edelstahl oder keramik?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: edelstahl oder keramik?

kann man machen - es gibt aber durchaus Qualitätsunterschiede ;-) - voll-Edelstahl z.B. ist gut, und mattes Finish ist pflegeleichter als Glanz

Ich bevorzuge KWC/Hansa und Arwa; da bekommt man Ersatzteile lange und rel. günstig nach. Mit meiner KWC-Systema an der Inselspüle bin ich hochzufrieden - die ist superpraktisch - mit ausziehbarem Brausekopf.
 

satyja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: edelstahl oder keramik?

okay, qualität hin oder her. die sind preislich einfach zu teuer...
ich suche mich gerade mal durch die online-portale.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: edelstahl oder keramik?

:cool: in dem Fall nimm einfach eine die Dir gefällt :top:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: edelstahl oder keramik?

Wir kaufen *schon*immer* unsere Hähne (kicher) bei Obi und bisher immer die von Grohe (aber eher aus Zufall), kaputt gekriegt haben wir davon noch keinen ;-), defekt waren wenn überhaupt nur die, die hier Werksseitig eingebaut wurden, da kann ich dir aber keine Marke sagen.
Also wenn du die nicht gerade im absoluten *billig* Segment kaufst, dann solltest du auch was schönes bekommen.
 

satyja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: edelstahl oder keramik?

so, die spüle ist schon seit freitag da, und sie ist toll toll toll. wir werden die nun am kommenden we richtig einbauen und ich freue mich jetzt schon. ich werde dann auch mal ein foto davon einstellen... ich freue mich schon soooo sehr auf die neue küche :kiss:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: edelstahl oder keramik?

Freut mich, dass das nun doch reibungslos geklappt hat.
An der Spüle wirst Du mehr Freude haben als an einer billigen Edelstahlspüle, an der Du permanent jeden Tropfen nachreiben darfst.
 

Ginger

Mitglied

Beiträge
13
AW: edelstahl oder keramik?

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema dran:

Bzgl. der Systemceram -Spülen (Feinsteinzeug?)und den Keramik-Spülen (richtige Keramik?) von Villeroy & Boch in den helleren Farbtönen: Hat da schon jemand Erfahrungen ob es da auch zu Verfärbungen kommen kann?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: edelstahl oder keramik?

Hallo Ginger,

bisher noch keine Verfärbungen. Habe meine Spüle allerdings auch erst seit 7 Monaten.
Da die erste Spüle ausgetauscht werden musste, habe ich da einiges so probiert.
Verfärbt hat sich nix!!!!! Schneiden auf der Keramik-Abtropfe kommt aber nicht gut!!!!! :cool:
 

Ginger

Mitglied

Beiträge
13
AW: edelstahl oder keramik?

Schneiden auf der Abtropfe hab ich eh noch nie gemacht/vorgehabt.
Von welchem Hersteller ist Deine Spüle?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: edelstahl oder keramik?

Da die erste Spüle sowieso ausgetauscht wurde, habe ich doch einiges austesten müssen..... so habe ich diese mal so "richtig ran genommen" ;D

Meine ist von Systemceram .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.853
Wohnort
München
AW: edelstahl oder keramik?

Ich habe gerade heute wieder eine zwei Jahre alte, weiß glänzende Systemceramspüle gesehen: wie neu.
Sollte auch so sein, denn es ist ja Feinsteinzeug mit einer absolut geschlossenen Oberfläche, was auch im Laborbereich verwendet wird.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: edelstahl oder keramik?

Auch bei mir (Systemceram in Fango) bisher noch keine Verfärbungen. Auch Rote-Beete-Saft macht nichts aus. Bin super zufrieden.
 

Ginger

Mitglied

Beiträge
13
AW: edelstahl oder keramik?

Unser Favorit ist aktuell die Systemceram Mera 90 (wg. Optik)...ich habe aber etwas bedenken, dass das Geschirr abrutscht Richtung Spülbecken.

Bisher spüle ich, schlichte das Geschirr auf die Abtropffläche...ggf. noch 2. Abtropffläche via Geschirrtuch auf APL, wenn mengenmäßig nötig, und lass es da trocken...gemäß dem Motte, wieso abtrockenen, wenn es von selbst trocknet.
Funktioniert das mit so einer schrägen Antropfe? Ist das Material sehr glatt?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: edelstahl oder keramik?

Hallo Ginger,

ich habe ja die Mera 90 bei mir seit September in Gebrauch.
Bisher kam das "Wandern" nur bei feinen, dünnen Gläser vor.
Bei den speziellen Gläsern lege ich einfach ein Geschirrtuch drunter.
Ohne diese Rillen sieht es m.M. nach halt optisch schon schöner aus. :kiss: Da nehme ich diesen kleinen Nachteil gerne in Kauf.

PS: Genauer gesagt: Sektgläser...... ich könnte diese ja auch in Zukunft nach Gebrauch einfach hinter mich schmeißen.... überlege ich gerade so. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: edelstahl oder keramik?

Das Problem bei so glatten Abtropfflächen ist halt, dass Teile, die nur auf der Abtropffläche stehen und nicht leicht aufgelegt auf den Rand, eigentlich nicht richtig abtropfen, insbesondere eben Gläser. Das Wasser sammelt sich quasi unter dem Glas. Ist ja auch logisch, weil keine Rille zum Ablaufen da ist. Gläser sollte man halt vielleicht direkt abtrocknen, dann sehen sie auch besser aus als mit getrockneten Wassertropfen etc.

Aber, nutzt du denn keine GSP? Dann fällt doch normalerweise gar nicht viel manueller Abwasch an.
 

kerstindani

AW: edelstahl oder keramik?

wir haben ein edelstahl becken und bin nicht so begeisternd da von man muß es halt sehr schrupen um es schauber zu halten ein keramik becken ist schon besser.
 

Ginger

Mitglied

Beiträge
13
AW: edelstahl oder keramik?

Bisher hatten wir jahrelang eine runde matte Edelstahlspüle mit separatem runden Abtropf (mit Ablauf)...ohne Rillen...ging gut.
Aktuell eine Edelstahlspüle mit Rillen am Abtropf...deutlich putzintensiver.
GSP ist bisher immer ein 45er gewesen....d.h. Gläser aller Art, Tassen,Geschirr in die GSP, aber Töpfe, Pfannen, Plastikschüsseln, große Salatschüssel, Schneidbretter, Pizzableche, Auflaufformen etc. spülen wir manuell.
Bei Töpfen in der Spülmaschine musste ich bisher meist nacharbeiten trotz versch. GSP-Fabrikate....nimmt im 45er GSP zudem viel Platz für Geschirr weg.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: edelstahl oder keramik?

Ich schmeiße alles, was irgendwie rein passt in den GSP, auch schon, als wir nur einen 45-er hatten, wenn sie voll ist, macht man sie an, ganz einfach. Bei den moderneren Geräten verbraucht man mit Sicherheit deutlich weniger Wasser, als mit jedem Hand spülen! Töpfe werden bei mir zu 90% gut sauber, Auflaufformen auch mal nicht, leider :cool:
Meine glatte Spülenfläche missbrauche ich jetzt als Kaffezubereitungsplatz (kochen per Espressokocher und Milchaufschäumer per Hand), da ist danach mit einem Wisch alles sauber und Kaffepulver landet gleich im Ausguss; wenn ich wirklich mal einen Messbecher oder so nur trocknen lassen will, dann stelle ich den schräg an die Kante, sollte auch mit großen Salatschüsseln u.ä. gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: edelstahl oder keramik?

Ja, ich schmeiße ja auch alles rein .. ohne großes Vorspülen, nur lose Reste rausschieben. Und ja, bei Auflaufformen oder Töpfen kann es dann passieren, dass sie nicht zu 100% sauber sind. Das, was man aber dann nach der GSP zur 100%igen Reinigung noch machen muss, ist wesentlich einfacher und schneller durchzuführen, als vorheriges großes Weichen, Kratzen oder gar von Handspülen. :cool::cool: Dafür reinige ich mein GSP-Sieb regelmäßig ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: edelstahl oder keramik?

Ja, das sollte man wirklich machen, das riecht sonst so unangenehm ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben