Fertig mit Bildern einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

neko

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AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Also das mit dem Müll sehe ich relativ pragmatisch.

Entweder, Du schaffst es per 'erzieherischer Maßname' Deine lieben Mitbewohner zu einer gewissen Disziplin und Ordnung zu erziehen oder Du mußt selbst regelmäßig putzen.

Ein klein wenig Basishygiene ist einfach nötig und läßt sich nicht mit Technik erschlagen. Zumindest nicht, wenn man dafür keine zig tausend Euronen hinlegen kann.

Alternativempfehlung: Putzfrau. Einmal die Woche, Küche, Bad. All die Ecken, die immer keiner putzen will. Das kannst Du dann anteilmäßig allen Mitbewohnern vom Taschengeld abziehen - sofern Du Zugriff darauf hast. Oder Dich zurücklehnen und Dich an den 2 Stunden Sauberkeit erfreuen.

Letzter Ausweg: selber putzen oder ausziehen. Als Vorübung kannst Du Dich ja mal 4 Wochen 'absetzen'. Sei nicht da, komm nicht nach Hause (aber nicht einfach kommentarlos verschwinden, das ist nicht das Ziel der Übung). Danach haben sie es entweder kapiert (es hat sich eine gewisse Ordnung oder Unordnung eingestellt, die dann aber auch nicht mehr steigt) oder es ist ihnen nicht zu helfen und Du solltest klar kommunizieren, daß sie auf Deine Anwesenheit verzichten können. Wenn Du nicht bereit bist, diesen Schritt zu gehen, sind wir wieder bei A) selber putzen, putzen lassen oder die Sauerei ertragen.

Ich rate von besonders großen Mülltonnen ab. Nimm kleinere, gerade für Restmüll und Biomüll. Spätestens alle 3-4 Tage sollte der Müll raus, besser ist täglich, spätestens alle 2 Tage! Das ist auch wichtig, damit sich da eine gewisse Routine einstellt (Menschen sind Gewohnheitstiere). Täglich wiederkehrende Arbeitsmuster werden meist besser im Tagesablauf integriert als diese alle zwei Wochen vielleicht mal wenn mal jemand Zeit und Lust hat...Du kennst die Leier sicher zur Genüge. Die kleinen Behälter sind meist etwas schneller mal entsorgt als diese Monsterdinger mit ihrem stinkenden, unendlichen Bodensatz.

neko
 

menorca

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Mich lässt euer Müllproblem auch noch nicht los. So wie ich das verstehe, sind es vor allem die leeren Getränkeplastikflaschen, die den Behälter schnell voll machen.

Wie trennt ihr denn und wo müssen die getrennten Sachen entsorgt werden (ist ja regional verschieden)?
Hier zB gibt es keine gelben Säcke, daher weiß ich nicht, wie reißfest die sind. Hier muss jeder seinen recyclebaren Müll selber zur nächsten Sammelstelle bringen ("Lieblingsaufgabe" meiner Kinder :rolleyes:), und zwar getrennt nach Plastik - Glas - Metall.

Wäre es ein Vorschlag, das Plastikgedöns auch räumlich vom Restmüll zu trennen? Eine blaue Ikeatüte fasst doch so einiges und könnte in einen 60cm breiten, 3 Raster hohen Auszug gelegt werden, ausschließlich für trockene Plastikdinger oder auch alles, was in den gelben Sack gehört. Den anderen Müll dann unter dein Mikrowellenbrett in Pushboys oder was auch immer, dann kann auch kein Apfelbutzen neben die Flaschen fallen.

Und neues Getränk gibts erst, wenn die leere Verpackung ordentlich entsorgt ist.>:(

Für den 60cm Schrank könnte man den 90cm Schrank teilen in 60+30.

Ansonsten ist an deiner Planung nichts auszusetzen! Im Alnoplaner hast du zwar mit dem niedrigen 5-Raster geplant, aber in natura geht ihr ja auf den 6-Raster, gell? Der Unterschied ist dir bewusst, und so bleibt die "Qual der Wahl" zwischen der Aufteilung 1+1+2+2 oder 1+2+3:
 

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Türdämpfer

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@neko
Eine Putzfrau kommt hier nicht in Frage. Abgesehen davon, dass das wirtschaftlich im Moment nicht tragbar wäre, möchte ich auch keine fremden Leute in der Bude haben. My Home is my Castle. :-)

Meine Perle kenne ich seit 21 Jahren und die war schon immer so. Da ist nix zu ändern.
Ich habe also folgende Möglichkeiten:
1. eine stylische Küche mit integrierter Mülllösung, die entweder schnell schmuddelig wird, oder mir sehr viel Arbeit macht
2. eine separate Mülllösung, die auch ich nicht sehr schön finde, mich aber nicht besonders stört und von allen Varianten am Einfachsten sauber zu halten ist
3. die Ische wechseln :-)

Keine Variante ist astrein, aber mir gefällt 2. am Besten. :-)


Unsere Mülltrennung:
Wir haben 4 Tonnen vor der Tür.
braun - bio
blau - Papier/Pappe
gelb - Plastik/Blech
grau - Restmüll

Glas darf nur in die graue Tonne, sollte aber besser in Glascontainer zu einer Sammelstelle gebracht werden.
Elektroschrott darf in keine der Tonnen. Das muss zum Wertstoffhof gebracht werden.
Neulich habe ich davon gelesen, dass das aktuelle Trennsystem umgestellt werden soll. Dann soll wieder alles in eine Tonne, weil die industrielle Mülltrennung angeblich effizienter ist. Auf so eine Umstellung könnte man mit einer separaten Mülllösung in der Küche sicher besser reagieren. Das ist aber nur ein positiver Nebeneffekt.

Es bringt aber vermutlich auch nichts, wenn wir einen Teil in der Einbauküche und einen Teil separat sammeln. Es wird sich kaum jemand daran halten, nur saubere Verpackungen in den Behälter im Schrank zu werfen.


Den 90er Schrank zu teilen kommt eher nicht in Frage.
In einen 30er Schrank bekommt man fast nicht untergebracht, aber er kostet genauso viel, wie ein großer Schrank. Ich habe mir das in Ausstellungen angesehen. Das möchte ich nicht haben.
Die 90er Auszüge finde ich eigentlich auch nicht gut, weil die so groß sind, dass die später sehr schwer werden können. Jedesmal, wenn man eine Lade öffnet, zieht man die halbe Aussteuer mit nach vorne :-)
Aus dem gleichen Grund wollte ich auch keinen Apothekerschrank haben, aber den wollte meine Perle in unserer neuen Küche unbedingt haben.
Später hat sie ihn dann auch hassen gelernt. Zu schwer, zu unübersichtlich, und man kann nie von vorne reinsehen, sondern sucht sich immer das Einjährige.

Wegen der Vorgabe durch die Bohrung für die Abluft und die Küchenbreite sind wir mit den Schrankbreiten ziemlich festgelegt. Die 80er und der 90er Auszugsschrank ist eben ein Kompromiss.
Meine Schwester meint, die wären super. Vielleicht lerne ich die Vorzüge ja auch noch zu schätzen :-)


zum Raster:

Als ich das erste Mal vor dem Alnoplaner gesessen habe, wusste ich nicht, was mit dem Raster gemeint ist. Da dahinter 86, bzw 99 cm stand, dachte ich, dass 5-Raster richtig wäre, da die Arbeitsplattenoberkante maximal bei 98cm liegen darf und bei 92cm liegen sollte.
Die F4-Taste kannte ich da noch nicht :-)

Ich habe die Küche jetzt noch mal mit 6 Raster eingegeben. Die sieht dann mehr oder weniger gleich aus. Der Sockel dürfte nun nur etwas flacher sein.


Beim Hochschrank stört mich die Kühlschranknische. Die hätte ich gerne höher, weil ich Lulatsch das obere Fach nicht sehen kann, ohne mich zu bücken.
Einen entsprechenden Schrank habe ich nicht gefunden.
Da das aber vielleicht bei einem anderen Hersteller anders gehandhabt wird, kümmere ich mich darum erst, wenn ich eine sonst passende Küche gefunden habe.

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Über dem Eckschrank ist wieder keine APL angebracht. Gibt es da einen Trick?
 

tantchen

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AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Über dem Eckschrank ist wieder keine APL angebracht. Gibt es da einen Trick?

Was genau hast Du denn da hingebaut? Ist das ein normaler 60er Spülenschrank mit Drehtüre daneben? Oder einer mit Enlegeboden bis in die Ecke?
Für Tote Ecken gibt es doch die fertigen Blenden, da ist auch jedesmal eine AP mit drauf. Oder hast Du da von Hand was hingebastelt?

Die Spüle mußt noch von der Z-Pos her ändern, dann fügt sich das alles schön zusammen.
 

Bodybiene

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Türdämpfer; hat gesagt.:
Die 90er Auszüge finde ich eigentlich auch nicht gut, weil die so groß sind, dass die später sehr schwer werden können. Jedesmal, wenn man eine Lade öffnet, zieht man die halbe Aussteuer mit nach vorne :-)

Also ich habe mein ganzes Geschirr in 90er Auszügen und finde die garnicht schwer. Schau mal in mein Album was da alles drin ist. Die zieh ich sogar mit einem Finger auf.

LG
Sabine
 

KerstinB

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Beim Eckschrank musst du unter Sonderartikel eine 60x60 Arbeitsplatte nehmen und in die Ecke legen, die eine Seite wegen der Blende auf 65cm verlängern und dann passt es.
 

Türdämpfer

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Hi

Ich habe in die Ecke ein SP125(L) gebaut.
Laut Beschreibung hat das Teil keinen Einlegeboden, sondern nur eine Tür und eine feste Innenblende. Was mit der Innenblende gemeint ist, weiß ich nicht. Der KFB meinte, dass der eingeplante Eckschrank variabel ausgezogen werden könne. Darunter kann ich mir noch nichts vorstellen.

Ich habe nun das Spülbecken entfernt und nochmal neu eingesetzt und die Höhe angepasst.
Außerdem habe ich ein Stück APL aus den Sonderartikeln genommen und die Breite auf 65cm angepasst.

Jetzt passt's, bzw. es sieht zumindest so aus :-)


Weiß jemand, wie breit die Tür dieses Eckschranks ist?
Ein KFB meinte zu uns, der hat eine 50er Tür. Als ich nach einer 60er Tür gefragt hatte, hat er mich gefragt, was ich denn damit wolle. Das wäre "toter Raum".
Bei uns sitzen aber die Anschlüsse ganz links in der Ecke. Die Eckventile drehe ich jedes Jahr mindestens einmal komplett zu und wieder auf, damit die gängig bleiben.
Da bin ich für jeden Zentimeter dankbar, den ich mehr Platz habe.

@bodybiene
Klar bekommt man auch schwer beladene Auszüge mit einem Finger geöffnet. Die Dinger sind ja gut gelagert. Ich konnte unseren 2,3m hohen Apothekerschrank mit Konserven und Glasflaschen auch mit dem kleinen Finger öffnen.
Die 60er Schublade mit dem Besteck kann ich aber schneller öffnen, weil ich da nicht soviel Masse bewegen muss. Daran kann man nichts ändern, sagt Newton :-) Mehr Masse lässt sich nur mit mehr Kraft gleich schnell beschleunigen.
 

Bodybiene

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Naja ich find es jetzt nicht so dramatisch wenn ich 1/10 Sekunde mehr brauche um meine 90er Besteckschublade zu öffnen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

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Die 60er Schublade mit dem Besteck kann ich aber schneller öffnen, weil ich da nicht soviel Masse bewegen muss. Daran kann man nichts ändern, sagt Newton :-) Mehr Masse lässt sich nur mit mehr Kraft gleich schnell beschleunigen.

:rofl::rofl::rofl:

... immerhin hat dieses Argument Neuigkeitswert.
 

menorca

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Was du verwendet hast ist ein Spüleneckschrank. Die gibt es ja in verschiedenen Breiten. Breite minus 65cm ist dann die Türbreite.

Feste Innenblende: um die Spüle zu verdecken, gibt es zwei Wege:
Entweder die Schranktüre ist durchgehend und korpushoch, dann ist direkt hinter der Türe innen oben ein weiteres, etwa schubladenhohes Brett, das ist dann die feste Innenblende.
Oder ein schubladenhohes Teil der Front steht fest und die Türe ist entsprechend kürzer. Das macht man, wenn diese Linie durchgehend sein soll, wie bei mir:
 

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Türdämpfer

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Ah, verstehe. Auf die Blende habe ich noch nie geachtet. Ich musste gerade erst mal gucken gehen, wie das bei unserer neuen Küche war, denn das hätte ich nicht sagen können.

zu den großen Auszügen:
Mir ist klar, dass es sich witzig liest, aber mich hat das Gewicht unsere Apothekerschrankes gestört.
Wir hatten in unserer Nobilia einen 60er Auszug mit rund 30 cm Höhe. Wenn dort viele Glasschüsseln drin standen, fand ich das auch nicht angenehm. Vor allem hatte unsere Nobilia keine Dämpfer, sodass man beim Öffnen und Schließen nicht mal eben das Fach flink aufziehen und zuschmeißen konnte.

Bei uns läuft es jedenfalls nicht selten so ab, dass die Essenszubereitung zack zack zwischendurch laufen muss. Da wird nebenbei telefoniert, oder es läuft was spannendes im TV, oder die Kinder haben gerade eine Anforderung, die bedient werden soll/muss, ...

BTW: Wirken die Auszugsdämpfer bei Bauformat an beiden Anschlägen, oder nur beim Schließen?
 

taylor

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AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Na, wenn immer zackzack gehudelt wird, ists doch kein Wunder, wenn der Müll in der Eile gern neben dem Behälter landet. Lieber in Ruhe kochen, ebenso essen - das ist auch viel gesünder. ;D
 

Türdämpfer

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AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Ich habe keine Zeit mehr für Gesundheit :-)


Vorgestern haben wir nun die Bauformat so bestellt, wie ich sie mit dem Alnoplaner eingestellt habe. Es ist lediglich links/unten noch eine weiße Wange dazu gekommen.
Die Spüma steht noch nicht ganz fest, weil unsere neue Balay (7,5 Jahre) noch funktioniert. Wenn die mal den Geist aufgeben sollte, würden wir gerne eine XXL-Spüma einbauen und meine Perle hätte lieber eine Vollintegrierte.
Da der KFB für eine Reserveblende 170 Euro haben will, sind wir noch nicht sicher, ob wir jetzt schon eine neue Spüma kaufen sollen, ob wir später wieder eine Nicht-XXL-Spüma kaufen sollen, oder ob wir jetzt die teure Reserveblende dazu nehmen sollen.
Aber das ändert ja prinzipiell nichts an der Küche.
Diese Woche soll noch jemand für das Aufmaß kommen und danach soll es noch ein technisches Gespräch mit dem KFB geben. Erst danach wird die Küche bei Bauformat bestellt.

Bei der Suche nach der Küche haben wir übrigens nicht einen Laden gefunden, der wirklich astrein war.
Also mal abgesehen von diesen Mondpreisen und unglaubwürdigen Rabattierungen hat jeder Laden irgendeinen Klopper gebracht.
Das ging von Unzulänglichkeiten, bis zu handfesten Lügen.
Ich bin echt froh, wenn ich das Thema Küche erstmal hinter mir habe.

EDIT:
Ach ja, meine Perle wollte die APL lieber in 60mm Stärke haben. Das sollte 270 Euro mehr kosten. Im Katalog von Bauformat stand die 40er Platte mit 19 Euro und die 60er Platte mit 28 Euro drin.
Wie kommt der auf 270 Euro Aufpreis?
Ich glaube, dass der KFB wirklich gerochen hatte, dass wir die Pappe auf hatten und uns zum Kauf entschlossen hatten und uns nun ausnehmen wollte.
 
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Türdämpfer

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AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Ich wollte mal einen Zwischenstand durchgeben für den Fall, dass es jemanden interessiert.

Am Mittwoch ist die Küche angeliefert worden, nachdem wir den ersten vereinbarten Liefertermin verschieben mussten, weil die Vorarbeiten (Fliesenspiegel, Tapete, Elektrik, Mauerkasten) nicht fertig geworden waren.
Auch jetzt ist die Küche noch nicht fertig, was aber teilweise auch daran liegt, dass wir noch nicht wissen, ob wir die neue Zugangstür entfernen sollen, wo der Tisch letztlich stehen soll und so weiter.

Beim Aufbau der Küche und natürlich auch bei den Vorarbeiten sind einige Sachen schief gelaufen. Fast alles sind Kleinigkeiten, mit denen wir leben können.

1. der Fliesenleger hatte geplant eine Fuge genau in der Mitte des Kochfeldes zu platzieren. Er hat sich vertan und zusätzlich sind wir davon ausgegangen, dass die Küche von der Wand aus gemessen aufgestellt wird und nicht vom Fliesenspiegel aus. So hatte es uns der Mann, der das Aufmaß genommen hat, zumindest gesagt. Die Fuge liegt nun 2,5 cm aus der Mitte heraus. Wer's nicht weiß, achtet vermutlich nicht darauf

2. Die Arbeitsplatte steht am Ende ein gutes Stück über, sodass sie nicht mit dem Fliesenspiegel abschließt, wie es geplant war. Da habe ich einen Fehler gemacht, weil ich immer von einer Zeichnung ausgegangen war, die ich vom Küchenstudio erhalten hatte, BEVOR das Aufmaß genommen worden war. In der endgültigen Zeichnung hätte ich es sehen können. Das bekommen wir aber kaschiert.

3. Die Randabschlussleiste der APL stößt nicht am Kühlschrank an, sondern endet ein paar Millimeter vorher. Das haben wir erst tagsdrauf beim Saubermachen gesehen. Das wird eine Drecksecke. Da müssen wir nochmal mit dem KFB sprechen.

4. An zwei Auszügen sind oben auf der Kante der Fronten Macken drin. Eine Macke wird vermutlich beim Einbau des Ofens passiert sein. Die andere Macke könnte auch ab Werk vorhanden gewesen sein.
Es sind wirklich kleine Macken. Ich werd es denen zeigen, aber ich kann damit leben.

5. Bei der Anordnung des Griffes am Kühlschrank war ich wohl etwas sehr praktisch eingestellt. Laut Zeichnung sollte der auf Höhe der APL angebracht werden. Auf der Höhe hängt aber kein anderer Griff, weshalb die Vorschläge kamen, die Griffe auf Griffhöhe der Schubladen anzubringen, oder genau ein Rastermaß weiter oben. Ich hab mich für die obere Variante entschieden. Da oben sieht das nun etwas Hulle aus. Praktisch ist es aber, wie ich heute beim Kochen feststellen musste :-)

6. Am Schlimmsten ist aber wohl der Ausschnitt für das Kochfeld.
Da ich erst abends vor der Küchenlieferung gemerkt habe, dass die Dichtung des Kochfelds kaputt war, und weil die Monteure sowas nicht dabei hatten, standen wir ohne Dichtung da. Ich habe dann eine Dichtung besorgt und habe dann beim Einsetzen festgestellt, dass der Ausschnitt in der Tiefe sehr großzügig bemessen ist. An einer hinteren Ecke geht der Sägeschnitt auch noch über die Markierung hinaus. Da ist also keine saubere Ecke ausgesägt, sondern ein "T".
Je nachdem, wie das Kochfeld eingesetzt ist, deckt die Dichtung das nicht mehr ab, oder es wird so gerade eben abgedeckt.
Das geht wohl gar nicht. Der KFB will mir jemanden vorbeischicken, der sich das ansieht. Ich hoffe nicht, dass der dann vorschlägt, das mit Silikon oder einer anderen Huddelei zu flicken.

7. Der Warmwasseranschluss zur Armatur ist mit 2 Stücken verlängert worden und weil es damit etwas sehr lang war, ist ein Schlauch um das Eckventil gewickelt worden. Sieht irgendwie merkwürdig aus.

8. Unser Abwasserrohr kommt von unten aus dem Boden, bündig mit der Wand. Damit der Spülenschrank passt, ist ein halbkreisförmiges Stück aus dem schönen Metallboden ausgeschnitten worden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Rohr weiter nach hinten gelegt. So ist nun der Schutzeffekt der Metallwanne hin und besonders schön sieht der Ausschnitt natürlich auch nicht aus, zumal der nicht sauber rund ist.


Optisch gefällt mir die Küche super (bis auf den Griff am KS :-).
Das Ding ist schlicht, hell, aber nicht weiß, und setzt sich ausreichend von den weißen Wänden und Tapeten ab.
Es sieht völlig anders aus, als auf Planungszeichnungen und in der 3D-Show im Küchenstudio. Davon bin ich aber auch ausgegangen :-)


So sieht das nun bisher aus:
Kueche vorlaeufig.jpg
 

Michael

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AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Glückwunsch zur Neuen Türdämpfer, :top:

sehr faire Herangehensweise, was die Reklas betrifft. Den Thread schneide ich mir mal für den nächsten Pingel aus. :cool:

Mit dem Kochfeldausschnitt ist wirklich Mist. Hoffentlich muss nicht die APL raus. Falls der Ausschnitt nicht tiefer als 50cm ist, könnte man es evtl. mit einem neuen Kochfeld regeln.

Ansonsten freuen wir uns immer auf die Präsentation der kompletten Küche. Link in meiner Sig.
 

Türdämpfer

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Der Ausschnitt ist 560 x 492 mm groß. Die 492mm sind grenzwertig, weil man das Ceranfeld um rund 4-5mm vor und zurück schieben kann. Der Schnitt über das Rechteck hinaus ist 1-2mm tief.

Irgendwie ist es mir unangenehm auf größere Genauigkeit zu pochen, aber andererseits entscheiden an der Stelle 2 mm möglicherweise über beträchtliche Folgeschäden. Den schwarzen Peter will ich in 6 oder gar 24 Monaten nicht haben.

So sieht die betreffende Ecke ohne Ceranfeld aus:

Fehlschnitt Ceranfeld.jpg

Auf dem nächsten Bild ist das Ceranfeld eingesetzt und zur APL-Vorderkante geschoben. Mit dem Bleistift habe ich markiert, bis wo in etwa der Sägeschnitt geht. Die Markierungen mit dem Edding sind noch von den Monteuren.

Fehlschnitt Ceranfeld_2.jpg


Mit Kochfeldern habe ich mich noch nie beschäftigt und kenne daher nicht die gängigen Einbaumaße. Ich meine aber von unserem KFB gehört zu haben, dass Kochfelder keine genormten Abmessungen haben. Das hatte ich so verstanden, dass es die in allen möglichen Größen gibt. Blöd fände ich es, wenn ich jetzt ein Kochfeld mit besonders großem Einbaumaß, oder sogar damit dem maximalen Maß nehmen müsste, weil ich dann in der Auswahl stark eingeschränkt wäre, wenn das dann kaputt gehen sollte.
Außerdem wird das Kochfeld mit den Reglern am Ofen bedient. Wenn das Kochfeld ausgetauscht wird, müsste auch der Ofen getauscht werden und dann ist es vermutlich ähnlich teuer, wie eine neue APL.


Zur Präsentation:
Unsere Küche wird wahrscheinlich nie fertig werden :-) In der neuen Bude war sie auch nach 7 Jahren nicht wirklich fertig. Ich war mir nicht mal sicher, ob ich die aktuelle Baustelle hier zeigen sollte.
 

tantchen

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AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Sorry, will Dir nicht zu nahe treten. Aber das finde ich extrem pingelig.
Dass das Kochfeld um ein paar mm verschiebbar ist, macht doch nix. Es wird ja schließlich mit Klemmen fest fixiert werden. Und diesen 2mm langen Mini-Schnitt an der Ecke... Den sieht doch kein Mensch da hinten! Den Ausschnitt ordentlich abdichten würde ich sowieso. Allein auf die Gummidichtung unterm Kochfeldrand würde ich mich da bei einer Spanplatte nicht verlassen. Also diesen 2mm zu langen Schnitt mit zuschmieren und gut is...
 

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