edelstahl oder keramik?

AW: edelstahl oder keramik?

ne, ich hatte gerade im dezember.
ich habe bei ebay ein relativ günstige systemceram mera 90 gesehen, in einer guten farbe. wenn es bei dem startpreis bleibt (privathändler aber zustand neu), dann schlage ich da wahrscheinlich zu.
ich bespreche das nochmal mit ihm, außerdem glaube ich, dass er den preis auch einfach zu hoch findet (noch zusätzlich).
 
AW: edelstahl oder keramik?

Habt ihr ein Auto, in das schon mal irgendetwas "Must have" investiert wurde? Oder vielleicht war sogar das ganze Auto ist, nur weil es schöner ist/mehr PS hat, eine Nummer teurer? ;D

Oder ihr macht mal Balkonien statt Patagonien-Urlaub?

Jedenfalls hat man so eine Spüle seeeehr lange.

Dass sie robust ist, kann ich ja auch bestätigen, seit 3,5 Jahren und sieht aus wie neu.
 
AW: edelstahl oder keramik?

Ich hab ja heute das erste Mal Wasser in unseren Keramikspülen gesehen (jaja, wir haben gleich 2 davon, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)) und rein vom Gefühl her, finde ich das schon viel viel besser als die "ollen" Edelstahlteile.
Werde morgen früh gleich mal nach Kalk- und Wasserflecken suchen, vermute aber, dass das wesentlich weniger auffällig sein wird als bei Edelstahl. Der verchromte Wasserhahn hatte jedenfalls heute schon deutliche Wasserflecken und an den Spülen war gar nichts.
Kann morgen gerne noch mal berichten. Für mich jedenfalls war Keramik jedenfalls schon jetzt die richtige Entscheidung. Mal abgesehen davon, dass es Keramik in viel mehr Farben gibt als Edelstahl ;D
 
AW: edelstahl oder keramik?

Ich oute mich dann mal als Edelstahl-Fan. Eine Keramikspüle wird genauso schmutzig wie eine Edelstahlspüle, d.h. beide müssen geputzt werden. Damit es in der Küche hygenisch bleibt: bei der Edelstahspüle sehe ich, wanns Zeit wird ;-).

Und noch ein Aspekt: Ihr bekommt die Edelstahlspüle ja umsonst dazu. Sorry, ich befürchte, so wird sie auch aussehen :-X. Für eine schöne Edelstahlspüle (Radius) oder eine schöne Keramikspüle müßt Ihr so oder so Geld drauf legen. Habt ihr die "umsonst Spüle" mal gesehen? Wird sicherlich nicht die sein, die in der Ausstellung benutzt wird :-\.

Liebe Grüße
Bine
 
AW: edelstahl oder keramik?

Also heute morgen hab ich keine Wasserflecken in unserer Spüle gesehen. Entweder hat der liebste Schreiner gestern noch die Spülen geputzt oder man sieht wirklich nichts, wenn mal ein paar Wassertropfen stehen bleiben.

@Bine:
Klar muss ich auch Keramik putzen. Aber wenn ich nur mal kurz was ausspüle oder Hände wasche, hab ich bei Edelstahl gleich die Wasserflecken. Also müsste ich, wenn ich es wirklich immer ordentlich haben will, immer gleich nachputzen und DAS ist MIR echt zu stressig.

@Cooki:
Ich glaub, meine Mama hat Leinenstruktur. Das scheint nicht ganz so empfindlich zu sein. Unsere Spüle in der neuen Wohnung war aber anscheinend so ein Billigteil. Da haste alles gesehen. Deswegen war auch meine Einstellung: Alles, nur kein Edelstahl ;D
 
AW: edelstahl oder keramik?

Laut TE sollte es doch keine sooo teure Spüle werden. Wieso dann immer auf die von Sysceram hingewiesen wird verstehe ich nicht. Nicht jeder hat unbegrenztes Budget zur Verfügung. Manchmal finde ich das hier seltsam.

Wir nutzen seit ca. einem halben Jahr eine richtig große Edelstahlspüle von Smeg mit Nullradius.

Ich habe einen Plastikkasten in der Seite der Spüle stehen wo ich das Besteck reinwerfe. Die Spüle mache ich alle paar Tage mal sauber. Mit Spülmittel und einer Bürste. Das geht so einfach wie jede andere oberfläche reinigen. Entgegen vieler hier habe ich auch keine probleme mit den Kanten der Spüle.

Leichte Kratzer habe ich auch drin, aber es ist ein Gebrauchsgegenstand und ein Ausstellungsstück.

Dadurch das ich nicht jeden Tag die Maschine anwerfe kann ich auch wunderbar das ganze schmutzige Geschir darin verstecken.

10 Köpfe Salate kann ich auch darin waschen. Riesige Töpfe hineinstellen und mit Wasser befüllen ohne den Topf schräg halten zu müssen. Ich bin immernoch so begeistert wie am ersten Tag. Eine Keramikspüle hätte ich wirklich bereut, zumal die meisten nicht sonderlich groß vom Becken sind.

Nachteil bei meiner: Sie hat kein Abtropfbecken. Das brauche ich bei einer Spülmaschine aber auch nicht.

vq72-2.jpeg
 
AW: edelstahl oder keramik?

Das gute bei der Frage "Edelstahl oder Keramik" ist ja, dass es pupsegal ist, wofür man sich entscheidet (gute Qualität vorausgesetzt) ;-). Es gibt halt die Keramik-Verfechter und es gibt die Edelstahl-Verfechter (zu denen ich mich zähle), aber es gibt kein "Richtig" oder "Falsch". Mir gefällt eine Edelstahl-Spüle optisch und haptisch besser, aber das sind meine persönlichen Vorlieben und deshalb würde ich jedem raten, sich DAS zu kaufen, was ihm besser gefällt bzw. bei dem er die Vorteile sieht.


Mein Wort zum Dienstag :cool:.
 
AW: edelstahl oder keramik?

Der TE wird aber wohl eine eher billige Edelstahlspüle als Zugabe von dem Küchenstudio bekommen. Ich glaube kaum, dass man an dieser "Zugabe" Freude hat. Qualitativ wird sie sicherlich recht weit unten rangieren.
 
AW: edelstahl oder keramik?

In Gegenden mit sehr hartem Wasser sehe ich durchaus die Vorteile einer Keramikspüle ... auch wenn ich für mich bei Edelstahl geblieben bin ;-)
 
AW: edelstahl oder keramik?

Ich hatte immer Edelstahlspülen, bin aber auch nicht sonderlich pingelig, was Wassertropfen angeht. Dazu ist ja ne Spüle nunmal da, damit mit Wasser hantiert werden kann. Und Wasser besteht nun mal aus Wassertropfen :-X.
Ob ich in der neuen Küche nun pütscherig werde, wird sich zeigen ;-).
 
AW: edelstahl oder keramik?

alsooooooo:

ich habe ein ebay angebot in aussicht, welches perfekt ist, wenn es bei dem startpreis von 250 euro für die systemceram mera 90 bleibt.
mein freund meinte nun, wenn du unbedingt willst, dann biete auf sie.
ich werde max. bis 300 euro gehen, und wenn es sie nicht werden soll, dann werden wir die umsonst-edelstahl spüle vorerst einbauen und dann zu gegebener zeit weitersehen.
damit kann ich leben und mein freund auch. :-)
nun heißt es nur noch daumen drücken, dass ich am sonntag den zuschlag erhalte :top:
 
AW: edelstahl oder keramik?

Hi satyja,

hab mal geebayt....;-) nach der Einbauskizze bietest Du auf eine mera 90F

Das bedeutet flächenbündiger Einbau.

Check das lieber mal;-)
 
AW: edelstahl oder keramik?

oh man, ich habe das gerade echt noch mal abgeschaut...
hier das angebot:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
ist das echt flächenbündig? das ist ja mal sau scheiße :stocksauer:
ich habe mich doch schon so gefreut. aber schon scheiße, das er schreibt mera 90, ohne F!
ach meno, nun habe ich mein freund überzeug und nun sowas. :(

edit: ich glaube ich habe vorschnell gepostet. das bild der spüle ist flächenbündig, aber die zeichnungen gehören zur "normalen" mera 90. ich habe ihn den anbieter angeschrieben, ob es sich um eine flächenbündige spüle handelt, oder nicht.

ach, und btw. bitte nicht auch auf die spüle bieten ;D
 
AW: edelstahl oder keramik?

Stell dem Verkäufer die Frage, ob nun Auflagenspüle oder Flächenbündige Spüle ;-) dann bist Du sicher was es ist.
 
AW: edelstahl oder keramik?

Die Mera ist wirklich toll. Wir haben die Mera 70 und die Mera 57 (56 gibt es nicht mehr).
Ich hoffe, es ist die passende Spüle und du bekommst den Zuschlag.
 
AW: edelstahl oder keramik?

@nice-nofret: habe ich ja geschrieben, dass ich den anbieter angeschrieben habe. *mirselbstdiedaumendrück* ;D
 
AW: edelstahl oder keramik?

:w00t: das habe ich tatsächlich überlesen :w00t: .. alles i.o.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben