Pockettürenschrank als Durchgang zur Sous Küche möglich?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich entnehme Ihrem Beitrag, dass Sie ein anderes Leben führen als ich.
Wahrscheinlich schon. Ich habe eine Küche, die hauptsächlich zum Kochen genutzt wird und die seit Kurzem auch durch eine Schiebetür vor neugierigen Blicken geschützt werden kann und mein Mann, der auch gerne „eklektisch“ kocht, musste halt lernen, ab und zu aufzuräumen. Im Esszimmer gibt es bei mir keine Küchenmöbel und keine Küchengeräten - ich wusste auch nicht WOZU.
In meinem eigenen Leben bin ich allerdings recht praxisnah seit 41 Jahren unterwegs und kann daher meine Bedürfnisse an meinen Wohnbereich gut abschätzen.
Das wird meine 10. Küche.
Wenn diese Aussagen was beweisen, ist es leider nicht, dass Sie aus diesen Erfahrungen praktischen Lehren gezogen hätten.

Haben dann beide Küchen einen Geschirrspüler? Gibt es dann Personal, der sich darum kümmert, dass die Geräten beladen, angeworfen und geleert werden? Der sich darum kümmert, dass die jeweilige Ausstattung in die jeweilige Küche bleibt? Weil, wenn nicht, wird dann die Hälfte der Küchenarbeit aus der Suche nach Utensilien, Putzmitteln, Geschirrtücher usw. bestehen.
Und dann hat man eine saubere, aufgeräumte Vorführküche mit einem brummenden Kühlschrank und einem blubbernden Geschirrspüler im Wohnbereich, die man dennoch nicht nutzt, weil man kein Bock hat, immer alles blitzblank zu polieren und man muss immer in die doch geschlossene Küche hingehen, auch wenn man nur ein Spiegelei will, die Eier sind eh immer jeweils in dem Kühlschrank wo man sie gerade nicht sucht… Ein Leben wie ein Slapstik.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wäre es ok wenn wir den Backroom einfach als HWR bezeichnen und uns aus Erziehungsfragen raushalten?

Die praktische Umsetzung des Durchgangs wäre, zumindest für mich, interessanter.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Es ist durchaus so, dass es in Haushalten 2 Küchen gibt. Warum dass hier jetzt diskutiert wird verstehe ich nicht. Es ist jedem selbst überlassen.

Die Frage hier lautet, ob eine Pockettüre in einen anderen Raum, hier in eine eine 2. Küche möglich ist und ja es ist möglich, wie schon aufgezeigt wurde.

Zur praktischen Umsetztung wäre natürlich ein Grundriss interessant und wie die Küchen aussehen sollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Klar ist die praktische Umsetzung interessant.

Aber, wir beschäftigen uns hier doch auch mit Küchenplanung , und die Erläuterung der Zweitküche ist ja ganz freiwillig gekommen. Und da diese Tür nach eigenen Angaben auch oft genutzt werden soll, liegt der Gedanke, eine Planung der Küche evtl. zu optimieren bzw. zu hinterfragen, ja nicht so fern ;-).
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand.
Wobei sich schon ein paar Änderungen ergeben haben, die noch nicht visualisiert sind.
Der Durchgang soll auf jeden Fall 80 breit werden.
Der Backofen ist ist die Backkitchen gewandert, teilweise aber noch vorn abgebildet.
Der große KS vorne ist dafür unter die Kaffeemaschine gewandert, damit der Barschrank breiter werden kann. Auch hier steht noch die Entscheidung für oder gegen eine Pokettürenlösung an.
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 159
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 160
  • Front3.jpg
    Front3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 162
  • Grundriss 2.jpg
    Grundriss 2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 165
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 171
  • Sous1.jpg
    Sous1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 165
  • Sous 2.jpg
    Sous 2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 156

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Bis jetzt ist der Durchgang aber nur 60cm geplant, was eindeutig zu schmal ist.

Und:
Auch wenn das hier nicht das Thema ist empfehle ich dringend einen Planungsthread falls die Planung noch zu ändern ist.
Das wird sicher hart, aber der jetzige Planungsstand ist schwierig.

Ich halte die Position des Durchgangs neben der Spüle für unergonomisch. Für so einen Backroom benötigt man eine Tür, die nach innen und außen offen stehen bleiben kann.
Dafür sind beide Planungen nicht geeignet.

Der Raum ist prädestiniert für eine fette Insel ohne zerstückelten Koch und Spülbereich.

Neben der ein oder anderen Aussage des Studios (4 einfache Küchen) wäre dieser Plan ein weiterer Grund den Händler zu wechseln.

Wie gesagt: Ich kann es nur empfehlen. Planungsthread, mitmachen und auch aushalten. Meistens lohnt sich das.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Was spricht denn gegen eine normale Schiebetür, die in der Wand läuft? Kann man auch zweiflüglig machen und bei Trockenbauwänden kein Problem.
Kein Fenster für die Männerküche?
 

Anhänge

  • 764F5748-18D1-4D48-BC2C-21875369CAFC.jpg
    764F5748-18D1-4D48-BC2C-21875369CAFC.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 70

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das ist aus optischen Gründen keine Option.
Ich möchte, dass die Tür nicht als solche zu erkennen ist.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Und ansonsten: Mein Favorit von Eggersmann
Zu meinem Verständnis: ist das bei den Bildern im Anhang eine Pivottür, die in beide Richtungen aufgehen kann?
Kann man sie dann jeweils feststellen, oder schwingt die zurück?
Meinen kleinen Monk würde noch stören, dass rechts davon eine Deckenleiste ist und dass man den Rahmen der Tür in der Frontlinie sieht.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich frag noch einmal - hat die Männerküche kein Fenster oder fehlt das nur im Plan und Rendering? Wenn die Hauptverantwortlichen für die Kulinarik zuständig sind, dann würde ich denen aus ergonomischen Gründen mehr Platz und ein Fenster zugestehen.

Der Zugang zu dieser küche wird in der aktuellen Planung auch von den Schränken der Spülseite der Showküche blockiert. Da würde ich mindestens einen 60er Block zwischen Spülschenkel und Durchgang der Schrankfront planen. In der Kochkammer blockiert hingegen der Geschirrspüler den Zugang.
Wäre es nicht eventuell praktischer, im Wohnbereich nur eine Butlers‘s Pantry/Kaffebar/Weinbar einzurichten und eine echte Küche räumlich abzutrennen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Kannst du mal genauer erklären, wie ihr euch das Arbeiten in dieser Küche grundsätzlich vorgestellt habt?

Ich kann übrigens total nachvollziehen, dass man grundsätzlich nicht gerne neben dem - von wem auch immer verursachten - Küchenchaos tafeln möchte.
Aber warum dann nicht einfach eine praktische geschlossene Küche einbauen, in der man sich austoben kann?
Features, die man vielleicht vornehmlich im Essbereich nutzen möchte (ich sehe hier glaub einen Weinkühlschrank, nen Vollautomaten, ein extra Spülbecken), kann man dann ja immer noch dort einbauen.
Finde nämlich, dass ihr in der jetztigen Planng in beiden Küchenbereichen einige unpraktischte Punkte habt, die man anders vielleicht anwenderfreundlicher gestalten könnte.

Das ist übrigens eine "Lernfrage" bzw. pures Interesse, keine Kritik an eurem Lebensstil. :-)


Nachtrag:
@MessyKitchn hatte offenbar zeitgleich einen ähnlichen Gedanken.:2daumenhoch:
Also, klärt uns mal auf. :-)
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Klar, kann ich das erklären:
In unserem letzten Haus habe ich mir immer eine zweite Küche gewünscht, in der man "wirbeln" kann.
Unsere letzte Küche war sehr groß, mit sehr viel Arbeitsfläche. Alleine die ca. 8 qm Arbeitsfläche zu putzen hat ewig gedauert.
Bei uns wird viel gekocht bzw. viel zubereitet.
Dreimal am Tag, teilweise mehrere "Gerichte". Zum einen, weil die Familienmitglieder zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen/gehen, zum anderen wegen Lebensmittelunverträglichkeiten aus dessen Grund dann mittags zwei verschiedene Gerichte gekocht werden.
Die Küche ist also den ganzen Tag in Benutzung von bis zu 4 Leuten.

Wir haben viel Besuch, auch mal unangekündigt.
Daher ist eine riesige Küche, die aber immer unordentlich ist, eher unpraktisch für uns.
Mit Besuch sitzen wir aber meistens im Esszimmer, nicht im Wohnzimmer.
Dort möchte ich dann eine Kaffeemaschine, Spüle, Bar mit Weinkühler und Getränkekühlschrank haben.
Für das gemeinsame Kochen mit Freunden soll es aber auch noch ein Kochfeld geben.
Viel Arbeitsfläche ist hier nicht so wichtig. Daher die eher kleine Insel und Küchenzeile. Wobei die Insel durch das unter der Arbeitsplatte verbaute Kochfeld voll nutzbar ist.

Der Gedanke ist es also, eine voll ausgestattete kleine Küche zu haben, die uneinsehbar ist und eine offene Wohnküche, die immer aufgeräumt ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
ist das bei den Bildern im Anhang eine Pivottür, die in beide Richtungen aufgehen kann?
Die Tür öffnet zu beiden Seiten und ist im geöffneten Zustand arretiert.

Den Rahmen braucht es im Prinzip nicht. Die Tür ist auf dem Boden und an der Decke fixierbar. Oder eben an einem Oberboden unter der Decke.

Die störende Deckenblende rechts der Tür hat mit dieser ja nichts zu tun.

Die Tür muss 50mm stark sein damit der Beschlag eingefräst werden kann. Hast du die Tür kann das jeder gute Schreiner. Es ist also nur die Frage welcher Hersteller diese Tür liefern kann.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Tür muss 50mm stark sein damit der Beschlag eingefräst werden kann. Hast du die Tür kann das jeder gute Schreiner. Es ist also nur die Frage welcher Hersteller diese Tür liefern kann.
Okay. Danke für die genaue Erläuterung
Die Tür könne aber ja auch aus einem 50mm Untermaterial sein und mit einer Küchenfront belegt werden, wenn der Küchenhersteller das nicht gleich so liefern kann, oder?
Oder ich nehme eine Lackfront, dann sollte der Schreiner die ja in der gleichen Farbe lackieren können.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Hier nochmal ein Bild, das eher auf eure Planung passen würde. Auch hier mit Rahmen, wodurch ja primär der bodentiefe Bereich von dem Bereich mit Sockel getrennt wird.

Ohne die Wangen musst halt mit Sockelseitenteilen gearbeitet werden und ich weiß nicht ob das dem Monk besser gefallen würde.

IMG-75571-6-1649656407.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Die Tür könne aber ja auch aus einem 50mm Untermaterial sein und mit einer Küchenfront belegt werden
Dann wird sie zu dick. Egal wie der Hersteller es macht, es sollten 50mm sein.
Aufdoppeln ist aber möglich.

Es geht auch dicker, aber erstens wird sie dann sehr schwer, was sie so schon ist, und zweitens verbreitert die Dicke der Tür die Fuge an der Anschlagseite. bei 50mm Stärke sind es 8mm Fuge.
 

Anhänge

  • IMG-75551-97-1649656408.jpg
    IMG-75551-97-1649656408.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 69

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich frag noch einmal - hat die Männerküche kein Fenster oder fehlt das nur im Plan und Rendering? Wenn die Hauptverantwortlichen für die Kulinarik zuständig sind, dann würde ich denen aus ergonomischen Gründen mehr Platz und ein Fenster zugestehen.

Der Zugang zu dieser küche wird in der aktuellen Planung auch von den Schränken der Spülseite der Showküche blockiert. Da würde ich mindestens einen 60er Block zwischen Spülschenkel und Durchgang der Schrankfront planen. In der Kochkammer blockiert hingegen der Geschirrspüler den Zugang.
Wäre es nicht eventuell praktischer, im Wohnbereich nur eine Butlers‘s Pantry/Kaffebar/Weinbar einzurichten und eine echte Küche räumlich abzutrennen?
Ein Fenster ist in der Backkitchen nicht. Außen ist die Garage, daher ist dort kein Fenster möglich.
Die Hauptverantwortlichen sind mit dem Platzangebot einverstanden. Sie haben schon in kleineren Küchen großes geleistet.
Mehr Platz ist auch nicht möglich, weil dann die Hochschrankwand weiter noch vorn rutschen müsste, das mit der Hebeschiebetür nicht mehr passen wurde und der Esstisch zu weit im Wohnzimmer stünde.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hier nochmal ein Bild, das eher auf eure Planung passen würde. Auch hier mit Rahmen, wodurch ja primär der bodentiefe Bereich von dem Bereich mit Sockel getrennt wird.

Ohne die Wangen musst halt mit Sockelseitenteilen gearbeitet werden und ich weiß nicht ob das dem Monk besser gefallen würde.

Anhang anzeigen 371720
Die Wange an der Nicht-Anschlagsseite ginge bei mir nicht.
Ich habe dort keinen Schrank, sondern nur eine Schrankfront als Blende. Dahinter startet gleich die Küchenzeile der Backkitchen.
Die Wange würde dann den ersten Auszugsschrank verdecken.

1679818572116.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Dann ist er im Grundriss falsch dargestellt und die Frage nach zwei Pocket-Doors erübrigt sich sowieso weil die Linke den Auszugsschrank des HWR blockieren würde.

Man muss nicht mit Wangen arbeiten und eine gewünschte Türbreite von 80cm würde die Tür, wenn sie in den HWR öffnet, dort einige Zentimeter reinstehen.
 

Stitsch82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Dann ist er im Grundriss falsch dargestellt und die Frage nach zwei Pocket-Doors erübrigt sich sowieso weil die Linke den Auszugsschrank des HWR blockieren würde.

Man muss nicht mit Wangen arbeiten und eine gewünschte Türbreite von 80cm würde die Tür, wenn sie in den HWR öffnet, dort einige Zentimeter reinstehen.
Sorry. Ich habe mich falsch ausgedrückt:
Das ist nicht KEIN Schrank, sondern nur ein Unterschrank . Auf dem Grundriss kann man das von oben natürlich nicht unterscheiden.
Unter der Decke wäre auch noch mal ein Hängeschrank.
Ich dachte an eine Single Pockettüre auf der rechten Seite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben