Dunstabzugs/Induktionskombi für 80cm Unterschrank gesucht

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Nörgli diese Strecke ist in der letzten Planung von Marta aus Post #34 jetzt 70 cm in der Diagonalen.

Was anderes Marta: ihr wollt keine Ikea -Standardfüße und Ikea-Sockelblenden verwenden oder? Ich erwähne dass nur weil Ikea Standard-Füße und Sockelblenden immer 8 cm sind. Wobei ihr euch damit weiter entfernt von eurer gewünschten Arbeitshöhe von 89 cm.

Wenn du den AEG -Hob verbauen willst, brauchst du ja (mind.) einen 7er Sockel .
Man könnte dafür von So-Tech passende Sockelfüße kaufen und sich dann eine Sockelblende aus Deckseitenmaterial zusägen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Alle Bemühungen hier sind vergebens, wenn man nicht weiß, was der Grund für das Festhalten an der unpraktikablen Lösung, die in der Praxis zum jahrelangen sich ärgern führen könnte, ist.

Ist es
Der Riesenvorteil der Insel ist für uns, dass man nahe am Tisch sitzen kann und alles im Blick hat.
?

Wie ist die Aussage zu verstehen? Alle sitzen mit der Vorspeise am Tisch, während Mama über den Hauptgang auf dem Kochfeld wacht?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Auch wenn ich die Planung wegen der Enge insgesamt so nicht machen würde, aber wenn ihr unbedingt ein Kochfeldhalbinsel mit Abzug nach unten wollt:

Kochfeld und Spülenzeile müssen ja nicht die gleiche Höhe haben. Man könnte wohl das Neff -Feld nehmen (das, wie Tux sagt mit 80er US-Breite klar kommt) und die Schränke der Kochinsel in der Höhe kürzen um 1 Raster (10 cm). Dafür den Sockel entsprechend erhöhen. Wenn an die Insel seitlich eine Bodentiefe Wange dran kommt (z.B: aus Arbeitsplattenmaterial), sieht man das auch gar nicht so sehr, dass die Sockel unterschiedlich hoch sind.

Für die Eintauchtiefe des Kochfeldes dann den 80er Schrank seitlich ausklinken oder/und die Arbeitsplatte auf der Kochinsel entsprechend stärker.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Also ich habe den 80 Spülenschrank durch einen 60er ersetzt, jetzt sind 815 mm in der Diagonalen zwischen 4 und 13 zu durchlaufen. Ich sehe das so, meistens ist man beim Schnippeln, entweder an der zugegeben kleinen Seite an der Insel links vom Herd, dann habe ich 240 cm Platz nach hinten. Oder an der Spüle, dann sind 109 cm nach hinten. Oder am Herd, dann habe ich rechte Schulter etwas die A-Karte, stimmt schon. Aber wie oft habe ich mehr als zwei Platten im Einsatz? Dann schmort oder kocht ein Topf eh recht lange, da muss man nicht oft ran. Und wo mehr Aufmerksamkeit benötigt wird stellt man die Pfanne/Topf auf die linke Seite des Kochfeldes.

KS und BO sind von Anfang in HS geplant. Ich habe jetzt noch ein aktuelles 3D-Bild dazu gepackt.

Das mit den Sockeln von So-Tech hört sich ja gut an, danke. Bei einer 28 mm AP würden wir so auf 89,8 Höhe rauskommen, das wäre ja beinahe eine Punktlandung
:muscle::-)
KuecheInsel_7_4.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Na wenn du auf 40cm Breite (mein Schneidbrett allein ist breiter) gescheit arbeiten kannst, bitte sehr. Wird ja eure Küche, nicht unsere. ;-)
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Dann gehst du einen Schrittt nach links vorne und hast 100 Breite und 40 Tiefe rechter Hand bzw.160 Tiefe linker Hand. Oder. die Hilfskraft arbeitet an der Kochinsel planunten und schiebt die Produkte Richtung Kochfeld oder wirft sie direkt in Pfanne/Topf:-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Wenn ihr andere Sockelfüße verwendet, achtet darauf sie so anzubringen, dass auch die Seitenwände unterstützt werden, damit nicht der Boden ausbrechen kann.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Also du meinst, diese dann direkt unterhalb der Seitenwände zu montieren? Ok. Wegen den Metodfüßen habe ich gerade nochmal geschaut, angeblich kann man die sogar auf 7 cm runterdrehen, das wusste ich noch nicht. Dann sollten die doch auch gehen.,

Wegen der Abstände möchte ich nicht als beratungsresistent erweisen. Es ist halt nur so, dass unser Küchenraum nun mal nicht wirklich groß ist, Kompromisse muss man so oder so eingehen. Und die Küche wird nicht mit Ausstellungsküchen mithalten können, das ist klar. Aktuell haben wir eine "zweizeilige Küche mit Sackgasse" mit 91 cm Zeilenabstand, das ist für uns vollkommen OK beim Vorbeilaufen und sogar beim Arbeiten Rücken an Rücken (Schubladen darf man natürlich nicht dabei aufmachen, klaro). Und die Engstelle mit 72 cm ist nur über eine Tiefe von max. 50 cm und nicht über die ganze Zeile wie bislang.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, die Sockelfüße unter den Seitenwänden montieren.

Klar kannst du die Ikea -Sockelfüße noch etwas runterdrehen - das ist aber zum Ausgleich von Bodenunebenheiten gedacht- wenn du überall bis zum Anschlag runterdrehst bekommst du die Küche nicht in Waage.

Außerdem - das Kochfeld (wenn Neff ) braucht ja nach wie vor einen höheren Sockel also für die ganze Halbinsel dann eh andere Sockelfüße. So-Tech hat da alle möglichen Varianten, so dass du die Kochinsel mit den geforderten 10 cm Sockel ausrüsten kannst. Für das AEG -Hob was mit 7er Sockel klarkommt hat Ikea keinen Schrank.

Welche Schränke sind jetzt links und rechts neben dem KF geplant? Was meinst du mit "Zweizeiler mit Sackgasse"?

Die HS-Zeile besser nur mit 40er HS für mehr Platz an der Schulter und weil sonst gehn die Auszüge der Insel nach wie vor nicht ganz auf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Vergleich:
martamk_20180519_kb1_grundriss-jpg.266689

Bei 235 cm Raumbreite und 2x64 cm Ikeatiefe bleibt zwischen den Zeilen ca. 107 cm .. ich finde einen superoptimalen Abstand, reicht um aneinander vorbeizukommen, es reicht aber auch eine halbe Drehung von der großen Arbeitsfläche und man steht am Kochfeld. An beiden Arbeitsplätzen immer mit seitlichem Blickkontakt Richtung Tisch. Keine Schränke erst durch Reinschieben eines Stuhls erreichbar usw.


1526741792724.png

Arbeiten mit Hilfskraft? Wo denn? Es geht nicht um den ach so weiten Weg zum Kühlschrank, sondern darum, dass man für den Kühlschrank voll durch den Arbeitsbereich des gerade Kochenden muss.



und mit Gesamtraumtiefe von ca. 620 cm kalkuliert und Tisch von 90x220 cm:
MartaMK_20180519_kb1_Ansicht5.jpg


kuecheinsel_7_4-png.266705
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Also in obiger Variante sind auf jeder Seite des KF 40 Schubladenschränke vorgesehen. Wobei ich mir auch diese Variante 9 gut vorstellen könnte: tote Ecke rechts vor dem KF, dafür einen 60er US halbtief an die Wand. So hat man den Platz für die Schulten am KF, kann zur Not auch mal was dort abstellen. Dazu könnte wohl ein WS passen mit zwei offenen Regalbrettern drunter für Gewürze, Utensilien usw.

"Für das AEG -Hob was mit 7er Sockel klarkommt hat Ikea keinen Schrank. "

@Sommerfrucht meinst du nicht, dass das KF bei 793 mm Breite auf einen 80er US passt wenn man die Seitenwände wie in #18 skizziert kürzt und selbiges dann direkt auf den Seitenwänden aufliegt?

@KerstinB raumökonomisch mag das ja vielleicht optimal sein aber wirklich gefallen tut uns so ein Schlauch halt nicht. Und das seitliche Kucken, nee, sorry. Momentan haben wir an der einen der beiden Zeilen freien Blick ins Wohn/Esszimmer und (mit "Sackgasse" meinte ich, dass am Ende eine Wand kommt) das gefällt uns am Besten an der ganzen Küche. Das wollen wir wieder so haben, das hat oberste Prio, dafür opfern wir gerne Platz und kurven zur Not auch mal um die Ecke. Ist halt eine Frage der Prioritäten. Und beim freien Blick nach vorne stört so eine Haube die von oben kommt auch enorm, daher die Idee mit dem Tischlüfter/Kombilüfter.

KuecheInsel_9_3.png
KuecheInsel_9_1.png
sehen
KuecheInsel_9_4.png
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Sommerfrucht meinst du nicht, dass das KF bei 793 mm Breite auf einen 80er US passt wenn man die Seitenwände wie in #18 skizziert kürzt und selbiges dann direkt auf den Seitenwänden aufliegt?

Wie kommst du auf 793 mm Breite beim AEG ? Hast du das mit der Neff -Breite verwechselt? Beim Neff könnte man es evtl. (ohne Gewähr, Tux meinte 80er Schrank passt) so machen, ja: die Seitenwände ausklinken oder alternativ die APL so dick, dass das Kochfeld in seiner breitesten Stelle nur bis Arbeitsplattendicke eintaucht. Aber eben mit 10er Sockel.

Das AEG ist breiter, das passt nicht in den Schrank. Hier habe ich mal einen Snipe gemacht von dem von dir verlinkten User-Manual AEG.
Da müsste der Nachbarschrank auch Wand lassen, ist auch nicht zu erkennen, wie tief die 805 mm Breite gebraucht wird, ich würds nicht machen - irgendwo muss die Arbeitsplatte ja auch mal wieder aufliegen.

Dann lieber das Neff-Kochfeld (vorher vergewissern dass es passt) oder noch besser das Bora und die Inselschränke alle in der Höhe kürzen um 1 Raster. Dann kannst du den Sockel auf geforderte Höhe bringen.

Ikea kürzen in der Höhe ist mit entsprechendem Werkzeug und Geschick machbar, gibts hier im Forum irgendwo Fotos glaub ich.

Ach so, an den Seitenwänden aufliegen sollte da vom Kochfeld nirgendwo was, das Feld wird an der APL befestigt.

Wer baut die Küche auf, habt ihr einen befreundeten Schreiner? Ikea-Aufbauservice macht sowas nämlich nicht mit.

aeg kf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Naja, @MartaMK .. es ist deine Küche. 40 bis max. 60 cm Arbeitsfläche hatte ich mal, meine Wünsche an Praktikabilität und Ergonomie sind da mittlerweile andere. Ich liebe meine 110 cm und meine 100 cm auf der anderen Seite ... freie Arbeitsfläche.

Ich bin hier jetzt raus, das ist mir zu sehr auf Krampf ein Raumkonzept durchsetzen, das meiner Meinung nach nicht zum Raum passt. Einen eh schon nicht so großen Raum mit unnötigen Slalomhindernissen einzurichten macht den Raum noch kleiner und nimmt ihm halt jede Großzügigkeit. Und, 3m nenne ich keinen Schlauch.
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wie kommst du auf 793 mm Breite beim AEG ? Hast du das mit der Neff -Breite verwechselt

Aus der Detailzeichnung hoffentlich. Das eingehäuste Elektronik-Paket mit 49 mm Höhe
AEG ComboHob.png



ist ja nur 793 mm breit (wie bei Neff), nur der Ausschnitt selber in der AP hat 805. Also würde die Elektronik genau in einem US passen, dessen Seitenwände etwas eingeschnitten sind. Die AP kann man ja immer noch passend einschneiden. Oder wird das sonst zu warm am Übergang zur AP oder habe ich sonst noch was übersehen?

Wo würde man denn die gefilterte Luft am Besten rauspusten? Bei der AEG könnte ich mir Schrank 11 planrechts gut vorstellen.

Und bei Miele könnte man die Luft mit einem 220x55 Flachkanal unter dem Sockel durchführen, nur die Filtereinheit mit dem Auslass braucht die 100 mm. Da könnte man doch auch die ganze HS-Front auf 100 mm Sockel stellen, den Filter drunter, an den Kanal anschliessen und irgendwo dort rauspusten. Schrank 8 gegenüber der SpüMa würde wahrscheinlich am Wenigsten stören kann ich mir vorstellen.

Ach so, an den Seitenwänden aufliegen sollte da vom Kochfeld nirgendwo was, das Feld wird an der APL befestigt.
Danke, das ist eine wichtige Detailinfo!

Wer baut die Küche auf, habt ihr einen befreundeten Schreiner? Ikea -Aufbauservice macht sowas nämlich nicht mit.
Eigentlich wollten wir das selber zusammen mit Schwiegervater machen aber für die Insel denke ich, da ziehen wir noch einen Schreiner dazu. Aber wir müssen wissen ob das alles so im Prinzip überhaupt möglich ist- sonst stehen wir am Ende auf der Baustelle mit nackten Hosen da:trost:
 

MartaMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Naja, @MartaMK .. es ist deine Küche. 40 bis max. 60 cm Arbeitsfläche hatte ich mal, meine Wünsche an Praktikabilität und Ergonomie sind da mittlerweile andere. Ich liebe meine 110 cm und meine 100 cm auf der anderen Seite ... freie Arbeitsfläche.

Hmmm... in der letzten Lösung sind es 100x40 auf der kurzen Inselseite (mit Durchgang, OK, aber das ist der einzige Kompromiss). Und auf der Südseite der Insel sind es 160(x40-100), großzügiger geht es ja kaum. Und wenn man die SpüMa und Schrank 4 vertauschen würde wären auf der SpüMa weitere 60x60 frei, mit direktem Wasseranschlusss und SpüMa-Einräumefähigkeit, Kühlschrank direkt dahinter, und da käme auch jeder weiter nach plaoben vorbei.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Was meinst du mit "SpüMa-Einräumefähigkeit"? Die GSP in den Laufweg zu stellen ist keine gute Idee, wenn die Kappe offen ist: noch mehr Slalom und Stolpergefahr - die GSP ist am Rand besser aufgehoben...dann kann sie auch bei Kochaktionen schon offen stehen bleiben - die Küche räumt sich quasi schon beim Arbeiten selbst auf...
oder viel besser: die GSP gegenüber außen in die Hochschrankzeile unter dem Backofen. Vor dem Fenster am Boden dann eine schmale Verkleidung für den GSP-Schlauch.

Dadurch könnte das Spülbecken weiter Richtung Fenster mit dem Vorteil, dass auf der Spülenzeile mehr Platz für APL Richtung Kochfeld ist (die Hauptarbeitsfläche liegt ergonomisch zwischen Spüle und Kochfeld - nicht auf der Rückseite von Inseln: was ist denn dass für ein Hin- und Her? mit gewaschendem Gemüse auf die Rückseite der Insel, da schnippeln, dann wieder rum ans Kochfeld).

HS-Zeile von planoben nach planunten:
Blende (wegen Heizung)
Wange (um GSP seitlich abzuschließen und Aufsatzschrank für BO zu stützen)
60 GSP unten, oben BO + Vorrat
40 Vorratsschrank
60 KS im HS
Deckseite
Leerraum mit ---> ca. 80 cm Platz im Rücken statt nur ca. 60 cm

Halbinsel nur an die Wand angedockt statt 160 cm breit nur ca. 140 (+) cm breit so:
Blende
20 US (Auszug für Öle oder Türenschrank für Backbleche: 20 cm +Blende Abstand reicht um neben dem Kochfeld um was abzulegen, an die Wand Spritzschutz
60 US mit Kochfeld
60 US mit Auszügen

Die Spülenzeile so:
Blende (Heizung)
20 US für Geschirrtuch und mobile Abtropfe; oben auf steht Wasserkocher
60 US Spüle ohne feste Abtropfe (mobile bei Bedarf rausholen ist eh im GSP schneller sauber als geputzt)
80 US Auszüge 2-2-2-2 oder als Samyschrank mit Mupl oben
Deckseite
...
Quer über der Insel flachen Koffer für Deckenhaube
Hast du dich mal bei Deckenhauben (nicht Inselhauben) umgesehen? Von Novy gibt es da sehr niedrige z.B. Cloud hängt nur 17 cm von der Decke (die ist allerdings ohne Koffer). Das verstellt euch keinen Blick zum Fenster und das gibt dir Platz im Unterschrank , da wo er benötigt wird nämlich unter dem KF und du könntest auf den breiten 60er Vorratsschrank verzichten, statt dessen einen 40er Vorratsschrank nehmen und hättest wieder mehr Platz weil die Hochschrankzeile kürzer wird und außerdem weil mit Deckenhaube auch ein 60er Kochfeld geht (was ja zum eigentlichen Kochen genauso viel Platz lässt wie ein 80er Downdraft ...Das teuerste an der Küche wäre dann die Deckenhaube...ihr hättet aber - einigermaßen - Beweungsplatz und zwei - einigermaßen - sinnvolle Arbeitsflächen und müsst nicht an Möbeln schnippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo MartaMK,

magst du nicht doch noch einen Planungsthread eröffnen? Ich habe das Gefühl, dass du dich mit deiner Planung etwas verrannt hast.

Meine Küche in unserer DHH ist 3,30 m x 2,50 m klein. Und ich habe auch immer von einer besonderen Küche, möglichst mit einer Halbinsel geträumt. GsD habe ich dieses Forum entdeckt und erstmal wochenlang in anderen Planungen gestöbert. Ganz schnell habe ich festgestellt, dass Traum und Praxistauglichkeit bei meiner Küche nicht zusammen passten.

Ich sehe in deiner Küche auch eher einen Zweizeiler oder, wenn der Heizkörper verlegt werden kann, auch ein U mit einem schönen Arbeitsplatz vor dem Fenster.
Beides würde viel großzügiger und offener wirken.

Überleg es dir nochmal. Hier im Forum möchte dir niemand etwas aufschwätzen oder dich belehren, letztendlich triffst du deine Entscheidung.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
...Aber wir müssen wissen ob das alles so im Prinzip überhaupt möglich ist- sonst stehen wir am Ende auf der Baustelle mit nackten Hosen da:trost:

Ich fürchte, das wird dir hier keiner positiv bestätign können, da es wahrscheinlich noch keiner gemacht hat.
Bei Ikea -Möbeln außer der Norm zu arbeiten ist sicher finanziell zu verschmerzen und im Grunde, wenn ordentlich gemacht ungefährlich, Ikea-Pimps gibt ja auch viele zum Vergleich.

Bei E-Geräten sieht die Sache dann schon anders aus. Du könntest bei AEG fragen, wie viel Platz zur Seite im Schrank sein muss, bzw. ob auch ein 80er geht. ich denke, im Zweifel wird es heißen, dass die Garantie erlischt, wenn nicht fachgerecht eingebaut und Brandrisiko auf eigene Kappe geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben