auch weniger Gedanken über die Einteilung des Geschirrspülers gemacht, aber im Alltag spielt das schon eine Rolle.
Eben.

Wir haben in der Mietwohnung ein "einfaches" Bosch -Modell, bei dem wir glücklicherweise auf einen verstellbaren Oberkorb geachtet haben.

Tatsächlich hätten in der Default- Einstellung unsere relativ großen Speiseteller dort auch nicht reingepasst. :so-what:
Also Oberkorb hoch, dafür passen dort jetzt halt keine langstieligen Gläser mehr rein.
Die spüle ich aber ohnehin mit der Hand, hat also entsprechend keine Dramatik.

Aufgefallen ist mir auch, dass bei manchen Besteckschubladen die Zähnchen so eng stehen, dass man bei Bestecken mit breiterem/dickeren Griff da teilweise schon schon Probleme bekommen könnte
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Und nochmal-wenn man sich irgendein Gerät kauft und nachher feststellt, daß es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, sollte man die Gründe bei sich suchen, nicht beim Gerät, das einfach anders gestaltet ist.
Aussagen wie "unser Miele ist Schrott" sind keine Erfahrungen, sie sind Blödsinn und haben ganz andere Motive.
Wie man mundgeblasene Gläser überhaupt in einen GS gleich welchen Herstellers stellen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Alle Hersteller von Geschirrspülern für Haushaltsküchen verwenden sehr, sehr ähnliche Techniken.
Deshalb spülen die Geräte auch nahezu gleich gut, sofern man vergleichbare Qualitäten vergleicht. Ist ein Gerät deutlich schlechter, hat das fast immer Einstellungsgründe.
Tatsächlich kann bis heute kein Gerät eigenständig auch nur die Wasserhärte ermitteln.
Übrigens ändert sich die Wasserqualität auch mal. Aussagen wie "wir haben hier sehr weiches Wasser" können nach einigen Jahren durch andere Zumischung falsch sein.

Der Miele kann immer noch höhere Temperaturen. Das sehe ich als Vorteil. 1mal pro Woche mit Maximaltemperatur und das Gerät fängt niemals an zu müffeln.
Das ist mir erheblich wichtiger, als die Frage, ob ich eine Tassenablage geteilt umklappen kann.
Wer viel langstielige Gläser spült, ist mit Miele, zumindest ohne Zubehör u.U. weniger gut aufgestellt. Das sind Details, um die man sich besser vorher kümmert.
 
Beiträge
2.651
Warum dreht ihr das Besteck nicht andersrum?
Lustig, dass du fragst. Ich hatte es vorher anders rum. Hab dann hier im Forum in einem Beitrag gesehen, dass es so rum sein sollte und hab mich umgestellt. Im Prinzip ist es Jacke wie Hose. Es ist nur dann entscheidend, wenn man ein Teil hat, welches mehr Höhe benötigt, dann ist die Vertiefung in der Mitte der Schublade von Vorteil.
 
Beiträge
2.651
So sieht es bei mir aktuell aus, ein Paar Gläser, Teller, Deckel und ein Topf. Nach dem Kochen wird sich die Mitte füllen. Der Bereich mit Gläsern und Tellern ist optimal ausgenutzt, kein Platz ist verschwendet.
06F627E0-F7E6-4A7A-97C2-704389EB9770.jpeg

Ich könnte die Gläser aber auch in einer Reihe stellen statt hintereinander, es kommt halt darauf an wie groß die restlichen Teile sind.
E50A4532-01C4-4439-8163-7B63E9DD32CC.jpeg

Die Anordnung vom oberen Bild ist bei mir eher der Alltag.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Warum dreht ihr das Besteck nicht andersrum?
genau DAS habe ich mich auch gefragt. Denn, wenn man sich einen Siemens anguckt, und der Gaggenau hat genau die gleiche Schublade, da hab ICH totale Schwierigkeiten irgendwas zwischen die spikes zu bekommen und finde meinen uralt Miele dagegen Luxus pur. Da ist von vorne bis hinten ausreichend Abstand zwischen den spikes in der Besteckschublade.

Trotzdem, wie von mir an anderer Stelle geschrieben, ist Besteck aus dem Besteckkorb sauberer, es enstehen keine Flecken von den spikes.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wie gesagt, bei uns müssen die "Nutzflächen" der Besteckteile nach innen, außen passt es von der Höhe her nicht.
Dafür wird aber alles sehr gut sauber, Flecken oder nicht gesäuberte Stellen von den Spikes haben wir zum Glück nicht.
Sehr sehr selten gibt es mal einen angetrockneten Rest, aber auch nicht häufiger als ich das vom klassischen Besteckkorb kenne.

Wir mögen unsere Besteckschublade im GS vor allem, weil das Ausräumen so wahnsinnig schnell geht.
Alle Messer mit einem Handgriff greifen und wegräumen, dasselbe dann mit den Gabeln usw.

Wenn man damit mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, gerade wenn die Besteckteile regelmäßig nicht sauber geworden sind, versteh ich aber auch, dass man das dann nie wieder haben wollte, ginge mir wohl ganz genauso.
 
Beiträge
2.651
Bei der Miele sind bei mir alle Abstände gleich schmal. Variation wo ich sie größer machen kann, gibt es nicht. Das rechte Messer passt beispielsweise nicht dazwischen. Ich habe es bis zum Anschlag an den Rand geschoben, damit der Schaft außerhalb der Zähnchen liegt. Wäre der Schaft nur 1 cm länger, könnte ich das Messer in dieser Schublade nicht einräumen.
29E18E84-E2F1-42D2-BF39-D7CB89CD7FCE.jpeg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben