Unbeendet Eine neue ETW braucht eine neue Wohnküche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein Backofen ind 45cm ist sicher kein Mini-Gerät. Es hat 3 Backblech-Ebenen, während ein 60cm Ofen 5 Ebenen hat. Wenn man nicht gerade 5 Bleche Kekse/Pizzen oder einen Riesenvogel machen möchte, reichen 45cm also locker. Hat zudem den Vorteil, dass er schneller heiß ist.

Wenn Mikro und BO separate Geräte werden sollen, würde ich wie von Isabella vorgeschlagen, das häufiger genutzte Gerät in Ideal-Höhe und das zweite etwas tiefer einbauen.

Ggf. wäre statt Mikro + BO auch ein DGC (=Dampfbackofen) eine Option. Darin kannst du verschiedene Komponenten gleichzeitig zubereiten, da durch den Dampf keine Geschmacksübertragung stattfindet. Zum reinen Aufwärmen wäre er ebenfalls besser geeignet.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Nachdem wir uns ein paar Tage alle eure Vorschläge und Kritiken zu Herzen genommen haben, wird es wohl der Zweizeiler werden, mit optionalem zusätzlichen Stauraum an der Wand planlinks unten im Essbereich.

Eines habt ihr mich geleert. Man kann nie genug Stauraum und APL haben. :-)

Ob es nun ein Modular-GSP oder ein hochgebauter GSP im Hochschrank wird, müssen wir noch sehen. Dort wird dann drüber ein 45er BO (evtl. mit DGC) sein.

Der Kühlschrank ist in der Zeile nach links gewandert. Die Insel wurde auf 220 verkürzt.

Das Kochfeld ist nach hinten an die Wand gewandert, dort ist ja auch laut Grundplan der Anschluss vorgesehen, welchen genau konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber das hat ja noch Zeit, und ist wegen der nicht mehr geplanten Decken-DAH über einer Insel auch nicht mehr so wichtig.

Wie ihr den Bildern entnehmen könnte, hab ich noch einen Hängeschrank mit Mikro genommen. Was haltet ihr davon?

Nun sind wir allerdings etwas unentschlossen, was die Planung der Insel angeht.

Keine Theke (viel Stauraum, wie von @Evelin vorgeschlagen, US 40er und 60er Tiefe):

BenXscH_Zeile_mit_Insel_ohne_Theke.JPG

Hohe Theke (Sichtschutz, 75er US, weniger Stauraum)

BenXscH_Zeile_mit_Insel_hohe_Theke.JPG

Niedrige Theke (kein Sichtschutz, 75er US, weniger Stauraum, Sitzmöglichkeit)

BenXscH_Zeile_mit_Insel_mit_Theke.JPG

Teilweise Theke (Teilweise Sichtschutz, insbesondere an der Spüle, 75er US an Theke, sonst 60 + 40), diese Idee ist ein wenig inspiriert von der Küche von @KerstinB )

BenXscH_Zeile_mit_Insel_halbe_Theke.JPG

Da ich auf meistens alleine in der Küche arbeite, und ich bei @KerstinB und bei Ulla gesehen habe, dass auch 90cm genug Platz sind (was ich auch in unserer derzeitigen Küche erlebe), sind derzeit wegen dem mangelndem Platz 90cm bis 100cm Zeilenabstand vorgesehen. Egal ob 90 oder 100. Ein Modular-GSP wäre deswegen vielleicht auch sinnvoller. (Derzeit reicht uns ein 45er)

Die eventuell im Essbereich zusätzlich genutzten Schränke habe ich auch nicht mehr so riesig gemacht.

BenXscH_Zeile_mit_Insel_Essecke.JPG

Was sagt ihr dazu? Die Wand weglassen? Sind die Hocker zu viel? Vielleicht seitlich eine Sitzmöglichkeit, oder eben gar keine, weil der Tisch ja um die Ecke ist? Wie "bescheuert" sieht die halbe Theke aus? ;-)

Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr beanspruche.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo Benny,


10 Leute Fragen und von jedem eine andere Antwort:2daumenhoch:. Das sind ja echt viele Versionen.

Sichtschutz: bei Euch doch nicht wirklich notwendig. Halte ich für eine sinnfreie Bariere.

1. habt Ihr eine schöne Küche, da muß nix versteckt werden
2. sehe ich nur als sinnvoll an, wenn dahinter gebruzelt wird

Deshalb fallen diese Versionen schon mal raus :drinks:


Thekensitzplatz:


wenn genug Überstand von der Platte da ist und die Barhocker gut passen, sitzt man da auch gern und bequem. Da bei Dir aber die Türe da steht, kannst Du nicht mit vernünftigen Überstand planen.

Deshalb die nächste Version, von der ich normalerweise kein Fan bin, aber bei Dir könnte das gut funktioneieren:

eine 2. Platte versetzt aufgesetzt in zum Beispiel Holz. Diese kann dann genau an Deine Wünsche angepaßt werden

Fazit:
Du hast 3 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. 1. noch ein wenig Pep eingebracht, 2. einen Minisichtschutz :trost:, 3. kann man gut daran sitzen.


VG
Jens
Version 2.JPG
einbau-detail.jpg
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Die aufgesetzte Holzplatte finde ich schick, dann machen Sitzplätze an der Insel auch Sinn.

Ob ein 45er Geschirrspüler dauerhaft reicht, würde ich davon abhängig machen, ob ihr zu zweit bleibt oder nicht. Mit Kind stelle ich mir das nicht sehr komfortabel vor.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sitzplätze an der Theke halte ich für verfehlt bei der Allraumgrösse und der Nähe der Terrassentüre - das wird ja sonst der reinste Hindernisslauf.

Bei der Konstellation mit der AussenEcke hat das Mäuerchen durchaus etwas - das würde einen guten Anschluss an die Aussenwand schaffen. Ist euch ein netter Steh- & Plauderplatz.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Nice-nofret

Du meinst das kleine Mäuerchen, dass nur an der Spüle ist, Vanessa, oder? Oder das Ganze?

@RedKing

Das erste Bild ist auf jeden Fall was für uns. Alles zusammen in einem. :-) Bleibt nur das eben von Vanessa angesprochene Thema mit dem Platz. Hmm....
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Breezy

Wir haben derzeit einen 45er und wollen auch nur zu zweit bleiben. Daher würde ein Modular-GSP auf Platzgründen reichen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, ich meine das kleine Mäuerchen. Das ist für eure Situation gut.

Tja, was euch gefällt und was für den Raum passend ist und somit funktioniert, sind zwei paar Stiefel.

Dieser Allraum ist sehr knapp bemessen - dann ist da schon das Monstersofa drin - und man muss ja auch irgendwo noch durchkommen ... von daher rate ich dringen von allem mit Barhockern ab.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Sichtschutz würde ich nicht wollen, dann kann man die Arbeitsfläche nicht von allen Seiten benutzen und auch kein Buffet anrichten. Außerdem sieht es altmodisch und unentschlossen aus. Weniger ist mehr, in kleinen Räume gilt das zweimal.

Hocker braucht ihr zwar nicht, aber vielleicht was Zierliches zum zwischendurch Hinsetzen beim Schnippel könnte man evtl. später dazukaufen, wenn man die Platzverhältnisse und die Nutzung in Echt gesehen hat. Ich hätte manchmal gerne sowas, wenn ich intensiv koche und die ganze Zeit stehe...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich würde auf keinen Fall die Theke erhöht bauen oder so ein Brett darauf montieren, das klaut alles nur Platz. Entweder Sitzplätze in APL Höhe oder gleich weglassen, weil der Tisch daneben ist (an einer Insel kann man auch wunderbar stehen)

Ein 45er GSP ist vom Volumen aber noch deutlich größer als ein Modular Spüler. Denn dieser ist zwar 60cm breit aber nur 45 oder 60cm hoch (und muss auf dem Raum die gesamte Technik unterbringen während bei nem klassischen GSP der Großteil der Technik im Sockel ist)

Das Mikrowellen Schränkchen mag ich auch nicht. Nimm besser nen normalen Schrank und stell bei Bedarf ne günstige Mikrowelle rein. Am besten den rechten Schrank auch ohne Milchglas, ist der einzige OS bei euch, da wird es nicht super ordentlich drin sein.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Und wieder einmal haben wir uns alles durch den Kopf gehen lassen.

Es wird vorerst keine Theke geben, und auch keine Barhocker, da mit dem Rücken zum Raum sowieso nicht beste Platz ist. Vielleicht wird die Stirnseite irgendwann noch mit einer Aufsatztheke zum Anlehnen nachgerüstet, wenn wir wissen, wie das alles real wirkt.

Die Mikro ist über den BO gewandert. Ob der BO DGC wird oder nicht, wird der Preis entscheiden. Bei der DAH wäre ein Lüfterbaustein toll, wenn es preislich drin ist. Aber auch eine normale ist eine Option.

Der GSP wird nicht mehr hoch eingebaut. Dafür ist einfach kein Platz im Moment. Und wozu mach ich 4-5 mal die Woche Sport, wenn ich mich nicht auch mal bücken kann, um den auszuräumen. (Ja, ich kenne die Vorteile, aber ich muss auch irgendwo Abstriche machen)

Hier ist noch einmal der jetzige Vorschlag komplett.

Und da brauche ich noch mal eure Hilfe. Was kann oder soll ich denn mit den Schränken im Essbereich machen? ich wurde dort noch gern etwas Vorräte rein packen (Getränke, Spirituosen, Naschen, etc.) Habt ihr eine bessere Idee, was man da machen kann?

Habt ihr sonst noch Kritik oder Vorschläge, was ich noch machen könnte oder lassen sollte? ;-)

Vielen Dank!

PS: ich versuche den Architekten dazu zu bekommen, dass er die Wand planunten auf 260cm verlängert, wenn der das hinbekommt, ohne die Balkontüre zuzumauern. Wenn ich mich nicht vermessen habe, geht das mit deinem rechten Winkel an der Ecke zum Balkon. Mal sehen. Die 100er Insel abschließend an der Wand wäre schon toll. :-)
 

Anhänge

  • BenXscH.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • 3485_001.pdf
    182,1 KB · Aufrufe: 187
  • BenXscH.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 126
  • BenXscH_Ausblick.JPG
    BenXscH_Ausblick.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 169
  • BenXscH_Essen.JPG
    BenXscH_Essen.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 156
  • BenXscH_Grundriss.JPG
    BenXscH_Grundriss.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 159
  • BenXscH_Küche.JPG
    BenXscH_Küche.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 170

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Im Esszimmer würde ich keine Hängeschränke hintun - dann lieber ein Aufsatzschrank, vielleicht sogar mit einem Vitrinenteil für schöne Gläser und Spirituosen, gerne auch aus dem Küchenmöbelprogramm, was aber kein "muss" ist.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...sorry, aber mit den Küchenschränken im Wohnzimmer und ohne Aufsatztheke, sowie die einfache Küchenzeile sieht das aus wie eine Wohnküche von 1975 mit Couch und Fernseher.

Kein Pep, kein Wow, nix. Klingt jetzt böse:drinks:, aber wenn es Euch gefällt, OK.

VG
Jens

PS: ich beurteile das jetzt nict unter praktischen Gesichtspunkten
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Deswegen frage ich nach Ideen für den Essbereich, weil mir das so auch gar nicht gefällt.

Und die Aufsatztheke ist nicht ganz vom Tisch oder von der Insel. ;-) Ich kann sie mir an der Stirnseite vorstellen, nur ohne Sitze dazu.

Wo würdest du denn sonst noch Pep rein bringen? Abgesehen von der Theke? Ich hab für Pep ehrlich gesagt ein sehr offenes Ohr. ;-) Bin wohl nur zu ideenlos, oder habe sehr unpraktische Ideen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Aufsatztheke bitte bitte nicht - das ist nur unpraktische APL-Vernichtung, und ihr habt jeden Quadratzentimeter nötig. Hängeschränke beim Esstisch aber auch bitte bitte nicht. Je nach gewünschter Stilrichtung, bereits vorhandenen Möbel, Wünsche kann man schon was pfiffiges überlegen, Du solltest aber ein paar Infos hier rüberwachsen lassen, ich will jetzt nicht die gesamte Küchenplanung nochmal durchlesen. Ich erinnere mich noch an einem überdimensionalen Sofa, ansonsten weiß ich gar nicht welche Farben, Bodenbelag, Esstisch...
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Bodenbelag wollen wir Fließen nehmen, der dicke Streifen an der Wand ist ein Kamin.

Sonst haben wir quasi nichts, außer einem kleinen weißen Lowboard für den Fernseher und drei braune Wandregale. Einen WZ Schrank nie gebraucht.

Eine weißen 160x80 Tisch und 4 braune Stühle dazu. 2 Barhocker besitzen wir auch. Die Couch ist mehr eine Liegewiese und recht flach. Ich suche schnell ein Bild.

image.jpeg

Ich bin für quasi für alles offen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ok... Vintage 70er... uff... das ist nicht meine Lieblingsdekade... ich muss echt überlegen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Vintage 70th - da gehört zu dem Braun unbedingt Orange :-) - etwas moderner und luftiger wäre Türkis.

Ich würde wohl die grosse Wand mit einer schönen Tapete dekorieren. Und auf ein Sideboard so eine Vintage orange Glasleuchte. Durch das Montersofa sieht der Raum eh schon gefährlich voll aus - da kann man nichtmehr zuviele andere Möbel unterbringen, ohne dass es wie ein Möbellager ausschauen wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben