Einfache Holzschrauben zur Abstandfixierung Küchenoberschränke OK

mobo

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir eine neue Küche in L-Form einbauen lassen. Da ein Fliesenspiegel vorhanden war, der nicht entfernt werden durfte, sind die Oberschränke etwas von der Wand entfernt.

Teilweise sind es an der Unterseite 4 cm. der Abstand wurde mit einfachen Holzschrauben realisiert.

Ist das so OK?
 

Anhänge

  • Küche_Oberschränke_Abstand_1.png
    Küche_Oberschränke_Abstand_1.png
    836,3 KB · Aufrufe: 322
  • Küche_Oberschränke_Abstand_2.png
    Küche_Oberschränke_Abstand_2.png
    643,7 KB · Aufrufe: 286
  • Küche_Oberschränke_Aufhängung_oben.png
    Küche_Oberschränke_Aufhängung_oben.png
    617,4 KB · Aufrufe: 279
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ich finde das ein bisschen fahrlässig, weil da ja ordentlich Kraft auf die Schraube(n) wirkt.
Ein zusätzlicher Klotz wäre sinnvoll.
Jetzt den notwendigen Abstand messen, Schrank abhängen, passenden Unterlegstapel hinten ranschrauben und Schrank wieder einhängen, dann bist auf der sicheren Seite.
*winke*
Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Anscheinend ist die Rückwandverkleidung auf dem Fliesenspiegel angebracht?
 

mobo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Der Fliesenspiegel ist nur an einer Seite (auf den Fotos nicht).

Die Küche hat ein Küchenbauer eingebaut.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Irgenwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen, warum es dann notwendig ist die Schränke mit Abstand zur Wand anzubringen. :so-what:
 

mobo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Fliesen sind auch ca. 60 cm an dieser Wand (Urzustand siehe Foto).

Der Abstand selber stört mich nicht. Jedoch kommt mir die Fixierung mit den Schrauben nicht besonders sicher vor.
 

Anhänge

  • Urzustand.png
    Urzustand.png
    474,5 KB · Aufrufe: 231

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Na Ja, an der Aufhängung sieht man, dass irgend etwas unterlegt ist, wenn die Schrauben gut halten, sollte da nichts passieren. Die Schraubenköpfe hinten könnten sich höchstens bei entsprechender Beladung in die Wand drücken.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
an der Aufhängung sieht man, dass irgend etwas unterlegt ist
Aber die zweite Schraube "hängt" in der Luft, somit kann/könnte der Dübel
seine Spreizwirkung an der Stelle nicht erfüllen. Wenn die unterlegte
Schraube gut hält könnte dies so gehen, aber glücklich wäre ich damit
nicht.
Zum unterlegen kommt man ja lt. Foto unten ohne abhängen
der Schränke hin, nur auf den Schraubenkopf würde ich mich nicht verlassen.

Irgenwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen, warum es dann notwendig ist die Schränke mit Abstand zur Wand anzubringen. :so-what:
Bisher gabs dafür noch keine Erklärung,oder???
Ein Foto der Gesamtsituation könnte Aufklärung bringen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil

mobo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Scheinbar waren die Wände nicht richtig rechtwinklig. Keine Ahnung warum das am Ende des L dann fast 4 cm sind. Jedenfalls waren das angebliche Küchenprofis.

Mir erscheint das nicht besonders langlebig. Daher habe ich auch hier die Experten gefragt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dann müssten die APL auch unterschiedlich tief sein???
In der Ecke hängt ein Eckhängeschrank???

Scheinbar waren die Wände nicht richtig rechtwinklig. Keine Ahnung warum das am Ende des L dann fast 4 cm sind. Jedenfalls waren das angebliche Küchenprofis.
Das kann schon stimmen, auf die Schnelle sind die "Abstandschrauben"
eine Lösung. Auf Dauer würde ein Stück Massivholz (Dachlatte o.ä in Weiss)
sicher mehr aushalten.
 

mobo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Küchenfirma muss sowieso noch einige Sachen nachbessern., da sollen die sich auch gleich darum kümmern.

Wie, kann ich noch nicht sagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben