Pockettürenschrank als Durchgang zur Sous Küche möglich?

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Bis zu vier Leute sollen mehrfach täglich mehrere Gerichte in einem fensterlosen Raum mit einer 90 x 140 m Bewegungsfläche herstellen? Ich hatte solche Küchen als Studentin und da stand man sich alleine schon im Weg, wenn der Geschirrspüler aufstand. Wenn die Männerküche funktionieren soll, braucht es doch etwas mehr Platz.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Bis zu vier Leute sollen mehrfach täglich mehrere Gerichte in einem fensterlosen Raum mit einer 90 x 140 m Bewegungsfläche herstellen?
Die BK wird 184 cm tief.
Ist auf dem Grundriss noch nicht umgesetzt.
Es ging hier ja auch eigentlich um das Detail der Durchgangstüre und nicht um den Grundriss.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Für die Pivot wird es auch zu eng weil sie bei gewünschter Breite in den HWR ragt und den knappen Platz dort nochmals verringert wenn sie offen steht.

Ich erlaube mir mal den Grundriss zu "verfeinern" und bin der Meinung, der zu erzielende Sinn wird dadurch nicht tangiert und die Gesamtergonomie deutlich verbessert.

Die Optik sowieso, aber das ist Geschmackssache.

Die Bengels können ruhig einen Bogen laufen und man steht sich nicht im Weg.

Rot=Hochschrankseite
Blau= Insel incl. Spüle
Grün= Durchgang/Eingang (Schiebetür möglich)
Orange= HWR Küche

Der Trend geht sowieso zum zweiten Geschirrspüler und macht hier auch Sinn.

Stitsch Grundriss 2.jpg
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Die BK wird 184 cm tief.
Ist auf dem Grundriss noch nicht umgesetzt.
Es ging hier ja auch eigentlich um das Detail der Durchgangstüre und nicht um den Grundriss.
Das ändert aber nichts daran, dass der Zugang schmal ist und potentiell von zwei Seiten von häufig genutzten Türen blockiert werden kann. Besonders, wenn mehrere Werkeln ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Geschirr fliegt. Ich würde die Tür daher mindestens einen Schrank nach rechts oder an die ganz rechte Seite versetzen. Unfallgefahren sollte man in der Küche ernst nehmen.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Bei einem Vorschlag fehlt mir nun dringend gebrauchter Stauraum für Jacken/Mäntel/Schuhe im Flur

BACK
Der Laufweg in die BK hat sich deutlich verlängert.
Kommunikation aus der BK heraus in die Frontkirchen/Wohnzimmer ist nicht mehr möglich.
In der Backkitchen habe ich 150 cm weniger Küche, sogar 180 cm nach der bereits geplanten Vertiefung auf 184 cm.
Die HS in der BK müssten gegenüber der Tür platziert werden, was optisch sehr massiv ist, wenn man die BK betritt und gleich auf eine HS Wand schaut.
Ich müsste Kochstelle und Spüle recht nah beieinander unterbringen und habe weniger zusammenhänge Arbeitsfläche.
FRONT:
Ich habe eine riesige Insel, die ich nicht möchte/brauche und optisch nicht schön finde.
Man ist zwischen Hochschrankwand und Insel gefangen und muss komplett rumlaufen, um auf die seitliche Terrasse zu kommen.
Und mein liebstes Detail, dass der Tisch versetzt in die Insel integriert ist, ist auch weggefallen.

Ich tippe mal, du würdest mir auch noch zu einem dunklen Ton bei der Küche raten? ;-):cool:
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das ändert aber nichts daran, dass der Zugang schmal ist und potentiell von zwei Seiten von häufig genutzten Türen blockiert werden kann. Besonders, wenn mehrere Werkeln ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Geschirr fliegt. Ich würde die Tür daher mindestens einen Schrank nach rechts oder an die ganz rechte Seite versetzen. Unfallfefahren sollte man in der Küche er st nehmen.
Der Durchgang ist 80 cm. Eine DIN Tür hat ein Innenmaß von 76,5. Das ist also Standard.

Wenn wir den Durchgang einen nach rechts versetzen (den Gedanken hatten wir auch schon), dann verliere ich in der BK 60 cm Schrank und gewinne eine tote Ecke.

Die SM ist nicht im Eingang geplant. Sondern rechts von der Spüle.
Im Auszugsschrank um die Ecke (60 breit) sind nur Vorräte angedacht, sodass man an den nicht muss, wenn die SM auf ist.
Im Durchgang ist Müll geplant in Schubladen. Der steht nicht lange auf. Außerdem kann man Schubladen auch nur teilweise öffnen und sie sind schnell zugeschoben.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wusste ichs doch. ;-)
Die Planung ist sicherlich sehr speziell und für 98% aller Menschen nicht passend und entspricht auch nicht dem, was gerade Trend ist (dunkle Farben, massive Kücheninsel)

In unserem letzten Haus war das Wohnzimmer oben und die Kinderzimmer im EG.
Würden viele Menschen so auch nicht planen. Für uns war das aber passend.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Dann musst du die Planung nur noch dahingehend optimieren, dass der Durchgang möglich ist. Genug Infos dafür solltest du haben.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Weil ihr mir ja bei der Tür schon so wertvolle Tipps gegeben habt, würde ich euch gerne noch nach dem Gegenstück, der Blende links davon (von vorn) fragen:
Habt ihr eine clevere Idee, wie man die befestigen kann?
Oben drüber soll ein Hängeschrank hängen, der an der linken Wand und der Decke befestigt werden kann.
Unten könnte die Blende/Wange zwischen den beiden Küchenzeilen aus Front und Backkitchen "eingeklemmt" und an beiden verschraubt werden. 5 cm Abstand zwischen beiden brauche ich ja ohnehin, für die Pivottürlösung.
Aber oben?
Also so, dass das auch gut aussieht :cool:
In der Backkitchen wird es noch eine Nischenverkleidung und ein Wandbord geben.
Das Wandboard läuft dagegen.
Evtl. könnte man das Board auch gegen einen Hängeschrank tauschen.
 

Anhänge

  • Blende von vorne.jpg
    Blende von vorne.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 95
  • Frontblende von hinten.jpg
    Frontblende von hinten.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 97

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Du benötigst nicht nur eine Front sondern auch ein Unterteil aus Korpusmaterial um das hübsch zu kriegen. Im HWR würde ich einen Oberschrank hängen, auf den dann der Aufsatzschrank mit aufstehen kann.

Am Unterschrank und an der Wand kann man dann sicher auch Fixierungslösungen finden.

Über der Pivot sitzt ja auch noch ein Aufsatzschrank der irgendwie befestigt werden muss.

War die Pivot nicht raus wegen unzureichender Durchgangsbreite?
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
War die Pivot nicht raus wegen unzureichender Durchgangsbreite?
Eigentlich war die Pocket raus. Weil die nicht breiter sein kann als der angrenzende Schrank tief, oder?
Die Pivot kann ja breiter sein. Bei 80 cm Breite steht die dann ca. 10 cm in den Raum rein (60 cm Tiefe der Schränke + 10 cm Trockenbauwand). Ich denke das kann man verschmerzen. In der Flucht ist nicht "wichtiges" wie Kühlschrank oder SM was weit aufgeht.
Der Oberschrank darüber kann auch an der Decke (Stahlbeton) befestigt werden. Vielleicht mit Abstandshaltern für eine gleichmäßige Schattenfuge.
Du benötigst nicht nur eine Front sondern auch ein Unterteil aus Korpusmaterial
Was meinst du mit dem "Unterteil"?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben