Pockettürenschrank als Durchgang zur Sous Küche möglich?

Stitsch82

Mitglied

Beiträge
39
Hallo zusammen,

wir planen eine "Dreckküche" hinter der eigentlichen Küche.
Allen Küchenplanern, bei denen ich bisher war, macht dieser Durchgang große Bauchschmerzen.

Meine Idee, die Tür als Pockettüre zu planen, damit sie im offenen Zustand möglichst wenig stört, wurde "abgelehnt", weil es heißt, so eine Tür muss unten einen Sockel oder einen Schrank haben.
Bei Ballerina habe ich ein Bild gefunden, dass mich aber hoffen lässt:

Funktionsschränke

Das zweite Bild in der ersten Reihe.

Alternativ hätte, hatte ich gerne eine Tür, die wie eine Pendeltüre nach innen aus außen aufgehen kann.
Wie bei Restaurantküchen.
Ich denke, das kann dann nur ein Schreiner.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen mit einer viel benutzen Durchgangstüre?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nach dem Lesen des ersten 2 Absätze habe ich auch Wanstrammeln. Nach dem letzten Satz ist dann die Hose voll. ;-)

Für eine Speis sicher noch irgendwie machbar, aber für einen viel genutzten Hauptlaufweg sind alle diese Lösungen unbrauchbar.

Das erste was ich überdenken würde, wozu brauche ich eine zweite Küche und warum muss die auf komplizierteste Art versteckt werden?

Ich empfehle dringend eine richtiges Planungsthema zu erstellen. Insbesondere das Budget sollte hier üppig sein. Es gibt Leute die kaufen für das Geld einer einzigen Pockettür ganze Küchenzeilen inklusive Geräte.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ja, das geht.
Die 2-flügligen Pockettüren bestehen aus 2 getrennten Elementen. Dazwischen kann eine Küche liegen, aber auch ein Durchgang.
Der wird dann mit 120cm Breite allerdings sehr großzügig.
Pendeltür wäre sicher möglich, Türmaterial vom Küchenhersteller, Beschlag aus dem Beschlaghandel.
Selbstschließende Pendeltür stelle ich mir hier aber nervig vor.

Einfachste Lösung wären 1 oder 2 an den Nachbarschränken montierte, bodentiefe Türen, die nach außen öffnen. Das können eigentlich alle ordentlichen Hersteller im Standard.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Idee ist immer eine aufgeräumte, offene Wohnküche zu haben
Die Menschen, die hier für die kulinarische Versorgung zuständig sind, sind alle männlich und hinterlassen die Küche dann so, dass meine weibliche Weltsicht und der Hausegen ein wenig in Wanken gerät.
Für den allgemeinen Frieden wollte ich eine solche Lösung.
Budget ist vorhaben.

Aber ich bereite mal das Planungsthema vor :2daumenhoch:
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hi,
ja, das geht.
Die 2-flügligen Pockettüren bestehen aus 2 getrennten Elementen. Dazwischen kann eine Küche liegen, aber auch ein Durchgang.
Der wird dann mit 120cm Breite allerdings sehr großzügig.
Pendeltür wäre sicher möglich, Türmaterial vom Küchenhersteller, Beschlag aus dem Beschlaghandel.
Selbstschließende Pendeltür stelle ich mir hier aber nervig vor.

Einfachste Lösung wären 1 oder 2 an den Nachbarschränken montierte, bodentiefe Türen, die nach außen öffnen. Das können eigentlich alle ordentlichen Hersteller im Standard.
Ich wollte für den Durchgang dann nur eine halbe Pockettüre mit 80 cm.
Nicht eine komplette.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Zumindest Ballerina baut die Pockettüren nur für 60/120cm lichtes Maß.

Leicht baut eine nach innen öffnende Lösung, 1-türig in größerer Breite.
Die ist technisch sehr hochwertig gemacht.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Dem Leichtplaner hier vor Ort war das leider zu aufwendig...
O-Ton: damit muss ich mich 2 Tage beschäftigen, in der Zeit kann ich 4 unkomplizierte Küchen verkaufen :-\
dabei dachte ich, dass Leicht eher für die nicht Standardsachen zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Bevor du Leicht bekommst musst du erstmal deinen Leichtplaner rumkriegen....:rofl: :hand-woman:
@US68_KFB ich hatte zuerst "Warnstammeln" gelesen- "Wanstrammeln", cool und ich brauch ne neue Brille.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Damit muß man sich beim ersten Mal ein Stündchen beschäftigen, dann hat man verstanden, wie das geplant wird. Es ist in den Leicht-Unterlagen hervorragend dokumentiert.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Bei LEICHT fehlt mir leider eine größere Auswahl an Innenkorpusdekoren.
Die hätte ich gerne in Holzdekor oder in Greige
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Nur mal als Anregung:

Wenn der Durchgang optisch so schön gestaltet wird wie auf diesem Bild von Ballerina , wozu dann noch eine Tür in der Küche? Da würde ja schon eine normale Tür in den HWR reichen.

funktionsschraenke_16.jpg


Da wird dann 60cm tatsächlich knapp und man benötigte 2 Türen für großzügige 120cm (Frontmaß - der Durchgang ist schmaler)

Und ansonsten: Mein Favorit von Eggersmann
 

Anhänge

  • IMG-0086-1-1663182816.jpg
    IMG-0086-1-1663182816.jpg
    119 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-00871-64-1663182813.jpg
    IMG-00871-64-1663182813.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-18682-23-1677784124.jpg
    IMG-18682-23-1677784124.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-18761-47-1677784109.jpg
    IMG-18761-47-1677784109.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 128

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Ist die Fake-Küche komplett fake oder was macht man damit? Und wenn man was damit macht, wie verhindert man (Du?) die Diffusion von Besteck, Geräten und Sonstigem von einer Küchen zur anderen und wer kümmert sich darum, dass jede Küche mit Utensilien gleichmäßig bestückt ist?
Es ist für mich immer faszinierend, wie man sich selbst ohne Not das Leben extra verkomplizieren kann und wie erfinderisch und zugleich praxisfern man dabei vorgehen kann.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich entnehme Ihrem Beitrag, dass Sie ein anderes Leben führen als ich.
In meinem eigenen Leben bin ich allerdings recht praxisnah seit 41 Jahren unterwegs und kann daher meine Bedürfnisse an meinen Wohnbereich gut abschätzen.
Das wird meine 10. Küche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Idee ist immer eine aufgeräumte, offene Wohnküche zu haben
Die Menschen, die hier für die kulinarische Versorgung zuständig sind, sind alle männlich und hinterlassen die Küche dann so, dass meine weibliche Weltsicht und der Hausegen ein wenig in Wanken gerät.
Und, wenn die männliche Kochwelt soweit erzogen wird, ihr Chaos in der Hinterküche zu verstecken, dann kann man die Erziehung doch auch noch soweit bringen, dass die Kochherren ihr Chaos gleich in Spülmaschine und passende Schränke verstauen.

Verstehe das nicht.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Da fragt man nach der technischen Umsetzbarkeit einer Türlösung und bekommt kostenlos noch Erziehungstipps für Ehemänner. Das Internet ist einfach toll.

Danke, aber an die konstruktiven Beiträge zu meinem eigentlichen Problem!
Das hat mir schon geholfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben