Siemens iQ500 LF91BC542 oder iQ700 Edelstahl LF91BA582

TimSPunkt

Mitglied

Beiträge
19
Hallo Zusammen,

am 25.09.16 habe ich unsere neue Küche gekauft welche im Dezember geliefert werden soll.

Soweit habe ich auch mit größter Sorgfalt versucht die Auftragsauflistung zu checken aber habe offensichlich bei der Haube den Fehler nicht bemerkt.

Nun habe ich heute zufällig aufgrund der Umbauarbeiten der Küche in der Auftragsauflistung bzgl. der Abzugshaube nachgesehen und musste leider feststellen, dass in der Auflistung nicht 100% die gleiche Haube steht wie ich dem Küchenberater per e-mail vorgegeben hatte. Der Unterschied ist scheinbar nicht sehr groß, weshalb es mir auch nicht direkt aufgefallen ist. Heute aber sehe ich nochmal nach bzgl. der benötigten Bohrung (im Schornstein für die Abluft) und denke mir, das ist doch nicht die Haube die ich haben wollten.

Ich habe schon nach dem Unterschied gesehen und dieser ist auf den ersten Blick marginal.
Ich habe ansich die IQ700 haben wollen und im Auftrag steht nun die IQ500. Die Unterschied ist wohl der Kaskadenfilter, die andere Bedienung und die etwas geringere Leistung der IQ700.

Die Haube sitzt übrigend über einem 90er Siemens Induktionsfeld welches auf einer Halbinsel zwischen Küche und Esszimmer liegt.

Nun ist es ansich ja schön das die IQ500 mehr Leistung hat aber wir finden die IQ700 optisch schöner, vorallem die Bedienung ohne die Knöpfe. Aufgrund des Kaskadenfilters (Fettabscheidegrad) halte ich die IQ700 für geeigneter, weil die Abluft in einen nicht genutzten Schornsteinzug gehen soll. Hierzu meinte der Schornsteinfeger nur, das es ansich kein Problem ist und sein einziger Einwand war das Fett welches man vielleicht irgendwann dürch die Fugen kommen könnte. halte ich zwar für übertrieben aber bei dem Kaskadenfilter werden laut werbung 99% des Fettes entfernt also sehe ich da noch weniger das Problem. Wegen der Feuchtigkeit muss ich nochmal überlegen. Vielleicht lasse ich auch im Schornstein einen Abluftschlauch verlegen womit sich die Fettgeschichte natürlich auch erledigt hat.

Könnt ihr mir zum einen sagen wie groß die Bohrung sein muss und für welche Haube ihr euch entscheiden würdet? Evtl. bestehen ja noch mehr Unterschiede.

LF91BC542

LF91BA582

VG Tim

Ps.: Etwas enttäuscht bin ich ja schon von unserem KFB. Alles habe ich vorgegeben und es sollte ansich ja nicht so schwer sein dieses in den Auftrag zu übernehmen. Bei den Öfen hat er bei der Unterschrift auch nicht erwähnt, dass im Auftrag andere Öfen stehen als in den Mails vorgegeben. Zum Glück ging es hier aber in die andere Richtung. Die Öfen sind nun besser, mit mehr Programmen, Bratenthermometer und allen möglichen Spielereien. Die BO/Mikro Kombi hat Dampfunterstützung was nicht sein musste usw... Da dachte ich mir ok, hast ja in Gedanken für die gut 20k auch die anderen Öfen gekauft und daher ist das vertretbar (Minderpreis wäre aber schon interessant gewesen). Bei der Haube ist es aber anders und ich bin ja mal gespannt ob ich im Falle der Auftragsänderung einen Mehrpreis zahlen soll.... Wenn ja könnte das schon etwas Ärger hervorrufen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Bohrungen sind gleich.
Den Rest musst du mit deinem KFB klären,die zweite Haube ist halt teurer.(und steht nicht im Kaufvertrag)
 

TimSPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke!

150mm für die Bohrung sind richtig? Frage nur weil dabei steht das ein Schlauch mit 120mm beiliegt...

Das ich das mit dem KFB klären muss ist soweit klar. Wollte mir nur mal Luft verschaffen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben