Durchgang zum HWR mit Möbeltüren und Schleppsockel

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Den gibt es von Ballerina jetzt fertig im Programm.

Er besteht aus den beiden Hochschrankseiten, dem Deckel, zwei 45er Türen und dem Schleppsockel. Der ist dann natürlich zweigeteilt wegen der zwei Türen links- und rechtsöffnend.

Montiere ich gerade und Montag gibt es bestimmt Bilder des fertigen Durchgangs.

Da der Durchgang sich direkt neben der toten Ecke befindet kommt in die Seite noch ein Hochschrankregal. Dann ist die Ecke nur halbtot.... :so-what:
 

Anhänge

  • IMG_7537.JPG
    IMG_7537.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_7535.JPG
    IMG_7535.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_7533.JPG
    IMG_7533.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_7532.JPG
    IMG_7532.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_7529.JPG
    IMG_7529.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 504

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das mit dem Regal in der toten Ecke ist super :2daumenhoch: Bin gespannt aufs Endergebnis!
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
Wie versprochen die ersten Bilder. Der Schleppsockel ist noch nicht montiert, aber ich habe das System mal abgelichtet. Ist quasi ein Z-Blech, das an der Front befestigt wird und an dem anschließend der Sockel fixiert wird.
 

Anhänge

  • IMG_7559.JPG
    IMG_7559.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_7556.JPG
    IMG_7556.JPG
    140 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_7555.JPG
    IMG_7555.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_7553.JPG
    IMG_7553.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_7552.JPG
    IMG_7552.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_7551.JPG
    IMG_7551.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 453

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
von der anderen Seite gibt es natürlich ein paar Punkte, die am Ende "zum Weglaufen" aussehen werden.. der Schleppsockel zum einen und der Rundbogen zum zweiten.. wenn das fertig ist, mach auch mal ein Foto von der Rückseite.. fairer halber..

ein frontbündiger Sockel und durchgehende Fronten wären sinnvoller gewesen. Zudem hätte man den Oberboden (also die Oberkante der Hochschränke über den Rundbogen legen müssen, dann hätte das am Ende von beiden Seiten gefälliger ausgesehen..

Michael, du hast es ja nicht geplant und darfst ja nur montieren, aber der Planer hat das noch nicht so häufig gemacht ?! zumal der Schleppsockel im Laufe der Jahre leiden wird...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
Du sagst es. Ich führe aus und bei allem Richtigen was du anmerkst ist es mir egal. :cool:

Letztlich kann man hier nicht alles dem Planer in die Schuhe schieben da der Kunde das letzte, wenn auch nicht glücklichste, Wort hatte.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Sers,

naja den Bogen sieht man ja dann nicht mehr.

Wie viel Durchgangslichte bleibt denn zwischen den Sockeln bei geöffneten Türflügeln? Der Korpus ist ja 90cm breit, Türen stehen je 5mm herein, Sockelrücksprung und Sockelstärke zweimal abziehen, da sind wir doch bereits unter 70cm, oder? Muss eine WM durch?

Grüße

Rüdiger
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
Ich schätze gute 75cm und eine Wama muss nicht durch. Ist nur ein Durchgang.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
da es ein Durchgang ist, kann man den doch von zwei Seiten betreten, ergo gibt es auch eine Seite, von der man den Bogen sieht. Der Boden ist dabei ja nicht das Schlimme. Das man in dem Bogen auf den Oberboden schauen wird, ist dabei eher gewühnungsbedürftig..

ich merke auch gerade erst, dass die Türen ja in Richtung Küche aufgehen, da ist das mit dem Schleppsockel ja doppelt problematisch.. möchte nicht wissen, wie häufig man da gegen laufen wird, da leidet dann nicht nur der Sockel , sondern im Sommer auch so mancher Barfuss.. ich mag gar nicht dran denken...

darüber hinaus, bei geöffneter Tür stehen die Fronten in den Küchenraum rein.. auch keine perfekte Lösung..

ich möchte Dir aber auch Morgen den Montagetag nicht verderben. Nun montiere mal erst zu Ende und wir sprechen dann die Tage mal die Montage in Hannover durch... da wird es dann auch eine Durchgangstür geben... :-[

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
warum läuft der Sockel eigentlich nicht optisch bis an den anderen Sockel ran ? Also warum ist die Wange in der Ecke bodentief ? Wenn schon, denn schon.. bzw. wenn die Wange schon bodentief ist, dann hätten die Türen es doch auch sein können und man hätte sich das mit dem Schleppsockel gespart...

ich persönlich hätte das, wie bereits gesagt, komplett mit einem frontbündigen Sockel auf der Hochschrankseite gemacht. Darüber hinaus erklärt sich auch nicht, warum die Hochschränke nicht bis zur Decke gehen, der Spalt da oben wirkt reichlich unmotiviert... 2 bis 3 cm Spalt wären deutlich besser gewesen anstelle diese 20 bis 30 cm ...

Sorry, ich bin wahrscheinlich heute Abend unausstehlich... aber ich kann einfach nicht an mir halten...

diese Details machen am Ende den großen Unterschied aus, zwischen gut gemacht und gut gedacht.. auf der 2D zeichnung mag das ja alles gut ausgesehen haben, auf der Perspektive bei geschlossenen Fronten wohl auch, nur von der anderen Seite wurde das wohl nie gezeichnet, nehme ich an ?

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
Alles was du hier schreibst darf ich mir halt nur denken. :so-what:

Ich hätte an die Wand gar keine Hochschränke gestellt. Völlig unnötige Aktion. Dennoch montiere ich nach Plan und weiche davon nicht ab. Da bin ich stur. :rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ich merke auch gerade erst, dass die Türen ja in Richtung Küche aufgehen, da ist das mit dem Schleppsockel ja doppelt problematisch.. möchte nicht wissen, wie häufig man da gegen laufen wird, da leidet dann nicht nur der Sockel, sondern im Sommer auch so mancher Barfuss.. ich mag gar nicht dran denken...
?
Und wenn die Tür durchgehend wäre, wäre es in Deinen Augen für die Zehen besser? Bei einer Freundin wurde der Sockel bei der Speistür weggelassen, damit endet die Tür etwa 10 cm über den Boden. Ich hielt es für einen Mangel...
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Isabella, wenn die Türen zumindest anders herum angeschlagen gewesen wären, also in den Durchgang öffnen würden, was sie dann ja könnten, wenn Sie keinen Schleppsockel bekommen hätten, dann wäre die Gefahr für Barfuss-Läufer wohl minimiert... am Ende bin ich bei Michael, mir erschließt sich gar nicht warum da überhaupt ein verdeckter Durchgang geplant wurde..

davon ausgehend, dass der Wohnraum der auf dem Bild hinter der Küche zu sehen ist, einen separaten Zugang hat, macht es weder aus thermischen, noch aus anderen Gründen Sinn, diesen Durchgang mit einer Tür zu versehen. Optische Gründe können hier ja keine Rolle gespielt haben, wenn ich mir vorstelle, wie das aussieht, wenn man auf der anderen Seite des Rundbogens steht, man schaut auf die Scharniere und den Schleppsockel..

sollte der Wohnraum keinen Zugang haben und dies somit der einzige Zugang sein, macht die Tür zweimal keinen Sinn...

nehmen wir an, es gab einen trifftigen Grund, diese Tür zu planen, der sich uns zur Zeit einfach nicht erschließt, dann muss man sich am Ende immer fragen, was ist im Gebrauch der Ist-Zustand. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Ist-Zustand am Ende entweder zwei in die Küche hereinragende offene Fronten sein werden, die der Kunde über kurz oder lang abmontiert haben will, weil er ständig drum herum laufen muss, oder es gibt einen zweiten Durchgang und jeder wird durchs Wohnzimmer gehen, wenn in die Küche will, die Tür bleibt zu und wird somit zu unnötigen Barriere.. die zumal, wie schon gesagt, rückseitig zum fürchten aussehen wird..

mfg

Racer
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Oh, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass hinter der Tür nur eine SPK oder ähnliches liegt. Nach euren Texten hab ich nochmal genau hingeschaut. Das soll quasi eine Zimmertüren sein? :-\
Auf der einen Seite finde ich es gut, dass man durch die geteilte Tür einen breiteren Durchgang ermöglichen kann, auf der anderen Seite braucht man dann auch zwei Hände oder mehrere Handgriffe zum Öffnen, oder?
 
Beiträge
1.983
Wenn man von der anderen Seite einen Schrank vor den Durchgang stellt, dann siehts vielleicht nicht mehr so schlimm aus? :rofl: :rofl: :rofl: Läuft man von der Küche aus dann halt immer dagegen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Von der anderen Seite braucht es so ein Bücherregal, wo sich der Durchgang nur öffnet, wenn man einen bestimmten Band einer Buchreihe von Karl Marx drückt. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Im ersten Moment eine bestechende Idee. Im zweiten Moment aber nur, wenn die Tür geschlossen ist. ;-)
Was ich mich frage: ist dann zwischen den beiden Teilen des Schleppsockels ein Spalt?? Denn wenn ich eine Tür öffne, dann schwenkt doch der Schleppsockel in den Bereich der anderen Tür+Schleppsockel?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Menorca, das kommt ein wenig auf das Scharnier an. Am Ende könnte es bei zwei Türen sein, dass eine bestimmte Öffnungsposition gibt, bei der tatsächlich beide Schleppsockel mit einander kollidieren, wenn man sie gleichzeitig bedient.. da sie nach hinten versetzt über die Mittelachse der Tür hinaus öffnen.

Wird nur eine Tür geöffnet, dürfte das nicht zum Problem werden. wir reden am Ende aber vielleicht nur von max. 3 mm pro Tür. Wenn der Spalt somit 6 bis 8 mm betragen sollte, wid das wohl ohne Kollision funktionieren.

mfg

Racer

Ich bin mir sicher, dass Michael berichtet, wenn das Werk fertig ist und als mahnendes Beispiel wird er bestimmt auch mal die geschlossene Tür durch den Rundbogen (also von der anderen Seite) fotografieren..
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
pfiffiger wäre es gewesen, man hätte das Regal mit seinem Rahmen so breit gemacht, wie die Tür werden soll und hätte dem Regal eine bodentiefe Front verpaßt, welche bei geöffneter Front zur Tür des Raumes wird und bei geschlossener Tür die Front des Regals bildet.

Das wäre wohl schon deutlich schlichter und eleganter gewesen. Zudem eine relativ einfach zu bauende Variante. Dennoch natürlich so hoch, dass sich der Oberboden über dem Rundbogen wiedergefunden hätte... es wäre immer noch nicht optimal gewesen, da man bei geschlossener Tür die Scharniere noch gesehen hätte, aber es wäre ein Anfang in die richtige Richtung gewesen..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
darüber hinaus, kann man bei dieser Lösung (so wie es jetzt ist) darauf warten, dass irgendein Gast in der Meinung, er könne da durchgehen, von der Küchenseite gegen die Fronten drücken wird und dann die Scharniere ausreissen, da die Fronten ja nach hinten auf kompletter Höhe keinen Anschlag haben.

Desto länger wir das diskutieren, dest mehr verkommt das hier zu einem Lehrstück, wie man es nicht machen sollte..

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben