Unbeendet Eine neue ETW braucht eine neue Wohnküche

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Aber nehmen wir mal an, ich kann ihn bezüglich Gefälle umstimmen. Der Fliesenkasten wäre schon nicht schön.

Was sag ich ihm denn wegen der Statik unter dem Kühlschrank, und dem dünnen Boden? :-)

Da müsste ja vielleicht deswegen der Wasseranschluss planrechts sein.

Einen Fachmann für Sanitärplanung müsste man kennen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
eigentlich hätte man doch die Küche auch oben an die Badwand stellen können, 2 Zeilen oder? Wasser und Abwasser gibt's da auch. In der Küche dann der Esstisch.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@KerstinB

Man könnte ja eine kleine Stufe ganz hinten an der Wand machen. Wie einen kleinen Sockel . Zwischen Kochzeile Hochbauschrankwand.

Die Nische über dem GSP hätte man ja eigentlich trotzdem, nur schließt diese dann links mit einer Wand ab. :-)

@Majuni

Hatte ich auch schon überlegt, aber vielleicht doch lieber die kleine Stufe.

@Evelin

Wir haben diese Pläne auch schon im Kopf durchgespielt und sind zu keiner uns zufriedenstellenden Lösung gekommen. Direkt durch die Küche und WZ ist nicht unser Geschmack.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das würde aber die WZ-Möblierung doch erschweren. Und dann der Kamin ..


Also Fliesenkasten etc. würde ich nicht in Kauf nehmen, noch dazu sichtbar ... wie soll das alles gehen.

Ich würde jetzt vom Architekten den genauen Bodenaufbau wissen wollen incl. der Geschossdecke.

Und dann würde ich notfalls einen Fachbetrieb für Sanitär aufsuchen und fragen, wie die untenstehend die Anschlußleitungen machen würden ... DIN-gerecht und im Boden.
Und im Zweifel gegen Gebühr schriftliche Aussage. Da kann man vielleicht mal über die Handwerkskammer gehen und nach einem entsprechendem Betrieb (Gutachter) fragen.

BenXscH_20160213_kb1_Grundrissw2.jpg


Frage auch dabei, warum Anschluß nicht so laufen kann:
BenXscH_20160213_kb1_Grundrissw3.jpg


und als letzte Alternative dann:
BenXscH_20160213_kb1_Grundrissw4.jpg

Das sollte dann mit der Nische auch gehen. Links der GSP müßte in dieser Variante eh eine Vollwange hin wg. der GSP. Ca. 2,5 cm.

Dieses "20 cm Fach" stelle ich mir ja eh nur so vor, dass an der Wand, also im Idealfall links, sonst rechts eine Blendenleiste montiert ist, an der die Tür befestigt wird. Dahinter dann kein eigener Korpus, sondern eher am Nebenkorpus und an der Wand befestigte Brettaufleger. Sollen ja eh nur so 3 bis 4 Bretter werden.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Du warst schneller. :-)

Genau die letzte Varinate ohne Fliessenkasten versuche ich jetzt zu erreichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die kleine Stufe löst doch aber das Problem nicht. Unter der Stufe wäre doch der normale Bodenaufbau, der mit einer passenden Estrich-Schicht aufhören soll. Und, wenn diese Stufe erreicht werden soll, damit der Wasseranschluß da raus kommt, dann reicht es auch noch für 10 cm weiter.

Stufe sähe auch seltsam aus, wenn sie 60 cm tief wäre und die Hochschränke daruaf stehen würden. Man müßte das dann so konzipieren, dass die Stufentiefe quasi als Tiefe für eine Art eingekofferten Hochschrankblock wäre. Dann dürfte sie aber max. 55 cm tief sein. Das wird so meiner Meinung nach nichts.

Generell empfehle ich Architekten mal die Weiterbildung in moderner Küchengestaltung ;-)


----------------
Wenn die geplante Wasserleitung dort in der Ecke ist ... ein Schacht kommt da nicht noch hin - oder? Das wäre dann auch sinnvoll als schriftliche Bestätigung. Und vor allem immer alle Zeichnungen entsprechend kontrollieren. Nicht, dass sich da dann noch ein Schacht einschmuggelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich würde mit den Erkenntnissen aus der DIN erst nochmal Variante 1 mit 1% Gefälle versuchen. Und klären, warum Variante 2 nicht geht.

Von der ganzen Positionierung her, wäre Variante 3 bei der Hochschrankaufteilung halt nicht 100% ideal ;-)
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Um das DIN gerecht zu machen reicht ein Gefälle von 1%, oder?

Was meinst du denn mit Schacht?
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Neue technische Regeln nach der DIN EN 12056

Laut diesem Link hat sich ja mittlerweile geändert. Hmm...

Also weg von 2%.

Und es gibt für den Anschluss noch eine vierte Variante. Planoben rechts aus dem Boden kommen und die Leitungen dann auf dem Boden hinter den Hochbauschränken bis zur 20cm Nische Verlegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nicht, dass das Wasser durch alle Wohnungen noch in einem Schacht planrechts unten durch die Küchen kommt. Geplant ist ja wohl aktuell, Abwasser in der Außenwand zu verlegen, was ich ja auch als problembehaftet sehe. Und da könnte ja jemand auf die Idee kommen, stattdessen einen Schacht in die Ecke unten rechts zu setzen.

Ich interpretiere die ganzen Links, die ich gefunden habe, auch so, dass 1% Gefälle ausreichend ist. An einigen Stellen findet man auch Gründe, auch in dem Thread, der hier im Küchenforum ist. Zu starkes Gefälle sorgt dafür, dass zwar das Wasser abläuft, aber zu schnell um die Schwebeteilchen mitzunehmen. Und das führt zu Ablagerungen.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Gute Nachrichten, es wird keinen Fliesenkasten geben. Die Leitung wird planoben rechts aus dem Boden kommen. Und von dort planoben nach links geführt.

Der Anschluss wird dann hinter der GSP sein. Sollte doch kein Problem sein, oder? :-)

Vielen Dank wieder einmal für die Unterstützung!

Und Schächte gibt es auch keine, das Wasser fließt in der Außenwand.

Und mal ganz nebenbei. Lichtplanung ist ja auch eine Wissenschaft für sich. :read:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das Wasser sollte nicht hinter der GSP sein, sondern im Bereich des 20 cm Schranks links von der GSP. :2daumenhoch:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir hatten die Diskussion auch wegen Gefälle und Entwässerung und es stimmt 1% ist inzwischen zulässig, ganz offiziell.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
So... ich bin wieder ein paar Schritte weiter... :-)

Ich war mittlerweile bei einem KFB und auch der Architekt hat eingelenkt.

Der Anschluss für den GSP wird in der kleinen Regalwand sein. Also erst mal alles so, wie geplant.

Nun hat der KFB folgende Vorschläge gemacht:

1. Wie @KerstinB schon vorgeschlagen hat, das Kochfeld in der Mitte der Kochzeile, welche wegen Platz und Symmetriegründen :rose: auf 2x80 cm verkürzt werden soll.

2. Die Insel wird deswegen auch auf 160cm verkürzt, deswegen ist neben dem MUPL nur noch Platz für einen 40er Schrank. (Ich brauche dort keine 50, oder?)

3. Er ist von der Nischenlösung nicht ganz begeistert, sondern schlägt mir einen komplett geschlossenen Hochschrank vor. (Da ich dort wohl sowieso nur Geräte abstelle und nicht dort nutze, halte ich die Idee für nicht ganz so schlecht.)

4. Dafür hat er bis jetzt das kleine Regal offen geplant. Bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

5. Da ja grifflos geplant ist, möchte er zwischen BO und Kühlkombi eine 2,5cm Wange machen, um besser seitlich greifen zu können.

6. Einkoffern hält er wegen der Wärmeentwicklung und des daraus resultierenden Energieverbrauchs des Kühlschranks für problematisch.

7. Er möchte die Tiefe der Insel von 120cm auf 100cm reduzieren, dass ich nicht so einen Block mitten im Raum habe. (Gibt es dafür denn dann noch Auszugsschränke?)

Freitag oder so geht es weiter mit der Planung.

Nehme wie immer gerne Vorschläge an;-), ansonsten wollte ich euch nur auf den aktuellen Stand bringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
stimme nr 7 100% zu. Ich habe einen 2 x 1.2m "Block" und je kürzer der "Blöck" wird um so klotziger wirkt das.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Tja ... ich dachte, in das offene Fach sollte der KVA .. da wäre er nämlich ideal. Und da würde ich auch ein Auszugstablar druntersetzen, damit man Wasser/Bohnenbehälter problemlos füllen kann in dem die Maschine dann vorgezogen wird. Und dieses Fach kann man ja mit einer schicken Rückwand und Beleuchtung sehr effektvoll machen.

Das ca. 20er Fach offen zu lassen ... nö .. es ist wirklich praktisch, dort Regalbretter im Abstand von ca. 40 bis 50 cm zu setzen und dann nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter etc. senkrecht einzustellen. 1,5 l Wasserflaschen liegend zu bevorraten, Thermoskannen hintereinander abzustellen usw.

Die Wange zwischen Backofen und Kühlschrank zum besseren Greifen verstehe ich nicht. Oder soll es eine Grifflos-Lösung werden? Dann muss da was hin. Das würde ich mir allerdings überlegen.

Ja, man kann die Zeile/Insel auf 160 cm verkürzen. Wenn es der Platz allerdings hergibt, würde ich auf Symmetrien, die man eh nicht genau beurteilen kann, pfeifen ;-)

Bei der Insel würde ich die Tiefe der Schränke auf der Rückseite von der Stauraumplanung abhängig machen. Wenn schon nicht 60er, dann doch aber tiefenreduziert 50er Schränke (2x80) von der Rückseite. Die kann wenigstens sinnvoll noch mit Auszügen ausstatten. Bei eurem Gesamtraumplan könnte ich mir hier ja Vorräte, Serviergeschirr, Tischdeko usw. vorstellen. Also, * Stauraumplanung * ist die Aufgabe, gerne hier reinstellen.

Einkofferung .. Schattenfuge oberhalb der Hochschränke von 1 bis 2 cm (ergibt auf Nischenbreite 200 bis 400 cm² Lüftungsschlitz), unten im Sockel die üblichen Lüftungsgitter. Warum sollte das nicht klappen?
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo Kerstin,

wir haben derzeit nur eine normale Kaffeemaschine. Vielleicht kaufen wir uns mal einen KVA. Aber im Moment ist das nur ein vager Plan. Genau wie der zweite Backofen statt der Mikrowelle. Ist eben auch alles eine Kostenfrage.

Meine Partnerin ist derzeit auch davon angetan, alles geschlossen zu haben.

Würde dann aber vielleicht auch einfach eine 45cm Nische mit Klapptür, wie bei der vorhandenen Mikrowelle Sinn machen? Die man auch nachträglich dann entfernen kann, um dort einen KVA zu platzieren? Oder sogar beides? Klappe und ausfahrbar? (Nicht integriert)

Gut, beim 20er sind wir uns einig. :-)

Warum würdest du dir grifflos überlegen? Ich bin da recht neutral, aber meine Partnerin mag das. Kostenfrage?

Bei der Rückseite mag ich auf jeden Fall auch Auszüge. Vorteil der 100er Insel wäre eben, dass diese bündig mit der Ecke an der Balkontür abschließen würde. Wir wollen die Wand planunten auf 250 cm verlängern lassen, indem der 45° Winkel zu einem 90° Winkel wird. Bei 110cm haben wir eben 10cm Überhang. Keine Ahnung, wie das optisch wirkt, also ob man sich einfach vermessen hat.

Aber Auszugsschränke sind für mich irgendwie ein Muss. Machen die in Oberschranktiefe keinen Sinn mehr?

Und danke auch noch für die Bestätigung mit der Schattenfuge, habe ich zwischenzeitlich auch schon gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben