Einfamilienhaus mit offener Küche

genau, so meine ich das :-)

ja klar, Du kannst das Kochfeld auch auf die ggnüberliegende Seite setzen. Zeilenabstand 100-120cm; Uebertiefe 70-80cm; auf der Seitenschrankseite dann eingekoffert bzw. als 'Pass-partout' um die Kochstelle rum mit z.B. Lüfterbaustein im Hängeschrank.

Spüle und Kochfeld um einen halben Schritt zu einander versetzt planen - das ist ergonomischer.

Guck mal durch die fertiggestellten Küchen - da findest Du schöne Beispiele.
 
& wenn Du der Speise noch etwas abknappst, dann kann man auch besser Gäste begrüssen, ohne dass die die Treppe hochfallen beim Eintreten.
 
soll es IKEA werden oder nicht? Denn, was soll in die Küche für €5000?

Ich habe in IKEA geplant.

Die Kammer ist 120cm tief. Wegen dem Budget, und dem Stellraum in der Kammer, habe ich nur einen HS für den BO und einen HS für den Kühli eingeplant. Wenn du deinen Solo Kühlschrank in die Küche stellst, bist du bei Neukauf auf die Breite festgelegt.

Spüle und Kochfeld sind auf der Fensterseite, weil es praktischer ist und man sich nicht drehen muss. Die AP auf planrechten Seite dient als Ablage, Toaster/Küchenmachine etc, bzw auch nochmal als eine separate Arbeitsfläche.

Das Fenster müsste verschoben werden und auch in normaler Höhe. Diese flachen Fenster sehen meiner Meinung nach nur gut aus, wenn die gegenüberliegende Seite offen ist und der Raum grosszügig ist.

Die Fensterzeile ist 75cm tief.

Sollte es IKEA werden, müsste die planrechte Wand so angepasst werden, dass nicht zu breite Blenden notwendig sind wegen dem 20er Breitenraster bei IKEA. Dh, die Kammer etwas schmaler/breiter und/oder die Trennwand zum Wohnraum schmaler oder breiter.

Hier mein Vorschlag. Ob das ins Budget passt, kann ich nicht beurteilen.

Varinia61.JPG Varinia62.JPG Varinia633.JPG Varinia64.JPG
 

Anhänge

  • Varinia_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Varinia_Evelin_PLAN7.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 113
Ich finde Evelins Planung prima :clap:
Die tiefere SPK wird dir später sicher gefallen, für den Stauraum in der Diele wirst du dankbar sein und der Raum ist so optimal genutzt.
Bezüglich des Fensters stimme ich Evelin auch absolut zu.
Ich glaube, so könnt ihr aus den Gegebenheiten das Beste rausholen.
 
Hui, voll toll! Ich danke dir für den Vorschlag! Soweit bin ich mit meiner Bastelei ja nicht ansatzweise gekommen! :2daumenhoch:

Bei dem Fenster bin ich mir noch unsicher :-\ Aber ansonsten finde ich den Vorschlag echt prima :top::top:

Achso ja, ich denke es wird eine Ikea Küche.
 
Wenn du eine IKEA -Küche willst, wollt ihr selbst aufbauen?

Falls ja, hoffentlich seid ihr handwerklich nicht ganz unbedarft, denn ne Küche ist doch ein bisschen anders als mal schnell ein Billy zusammenzimmern... ;D
Ihr solltet auf jeden Fall zu zweit sein, wenns etwas schneller gehen soll vielleicht zu dritt.

Und ein bisschen gutes Werkzeug ist auch nicht verkehrt:
  • einigermaßen gute Schraubenzieher in (meistens) PZ2, PH2 und Schlitz, manchmal ist ein PZ/S2 (PlusMinus genannt) auch nicht verkehrt
  • Hammer, Körner, (lange) genaue Wasserwaage, Schraubzwingen, Meterstab, genauer Schreinerwinkel, Feile
  • Bohrhammer mit guten (Stein)Bohrern, Akkuschrauber mit Holzbohrern, Stichsäge mit Metall-, Holz- und Laminatblättern
  • natürlich jede Menge passende gute Dübel und Schrauben für die Befestigung der Schränke, sowie passende Dachlatten und Unterlegklötze in verschiedenen Dicken falls die Wände nicht genau gerade sind
  • für manche Arbeiten sind weitere Werkzeuge recht praktisch wie Kappsäge (zum schnellen Ablängen von Dachlatten, Sockel - und Kranzleisten) und (Tauch-)Kreissäge mit Führungsschiene (für lange gerade Schnitte, z.B. zum Ablängen von Deckseiten)
  • und auf jeden Fall ein gutes Improvisationstalent, wenn mal wieder was nicht so klappt wie geplant, oder von IKEA nicht so vorgesehen ist :rolleyes:
Ich bin nämlich selbst grade dabei eine IKEA-Küche aufzubauen, guckstu hier.
Also wenn Fragen zum Aufbau oder zum Realisieren bestimmter "Sonderlocken" auftauchen kann ich gerne versuchen zu helfen.
Nur für die Planung bin ich nicht "qualifiziert", das können die Planerinnen hier wesentlich besser :2daumenhoch:

LG Stefan
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben