Lichtschalter verlegen - einfache Lösung?

Grisu1629

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
der Lichtschalter (Deckenlicht) für die geschlossene Küche liegt an der Tür und im Fliesenspiegel auf etwa 100 cm Höhe.
Nun würden wir an dieser Stelle gerne einen halbhohen Schrank (140 cm) mit Backofen planen, dann wäre der Lichtschalter allerdings etwa zu einem Drittel verdeckt .

Gibt es kreative Ideen, ein solches Problem zu lösen, ohne großartige Baumaßnahmen einzuleiten?

Danke :-)
Küche Lichtschalter.JPG
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Als "Möbelschalter" in die Seitenwange verlegen? Also dass der Lichtschalter in der Seitenwand des Geräteschranks ist. Ist recht "Standard" die Lösung, glaube ich. Wäre zumindest meine Idee :-)
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
1. Statt Schalter einen bewegungsmelder nutzen den du neben die Lampe platzierst? Falls das möglich ist.

2. Oder den Schalter über den Schrank setzen? Die Leitung vom Schalter zur Lampe dürfte nach oben weg gehen, dann müsstest du also nur die Leitung zwischen neuem und altem Schalter neu verlegen.

3. Du nutzt einen Funkschalter von zb Homematic den du beliebig platzieren kannst. In die Dose vom alten Schalter kommt ein Aktor der vom Schalter angesteuert wird. Dafür brauchst du auch keine Funkzentrale, diese Kombi kann man direkt miteinander verknüpfen. Risiko der aktor geht kaputt, dann kommst du nur schwierig dran.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Schaltereinsatz mit Doppelwippe verwenden und den äußeren Teil als Schalter nutzen. Die Wippe des verdeckten Teils ggf. von hinten flachfräsen und als Abdeckung fest einsetzen. Ggf. den verdeckten Teil des Rahmens passgenau flacher fräsen....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Funkschalter wäre auch mein Vorschlag. Hat sich bei uns in der früheren Wohnung bewährt, als ein Kleiderschrank vor den Schalter gestellt wurde.
Da in den ursprünglichen Schalter das rechte Teil der Abbildung eingebaut wird, und das nicht so toll aussieht, würde ich die Eckblende so verbreitern, dass der BO-Schrank den Schalter komplett verdeckt.
Der neue Schalte kann dann beliebig irgendwo hingeklebt werden, zB an die Seitenwand des Backofens.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Genauso hatten wir es auch. Schrank vorn Schalter gestellt, Funkschalter auf die Schrankseite.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Wenn du den BO Schrank so weit nach links setzt dass er die Dose komplett verdeckt dann kommst du später einfacher dran, falls der Schaltaktor mal kaputt geht. Dann musst du nur den Backofen raus nehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben