Empfehlung Backofen mit Smart-Funktion

tobiasfw

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

für meine Ikea -Küche suche ich einen Backofen mit Smartfunktion bis ca. 600 EUR.
Ich möchte aus der Ferne den Ofen anmachen, damit er bspw. vorgeheizt ist, wenn ich nach Hause komme.

Danke und Gruß,
Tobias
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei den modernen Backöfen ist das Vorheizen oft unnötig, außer, man backt Brot oder echte Pizza. Was ist Dein Nutzungsfall?
 

tobiasfw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich hab ne Lasagne vorbereitet und möchte zu einer fertigen Lasagne von der Arbeit nach Huase kommen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dauer und Ende eines Backvorgangs kann man bei fast allen Backöfen mit Uhr seit Jahrzehnten steuern.
Also morgens z.BSP das Ende z BSP 18.00 mit z.BSP Dauer 50 min einstellen.
Ob es bei 30° im Sommer sinnvoll ist ,Lebensmittel 8-10 STD ungekühlt im Backofen zu lassen,ist eine andere Frage und lässt sich auch nicht "smart "lösen.
 

tobiasfw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für die Tipps und Hinweise, aber meine Frage war ja eigentlich nicht 'Brauche ich einen Ofen mit Smarthome-Funktion?' sondern 'Welchen könnt ihr empfehlen?'. Ich würde mich also über Tipps freuen. Vielen Dank!
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Naja, mit Appsteuerung bis 600€ gibt es von Siemens und Miele nur Geräte, die seit ein paar Wochen auf dem Markt sind. Dazu gibt es also noch keine Erfahrungen.
Auch von Bosch und AEG ist die Auswahl doch sehr eingeschränkt, ich selber würde zu keiner weiteren Marke raten. In meiner Verwandtschaft gibt es genug schlechte Erfahrungen mit Beko , Bauknecht etc.
Wenn du schon ein bestimmtes Smarthome-System im Auge hast, wird die Auswahl sehr klein und macht Tipps gänzlich überflüssig. Selber bin ich halt Miele-Fan und da ich kein Händler bin, kann ich keine objektiven Tipps geben.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich hab ne Lasagne vorbereitet und möchte zu einer fertigen Lasagne von der Arbeit nach Huase kommen.
So smart , dass die Lasagne aus der Kühlung genommen und in den vorgeheizten Ofen eingeschoben wird, ist kein Ofen.

Fernstart zum Vorheizen ginge z.B. mit dem Siemens HB578BBS6 der schon einige Jahre auf dem Markt ist. Hat einen Straßenpreis ab 700,-.

Die Home Connect App gibt es schon lange und obs funktioniert hängt mehr davon ab ob die App zickt oder nicht.

Ob sich jetzt ein Fernstart zum Aufheizen, was eine überschaubare Zeit dauert lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Vorheizen braucht man nicht. Lass den einfach 2 bis 3 min länger laufen und gut ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben