Empfehlung Geschirrspüler - Unzufrieden mit Miele

Beiträge
2.651
was genau stört dich an dem Teil? Meine Tochter hätte den beinahe gekauft, weil es der einzige (Miele ) XXL war, den es zurzeit in UK gibt und sie braucht einen ab Oktober.
Für jedes Haushaltsgerät habe ich bestimmte Kriterien wonach ich es bewerte. Bei GSP muss 1. mein vorhandenes Geschirr gut einräumbar sein, ich erwarte 2. ein gutes Spülergebnis und setze 3. eine Anwenderfreundlichkeit und 4. eine intuitive Bedienung voraus. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den ersten beiden Parametern. Wenn diese nicht erfüllt sind, ist das Gerät für mich persönlich unbrauchbar.

1. Geschirr einräumen
Um das Geschirr effizient einräumen zu können ist die Korbaustattung und seine Funktionalität ganz entscheidend. Der Miele Unterkorb kam „nackt“ ohne jegliche Vorrichtung für langstielige Gläser, was bei diesem Preis schon eine Dreistigkeit ist. Zum Haushalt gehören neben Tellern, Töpfen und Besteck auch Gläser. Ich erwarte daher deren Reinigung mit der Grundausstattung. Diese Lücke können wir schließen indem wir Gläserhalter als Zubehör erwerben. Beim Gaggenau dagegen kann ich mit dem gelieferten Korb zwischen 1 und 12 langstielige Gläser platzieren. Sie sind auch anders angeordnet (hinten) als beim Miele (seitlich).

Ferner hat der Miele Unterkorb nur eine halbe Spikereihe, welche man umklappen kann. Auch hier sehe ich zu wenig Flexibilität. Der Gaggenau hat ganze 5 Spiks an unterschiedlichen Stellen. Der ganze Unterkorb ist eigentlich frei einteilbar.

Beim Oberkorb hat Miele einen langen umklappbaren Tassenhalter an der linken Seite, sonst NICHTS. Das heißt, wenn dieser umgeklappt ist, habe ich die Einschränkung für die ganze Seite. Beim Gaggenau habe ich 4 Stück und kann entsprechend nur einen halben umklappen. Spikes hat Miele im oberen Korb überhaupt keine. Der Gaggenau dagegen schon, diese nutze ich auch.

Gaggenau hat auch in der Besteckschublade ebenso 2 Spikes, um die Abstände zu vergrößern, zum Beispiel für Menübesteck mit dickem Schaft. Nutze ich regelmäßig, weil ich über solches Besteck verfüge. Beim Miele kann man dagegen eine Hälfte der Besteckschublade zur Seite schieben. Dadurch gewinnt man in etwa 10 cm, wo die Einschränkungen durch die Besteckschublade nicht bestehen mit der Folge, dass darunter im oberen Korb mehr Höhe zur Verfügung steht. Diese Höhe ist genau an der Stelle, wo der Tassenhalter angebracht ist, an dem man auch langstielige Gläser (nicht ganz so hohe, aber Sektgläser würden gehen) befestigen könnte. In diesem Fall würde der Punkt an Miele gehen.

Mein Fazit: Miele bekommt von mir für die Korbausstattung die Note ausreichend im direkten Vergleich zu Gaggenau. Es wäre mangelhaft, wenn die Besteckschublade nicht anders konzipiert wäre und befriedigend, wenn die Gläserhalter für den Unterkorb mitgeliefert worden wären. Über die Note 3 käme Miele jedoch leider nicht hinaus, weil die Korbeinteilung insgesamt zu unflexibel ist und dies durch den Anwender auch nicht geändert werden kann. Mag sein, wenn man Miele mit Constructa vergleichen würde, würde Miele besser abschneiden. Aber es ist ja nicht der Sinn der Sache nur durch den schwächeren Gegner zu glänzen. Wenn man vielleicht keinen Vergleich hat, dann fallen einem die Nachteile nicht so auf. Wenn man aber täglich sieht wie es besser geht, kann man anders beurteilen. Ich finde auch, dass das Gerät nicht nur in der Ausstellung eine gute Figur machen, sondern sich in der täglichen Praxis beweisen muss. Es sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen. Einer der keine Weingläser hat, wird sich an der Korbausstattung wahrscheinlich weniger stören. Ein anderer muss vielleicht viele Babyflaschen spülen und legt den Schwerpunkt seiner Bewertung darauf. Ferner läuft bei uns der GSP täglich, daher lege ich einen großen Wert auf seine Performance, er soll mir das Leben schließlich erleichtern und es nicht zur Hölle machen.

Über das desaströse Spülergebnis kann ich im nächsten Beitrag berichten, bin zeitlich etwas angespannt. Und bevor mir jemand vorwirft, ich würde die Einstellungen falsch wählen, es sind die gleichen wie bei Gaggenau! Da ist es nicht zu viel verlangt, dass das Geschirr sauber raus kommen soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Melanie 75, hach Melanie, die Whirlpool hat halt noch mit richtig ordentlich Wasser und Strom gespült, mit viel viel viel weniger Elektronik gewaschen. Sagt mein Mann immer, don't buy those over engineered gadgets. Er hat ja diese Entwicklung mitgemacht. Er schüttelt dann immer den Kopf, wenn jemand mit so einem Teil ankommt, wo man jedes Mal die ganze Platine müllen muss, alles ist Plastik usw.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Da gebe ich deinem Mann vollkommen Recht - von der Waschmaschine bis zum Auto.
Die meisten Funktionen braucht man ohnehin nicht. (oder ich nicht).
Aus dem Grund habe ich bei meiner neuen Küche auf alle Geräte eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre genommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für den Bericht Traumküche.

Ja, so viele Gedanken mache ich mir über einen GSP nicht, im Prinzip, bin ich dankbar, dass ich nicht Geschirr per Hand spülen muss. Habe gerade meine Tochter gefragt, die regelmäßig Wein und bubbly drinkt und eben häufiger Besuch hat. Sie hat einen Siemens und meint, es ist eine Katastrophe, die Gläser in den Spüler zu stellen. Und ich gebe dir recht, es ist nicht so exotisch, Wein zu trinken, dass man dafür eine bessere Lösung als Grundausstattung anbieten könnte.

Aber wenn man keinen Vergleich hat, weiß man natürlich nicht, was besser sein könnte.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Evelyn, hat sie sich den Einsatzkorb angeschuat? wir haben einfach den Einsatz gekauft im Siemens , da gehen schon einige Gläser rein. SZ73640, ich finde keinen Link zu Siemens.
Klar, wäre schön, wenn es direkt im Preis drin gewesen wäre, aber dann sollte man nicht denken, dass man dann insgesamt nicht mehr zahlt. Bezahlt werden muss es am Ende. Das ist vielleicht primär psychologisch - die, die es wollen, wollen es lieber direkt ohne "kostet extra" (auch wenn es dann teurer ist) - wenn es direkt drin wäre, würden andere denken "kein Wunder, das alles so teuer ist, dabei brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht". Ich kann beide Ansätze verstehen.
Ja, die ganze Elektronik macht alles anfälliger. Mein Neff Kochfeld war defekt (bis auf manchmal Aussetzer, die durch den "Sicherungstrick" gelöst werden könnte - dennoch psychologisch nicht nett, denn vielleicht geht er mal nicht mehr an).
Die ganzen Zusatztouchfunktionen (Platten Verbinden, Booster etc) gingen nicht mehr (autom. Topferkennung und somit Plattenverbinden aber schon). Die brauche ich eh nie. Dennoch hab ich vom Techniker einen nett gemeinten Anraunzer bekommen, ich hätte gleich anrufen sollen, denn manchmal verschleppt und verschlechtert sich so ein Problem.
Als unsere Waschmaschine letztes Jahr kaputt ging, hattet wir Glück, noch ein alte, relativ Standardeinfachmodell zu bekommen. Die Nachbarn (die, mit der defekten Miele Spülmaschine... über die sie sich schon sehr aufgeregt haben), kauften dann eben gleich das Miele super Modell mit automatischer Waschmitteleinzugfunktion. :so-what:
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das mit der Lebensdauer scheint ja eher Zufall zu sein. Vielleicht muss man da auch differenzieren, was kaputt geht. Eigentlich sollte so eine Hauptplatine ja relativ unabhängig der Nutzung sein (PCs halten ja auch ewig), bei den anderen Teilen schaut es eben anders aus. Zumindest bei BSH ist es auch Zufall, jedenfalls hielt die eine von Bosch gerade mal 4 Jahre, Kauf ca. 2012, die von 2016 hält jetzt immerhin schon fast 7 Jahre, obwohl sie mehr lief, weil ich von 2020-2022 aufwendiger gekocht habe. Ganz ähnliche Modelle, ich wusste überhaupt nicht, dass der 2016 getauscht wurde.
 
Beiträge
2.651
2. Spülergebnis

Ich trinke Wein und Schauwein (darunter sind auch mundgeblasene Gläser), Wassergläser versteht sich auch und spüle sie ohne Bedenken in der Gaggenau . Sie kommen sauber raus ohne Verlaufspuren, Rückstände oder ähnliches. Gleiches gilt für Teller, Töpfe und Besteck. Ich habe zwar immer noch ein klamm feuchtes Geschirrtuch beim Ausräumen dabei, um punktuelle Rückstände am Besteck (Auflagefläche an den Spikes, Gumminoppen oder anderen Geschirrteilen) oder minimal am Glasrand nachzupolieren, aber das ist nicht der Rede wert. Ich bin da nur sehr pingelig. Der Härtegrad wurde ermittelt und seinerzeit beim Gaggenau eingestellt. Salz, Spülmittelpulver und Klarspüler habe ich aus dem Drogeriemarkt und zwar die Hausmarke von DM. Ausgehend von diesen Voraussetzungen wurden beim Miele die gleichen Einstellungen getroffen und die gleichen Mittel verwendet mit einem Unterschied, dass Miele eine Powerdisk (Autodos) und dadurch sein eigenes Pulver verwendet und dosiert. Darauf hatte ich also keinen Einfluss.

Als ich den GSP nach dem ersten Lauf ausräumte traf mich gleich der Schlag. Nicht ein einziges Glas wurde sauber, im Gegenteil es sind Rückstände geblieben, welche sich so hart ins Glas „eingebrannt“ haben, dass sie nicht mehr entfernt werden können (auch nicht mehr mit Polieren, nicht mit Handwäsche und auch nicht mehr in mehreren Durchgängen in der Gaggenau). Was tun? Als erstes werde ich diese komische Powerdisk (so viel zur automatischen Reinigungsmittelzufuhr) raus schmeißen und auf mein bewährtes Pulver zurückgreifen. Ich werde die Maschine am besten leer laufen lassen, damit sich die neuen Einstellungen erst mal einspielen können. Ferner muss ich mir jetzt auch billiges Probegeschirr und Probegläser besorgen mit denen ich einige Abläufe (Programme, Zwischenspülen, Dosierung, Temperatur, Laufzeit, Einräumen usw) ausprobieren kann. Noch mal einen Satz teurer Gläser zu beschädigen werde ich ganz sicher nicht riskieren.

Ich weiß nicht, ob ich es schaffe die Einstellungen so zu treffen, dass Miele nur annähernd gleiches Ergebnis wie die Gaggenau liefert. Dafür kursieren zu viele negative Berichte über Miele. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, wissenschaftliche Erhebungen durchzuführen, um die eine Einstellung unter tausenden zu finden, die für mich in Frage kommt. Manchen Berichten zur Folge muss man Zwischenspülgänge einschieben, damit es irgendwie sauber wird. Spätestens an dieser Stelle hat der Hersteller seine Aufgabe nicht zufriedenstellend erfüllt, sofern alle anderen Einstellungen anwenderseitig zutreffend gewählt wurden. Ich weiß auch nicht, ob es an der Technologie liegt (Miele verwendet ja eine andere als Gaggenau), aber soll mich als Anwender auch nicht interessieren. Es soll einfach sauberes Geschirr unter anderem auch oder sogar insbesondere GLÄSER raus kommen. Damit wäre ich schon happy.

Ich habe eine Miele Waschmaschine von 2003 (einfaches Modell, läuft rund 500 Mal im Jahr und damit etwa 10.000 Waschgänge bis jetzt auf dem Buckel), dafür muss ich doch auch nicht Ingenieurwesen studiert haben, um saubere Wäsche zu bekommen. Ich traue mich schon gar nicht die Waschmaschine zu wechseln, weil ich einfach die Befürchtung habe, dass die neue Generation nicht mehr so gut sein wird. Mag sein, dass in diesen Zeilen mein Frust jetzt durchschlägt. Sollte ich im Laufe der Wochen eines besseren belehrt werden, werde ich Nachberichten und meine Haltung gegenüber Miele GSP korrigieren. Aber eines steht jetzt schon fest, all dieser Ärger war mit der Gaggenau nicht notwendig gewesen.

Bei den GSP hatte ich bis jetzt AEG , Constructa , Miele 5te Generation, Gaggenau 200 er Serie und Miele 7te Generation. Meine Erfahrungen bewegen sich daher in diesem Radius. Und die Constructa hat übrigens super gespült (besser als die Miele 7te Generation (alles mit den gleichen Einstellungen, gleichen Reinigungsmitteln und gleichen Gläsern bzw. Geschirr), nur die Korbeinteilung war nix. Bei ihrem günstigen Preis und ihrem Alter war für mich dieser Punkt jedoch absolut verschmerzbar.

Zu Siemens kann ich leider nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Danke @Traumküchegesucht für deine Berichte, ich lese die immer sehr gerne, weil alles so exakt und objektiv beschrieben ist. Sehr hilfreich, wenn man ein neues Gerät braucht. Aber eines macht mir Sorgen; zu den Bildern deiner Zweitküche jetzt noch der Weingläsergeschirrspüler :think:;-)?
 
Beiträge
2.651
@Melanie 75 Nein nicht zusätzlich! Die Miele ist hier verbaut und soll ihren Job inkl. des Spülens von Weingläsern verrichten :rofl: was sie augenblicklich noch nicht so ganz verinnerlicht hat:rofl: Wir arbeiten sozusagen dran unsere Differenzen abzubauen:rofl:

541D7223-DAEC-4339-AC36-A30306A10B45.jpeg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Na, wenn die Kellerpartys steigen, wird sie schon ordentlich zu tun haben :tounge:
Vielleicht ist es nicht Liebe auf den ersten Blick bei euch, dafür hält die Beziehung länger :smoke:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@LosGatos11,
ich glaube nicht, dass mein Kind sich sowas für die Gläser zugelegt hat, wenn ihr niemand sagt, dass es sowas gibt. Das Thema hat sich für sie bez des Siemensgerätes erledigt, ab Oktober ist dieser Miele im Einsatz, bin gespannt, werde berichten.

Mein Mann hat ja mit diesem haushaltskram seit ca 40Jahren zu tun, vermehrt sind es jetzt Kaffeemaschinen. Die Geräte türmen sich im Laden, warten Monate auf Ersatzteile, keiner hat noch den Überblick und schon gar nicht die Jüngeren, die die Entwicklung nicht mitgemacht haben und auf Erfahrung "wie es mal anders war" zurückblicken können.

Meine Tochter will und braucht diesen Schnickschnak nicht, sie meint, sie konnte bisher sehr gut ohne kochen. Sie hat bei der letzten Küche auch das wesentlich teurere Mielekochfeld abgelehnt, sie meint der Mehrwert (Multislider gegen Duoslider) ist ihr das nicht wert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Traumküchegesucht

ich habe mir den Miele Geschirrspüler Katalog 2022 mal angeschaut. Geschirrspüler: Exklusiv und Premium-Partner-Programm
auf Seite 13-14 werden die verschiedenen "Comfort levels" der Körbe dargestellt und erklärt. Das geht los mit
  • Comfort
  • Comfort Plus (G7165)
  • Extra Comfort (G7465)
  • Maxi Comfort (G76... und höher)
ab Extra Comfort gibt es zB auch teilweise/komplett umklappbare spikes im Oberkorb und ein paar andere Dinge in Bezug zu Gläsern.

Im Vergleich zu Miele, bietet Gaggenau ja nur eine paar Wenige Spüler an, ergo gibt es nur diesen einen "all-inclusive Comfort Level". Miele läßt sich halt diese kleinen Unterschiede fürstlich bezahlen.

Und was Gaggenau im Allgemeinen betrifft, ist deren Website und Katalog ärmlich in Vergleich zu Miele/Siemens , ein Grund, warum ich gaggenau nicht kaufen möchte. Man hat den Eindruck, entweder haben sie keine Lust, ihre Produkte detaillierter zu beschreiben, oder sie wollen irgendwelche Geheimnisse für sich behalten, oder ihre Käuferschicht ist alles egal, weil die Optik (bei den BOs) das ausschlaggebende Kaufargument ist. Mich schreckt deren website ab, genauso wie AEG .
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Die Korbgestaltung ist bei Miele schon immer etwas anders, sie ist gewissermaßen "tellerlastiger".
Mir ist unverständlich, wie man es schafft, mit einem "Kriterienkatalog" als Grundlage einen Geschirrspüler zu kaufen, dessen Korbgestaltung man nachher schei... findet.

Einige Dinge sind bei Miele nachwievor gut im Vergleich zum Wettbewerb:
-stabiles, geschlossenes Gehäuse ab dem Basismodell aufwärts
-3. Sprüharm
-höhere Temperatur möglich
-kein Varioscharnier erforderlich, Sockelhöhen ab 35mm möglich
-stabile Türmechanik für große Fronten als Standard

Ich kriege täglich Meinungen zu Herstellern zu hören, die pauschal mal den einen, mal den anderen verdammen oder in den Himmel heben.
Zu den meisten Eigenschaften der sog. Gaggenau -Spüler ist hier eigentlich alles gesagt-es sind die hochwertigeren bsh -Modelle mit anderem label.

Bitte nicht immer solche Romane...
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Wir haben genau das Einsteigermodell, welches der TE anfangs genannt hat, G 5050 SCVi und wir spülen schon sehr oft, mindestens jeden Tag, oftmals 2 Mal pro Tag.
Mit der Korbeinteilung bin ich sehr zufrieden. Anfangs hatte ich zwar das Gefühl, dass nicht so viel rein passt, aber nach einigen Wochen (wir haben die GSP seit Januar) habe ich irgendwie gelernt, wie es besser geht. Unser Geschirr passt super rein.

Das Problem mit Weingläsern, welches @Traumküchegesucht beschrieben hat, hatten wir ebenfalls. Zuerst einmal muss der mittlere Korb runter, damit die Gläser reinpassen und dann passen im unteren Korb bestimmte Sachen nicht mehr hinein, z.B. große Teller. Zweitens kommen dann die Gläser irgendwie "eingebrannt" raus und die Spuren bekommt man nicht mehr weg. Freilich haben wir keine teuren Gläser, weswegen das keine große Katastrophe war, aber schön sehen die trotzdem nicht aus. Dann habe ich mich eingelesen und herausgefunden, dass Gläser gar nicht bei so hohen Temperaturen gespült werden dürfen, weil sonst genau diese Spuren entstehen. Als Schlussfolgerung werden Weingläser nun allein bei 45° C im Glasprogramm gespült und dann haben wir auch keine Probleme mit der Korbeinteilung.

Ich war außerdem monatelang recht unzufrieden mit der Trockenleistung der Miele. Da wir ja das Einsteigermodell haben, gibt es keine AutoOpen-Funktion. Wenn die GSP fertig ist, piepst sie drei Mal sehr leise und das war's. Wenn man recht kurzfristig danach die Tür aufmacht, dann trocknet alles ziemlich gut. Wenn man die Tür zulässt, weil die Maschine über Nacht läuft z.B., ist am nächsten Morgen alles naß. Ich habe für mich ein System gefunden, wie ich das löse: Ich habe die Timer-Funktion des BOs benutzt, um mich auf das Ende der Laufzeit aufmerksam zu machen. Aber auch dieses Problem mit dem Trocknungsergebnis hat sich inzwischen in Luft aufgelöst, weil wir vor einigen Wochen eine Entkalkungsanlage fürs ganze Haus installiert haben und siehe da, nun ist das ganze Geschirr sauber und trocken. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Einstellung der Wasserhärte wird wahrscheinlich oft vergessen und macht viel mehr aus als man denkt. Ich zumindest habe vorher nicht gewusst, wie ich bei unserem Modell die Wasserhärte einstellen soll.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Miele G 5265 Vi XXL Active Plus Vollintegrierter Geschirrspüler XXL

Ich finde diesen Thread sehr aufschlussreich. Wir haben seit letzten Weihnachten diese Maschine G5265 Vi XXL. Mit der Reinigung sind wir sehr zufrieden, auch bei den Gläsern, nur mir den Aufstellmöglichkeiten für Gläser (besonders langstielige) gar nicht. Die Maschine ist wirklich für Teller (schmale) und Tassen optimiert, selbst bei Kaffeetöpfen ist es nicht ideal. Es ist schon deshalb schwieriger, weil der Korb weniger Spikes und dafür mehr Bögen hat. Da kann man schlechter Gläser draufstellen.

Zubehör zum Gläser aufstellen speziell von Miele habe ich für diese Maschine nicht gefunden, ich habe einen Bügel für den Unterkorb bestellt, der eigentlich nur für andere Modelle ist, geht aber auch hier (wackelt ein bisschen). Spezielle Aufsätze für Flaschen oder Gläser, die man auf die Spikes aufsetzt helfen auch nicht wirklich, da es unten viele Bögen sind und oben es aufgrund der Schräge des Korbboden schwierig ist.

Über Korbeinteilung habe ich vorher gar nicht nachgedacht, bin gar nicht drauf gekommen, dass es da solche Unterschiede gibt. Vorher hatten wir Siemens , Bauknecht und noch irgendwas, da hatte ich die Probleme nicht.

Ich kann damit leben, beim nächsten Mal werfe ich einen genaueren Blick auf die Korbgestaltung.;-)
 
Beiträge
2.651
Mir ist unverständlich, wie man es schafft, mit einem "Kriterienkatalog" als Grundlage einen Geschirrspüler zu kaufen, dessen Korbgestaltung man nachher schei... findet.
Ganz einfach, weil es keine Ankaufkriterien waren. Ich wollte lediglich ein XXL GSP haben. Bei Miele war es das einzige Model was lieferbar war und Gaggenau wurde mir vorgeschlagen.
Der obige Beitrag/Vergleich ist daher ein Erfahrungsbericht nachdem ich gefragt wurde und welchen ich so strukturiert habe, damit es für Dritte nachvollziehbar und transparent ist. Und damit auch so einer wie du mir nicht vorwirft ich würde pauschal irgendeinen Hersteller verdammen oder in den Himmel loben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Bitte nicht immer solche Romane...
du musst sie nicht lesen

sie berichtet von Dingen, die vielleicht den einen oder anderen interessieren, die eine Küche KAUFEN möchten. Und ihre Beiträge sind hilfreicher als die von manchen KFBs, die da lauten Bora ist gut, Bora ist besser, Bora ist das beste, OHNE irgendwelche Erklärung warum. Diejenigen, die diese Kurzsätze lesen, sind keinen Cent schlauer als vorher. Traumküche macht sich die Mühe und erklärt IHRE Erfahrung, Bedürfnisse, usw, die wahrscheinlich die Masse in solchem Detail nicht interessieren. Nichtsdestotrotz regt es andere an, vielleicht mal in eine Gebrauchsanleitung zu schauen, oder das Produkt, was vorgeschlagen wird, mit anderen zu vergleichen. Alles sehr zeitaufwendig für eine berufstätige Mutter mit 3 kids.

Ich habe aus diesem thread ein paar Dinge gelernt, vielleicht noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
:think:
Aus diesem Thread habe ich gelernt, dass wir mit unserer neuen Miele Baureihe 7 vermutlich keinen Gläserhalter im unteren Auszug bekommen, den wir bei der bisherigen Baureihe 6 schon hatten. Hoffentlich kann man den nachrüsten…

Ansonsten war unsere Miele nach einigen Erfahrungen mit BSH die beste Spülmaschine die wir bisher hatten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben