Unbeendet Eine neue ETW braucht eine neue Wohnküche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit Griffleisten ist auf jeden Fall mehr Stauraum möglich und man hat eine fast grifflose Optik. Aber auch da unterschätzt den Preis nicht, gab es hier in letzter Zeit mehrere Nachfragen und es wurden Preisen von 30-80 Euro pro Griff genannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Selbst die Kaffeemaschine muss ja irgendwo stehen und mit Wasser befüllt werden. Auch da würde das "Loch" mit Auszugstablar Sinn machen.

Bei grifflos mußt du halt für Kühl/TK-Schrank eine vertikale Greifleiste einplanen. Mit der erhöhten GSP könnte es auch schwierig werden und bei den Unterschränken verliert man in der Regel eine Stauebene, weil 1-1-2-2 nicht so möglich ist.

Auch in Hängeschranktiefe könnte man Auszüge machen. Da würde ich allerdings eher Fachbretter wählen. Nutzbare Tiefe der Auszüge wäre halt max. 30 cm, eher nur 28 cm.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hier mal eine sehr grobe Stauraumplanung .

Ich muss gestehen, dass ich mir bisher über sowas nie Gedanken gemacht habe.
Passt das so in etwa?

@KerstinB
Ich würde nicht soweit gehen und das als "Loch" bezeichnen. Ich finde die Nische sogar sehr gut, aber ich kann das nicht alleine entscheiden. Frage mich nur, wie das am Ende bei uns aussehen wird (Thema Ordnung), und ob eine Klappe vielleicht etwas "aufräumt".

Wäre eigentlich ein Regal planunten an der Wand eine Option? Hier ist ja jetzt 60cm Fläche an der Wand? :-) Oder too much?
 

Anhänge

  • BenXscH_Hochwand.JPG
    BenXscH_Hochwand.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 158
  • BenXscH_Insel_Front.JPG
    BenXscH_Insel_Front.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 159
  • BenXscH_Insel_Zeile.JPG
    BenXscH_Insel_Zeile.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 164
  • BenXscH_Kochzeile.JPG
    BenXscH_Kochzeile.JPG
    66 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sieht doch schon gut aus ;-). Wobei ich denke, du unterschätzt, was du in einem 80er Auszug unterbringst. Hier mal mein 80er Auszug, 2rasterig mit Tellern:
full


Das sind 24 Suppenteller, 15 große Teller, 15 kleine Teller, Schüsseln usw.
Das Album dazu ;-)

Du meinst ein Regal an der Wand neben der Insel? ... Würde ich zunächst nicht einplanen.

Stell dir die Kaffeenische beleuchtet vor, dazu eine schicke Kaffeedose usw. Dann ist dort alles, was man zum Kaffeemachen braucht in bedienbarer Höhe und steht nicht auf der APL herum. So ein Tablar zum Ausziehen kann auch ein dickes Holzbrett sein.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Kann so ein Tablar auch mit APL-Optik gemacht werden?

Ich kann mir das schon vorstellen. Mal sehen, wer sonst noch.

Ich habe jetzt nur mit Oberschranktiefe an der Insel geplant. Da hab ich etwas weniger Raum, glaube ich. ;-) 28 cm statt 48 cm.

Genau, unten an der Wand direkt zwischen Fenster und Balkontüre. Aber dann lasse ich da erst mal Platz für ne Uhr oder ein Bild.

Für 1,5l Flaschen brauche ich 3 Raster, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bestimmt, wobei ich die z. B. im 20 cm Teil liegend in einem Fach lagern würde.

Tablar bestimmt auch in APL-Optik möglich.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@KerstinB

Ich konnte leider niemanden von unserer Nische überzeugen, aber ich habe es versucht. :knuppel:

Und ich hatte ja schon mal zwei drei Fragen zu Geräten gestellt. Nachdem ich mich jetzt noch weiter schlau gemacht habe, bin ich aber ein wenig verwirrt.

Sicher ist. Man braucht BO, MW und DG.

Nur die Kombination ist jetzt doch nicht mehr so sicher, wie mich mal dachte, da es jetzt auch auch DG+MW von Miele gibt. Quasi das perfekte Beilagengerät.

Nun überlege ich welche Funktion doppelt mehr Sinn macht. DG oder BO. MW reicht einmal, oder täusche ich mich da auch. Brauche ich die Funktion eher doppelt? Oder eher den DG. Wenn ich es recht überlege, mach ich den Braten und das Brot im DGC. Wozu noch ein extra? Macht das Gerät von Miele für Beilagen nicht mehr Sinn?

Eine DGC ist theoretisch unschlagbar. Oder sagen wir es mal so, ein bisschen Dampf zum Brot oder Braten kann nicht schaden.

Folgende Konstellationen sind denkbar. Nur welche ist die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau? DG+MW gibt es derzeit nur von Miele. Aber ich plane ja nicht nur für heute.

1. DGC und DG+MW(Miele) - Hier ist der DG doppelt
2. DGC und BO+MW+Dampf - Hier ist der BO doppelt, Dampf durch Variosteam, Klimagaren oder Tasse.
3. DG+MW(Miele) und BO+Dampf (ob nun Variosteam, Klimagaren oder Tasse) Hier gibt es jede Funktion nur einmal. Pizzastein?

Hab ich eine Kombi vergessen? Welche macht mehr Sinn, um auf alles vorbereitet zu sein? Brot, Pizza, Braten (bis 5kg), Beilagen

Wenn ich das richtig hier im Forum lese, benutzt ja kaum noch jemand einen reinen BO, wenn er mal was anderes dazu hat? :read:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
2. DGC und BO+MW+Dampf - Hier ist der BO doppelt, Dampf durch Variosteam, Klimagaren oder Tasse.
Finde ich am sinnvollsten, weil mir auch oft genug Kombinationen einfallen, wo ich 2 Backöfen gebrauchen könnte, am typischsten dabei:

Fleisch NT garziehen lassen und Kartoffelgratin, alternativ Gemüse DG

Die Mikrowellenfunktion ist die Funktion, auf die ich am ehesten verzichten würde.

---------------------
Wo soll denn die Kaffeemaschine bei den Nischenverweigerern hin? ;-) Und welche Argumente werden denn gegen die Nische vorgebracht?

Die Nische wäre ja im Grunde nichts anderes als meine etwas breitere Nische:
full


full



--------------------------
Soll ich die Nische nochmal anders im Alnoplaner konzipieren? So ganz viele Möglichkeiten gibt es zwar nicht, aber Versuch macht kluch ;-)
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Eben noch mal nachgehakt bei meiner Partnerin.

Sie will einfach nur eine Klappe vor dieser Nische. Der Rest kann dann genau wie vorgeschlagen aussehen. Aber offen stört sie.

Hast du das Gratin und das Fleisch dann im gleichen Ofen? Oder waren das zwei getrennte Speisen? :cool:

Was hälst du von einer Wärmeschublade?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
NT-Fleisch und Gratin verträgt sich eben nicht im gleichen Ofen, sondern braucht halt 2 Backöfen.

Als Heißgeräte schlage ich daher einen DGC (wahlweise mit Wasseranschluß) und einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und vorzugsweise Pyrolyse vor. Leider bei Miele wohl nicht gängig.
full


Wärmeschublade .. klar, immer nice to have, aber bei eurem Platzangebot müßte die dann unter den Backofen.

Ich habe die Seite mal etwas "designed" ... leider geht der Bilderupload gerade nicht. Stelle ich später rein.
---------------
Und, wo soll die Kaffeemaschine hin?
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
In diese geschlossene Nische dann mit Auszug? ;-) Klappe auf. Kaffee machen. Klappe zu

Pyrolyse ist bei Miele nicht gängig?

Gibt es DGC und Kombi-MW bei vielen Herstellern in voller Größe? Hab bisher bei manchen Marken nur Kompakte gefunden.

Deswegen die Frage mit der Schublade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde vermutlich den Backofen mit MW und Pyrolyse in 60 cm Bauhöhe und DGC in 45 cm Bauhöhe wählen.

Und nein, die gibt es nicht von vielen ;-) Siemens geht aber.

Die Tür vor der Nische ist dann aber total unpraktisch und müßte wenigstens ein 180° Scharnier haben, damit sie geöffnet nicht in den Raum steht. Außerdem Tablar sollte sein, sonst läßt sich die Kaffeemaschine schlecht bedienen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, Bilderupload klappt wieder.

Jetzt mal die Nische in grün ... fortgesetzt hinter dem Kochfeld. Tablar aus Holz analog Esszimmermöblen.

Backöfen höhenoptimiert.

BenXscH_20160227_kb1b_Ansicht3.jpg


BenXscH_20160227_kb1b_Ansicht2.jpg


BenXscH_20160227_kb1b_Ansicht1.jpg
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Oder die Klappe der Tür geht nach oben auf? Wäre doch auch eine Idee. Meiner Partnerin geht es eben darum, das nicht offen zu wollen. Bin aber derzeit auch unterwegs, daher die späte Antwort.

Gut, ich dachte schon, ich bin blind, weil ich bisher fast nur kompakte BO+MW gefunden habe.

Siemens ... Und sonst keiner mehr? Also BO+MW in voller Größe? Hat MW+BO eigentlich irgendeinen funktionellen Mehrwert als Kombigerät?

Wie macht man schnell eine Tasse Milch warm, wenn man keine Mikro hat? ;-)

DGC gibt es ja überall nur kompakt. ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee, DGC gibt es von Neff , Siemens etc. auch in 60 cm Bauhöhe.

Klappe könnte dann so sein:
full


full


Was man aber schon deutlich sieht .. die Klappe steht relativ weit vorn und je nach, z. B. KVA, könnte das schon Probleme beim Befüllen des Wassertanks oder des Bohnenbehälters geben, weil man einfach nicht mehr frei da oben rankommt. Denn, solche Klappen können in aller Regel max. 65 cm hoch werden.

Man sollte sich halt einfach der Bedienungen bewußt werden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gibt sowohl BO + Mikrowelle als auch DGC in 60cm. Frage ist, braucht ihr das überhaupt? Bis auf eine große Pute und 5 Pizzableche auf einmal passt alles in ein 45cm Gerät. Bei 2x 45er übereinander wäre das untere Gerät auch nicht ganz so tief und dadurch einfacher zu bedienen.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Nilsblau

Genau diese Frage haben wir uns auch schon gestellt. Wie groß muss der Braten sein, dass ein 45er nicht mehr reicht?

@KerstinB

Genau so hat sich das meine Freundin gedacht, glaube ich.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Als Bsp, 60er Neff -Öfen haben eine Garraum-Höhe von ca. 350mm. Bei Nutzung des untersten Einschubs mit Backblech kannst du nochmals 60mm abziehen und ggf. noch 20 mm für den Grill. Ergibt also eine "Vogelhöhe" von ca. 27cm

Beim Kompakt-BO wären es 240mm Innenhöhe oder 18cm Vogelhöhe (dort scheint der unterste Auszug niedriger eingebaut und die Tür braucht weniger Platz).

Einschub-Ebenen hat der 60er 5 Stück, der 45er 3 Stück.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@BenXscH, ich bin eine überzeugte MW-Fan, aber wenn mein einziges Use-Case die warme Milch wäre, würde ich entweder ein kleines Milchtopf oder ein Aeroccino anschaffen. Das geht genauso schnell und ist viel günstiger (und platzsparender).
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@KerstinB

Du hast sogar nur einen Kompakt-BO mit MW, wenn ich das richtig verstehe und kommst prima zurecht?

@Nilsblau

Danke für die Info, und ich wage zu bezweifeln, dass unser Ofen jemals eine Vogel jenseits von 18 cm sehen würde. So langsam sind wir auch überzeugt, dass uns zwei Kompakte reichen würden.

@isabella

Als standalone Gerät sowieso nicht, aber wenn dann MW-Funktion im BO.

Noch haben wir ja eine MW, die sogar auch backen kann. :cool: Und müssen erst mal nur eine DGC und eine Klappe besorgen. Und irgendwann einen zweiten Kompakten, vorzugsweise BO+MW.

Mein KFB schwärmt von Gaggenau , obwohl er unsere Preisvorgabe kennt...... Und wollte uns den BO von denen schmackhaft machen. Bin nur nicht sicher, ob Gaggenau in unserer Liga mitspielt. :read:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben