welcher Wasserhahn ist pflegeleichter chrom oder edelstahl?

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Vielen Dank für die Tipps.
Lomis-S ist fast identisch mit der Linus-S? Avona-S ist anders, das Handteil liegt sehr angenehm in der Hand, auch weil sie nicht rund ist. Hebel auch schön griffig.
Planera-S wurde uns ans Herz gelegt, auch mit der. "Liebe auf den zweiten Blick" :rolleyes:
Kann ich mir irgendwie noch nicht so bei uns vorstellen. Kann man ja auch in ein paar Jahren wechseln, wenn es Sprachsteuerung und WLan bei Armaturen gibt....
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Vielen Dank für die Tipps.
Lomis-S ist fast identisch mit der Linus-S? Avona-S ist anders, das Handteil liegt sehr angenehm in der Hand, auch weil sie nicht rund ist. Hebel auch schön griffig.
Planera-S wurde uns ans Herz gelegt, auch mit der. "Liebe auf den zweiten Blick" :rolleyes:
Kann ich mir irgendwie noch nicht so bei uns vorstellen. Kann man ja auch in ein paar Jahren wechseln, wenn es Sprachsteuerung und WLan bei Armaturen gibt....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Lomis-S ist der Linus-S sehr ähnlich. Der Querschnitt ist etwas größer, dadurch wirkt die Lomis etwas wuchtiger. Wesentlicher Unterschied aus techn. Sicht: Die Lomis ist viel stabiler gebaut, die Armatur ist aus 1 Stück. Bei der Linus wird erst bei der Montage Sockel und restl. Armatur verbunden. Die Befestigung erfolgt bei der Lomis auch nicht durch dünne Gewindestange mit Druckplatte, sondern mit einem massiven M33-Gewinde.
Ich würde die Lomis bevorzugen.
VG,
Jens
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Merci! Noch ein Unterschied - wenn man z.B. Spülbecken auf einer Insel hat: Lomis-S hat Schwenkbereich 360°

Aber wir sind ja auf Avena-S geschwenkt...
 

aboutchris

Mitglied

Beiträge
109
ich grabe das thema mal wieder aus...bin gerade am überlegen welche armatur...es wird eine edelstahlspüle und jetzt kam mir erst dass da eine edelstahlarmatur ja sicher optisch besser passt als eine in chrom (hatte beides schon, obwohl die edelstahl von ikea war und wahrscheinlich eher nur edelstahloptik nehme ich an). jetzt wird hier recht negativ über edelstahl-finish gesprochen...klar ist massiv besser, kostet aber auch das doppelte und das modell muss einem gefallen...
mir gefällt : hansgrohe Focus E² Küchenarmatur 31820800 schwenkbarer Auslauf, Edelstahl-Optik

und die wäre auch noch so im budget drinnen, aber eben nur edelstahloptik...ratet ihr davon ab und würdet dann eher chrom empfehlen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Massiv Edelstahl-Armatur ist am Besten, weil langlebig und Schadstofffrei. Man kann Armaturen jahrzehnte behalten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Naja, Armaturen „aus Chrom“ gibt es nicht. Es gibt verchromtes Messing, es gibt Edelstahl-Look und auch massives Edelstahl. „Schadstofffrei“ bezieht sich darauf, dass Messing-Legierung Blei enthalten, was bei längerer Standzeit ins Wasser gelangt. Da aber das Innenvolumen einer Armatur sehr klein ist und der Wasserdurchfluss relativ hoch ist, reichen wenigen Sekunden, um das Standwasser bei erster Nutzung (z.B. morgens) auszulassen. Edelstahloptik ist Optik, und somit reine Geschmackssache.
 

Madamecook

Mitglied

Beiträge
2
Im Grunde ist beides pflegeleicht. Ich bevorzuge Edelstahl, da es besonders robust ist, kaum verkratzt und auch den Kontakt mit Säuren verträgt. Chrom reagieren empfindlich auf Chemikalien. Deshalb musst du vorsichtig mit gewissen Reinigungsmitteln sein. Man sieht Wasserflecken auch sehr schnell.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben