Unbeendet Eine neue ETW braucht eine neue Wohnküche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich muss zugeben, dass die Lümmellandschaft in Braun mich etwas verunsichert hat - und ich habe auch sofort an orange und türkis, Tapeten mit geometrischen Mustern... gedacht... naja. Die Wand mit einer markanten Tapete, vielleicht wirklich braun/türkis, tapezieren und davor einen Sideboard mit Aufsatzvitrine (weiß) platzieren, um die Bar in Szene zu setzen, wäre evtl. was.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Also, um mal zusammenzufassen. :-)

Ich brauche mehr Pep, durch Farben, Lichter, Akzente, etc. Möbel kommen keine in den Essbereich, gefällt niemandem, uns auch nicht.
An der Theke scheiden sich die Geister.

Vom Nutzen her ist mein letzter Entwurf allerdings wirklich mal an Kritik verschont geblieben, also denke ich, dass ich eine Lösung ungefähr so im Kopf habe, wie es funktionieren kann. Dieser Entwurf wird also erst mal so abgespeichert. Vielen Dank erst einmal dafür.

Ich hatte allerdings noch einen anderen Einfall oder genauere eine Idee. Der Küchenbereich ist ja zu klein, aber groß genug für einen Essbereich. Was haltet ihr davon einfach beides zu tauschen?
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Davon etwas inspiriert.

Wenn es die Anschlüsse zufallen, was vom
Architekten abhängt. :-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 163

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...dann hättest Du fast ein kleines Eßzimmer. Stelle ich sehr gemütlich vor und ist etwas separiert.

Du kannst eine richtige Insel planen (kann ja ruhig bis zur Außenwand gehen). Tolle Idee!

Elektro müßte ja egal sein, Wasserzulauf auch. Nur der der Abfluß? Der könnte ggf. auch in das Gäste-WC verzogen werden. Da ist der Weg evtl. kürzer. Oder bei Erdgeschoß unter der Kellerdecke (wie bei uns ;-)).

Las Dir vom Bauträger also nix erzählen, 2. Meinug ist wichtig! Fließgeräusche in der Wand gibt es auch nicht, da ja das Spülbecken in die Insel kommen wird(!).


Gute Erholung vor dem 2. Planungsmarathon :trost:, ich finde das echt Super!

VG
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
als Essbereich ist es aber auch etwas knapp - ausser ihr stellt auf Eckbank um
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Eckbank wuerde im Stil doch super zum 70s Look passen, oder? Faende einen Tausch da auch klasse, denn ganz ehrlich...

*fluester* ich esse ausser wenn "wichtige" Leute kommen immer alleine oder mit Freunden gemuetlich auf dem Sofa.:foehn:Wenn man lieber am Tisch sitzt ist eine intimere Loesung finde ich schoener.

Und wenn's mehr als 8 Leute werden gibt's bei mir eh Buffet, und dann sitzen die Leute wie und wo sie wollen bzw stapeln sich komischerweise am Liebsten in der Kueche, obwohl da eigentlich ausser fuer mich und die abgeraeumten Sachen momentan noch gar kein Platz ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Möbel kommen keine in den Essbereich, gefällt niemandem, uns auch nicht.
????????? Post #50 hat Küchenschränke im Essbereich, mein Vorschlag war als Alternative dazu gedacht, weil das mir sonst zu "küchig" wäre.
Wenn die Wand doch keine Möbel bekommen soll, dann bliebe die Tapete als Hingucker, auch um den Essbereich etwas abzugrenzen, zumindest optisch.

Vom "Raumtausch" halte ich Nichts, dann kochst Du am Sofa, das wäre mir too much.

Zum Beispiel in #62 passt der Vintage-Sofa überaupt nicht, führchte ich...
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich habe in Post 50 Küchenschränke gepostet, war mir aber selbst nicht sicher, ob mir das gefällt. Euch hat es nicht gefallen, daher fällt das zumindest in der Art raus.

Wobei in 62 auch Küchenschränke sogar als Lowboard genutzt werden und wir finden das nicht schlecht.:-)

So ganz versteh ich das nicht, dass 62 nicht passen soll zum Sofa. Der Farbton ist exakt der gleiche, wie unser jetziges Wohnzimmer. Alles in weiß mit braunen Oberflächen. Unsere Couch ist auch so. Komplett weiß, mit braunem Stoff.

Und unser jetziges WZ/ Esszimmer. Die Wände weiß, die Regale braun, der Tisch weiß, die Stühle braun, das Lowboard weiß.

Was genau ist denn Vintage an der Couch? :-)

Und mich reizt es schon ein bisschen an der Couch zu kochen. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
An der Couch sind Form und Farbe so ziemlich Retro.

Wenn Du schon so klare Vorstellungen hast, dann hatte ich die Frage nicht bzw. falsch verstanden.

Zu Braun/Weiß würden als Akzentfarben wirklich Orange, Türkis oder auch Apfelgrün sehr gut passen. Persönlich würde ich Ton-in-Ton oder Beige meiden - es müsst allerdings auch nicht unbedingt sein, dass wir den gleichen Geschmack haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir hat ja der Ansatz aus Beitrag 16 gefallen und ich habe ihn mal nach meinen Vorstellungen weiterentwickelt.

Hochschrankwand von rechts nach links:
  • Kühl/TK-Kombi
  • Backofen und zweites Heißgerät
  • erhöhte GSP mit Abstellplatz für Kaffeemaschine
  • ca. 20 cm nur Türblende und 3 oder 4 Fachböden. Ganz unten der Wasseranschluß für die GSP. Auf den Brettern können Schneidbretter, nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht eingestellt werden. Große Getränkeflaschen liegend gelagert werden, evtl. sogar ein ausziehbarer Handtuchhalter.
Kochen an der Wand:
  • 90er und 80er Auszugsunterschrank, auf dem 90er das Kochfeld linksbündig .. man könnte sich auch entscheiden, das Kochfeld einfach mittig über den Gesamtblock zu setzen
Spüleninsel:
  • 80er Spülenschrank, große 60er Spüle rechtsbündig eingebaut
  • 40er * MUPL *
  • 50er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer
von der Rückseite 2x80er Auszugsunterschrank

Planlinks dann hängende Vitrinen auch für die schönen Gläser ob aus dem Küchenprogramm oder einem Wohnprogramm muss die Umgebung entscheiden.

---------------

Der Durchgang in den Küchenbereich wird so zwar nicht so üppig, aber mit ca. 75 cm aber absolut ausreichend. Es gibt jede Menge Stauraum.
 

Anhänge

  • BenXscH_20160213_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • BenXscH_20160213_kb1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 143
  • BenXscH_20160213_kb1_Grundriss.jpg
    BenXscH_20160213_kb1_Grundriss.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 362
  • BenXscH_20160213_kb1_Ansicht6.jpg
    BenXscH_20160213_kb1_Ansicht6.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 170
  • BenXscH_20160213_kb1_Ansicht5.jpg
    BenXscH_20160213_kb1_Ansicht5.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 160
  • BenXscH_20160213_kb1_Ansicht4.jpg
    BenXscH_20160213_kb1_Ansicht4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 163
  • BenXscH_20160213_kb1_Ansicht3.jpg
    BenXscH_20160213_kb1_Ansicht3.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 301
  • BenXscH_20160213_kb1_Ansicht2.jpg
    BenXscH_20160213_kb1_Ansicht2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 159
  • BenXscH_20160213_kb1_Ansicht1.jpg
    BenXscH_20160213_kb1_Ansicht1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 168

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@isabella

Wir haben als Akzentfarbe Apfelgrün. :-) Gedecke, Kissen, Schüsseln, Brotbox, etc.

@KerstinB

Ich mag das so sehr gern, vor allem, da dann auch der GSP oben bleiben kann. Geht er denn so auch auf? Bei 75? Oder sollte er besser in die Mitte, weil da mehr Platz wäre?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
75 ist perfekt .. da bleibt genug Platz, um die Klappe auch oben anzupacken (ca. 10 bis 15 cm bis zur Insel), ist aber nah genug um auch Vorspülenden das Tropfen zu ersparen ;-) ;-)

Und am Backofen ist dafür wirklich Bewegungsplatz, weil dahinter der freie Gang zwischen den Zeilen liegt.

Kühlschrank, da steht man eh nie direkt davor, sondern immer leicht daneben und da ist dann auch der Gangplatz.

BenXscH_20160213_kb1_Grundrissa.jpg
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Abgesehen davon, muss ich dir mal ein Kompliment zum Plan machen. Alles sehr detailreich!

Wie hast du das denn mit den Wänden so gut hinbekommen? Schräge Wände waren bei mir immer rot. :-)

Ich glaube, wir haben einen neuen Favoriten, wenn wir die Küche dort lassen. :2daumenhoch: Deine Version meiner ursprünglichen Idee. :cool:Insbesondere der Kamin ist so auch wieder mittiger.

Ist das ein GSP mit 82cm Höhe?
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Also passen vom Platz auch beide? (Wobei ich mir die Frage bei 10-15cm Platz auch selbst beantworten könnte) :-)
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Vielen Dank! :-)

Wollte dich auch noch eben wissen lassen, dass du uns quasi unsere neue Küche zusammengestellt hast. Wir haben uns gerade lange ausgetauscht, und die Küche ist nicht nur Favorit, sondern die Lösung.

Alles drin, was wir haben wollten. Thekensitzplätze braucht man ja nicht unbedingt.

Hier ein kleines Farbenexperiment...:rofl:

BenXscH_Farben.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Freut mich natürlich :kiss: .. habe ja selber auch keine Riesenküche. Und uns alle würde es natürlich freuen, wenn wir Fotos der fertigen Küche sehen könnten. :kiss: Darf ich diesen Thread daher auf "Warten" umstellen? Wird dann halt Jahresende werden ;-)
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo Kerstin,

das kommt auf die weiteren Infos des Architekten an. Wir hätten das gerne, aber er hat heute Bedenken wegen des Abflusses geäußert beim GSP.
Und ich werde euch vielleicht auch noch mal wegen der Geräte um Rat fragen müssen, oder ist das besser im entsprechenden Forum aufgehoben?

Unser Budget ist ja doch erst mal beschränkt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was hat er denn da für Bedenken? Das ist doch nur ein normaler kleiner Wasseranschluß im Bereich dieses 20 cm "Blendschrankes"

Geräte ... ja, im entsprechenden Forumsbereich, immer idealerweise mit Links zur Herstellerseite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben