Dunstabzugs/Induktionskombi für 80cm Unterschrank gesucht

MartaMK

Mitglied

Beiträge
20
Hallo,

ich finde diese Kombinationsgeräte mit Abzug und Kochfeld sehr praktisch und würde gerne eines in einem 80 cm Unterschrank von Ikea verbauen. Aber so wie ich die Maßzeichnungen verstehe würde da keines von denen, die ich bislang gefunden habe, dort verbaut werden können. Ach ja, der Schrank würde auf der einen Seite (links) frei stehen, rechts kommt noch ein 40 er Unterschrank und die Arbeitsplatte würde ich gerne in einer Tiefe von 80 cm haben. Also sozusagen eine kleine Kochinsel:-)

Welche Geräte würden denn überhaupt von den Maßen her da rein passen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Besteht denn die Küche schon und du möchtest umbauen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Also Kochfeld bis zum Rand? Denkst du, dass das eine gute Idee ist?

Bora dürfte doch auch für 80er Breite erhältlich sein.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Nein, ich plane selber im Neubau. Wobei die Maße des Küchenraumes definitiv feststehen.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Links werden ja 90 bis 100 cm frei sein. Wobei ich zur Not auch noch einen 20 cm Unterschrank links stellen könnte.

Bora , danke. Hatte ich noch nicht im Visier. Aber der preis ist ja schon wirklich heftig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die "kleine" Bora Basic BIU/BIA ist für 80er-Unterschränke geeignet.
Die Basic ist derzeit die günstigste Lösung in dieser Bauart.
VG,
Jens
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Und was ist mit denen von Neff , AEG und Miele ? Würde diese in 80 er Schränke passsen? Miele ist ja ein ähnlicher Preis aber Neff und AEG bekommt man schon für deutlich weniger.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dafür ist Bora um einiges wertiger und den Preis auch wert.
Desweiteren fehlt bei der Konkurrenz noch Zubehör, welches extra kostet aber nötig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Verlinke doch Modelle, bei denen du dir nicht sicher bist, einfach zur Herstellerseite. Dann kann man sich die Maß-/Montagezeichnungen mal ansehen.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Etwa den von TPD 481 von Neff

https://media3.neff-international.com/Documents/9001240786_C.pdf

Wenn ich das richtig kapiere passen nur für die untersten 40 cm eine mindertiefe Schublade bei einer Metod da noch rein. Aber wie führt man da die Abluft (Umluft) hier weg, der Sockel ist ja nur 70 mm hoch und 100 sind verlangt, gibt es da einen Adapter? Ich habe ja kein Problem damit, über die ganze Breite die Luft wezupusten, das wären ja immer 7x80 = 560 cm2. Aber wie macht man so was?

Und wie soll der 780 mm AP-Auschnitt in einen Unterschrank von 800 mm Breite bei 2 Seitenwänden von 18 mm reinpassen, da fehlen doch mind. 16 mm...?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Abluft wird bei Kochfeldabzügen im Kunststoffkanal geführt.Die 10cm Luftraum sind mindestens erforderlich.Also muss dein Sockel erhöht werden.
Der gewählte Kochfeldabzug ist für ein 90er Unterschrank (übliches Maß deutscher Küchenhersteller)
vorgesehen.
Die BIA wäre (wie schon gesagt)möglich.für die Sockelhöhe gilt das gleiche.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Also Neff und 80er Schrank schliessen sich prinzipiell schon mal aus?

Sorry wegen "Abluft" -das Haus hat keinen Abluftschacht. Ich meinte, die gereinige Luft, wie kann diese geführt werden? Würde eine Bora da passen, kann man das irgendwie über den Sockel "entlüften"? Sockel erhöhen geht nicht, unsere ideale Arbeitshöhe sind 89 cm und mit einer 40 mm AP sind wir eh schon bei 91 cm.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die meisten Küchenhersteller winken bei unserem Wunsch "Massivholz-AP" aber ab oder du bekommst Preise genannt da schlackern dir die Ohren. Und eine Industrie, die vor allem mit Rabatten und "Preis nur bis heute" arbeitet ist mir bereits aus Prinzip äußerst unsympathisch. Da gefällt mir Ikea halt schon besser.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
@MartaMK
Nunja,wenn du vom Schweden so überzeugt bist,dann sollten dort eigentlich auch kundige Menschen sein,die bei dieser Problematik weiterhelfen.
Ohne die Sockelhöhe zu ändern und den Unterschrank zu verbreitern sehe ich keine Möglichkeit für ein geführte Umluft.
Lediglich die Bora BIU mit ungeführter Umluft wäre evtl. machbar.
Allerdings zur Selbstmontage und Planung eher nicht geeignet
Ich würde dir auch zu einem deutschen Küchenhersteller mit 72.er Korpus raten.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Neff gibt eine Mindestbreite des Unterschrankes von 80 cm an. Das würde mit einem 78 cm breiten Arbeitsplattenausschnitt gehen, wenn auf dieser Breite das Kochfeld nur in die Arbeitsplatte eintaucht oder die Seitenwände des Schrankes etwas ausgeschnitten werden. Die Maßzeichnungen geben leider nicht her, wie breit das Kochfeld an verschiedenen Höhen ist.
Das Sockelproblem bleibt aber immer. Habt ihr verschieden Arbeitshöhen für euch praktisch ausprobiert oder ist es nur ein mit Fausformeln ermittelter Wert?

@bibbi: Wieso ist die Bora BIU zur Selbstmontage nicht geeignet? Es ist doch eher einfacher, wenn man keinen Lüftungskanal montieren muss.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Den AEG ComboHob habe ich noch gefunden

http://www.electrolux-ui.com//DocumentDownLoad.aspx?DocURL=2017\001\268432umDE.pdf

Der Luftkanal kann mit 60 mm Höhe am Sockel entlang geführt werden. Die Einbaubreite liegt bei 793 mm. Könnte man bei einem 80er Herdschrank die Seitenwände passend einschneiden wie auf dem Bild und dafür den US mit einem festgeschraubten Regalbrett stabilisieren? Also so dass der Combo Hob auf den Seitenwänden ruhend eingelassen wird?

Platz nach hinten für die Luftkanalführung wäre bei der Insel.
metodUS.png
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wenn der Luftauslass bei AEG nur einen 190 cm² großen Querschnitt besitzt, andere Hersteller aber mind. 500 cm² fordern, könnte man befürchten, dass es einem die Füße wegbläst und die Ohren zudröhnt oder gar die Absaugung kaum funktioniert.
Der Ausschnitt ist breiter als der darunter stehende Unterschrank, das ist schon mal eine sehr schlechte Voraussetzung
Ohne die Gesamtplanung zu sehen, ist es auch blöd noch weiter Aussagen zur Breite zu treffen.
Wer baut die Küche auf? Ein von Ikea beauftragtes Unternehmen würde ich an so ein Kochfeld niemals ranlassen, wenn sie es denn überhaupt einbauen wollten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben