Induktionskochfeld 80cm - Erfahrungen mit verschiedenen Touch-Systemen?

ledosos

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

in unserer aktuellen Küche haben wir ein Bosch Serie 4 Induktionskochfeld von 2017 mit Touch-Bedienung. Die ist eher suboptimal (Wasser wegwischen -> aus, usw.). Daher - und auch von der Bedienung an sich - hätte ich eigentlich gerne ein Kochfeld mit physischen Drehknöpfen vor der Blende (nicht auf dem Feld selbst). Das scheint es nur sehr hochpreisig zu geben (Bora Professional, Gaggenau etc, 3000€ aufwärts), was uns das Budget sprengt.

Daher würde ich gerne mal in Erfahrung bringen, wie eure Erfahrungen mit den Touchbedienungen von Siemens , Bosch, Neff , Miele usw sind - gibt es hier besonders empfehlenswerte, was die Bedienbarkeit, Empfindlichkeit, Einstellbarkeit (z.B. Töne ausstellen) betrifft? In einem anderen Thread wurde z.B. Siemens lobend erwähnt?

Danke für den Input!
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Du hast AEG vergessen ;-)
Ich schätze es sehr, dass man bei diesen Kochfeldern jede Zone direkt bei einem dezidierten Touch Slider steuern kann.
Bei nur mal schnell Wasser mit einem trockenen Tuch abwischen, verstellt sich bei mir in der Regel nichts. Die normalen Tastentöne kann man auch ausschalten.

Im Vergleich dazu finde ich die Bedienung von Siemens Kochfeldern unterschiedliche Generationen deutlich mühsamer und fummeliger. Aber vielleicht ist es auch Gewöhnungssache.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
und ich mag den Neff -Twistpad. Es ist halt sehr individuell und man sollte die verschiedenen Konzepten ausprobieren, um herauszufinden, was man mag.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
ich hatte erst AEG mit 4 Slidern, weil mein Neff mit Twistpad noch nicht lieferbar war, ich finde das Pad besser, das mit dem "Wasser wegwischen aus und piepsen" passiert mir bei NEFF auch, aber deutlich seltener als bei den Slidern
ich würde auch zum Testen im Geschäft raten
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Viele Funktionen und Features bei Induktionsfeldern funktionieren einfach mit Drehknebeln nicht zufriedenstellend. Insbesondere Flex-, Vario-, oder Kombizonen, aber auch Koch- und Bratsensoren.

Meine Favoriten bei den Bedienungen sind Miele und AEG . Ich selbst habe AEG und ja, das Kochfeld fängt beleidigt an zu Piepsen und schaltet ab, wenn irgendwas auf der Steuerung liegt oder zu viel Feuchtigkeit drauf spritzt. Aber das tun Sie eigentlich alle früher oder später.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben