Einbau DAH gesucht für 80cm Ikea Metod statt underverk

balasun

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
Köln
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche Unterstützung bei meiner Suche nach einer Dunstabzugshaube.
Einbau, für einen 80cm Ikea Schrank.
Die Küche existiert, bin auch sehr happy mit ihr (trotz Montagsmodell beim Kochfeld, Elektriker, Austausch und viel Stress..)

Leider habe ich bei der DAH im Vorfeld nicht viel recherchiert und mich da auf die Aussage der ansonsten sehr kompetenten Küchenplaner verlassen. Das war ein Fehler.
Ich habe inzw schon die vormals Umluft umgebaut und den (schwer zu erreichenden) Abluftschacht zu nutzen um die DAH leiser zu bekommen.
Das ist aber immernoch eine.. Turbine. Ganz grausig. Habe die ikea Underverk 80cm 350€

Suche also
- leise Einbau DAH
- für 80cm Oberschrank (innen Breite 76,5cm Tiefe 36)
- Abluft (Kunststoff Schacht auch schon vorhanden, kann aber ja angepasst werden)
- sehr guter Fett- / Geruchsabzug
- bis +-800€


Würde mich freuen über Tipps zu
Herstellern dessen Maße passen
gern auch konkreten Modellen
oder gern auch Websiten mit guter Auswahl

Ich weiß inzw. dass man auf Fettabscheidung, Energieklasse und Fluiddynamik achten soll.

Hab auch hier im Forum versucht viel zu lesen diesbezüglich.
Bei Falmec habe ich nichts so breites gefunden.
Berbel ist mir auf den ersten Blick zu teuer. Kann noch nicht einschätzen, ob sich das für mich lohnt.
Bei Miele bin ich bisher noch mit der Auswahl überfordert / herauszufinden was sich einbauen lässt.


Lieben Dank!
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Köln
Problematisch sceint halt wirklich einfach das Maß zu sein.
Hab jetzt ncoh etwas weiter gesucht und bisher nur diese von Siemens gefunden, alle anderen scheinen nicht zu passen.
iQ300 siemens
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.771
Wohnort
Berlin
@Trygg2807 Das ist ja nur das Systemmaß, nicht die echte Tiefe. Der Korpus ist außen 36,6cm und innen bis zur Rückwand 35,4cm tief. Aber da die meisten Hersteller weniger tief sind, sollte das kein Problem sein. 80er Breite ist halt eher selten.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
535
Wenigstens ist der Schrank hoch genug. Ich habe 40cm Höhe, da ist die Auswahl extrem beschränkt. Ich hatte damals nach den Einbaumaßen der Underverk gesucht, da waren einige von BSH , aber auch Miele z.B. drin. Die BSH waren wirklich eher kleiner als das Ding von Ikea .
 

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Köln
Dann sag mal an, wie der Abluftweg ist und welchen Durchmesser das Abluftloch nach außen hat.
Hallo Kerstin :-)
Das Loch nach außen (bzw zum Schacht der wohl nach oben geht) hat etwa einen 10cm Durchmesser.
Abluftweg geht dann vom Loch mit einem eckigen Adapter etwa 10cm hoch, 100cm nach rechts und dann runter in den Schrank auf 120 rund.
Sprich links neben dem 80er Schrank hängt noch ein 60er, dann eine Lücke, dann die Wand mit Loch.
 

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Köln
Schau mal nach FALMEC Move 80
Lieben Dank @bibbi
Ist die Move 80 auf der SKizze dann die mit der 76er Breite?
Dann hab ich die ja zu Unrecht ausgeschlossen :-)

Fettabscheidung (c), Energie (b) und Lautstärke (62db) scheinen nach dem tech sheet auch nicht idealst zu sein, oder?
Ich schau mir da aber gern mal ein Video an :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.057
Na, dann solltest du entweder dafür sorgen, dass das Abluftloch mind. 125 mm hat, besser 150 mm oder die Haube auf Umluft umstellen. Denn 10 cm Abluftloch ist viel zu gering.
Denn auch die Ikea -Haube hat einen 15 cm Anschluß
1664187378020.jpg


und sollte nach Montageanleitung auf nicht kleiner als 12 cm verkleinert werden. Wobei man erwähnen muss, jede Verringerung kostet Leistung und erhöht die Lautstärke.
1664187499548.jpg
 

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Köln
Danke @KerstinB können auch 125 sein, hab grad nur grob mit Stuhl und Zollstock gemessen.
Werd ich aber drauf achten, wenn dann die neue ausgewählt ist! :-)

Umluft mit der Ikea geht wie gesagt gar nicht, das war der größte Fehler. Steht sogar ganz ganz weit im Kleingedruckten, 79db
Und auch ohne Umluft ist sie wie eine Turbine.
Die kommt auf jeden Fall raus bzw geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Köln
@Nörgli
Sicher? Selbst auf dem Produktbild ist der Oberschrank kleiner als die Haube selbst.

Die 90 bzw 89cm sind ja nur über die Fläche der 4cm unterhalb des Schrankes.

Eine zur ikea baugleiche Haube die komplett im 80er Metod verschwindet habe ich bisher nicht finden können.
Hast du da Tipps zu? Das wäre natürlich toll :-)
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.771
Wohnort
Berlin
Es könnte auch die Haube für den 60er Schrank sein, dazu muss es ja auch eine Einbauzeichnung geben. 80er definitiv nicht, wobei man für die 60er Haube mit 90er Schirm natürlich innen ein stabiles Gerüst bauen könnte, sofern man handwerklich geschickt ist.
 

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Köln
@bibbi Nein, da ist wohl sogar ein 60er Schrank ausreichend.
Zumindest laut Skizze, Bildern und Beschreibung (Nischenbreite 524 mm)

Handwerkliches Geschick ist vorhanden @Nörgli :-)

Also scheint das eine Option zu sein.

Ich wünschte nur noch weiterhin eine Haube zu finden die richtig im Schrank verschwindet und nich darunter rausragt.
Aber das scheint utopisch?
@Trygg2807 Hast du das Tipps?
Gerne auch zur Suche / keywords / websites die hilfreich sind.

Danke :-)
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.771
Wohnort
Berlin
Genau, den ausziehbaren Schirm bekommst du nicht versteckt, der stünde über beide Nachbarschränke (die hoffentlich existieren?).

Es gibt nur wenige 80er Hauben, selbst freihängend.

Was war denn mit der Falmec ?
 

balasun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Köln
@bibbi
Ja, ich weiß. Ich glaube wir reden miteinander aneinander vorbei :-)

punkt A
die 90cm Bosch Haube eingebaut in den 80cm ikea metod
- ist möglich
- ist leise (53db), energieeffizient (A, 38kWh) und hat eine hohe Fettabscheidung
- ist natürlich breiter als der Schrank
- und ist nicht bündig zu den Schrankböden sondern schaut etwa 4cm nach unten heraus
- ist also eine mögliche, einbaubare Variante


punkt B
Ideal empfinde ich es nicht, freue mich daher weiterhin über Empfehlungen die besser / vollständig in den Schrank passen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben