80cm Kochfeld in 60cm Faktum Korpus - so ok?

Cultural4304

Mitglied

Beiträge
1
Ich könnte heute beim Baumarkt eine sehr günstige Ofen-Kochfeld-Kombi (Ofen: AEG BPS 33102ZM, Kochfeld: AEG IKE84441XB) abholen und frage mich, ob der Einbau eine gute Idee ist:

Ich habe eine alte Ikea Faktum-Küche mit nem 60cm Herdumbauschrank.

Das ist die Installationszeichung des Herds:

PSGBHO220DE00039.jpg


Folgende Probleme eröffnen sich:

1. Tiefe der Einbaunische
Die Einbaunische soll eine Tiefe von 49 cm haben. Bei der Arbeitsplatte kein Problem, aber der Korpus ist durch die Leiste auf der Rückseite auf ca. 48 cm begrenzt (siehe Bild).
Lösung: Ich nehme von der Leiste einfach 1 cm weg. Danach wäre die Leiste genau 5 cm tief, was für den geforderten Abstand zur Rückwand reicht.

2. Breite der Einbaunische
Die Installationszeichnung zeigt, dass das Kochfeld in der Mitte einen 55 cm breiten Teil hat, der 4,6 cm hoch ist.
Diesen Teil könnte man also im Korpus versenken. Die Arbeitsplatte wird 3,8 cm dick sein, also ragt das Feld 0,8 cm in den Korpus rein.
Links und rechts dieses Teils hat das Kochfeld eine Höhe von 2,5 cm. Das würde also von der Höhe in die Arbeitsplatte passen, ohne dass ich die Seitenwände der Korpusse anpassen muss.
Zwischen Unterseite des Kochfelds und Oberseite der Seitenwände wären dann also 1,3 cm Platz.
Der Abstand zwischen Oberkante Arbeitsplatte und Oberkante Schublade sind es dann 6,6 cm, was den Anforderungen der Zeichnung (unten links) entsprechen würde.

Frage: Kann man das so machen? Der Abstand wird ja "nur" im Bereich der Korpusseitenwände nicht eingehalten. Ist die Belüftung hier dennoch ausreichend?

IMG_2253.JPG

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen!

Leander
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Verlinke die Geräte bitte auf die Herstellerseite, dann muss nicht jeder suchen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wenn du noch einen Faktum Schrank hast, der auch vorn eine Holztraverse hat, dann solltest du diese entfernen. Der Abstand des Kochfeldes zur Wand soll mind. 5 cm betragen, da dürfte es doch eigentlich nicht mit der hinteren Traverse kollidieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben