Unbeendet Eine neue ETW braucht eine neue Wohnküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
natürlih ist eine tiefere Insel besser. Aber anand deiner Bilder kann ich nicht beurteilen, wann die Theke mit der Balkontür kolidiert. Das musst du herausfinden. Die Masskette planunten sagt 226cm (Rohbau?) bis zur Aussenecke planlinks. Wenn man abzieht

60cm für die Wandzeile
100cm Zeilenabstand
bleiben ca 75cm für die Insel ohne das die Insel vorsteht. Das heisst, extra 15cm dürften vielleicht noch drin sein, dass man die Insel 90cm tief machen könnte?


Es gibt ausser 60cm tiefen US auch 70, bzw 75cm tiefe US, kommt auf den Hersteller an. Zumindest hättest du mit 75er Tiefe innerhalb der Küche mehr Stauraum.

Gut wäre 90cm tief, 60cm tiefe US in der Küche, auf der Rückseite 30cm tiefe US mit Türen (weiss nicht ob jeder Hersteller dieses Mass anbietet.

Insgesamt solltest du bedenken, dass den Wohnraum nicht besser wird, wenn jeder cm mit irgendwas zugepflastert wird. (Die Monstercouch wird der Elefant in dem Raum werden)

In deinem Grundrissmassplan hast du planoben 209cm angegeben. War das bis zur Trockenwand gedacht? ist es also mehr?

Bedenke, dass du bei deinen Planungen 2.5cm für Wangen und Blenden an den jeweiligen Enden vorsehen musst. Wenn deine Masse Rohbaumasse sind, rechne für Wandblenden 5cm um sicher zu gehen.

Auch ich finde, dass Arbeitsfläche in deiner Küche der wichtigste Aspekt ist. Schmale HS, 30cm, bringen dir nicht viel und sind relativ teuer. Ich denke, du bist mit einem 2 Zeiler gut bedient.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wenn ich das richtig auf dem Plan messen kann, sollten es bis zur innenliegenden Ecke 240cm sein. Daher sollte eigentlich auch eine 90er Insel drin sein, wenn man die Ecke notfalls etwas abschrägt am Ende.

Ich werde das im Plan dann mal korrigieren. Sollte ich denn generell Pläne besser im O-Post ersetzen, als sie hier in die einzelnen Posts zu laden?

Die Monstercouch ist auch jetzt schon geliebter Elefant, aber ich verstehe deinen Punkt.

Die Wand planoben ist 209 bis zur Trockenwand, die selbst 7 cm. Wegen dem Kamin meinte die Verkäuferin, dass es sinnvoll wäre, diese drin zu lassen, weil der dann nicht so am Eck wirkt. Dann wäre eine L-Küche evtl. sinnvoller.

oder ich kann den Kamin durch einen Eckkamin ersetzen lassen... das würde ich mir derzeit wünschen.... dann klappt das auch mit dem Zweizeiler.

Das sind alles Rohbaumaße... Sollte ich dann an beiden Seiten 5 cm abziehen zur Sicherheit? also insgesamt 10 zwischen zwei Wänden? Messen kann ich ja leider noch nix.

Wenn ich mir das recht überlege hätte ich gerne einen vollen 60er dritten HS zu deiner Planung extra, Evelin. Ein HS für KS, einer für Backofen und Mikro, einer für GSP und evtl. Vollautomat (der in den 10k allerdings nicht drin sein wird)

Das erreiche ich theoretisch, wenn ich deinen Zweizeiler planunten zum U mache oder indem ich die Spüle beschneide und nur 120cm Freiraum ca. lasse.

In meinem Dreizeiler hätte ich das schon. Wobei mir hier eben APL fehlt. Oder würde das dann reichen, wenn die Insel auf 90 erweitert werden kann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du rechnest bei deiner 313cm langen Rohbauwand 2cm für Verputz planoben und planunten ab. Wenn du die Zeile voll mit Schränken stellst, passen ca 304 cm rein, weil du pro Ende noch je eine 2.5cm Blende setzen musst. Ohne Blenden knirschst an der Wand, wenn du Auszüge öffnen willst.

Dh, in deiner Küche kannst du mit ca 300cm rechnen, das passt auf jeden Fall. Wenn du ein L stellen willst, hast du eine tote Ecke, 65x65cm und noch 240cm, um Schränke zu stellen.

Eine U-Küche ist die zweit-schlechteste Küchenform nach der G-Form. Um ein U zu stellen und einem Zeilenabstand von 100cm, kannst du unter dem Fenster max einen 90er US stellen. Wegen den beiden Ecken verlierst du Stauraum, gewinnst ein klein wenig Abstellfläche.

Bei 3 x 60er HS (180) an der Wand planrechts und U Form, hast du nur noch Platz für einen 60er US.

Auch in der Halbinsel sind dann nur noch 150cm Platz für Schränke.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür. In diesem Beispiel hast du

1 x 60er US
1 x 50er US mit Spüle
1 x 40er US mit MUPL
1 x 50er US
1 x !00er US mit Kochfeld

Benx21.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Nochmal: wo willst Du mit der Abluft raus? Das wird da in der Ecke kaum gehen, da dürfte ein Pfeiler verplant sein - das musst Du unbedingt mit dem Bauunternehmen besprechen - nicht mit der Maklerin - die sagt eh 'JA' - die will verkaufen und trägt die Konsequenzen nicht.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Nice-nofret

Die Verkäuferin war vom Bauträger, und ich weiß, dass ich das auf jeden Fall noch klären muss.

Ein Foto der Leistungsbeschreibung habe ich dir oben hochgeladen. Also sollte laut dieser wohl auch eine Abluftmöglichkeit vorhanden sein, insbesondere wenn eine spezielle Sicherheit vorgesehen ist, die Unterdruck verhindern soll. Und viel Küche steht ja nicht als Möglichkeit für den Anschluss zur Verfügung.

@Evelin

Vielen Dank für das U, du hast eigentlich auch das bestätigt, was ich schon "befürchtete". :-)

Sobald ich wieder an den Planer komme, baue ich mal ohne U oder G mit 2 oder 3 Zeilen und zeige euch dann mal mit 90er Insel, was ihr davon haltet. Ein dritter HS wäre eben schön.

Reichen 120cm für ne Spüle auf der einen Seite? :-) so aus eurer Erfahrung
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Den Leistungsbeschrieb habe ich gelesen und verstanden - keine Sorge - und ja 'irgendwo' - das wird rechts vom Fenster sein, dort wo im Plan auch das Kochfeld eingezeichnet ist.
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich glaube, ich habe dich die ganze Zeit falsch verstanden. ;-) dachte immer, das kann nur an der Außenwand sein.

Danke für die Aufklärung! Und sorry für das Missverständnis. :-)

Um ehrlich zu sein, habe ich mir deinen Vorschlag auch schon viel durch den Kopf gehen lassen. Aber wenn die Spüle auf der Insel ist und ich vorspüle, tropfe ich den Boden auf dem Weg zum GSP voll. (Auch wenn es nur ein kurzer Weg ist)

Hätte aber auch abgesehen davon ergonomische Vorteile, weil ich das Kochfeld dann auch noch mal absenken könnte.

Fragen über Fragen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Vorspülen ist bei modernen GSP unnötig - man wischt Speisereste in den Müll und gut ist ;-) ab und zu muss man evt. einen Topf einweichen oder ein Backblech. Die paar Tropfen auf dem Boden würden mich auch weniger stören, als die Fettspritzer und die freihängende DAH da mitten im Raum.

Entweder wird die Abluft wohl in einem der Schächte geführt oder an die Fensterwand - da musst Du nächste Woche mal genauer Nachfragen, was da vorgesehen ist - auch bezüglich Durchmesser! Moderne DAH's wollen 150mm, manche sogar 180mm Durchmesser; wenn der Querschnitt kleiner ist, wird die DAH lauter und ineffizienter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Theorethisch ist die Absenkung des Kochfeldes ergonomisch, weil man besser in die Töpfe schauen und rühren kann. Praktisch dennoch ist der Gewinn an Ergonomie recht klein, weil man von der Gesamtkochzeit doch nur ganz wenig am Herd steht, insb. mit Induktion (oder Gas).
Hast Du überhaupt den Link angeschaut über Koch-/Spül- und Arbeitsinseln (Post #14)?
 

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich hab den Link nicht nur angeschaut, sondern jeden einzelnen Post davon. :-)

Genau deswegen gibt es im Moment auch noch keinen klaren Gewinner. Gerade eben habe ich erst mit meiner Freundin über die Vor- und Nachteile beider Versionen gesprochen.

Hier habe auch gerade die zwei Lösungen, die uns so gefallen würden. Wobei die Tendenz zur L-Lösung geht. Und obwohl das Kochfeld hier auf den Plänen noch auf der Insel ist, sind wir auch dem Tausch beider Komponenten nicht abgeneigt. Auf Kosten der Oberschränke.

Das hängt natürlich auch von der Abluftmöglichkeit ab. Ehrlich gesagt geht die Tendenz etwas in Spülinsel.

Ob es an der Insel nun wie hier 75er US werden, inkl. 15 cm APL extra, oder 60er US und 30 US ist auch noch nicht ganz klar. Wollte euch nur auf dem laufenden halten. :-)

Der dritte HS soll einen Modular-GSP aufnehmen, und evtl. auch später einen Kaffeevollautomaten. (Das wäre zumindest der Traum. :-))
 

Anhänge

  • BenXscH_L_mit_Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • BenXscH_L_mit_Insel.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 120
  • BenXscH_L_mit_Insel_3D.JPG
    BenXscH_L_mit_Insel_3D.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 176
  • BenXscH_Zeile_mit_Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • BenXscH_L_mit_Insel_Grundriss.JPG
    BenXscH_L_mit_Insel_Grundriss.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 170
  • BenXscH_Zeile_mit_Insel.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 128
  • BenXscH_Zeile_mit_Insel_3D.JPG
    BenXscH_Zeile_mit_Insel_3D.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 176
  • BenXscH_Zeile_mit_Insel_Grundriss.JPG
    BenXscH_Zeile_mit_Insel_Grundriss.JPG
    61 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ihr habt zu wenig Platz, um auch noch Hochschränke über Eck einzuplanen. Das ist nur Platzverschwendung. Was wollt Ihr mit einem Modular-Spüler erreichen? Lieber 2 Hochschränke, wenn L dann mit Ulla-Schrank, ein gewöhnlicher GSP und eine gute Espressomaschine (kein KVA).
Und ich würde diese langen Griffstangen durch dezenteren Griffe ersetzen, damit das ganze eine ruhigere Optik erhält - die Räumlichkeiten sind schon klein genug, man muss sie nicht zusätzlich optisch überfrachten.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde zwei Zeilen (wie im Bild) gar nicht schlecht. Allerdings mit folgenden Änderungen:
  • Kochfeld nach hinten, Spüle auf die Insel (ist günstiger und praktischer, am Wasser braucht man Arbeitsfläche)
  • Rechten HS weg, Kühlschrank und BO-Schrank tauschen
  • Insel etwas kürzer auf max. 220cm
  • Geräte: Hochgebauter, vollintegrierbarer GSP, darüber Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle (passt bei euerer Größe gut)
 

Anhänge

  • BenXscH_Zeile_mit_Insel_3D.JPG
    BenXscH_Zeile_mit_Insel_3D.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 163

BenXscH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Nilsblau

Das ist genau das, was @Evelin uns schon am Anfang empfohlen hat. Nur eben anders herum, weil ich mir das so zuerst gewünscht habe, aber auch sie meinte, dass es nicht optimal ist. Ihr alle konntet mich aber vom Gegenteil überzeugen. Ich werde jetzt also gegen die Wand kochen. :-)

Das Thema L oder zwei Zeilen hängt aber eben nicht nur vom Platz ab. Wir haben ja noch den Kamin. Die Trockenwand würde ihn etwas mittiger platziert aussehen lassen und nicht direkt am Durchgang beim Zweizeiler. Oder ich kann dort einen Eckkamin platzieren lassen. Das muss ich mit dem Architekten besprechen.

Ich plane daher erst mal eine Variante mit L und einen Zweizeiler, und wir entscheiden uns später für eine davon.

Und bei einer Kombination aus BO und Mikro bin ich mir nicht sicher. Ich benutze die beiden auch mal gleichzeitig.

Wieviel Platz ist denn in einem Mini-BO?

@isabella

Danke für den Tip mit dem Ullaschrank . Ich habe das schon gesehen, und überlegt, wie das geht. Danke! :-)

Wird eingebaut in das L.

Und ich möchte mich auch noch bei allen für eure Hilfe in eurer Freizeit bedanken!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ein "Mini-BO" hat ausreichend Platz, solange man nicht ganze Truthähne braten oder mehrere Bleche auf einmal backen möchte (die Breite ist immer gleich, die Höhe ist reduziert). Das hängt also davon ab, was ihr damit machen wollt. Wenn Ihr BO und MW separat haben wollt, dann solltet Ihr evtl. darüber nachdenken, den BO "klassisch" unterm Kochfeld und die MW hinter einer Klappe im Hochschrank über den GSP zu platzieren.
Bei Ecklösungen solltest Du immer im Hinterkopf behalten, dass Türen und Auszüge sich gegenseitig blockieren und, wenn man im Eck steht, blockiert man gleich zwei Schränke (und nicht nur eins, wie sonst).
Wenn unbedingt L mit Hochschränke links dann könnte man auch eine offene Ulla-Lösung wählen und den Platz für, z.B. die Kaffeemaschine verwenden.
Mach für beiden Lösungen eine * Stauraumplanung *...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben