Dunstabzugs/Induktionskombi für 80cm Unterschrank gesucht

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Über die Funktion bei AEG kann ich nicht urteilen,lt Zeichnung scheint es aber mit 7cm Sockel zu funktionieren.
Die Schrankbreite muss aber mind 90 sein ,also beim Schweden dann 100cm.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Links werden ja 90 bis 100 cm frei sein. Wobei ich zur Not auch noch einen 20 cm Unterschrank links stellen könnte....

90 - 100 cm "frei" also Raum bzw. Durchgang meinst du? Du planst eine Mini-Insel von 120 x 80 cm, oder? Ich denke Kerstin bezog sich schon auf den Rand einer Insel, wo das Kochfeld nich so nah dran sein sollte - nicht auf Rand wenn daneben Wand oder Hochschrank kommt.

Besser wäre, du stellst tatsächlich mind. einen 20er noch links neben den Kochfeld-US - wobei es dann bei 70 - 80 cm Durchgang auch schon wieder eng wird. Kochfeld ganz am Rand birgt Absturzgefahr (Pfannenstile) und Spritzgefahr auf den Boden (rutschig).

Ja, zeig dochmal die Planung
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Also die Planung schaut im moment so aus:

rechts vom Herd ist ein Totraum und links seitlich sollte die Abluft raus, das wären die 60 cm Tiefe des 20er US. Oder zur Not halt nach planunten. Eine Herkömmliche Haube würde die Sicht vom Eßzimmer (ganz unten) Richtung Küche und vor allem von dem einzigen Fenster in der Nähe verbauen.
KuecheInsel_8_1.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In Planung #25 ist der Durchgang um die 60 cm, das ist viel zu wenig. Außerdem, wenn man vorm Kochfeld steht, hat man links nur 20 cm APL als Fläche, das reicht vielleicht gerade noch um ein Kochlöffel abzustellen. Die Spüle ist auch ungünstig zum Kochfeld platziert.
Was ist denn die Motivation hinter dieser Planung? Ich würde in diese Küche nicht gern arbeiten wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Also die Planung halte ich auch für mehr als ungünstig. Jeder, der zum Kühlschrank will, muss durch die Engstelle. Arbeitsfläche tendiert gegen Null .. unter Berücksichtigung, dass evtl. auch mal noch eine Kaffee- und/oder Küchenmaschine irgendwo stehen soll.

Auf die Schnelle:
MartaMK_20180519_kb1_Ansicht4.jpg MartaMK_20180519_kb1_Grundriss.jpg

  • ein Hochschrank weniger
  • dafür 4x gut nutzbare 80er Auszugsunterschränke
  • 1x40er * MUPL *
  • 1x40er Unterschrank sonstiges
  • 1x60er Spülenschrank
  • *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, die keinen Platz im Unterschrank will, damit freie Kochfeldwahl, trotzdem quasi unsichtbar ist.
  • Ausreichend Arbeitsfläche neben der Spüle
  • Kühlschrank aus allen Positionen gut erreichbar
  • evtl. den planunteren 80er Unterschrank gegen 60er Unterschrank tauschen, wenn man dieses kleine um die Ecke nicht mag. Dort hatte ich an Handy-Ladestationen, Schlüsselkorb und ähnliches gedacht. Erscheint mir nämlich als Küche eines Reihenhauses?
 

Anhänge

  • MartaMK_20180519_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • MartaMK_20180519_kb1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 106
  • MartaMK_20180519_kb1_Ansicht2.jpg
    MartaMK_20180519_kb1_Ansicht2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 168
  • MartaMK_20180519_kb1_Ansicht3.jpg
    MartaMK_20180519_kb1_Ansicht3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 150
  • MartaMK_20180519_kb1_Ansicht1.jpg
    MartaMK_20180519_kb1_Ansicht1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 168

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Tschuldigung, aber ein Zweizeiler ist uns zu langweilig und ein U hätte zweimal ein totes, verschenktes Eck...WS und Eck-US sind auch nicht so unsers. Wir haben uns noch dieses Modell hier überlegt: Durchgang 80 cm und links und rechts des Kochfeldes ist jetzt Platz. Es fehlt halt der 40er HS. In Schrank 10 oder 11 könnte man sicherlich eine Schublade opfern und dafür seitlich (planrechts) die gefilterte Umluft rausblasen.

Die planunteren 80er Schränke in der Insel wären evt. auch in 40er Tiefe damit die Insel nicht so weit rauskommt. Rechts der Spüle könnte men den 40 auch durch einen 20er ersetzen Und ja, es ist ein Reihenhaus ;-)

Was meint ihr?

PS die Kaffeemaschine kommt in einen der HS und ein Wasserkocher steht neben der Spüle, der ist mmentan der einzige abzusteckende Stromverbraucher, der immer offen in der Küche steht. Küchemnmaschine brauchen wir zweimal die Woche, die kann auch in einem Schrank stehen.

KuecheInsel_7_2.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@MartaMK ... langweilig? Ist natürlich Ansichtssache ... aber eine Küche sollte als erstes auch mal bedienbar sein. Und jetzt gucke dir dein Layout mal an ... Durchgänge von ca. 50 cm. Vom Kochfeld kannst du die Auszüge nicht mal richtig rausziehen. Macht schon Schwierigkeiten bei der Montage, weil du sie gar nicht in den Schrank führen kannst.

Blenden nach planoben oder planlinks sowie Deckseiten hast du im letzten Plan auch nicht berücksichtigt.
Überall immer kleine 40 cm Abschnitte.

Und bisher hast du auch immer noch keine DAH gefunden, die praktisch in deinen Kochfeldschrank passt.

Es ist deine Küche, aber, hast du dir mal die Links und damit auch Bilder in *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * angesehen? Z. B. den weiterführenden Link zu cearas Küche, die auch mit Ikea verwirklicht wurde?
Fertig mit Bildern - Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
das Endergebnis dann ab hier: Fertig mit Bildern - Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

und ein Bild zeige ich direkt:
img_2250-jpg.246439
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Was KerstinB, nörgli und isabella sagen wollen:
erstmal gehts nicht um den Dunstabzug, sondern um ein vernünftiges, gut nutzbares Küchenlayout.
Und DANN findet sich sicher auch Platz für einen Muldenlüfter , geht ja auch an der Wand.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Mit 40 US in der Insel wäre es dann so und da ich die Heizung komplett vergessen hatte in der letzten Zeichnung wäre dies die realistischste Form einer Insel, die nicht an die HS "andockt". 75 cm Durchgang rechts der Insel, 70 Diagonale zur Spülzeile und 60 cm zwischen Insel und HS-Front.

KuecheInsel_7_3.png
KuecheInsel_7_3.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und, was meinst du, wie das in dem kleinem Raum aussieht? Wie gewollt, aber leider Resterampe, die man mal schnell irgendwie zusammengestellt hat.

Der Raum ist ja wohl 235 cm breit, als Durchgang bleiben da keine 75 cm, sondern maximal 71 cm, da du planrechts der Insel die Deckseite hast und planlinks wirst du mind. Deckseitentiefe, als 1,6 cm als Abstand zur Wand kalkulieren müssen, als als Blende oder auch Deckseite. Denn Wände sind nie ganz gerade und wäre doch blöd, wenn der Auszug an der Wand lang scheuert.

Jeder, der nur mal schnell ein Getränk aus dem Kühlschrank holt, läuft den Slalom mit den geringen Abständen.

@moebelprofis .. beim 2-Zeiler wäre ein Muldenlüfter doch keine Diskussion wert. Da ist doch das Konzept der Decken-DAH wie bei Ceara um Klassen besser und eigentlich auch günstiger zu realisieren. Ganz ohne Unterschrankbeschneidungen, Auszugskürzungen usw.

Bei unseren Fertiggestellten Küchen - 2-Zeiler:
Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Naja, da ist der Küchenraum auch zwei oder dreimal so groß wie bei uns:rofl: 50er Durchgänge gibt es keine.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein 50er Durchgang ist nicht mal die Breite einer schmalen Tür. Das ist doch absurd. :w00t: Ein bisschen Gewichtszunahme und du kommst am Ende nicht mehr in deine eigene Küche...
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Es gibt keine 50er Durchgänge, nur mind. 72 cm zwischen Insel und Wand. Und da hier nicht zwei Wände zu queren sind sondern auf der einen Seite nur 90 cm hohe US ist die psychologisch gefühlte Enge nicht so schlimm. Und ja, wir können noch laufen und haben auch keine so dicken Wampen dass wir beim Queren und ums Eck laufen für den Joghurt nicht ins Keuchen kommen und an den Fronten anstoßen.;-)

Der Riesenvorteil der Insel ist für uns, dass man nahe am Tisch sitzen kann und alles im Blick hat. Das geht bei allen anderen Lösungen eben gerade nicht. Sonst könnten wir die Küche gleich zumachen und nur noch planrechts vom Flur aus zugänglich machen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich sehe in dieser kleinen Küche auch keine Kochhalbinsel. Wie willst du denn vernünftig am Kochfeld arbeiten, wenn nach 60 cm im Rücken schon eine Kante/Ecke eines Hochschrankes reinragt? Man muss doch auch mal einen Schritt zurück machen können um die Schublade mit den Kochutensilien rauszuziehen. Die rausgezogene Schublade - dass sind doch schon ca. 50 cm. Ich empfehle das mal mit Pappkartons nachzustellen.
Bei so einer kleinen Küche würde ich auch auf ein 60er Kochfeld gehen und nur KS und BO als Hochschrank machen um Arbeitsfläche zu bekommen - da ist bisher nirgendwo vernünftiger Schnippelplatz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben