edelstahl oder keramik?

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: edelstahl oder keramik?

Ich drücke mit :2daumenhoch: Wir haben auch die Mera 90 und sind begeistert :kiss:

LG ally
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: edelstahl oder keramik?

Ich kann sie auch nur empfehlen, meine Mutter hat die Mera 90 in ihrer neuen Küche, hier

Sie hat sie als Auflagespüle, ich würde an ihrer Stelle das nächste Mal flächenbündig (Version F) wählen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: edelstahl oder keramik?

Der E-bayler hat mir geschrieben .. es sei definitiv die Auflagenspüle und nicht Flächenbündig .. dann wäre ja alles i.o. ;-) und Du könntest bieten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: edelstahl oder keramik?

Also Satya,

jetzt ist es ja definitv die richtige Spüle......... Ich drücke Dir jetzt auch gaaaaaanz fest die Daumen!!!!!!!

  • :top:
  • PS: Abtropffläche rechts ist auch richtig für Dich??????
 
Zuletzt bearbeitet:

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: edelstahl oder keramik?

Für eventuelle Gewährleistungsansprüche würde ich noch abklären, ob die Originalrechnung noch vorhanden ist. Materialfehler bei Keramikspülen kommen oft erst beim Einbau zum Tragen und sind vorher nicht ersichtlich.

LG ally
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: edelstahl oder keramik?

Ja, ... habe ich mir auch gedacht:
da steht: Ohne Garantie und Gewährleistung, keine Rücknahme Privatauktion

Was ist wenn die 10 Stück alle angeschlagen sind und der Anbieter deshalb soviel davon hat, weil diese von Systemceram aussortiert worden sind?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: edelstahl oder keramik?

... das ist die neue ebay-Problematik, Magnolia ;-)
 

satyja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: edelstahl oder keramik?

@magnolia: bring mich doch nicht so durcheinander, da steht becken rechts, dass heißt, dass die abtropffläche links ist. alles tutti.
das mit der garantie frage habe ich ihm schon geschrieben und gefragt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: edelstahl oder keramik?

Ich habe mir die ebay-Seite auch mal angeschaut: das Bild ist wohl das falsche (flächenbündig statt Auflage). Aber der Verkäufer hat in den letzten 1,5 Jahren 5 dieser Spülen verkauft und dafür durchweg positive Bewertungen erhalten. Der Preis war jeweils 250 Euro, einmal 249 Euro.
Vielleicht ist es B-Ware, die der Verkäufer direkt ab Werk bekommt (ähm, er wohnt aber in Bamberg), die irgendwo einen winzigen Fehler haben, der aber den bisherigen Käufern nicht aufgefallen ist.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: edelstahl oder keramik?

Wenn die ebay Spüle angeditscht wäre, müßte er es schreiben. Und wenn er bisher gute Bewertungen dafür bekommen hat, ist alles ok.

Ich drücke jedenfalls auch die Daumen :2daumenhoch:, dass Du den Zuschlag bekommst.

Bine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: edelstahl oder keramik?

Bei dem Ebay-Angebot würde ich mir auf jeden Fall die bisherigen Bewertungen ausdrucken und z. T. die Artikelbeschreibungen dazu. Denn hier ist die Eigenschaft "privater Verkäufer" ernsthaft zu bezweifeln.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: edelstahl oder keramik?

Ich hätte da auch noch ne Frage:

Wie leicht gehen in einem Becken aus Keramik oder einem ähnlichen Werkstoff Gläser oder Teller kaputt, wenn sie anschlagen?

Das Material des Beckens ist ja steinhart. Ich kann mich noch dunkel an den Spülstein bei meiner Oma erinnern, da hatte ich immer Angst um zerbrechliche Dinge.

Mein Eindruck ist, daß Edelstahl da günstiger ist, da es ja in gewisserweise flexibel ist.

Wie ist Eure Meinung dazu? Eigentlich finde ich die Keramikbecken schön...

Grüße
Karl_Napp
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: edelstahl oder keramik?

Es ist so, wie Du denkst .. deshalb gibt es Spülkörbe für Keramik-Becken - man kann auch eine Matte reinlegen.

Des Pudels Kern ist aber die Frage: wieviel und was wir bei euch überhaupt von Hand gespült ;-)
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: edelstahl oder keramik?

Von Hand werden gewöhnlich nur Töpfe und Pfannen und große Schüsseln zumesit aus Plaste gespült. Das ist natürlich dann kein Problem.

Aber:
Wenn wir mal unser gutes geerbtes Geschirr benutzen (mit Goldrand und so) und die guten Wein- und Sektgläser, dann kommen die nicht in die Spülmaschine. Die Sachen werden dann von Hand gespült, und es wäre ärgerlich, wenn davon was kaputt ginge.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: edelstahl oder keramik?

Inzwischen kommt sogar mein Erbgeschirr 'weiss mit Goldrand' von KPM und die guten Gläser in den GSP -das geht gut im Schonprogramm und mit halber Menge Pulver
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: edelstahl oder keramik?

... bei mir kommt sogar das Silberbesteck in die Spülmaschine, im Feinspülgang.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: edelstahl oder keramik?

unkaputtbar ist wohl Systemceram ... das kostet halt auch etwas mehr .. Qualität hat ihren Preis.

Auf Grund dieses Satzes habe ich heute mal meine neuen Unterlagen raus gekramt und geschaut, welche Keramikspüle wir damals (vor knapp 13 Jahren) eigentlich gekauft haben, also bestellt hatten wir eine "KCH Kappa 87 re", das ist heute die KeraDomo von SystemCeram (aus KCH ist wohl SystemCeram geworden) und heißt nun "Kappa 86", geliefert bekommen haben wir aber eine größere mit Restebecken, weil der :kfb: damals versehentlich schwarz bestellt hat und wir wollten weiß, und tatsächlich auch die wird immer noch hergestellt "Delta 100 F".

Nun zeigen sich eben in diesem Restebecken 3 feine Risse im *Lack* :-\ obwohl uns da noch NIE etwas schwereres als ein nasser Spülschwamm rein gefallen ist, zwei verlaufen jeweils zum Ablauf, einer in die Längsrichtung.
Außerdem ist im großen Becken ein kleiner Abplatzer, da ist mir allerdings eine Pfanne aufgeditscht, also nach voll ziehbar, aber eben NICHT unkaputtbar :'(.
Bleibt zu hoffen, dass die die Qualität im Laufe der Jahre verbessert haben...

Nach 13 Jahren MIT Keramik würde ich mir wohl auch nie wieder eine holen, es sei denn ich müsste unbedingt hochglanz ;-) haben. Da ich davor schon über Edelstahl auch in guter Qualität (Franke ) geflucht habe, wird es nun eine Silgranit, ich berichte dann wieder in... naja, so 5-10 Jahren ;-).
 

satyja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: edelstahl oder keramik?

jeha! ich habe die spüle ersteigert! :-)
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: edelstahl oder keramik?

:2daumenhoch: Glueckwunsch und viel Freude damit.
 

satyja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: edelstahl oder keramik?

so nächste sache ;D

ich muss noch eine amatur haben. kann man da jede x-beliebige nehmen, die uns gefällt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben