Unbeendet Planung Küche mit Durchgang

Juuliee

Mitglied

Beiträge
9
Planung Küche mit Durchgang

Hallo liebe Community,

Hilfe, ich verzweifle gerade bei der Küchenplanung .
Da wir eine 5-köpfige Familie sind und ich gerne koche und backe, möchte ich gerne eine schöne große Küche haben. Wir haben uns deshalb überlegt die beiden Räume (im Grundriss „Essecke“ und „Küche“) als große Küche zu planen. Der gelb markierte Einbauschrank wird dazu entfernt, um einen großen Raum zu erhalten. Der Esstisch wird dann ins Wohnzimmer integriert.
Die Planung bereitet mir Schwierigkeiten, da die Küche quasi vom Weg/Durchgang Treppenhaus zum Wohnzimmer „geteilt“ wird.
Ich hoffe die räumlichen Gegebenheiten werden auf dem (einfachen) Grundriss deutlich. Es geht erstmal nur um die grobe Planung / Aufteilung.
Hat jemand Ideen wie die Küche geplant / angeordnet werden könnte? Eine Kochinsel für ein gemeinschaftliches Kochen wäre toll.
Die Fensterfront in der „Essecke“ ist bodentief und es gibt eine Tür nach draußen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Julia

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Breit

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 612C8A92-44A5-452F-B080-7BAD66D285EA.jpg
    612C8A92-44A5-452F-B080-7BAD66D285EA.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 215

GA100

Mitglied

Beiträge
517
:welcome:das ist schwierig, bitte einen Grundriß mit allen Massen auch von neuem Wohnesszimmer einstellen, damit man sie das alles besser vorstellen kann :danke:
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
165
Wohnort
BaWü
Eine grundlegende Frage an dich: Gefällt euch denn euer aktueller Eßplatz? So rein vom Plan aus erahnt, scheint der sehr hell und hübsch direkt an der Terasse zu liegen. Wollt ihr den wirklich aufgeben?

Eine zweite Frage: Man sieht wenig vom Rest der Etage, aber man könnte erahnen, dass die Küche so verschachtelt ist, da Garderobe dem Flur und Abstell der Küche zugeschlagen wurde. Um den Küchenraum an der Fensterseite zu weiten , wäre es grundsätzlich möglich das umzudrehen? Die aktuelle Garderobe wird zur Küche und der Abstellraum wird Garderoben-Nische/Schrank?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Da mag ich mich direkt @Chrisan anschließen:

Wenn ihr ja offenbar genug Platz im Wohnzimmer habt, um theoretisch dort zukünftig euren Essplatz unterzubringen, wäre vielleicht auch genug Platz, um stattdessen die Küche in diese Richtung zu erweitern, dafür aber den Essplatz an seinem jetzigen Ort zu belassen?

Wie bereits nachgefragt, ein Etagengrundriss wäre hilfreich.
 

Juuliee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen, danke für eure Antworten.:rose: Ich werde morgen weitere Infos / Grundrisse liefern :-)

Kurz zu den angefragten Punkten:
Die Garderobe der Küche zuordnen möchten wir nicht, dann wird uns der Hauseingangsbereich zu eng und die Garderobe zu klein.
Der Abstellraum wird derzeit als Speisekammer genutzt.
Eine Erweiterung der Küche zum Wohnzimmer hin ist nicht möglich, da es einen Höhenunterschied zwischen Küche/Essecke und Wohnzimmer gibt. (Zum Wohnzimmer geht es 2 Treppenstufen runter, bei gleichbleibenden Decke.)
Liebe Grüße und erstmal gute Nacht
 

Juuliee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen, danke für eure Antworten.:rose: Ich werde morgen weitere Infos / Grundrisse liefern :-)

Kurz zu den angefragten Punkten:
Die Garderobe der Küche zuordnen möchten wir nicht, dann wird uns der Hauseingangsbereich zu eng und die Garderobe zu klein.
Der Abstellraum wird derzeit als Speisekammer genutzt.
Eine Erweiterung der Küche zum Wohnzimmer hin ist nicht möglich, da es einen Höhenunterschied zwischen Küche/Essecke und Wohnzimmer gibt. (Zum Wohnzimmer geht es 2 Treppenstufen runter, bei gleichbleibenden Decke.)
Liebe Grüße und erstmal gute Nacht
 

Juuliee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
So, hier der Grundriss, so dass man die angrenzenden Räume etc. erkennen kann.
LG juuliee
 

Anhänge

  • 1DAE822B-F180-4480-AF4F-A82D7B653D38.jpeg
    1DAE822B-F180-4480-AF4F-A82D7B653D38.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 163

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
wie hast du denn das Wohnzimmer geplant, wo soll die Couch stehen?

Die Zusammenlegung wird durch den Durchgang sehr erschwert, auch zieht sich der gesamte Bereich in die Länge, während die Breite schmal ist. Kann man die Anschlüsse überhaupt ins Esszimmer verlegen? Wie hoch ist die Brüstungshöhe des Küchenfensters?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Und wieviel der Mauer planunten der heutigen Küche kommt weg- also wie breit ist die Öffnung exakt?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ein besser vermaßter Grundriss und der vollständig ausgefüllte Fragebogen würden wirklich helfen.
 

Juuliee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,
wie hast du denn das Wohnzimmer geplant, wo soll die Couch stehen?

Die Zusammenlegung wird durch den Durchgang sehr erschwert, auch zieht sich der gesamte Bereich in die Länge, während die Breite schmal ist. Kann man die Anschlüsse überhaupt ins Esszimmer verlegen? Wie hoch ist die Brüstungshöhe des Küchenfensters?
Hallo!
Also Stromanschluss ist kein Problem. Wasser könnte aus der Wand Richtung Treppenhaus/Arbeiten realisiert werden.
Die Brüstungshöhe der Fenster ist ca. 95cm.
Lg :-)
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
als ich den ganzen Plan gesehen habe, war mein erster Gedanke Küche ins WZ, Plan oben eine große Zeile und davor eine Insel. Esszimmer kann bleiben, die alte Küche wird zum Lesezimmer.
 

Juuliee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
als ich den ganzen Plan gesehen habe, war mein erster Gedanke Küche ins WZ, Plan oben eine große Zeile und davor eine Insel. Esszimmer kann bleiben, die alte Küche wird zum Lesezimmer.
Danke für deine Idee.
Neben einer größeren Küche, ist der 2. Grund für die „Veränderung“, dass wir auch gern einen größeren Essplatz haben möchten.
Wir sind eine 5-köpfige Familie und wenn Besuch oder der Rest der Familie da ist, wird es im Esszimmer recht eng.
Im Wohnzimmer hätten wir deutlich mehr Platz zur Verfügung. Im vorderen Bereich des Wohnzimmers könnten wir den Esstisch platzieren. Im mittleren Bereich ein Sofa als Leseplatz beim Kamin. Und im hinteren Teil ist die Fernsehecke mit weiteren Sofa.
Schöne Grüße!
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Könnt ihr dann mal Bilder vom aktuellen Stand zeigen?
Mit „Öffnung“ meine ich den gelben Strich..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben