Eigentlich war schon alles entschieden....

netzcar

Mitglied

Beiträge
56
Hi hatte schon alles entschieden und ne AP ausgewählt und bin doch nochmal unsicher geworden.....Hätte doch lieber was ohne Griffe. Anbei die ursprüngliche Planung mit den ausfgesetzten und die neue Idee meines Beraters....Vielleicht fällt Euch noch was ein....Hoffe:-)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 190
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 197

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Ähm, mir gefällt die neue Planung besser, weil du da auch Platz rechts neben dem Kochfeld hast. Da wirst du sehr oft heiße Töpfe und Pfannen auf einem (Ikea : billig und schön)-Topfgitter zwischenlagern, wogegen die Schnibbelei zwischen Spüle und Kochfeld stattfinden wird. Und wenn dann noch der KS den Griff auf die richtige Seite bekommt... ;-).
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Ähmm

was meinst Du mit Griff auf die richtige Seite????
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Grifflos ist "in" - aber praktisch ist was anderes....

Gatto1
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Vielleicht habe ich da etwas verwechselt: auf dem linken Bild ist doch der KS das hohe Teil rechts an der Wand, oder? Und den kleinen Knubbel an der Wand habe ich für den Griff gehalten, was wohl falsch ist, sorry. Natürlich muss der KS sich zur Wand hin öffnen. Dort auf eine recht breite Abschlussleiste achten, damit die Tür möglichst weit öffnen kann, dann gehen die Gemüsefächer und die Böden (putzen, verstellen) leichter raus.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

In Variante2 hast Du einen 60-er Unterschrank als Stauraum gewonnen.

Ich stimme trotzdem für Variante1 (die linke). Aus bereits erwähnten Gründen. Außer, Du brauchst unbedingt den zusätzlichen Stauraum... aber der Nachteil ist deutlich.

neko
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

der knubbel ist die leiste:-) sollte breit genug sein...
keine anderen ideen?
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Auch mir gefällt die 1. Planung mit Griffen wesentlich besser und scheint mir noch dazu auch praktischer von der Anordnung her. ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Hallo Netzcar, wo ist das Kochfeld in der 2. Planung? Ich sehe es nicht.

Ansonsten - rein vom Draufblicken finde ich die 2. Planung ruhiger von den Schränken her und gefällt mir besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Hallo netzcar,
was stört dich denn plötzlich an den Griffen?

Und, ist das insgesamt alles für die Küche, dann wohl Variante 1 wegen der Arbeitsfläche und der besseren Position fürs Kochfeld.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

keine ahnung.... ohne griffe gefällt mir halt doch besser.... habe mir einfach zuviele küchen angesehen und momentan sieht man fast nur grifflose (wenns modern sein soll). ich könnte auch den kühlschrank nach unten setzen und den bockofen darüber - also beides in den rechten hochschrank .
der herd ist in der planung 2 noch nicht abgebildet, aber unter der dunstesse:-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

der knubbel ist die leiste:-) sollte breit genug sein...
keine anderen ideen?

Nicht wirklich. Ich glaube, das ist schon die optimalste (darf man optimal steigern?) Variante. Du kannst rechts neben die DAH noch ein Regal oder Oberschrank hängen. Letzterer könnte doof aussehen, eher offenes Regal.

Aber ansonten....

Was hindert Dich daran, in Version1 schlicht die Griffe wegzulassen? Wenn es denn grifflos sein soll...

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Netzcar,
welche Unterschrankgrößen sind denn das zwischen Backofenhochschrank und Spülenunterschrank?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

(darf man optimal steigern?)

Herr Zwiebelfisch ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") sagt, dass das natürlich nicht geht, denn optimal ist lateinisch und bedeutet am besten/bestens. Und besser als bestens gehts halt nicht.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

sind 80er unterschränke. könnte die griffe weglassen, aber bin nicht sicher ob das wirkt, grifflos wirkt eher bei langen / längeren flächen sonst wird es so oft unterbrochen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Was für ein Kochfeld ist es denn? Wo ist da die größte Kochstelle, wo man gewöhnlicherweise die Pfanne hinstellt? Wenn es nur ein 80er Unterschrank ist, wird da ja wohl ein 60er Feld mittig eingebaut? D. h. bis zum Hochschrank rechts nur 10 cm.

EDIT: Wie ist denn der Gesamtgrundriss des Raumes? Kann man die Hochschränke nicht ausgliedern?
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

nee ausgliedern ist nicht, der raum hat gerade mal 5x5 meter und ist wz, küche und esszimmer in einem.
mit dem unterschrank hast du recht, das könnte problematisch sein / werden. begrenzter platz ist echt mist!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

Die Küchenzeile jetzt ist aber nur 4 m lang .... stell doch mal einen Grundriss mit einer Skizze deiner geplanten Möblierung ein ... vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz. Denn du hast schon Recht, wenn grifflos, wäre es schön, wenn der Backofen aus den Unterschränken verschwindet.

Wie flexibel ist denn der Wasseranschluß? Mir würde da noch eine Kombination aus Spüma und obendrüber Backofen einfallen.

Wenn du dich zum Grundriss (bemaßt) entschließt, kannst du vielleicht im 1. Beitrag noch die Checkliste ausfüllen. Dazu dort "Bearbeiten", dann "erweitert", dann wird diese wieder zur Eingabe frei.
 

netzcar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Eigentlich war schon alles entschieden....

nee grundriss habed ich leider keinen zur Hand, aber du hast Recht, die Wand ist nur 4 Meter breit..... laäuft dann auseinander. Möbel sind auch noch keine da...
Spülmaschine an anderer Stelle wäre noch ne idee und machbar... wird ja noch alles neu verlegt.. wie würdest du dann alles anordnen??
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben