Überfordert mit 80cm Induktionskochfeldern

Knud

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Ihrs!

Wir wollen unser sterbendes 70cm 5-Flammen Gaskochfeld durch ein Induktionskochfeld ersetzen. Gas ist zwar schön, aber das Feuerzeitalter endet - selbst mit umweltschonendem Biogas. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte letztes Jahr schon abgeklopft, ob es sinnvolle 70cm Induktionskochfelder gibt ("kaum") und bin jetzt bei 80cm gelandet. Ich bin aber ob der drölfzig verschiedenen Modelle etwas überfordert.

Unsere Anforderungen / Fragen:

  • 4 Flammen gleichzeitig reicht, die 5 beim Gas waren in erster Linie verschieden großen Töpfen geschuldet, inkl. einer kleinen Bialetti. Oder gibt es gute Gründe für 5 Flammen?
  • Eine (neue, induktionsfähige) kleine Bialetti mit 10cm Bodendurchmesser muss nutzbar sein.
  • Einbau in Massivholzarbeitsplatte, also nicht flächeneben. (Spricht was gegen rahmenlos aufliegend, oder ist das irgendwie bruch-gefährdet, falls einem mal ein Topf aus der Hand rutscht und man sollte eigentlich wenn nicht flächeneben eingebaut auf jeden Fall einen Stahlrahmen nehmen? Tendenziell bevorzugen wir einen Stahlrahmen, der etwas erhöht ist im Vergleich zum Glas, weil man damit verhindert, dass man aus versehen eine heiße Pfanne auf die Holzarbeitsplatte schiebt; bei Granit wäre das anders.)
  • Gute intuivite Bedienbarkeit; diesen abnehmbaren Drehknauf bei Neff finde ich ganz interessant, taugt der was?
  • Ohne eingebautem Dunstabzug.
  • Keine "Konnektivität" notwendig, kein WLAN, keine automatische Dunstabzugshaubensteuerung, kein Smart Home. Wenn wir kochen sind wir zu Hause und stehen in der Küche. Ich brauche auch keine Resttemperaturanzeigen oder Zeituhr-Anzeigen per Handy.
  • Möglichst energieeffizient
  • 3-Phasen-Anschluss vorhanden, Ofen läuft autak und über separaten Stromkreis.
Kann mir da jemand Tips geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ganz klar IKE84445XB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG

Warum? Ganz klar bestes Kochfeld mit 4 Kochzonen am Markt. Die kleine Zone mittig unten erkennt Töpfe ab 8 cm.

Vergiss den Knopf von Neff , der klaut dir nur Lebenszeit und wenn man ihn sucht, klebt er am Backblech und schmort gerade bei 160 Grad zusammen mit dem Göggerla im Backofen. Danach schmeckt das Hähnchen nach Plastik und der Knopf ist hinüber.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also bei allen verkauften Twistpads ist bei unseren Kunden noch keines im Backofen gelandet….
 

Knud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ganz klar IKE84445XB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG

Warum? Ganz klar bestes Kochfeld mit 4 Kochzonen am Markt. Die kleine Zone mittig unten erkennt Töpfe ab 8 cm.
Das ist doch schon mal ein Wort, danke! Gibt es ähnliches auch mit 5 Zonen. Oder braucht man 5 Zonen ohnehin nur in den Kochträumen, die man nie umsetzt?

Vergiss den Knopf von Neff , der klaut dir nur Lebenszeit und wenn man ihn sucht, klebt er am Backblech und schmort gerade bei 160 Grad zusammen mit dem Göggerla im Backofen. Danach schmeckt das Hähnchen nach Plastik und der Knopf ist hinüber.
Ist der denn per se unpraktisch in der Bedienung?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Gibt es auch mit 5 Zonen, aber dann teilt sich die schöne grosse 32cm Zone in 2 kleine.
Musst du selbst entscheiden.

Ich finde das Twistpad von Neff unpraktisch, seit das Twistpad ein Touchpad ist. Man muss zuerst die Richtung der Kochzone touchen und dann ohne touchen an dem Ding drehen. Wenn man Glück hat, schafft man das fehlerfrei in 3 von 5 Versuchen. Wenn man zu langsam ist, ist die gewählte Zone wieder automatisch abgewählt und man fängt von vorne an. Dafür hat man dann 9 Stufen und die halben auch noch. Also 18 Stufen. Auf Anhieb die Richtige zu treffen ist Glückssache. Am besten mal selbst irgendwo ausprobieren. Die Hälfte der Nation liebt es, die andere Hälfte...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Also bei allen verkauften Twistpads ist bei unseren Kunden noch keines im Backofen gelandet….
OK, ist selten, aber ich hatte schon 3 Kunden in den letzten 8 Jahren bei geschätzten 300 Kochfeldern. Ich gehe aber von einer ordentlichen Dunkelziffer aus, die sich ihr neues Twistpad nicht bei mir, sondern Online bestellen. Kostet ja auch "nur" 70 Eur so ein TwistPad Fire.
 

Knud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Gibt es auch mit 5 Zonen, aber dann teilt sich die schöne grosse 32cm Zone in 2 kleine.
Musst du selbst entscheiden.
Hmm, das kann auch nicht das Ziel sein.

Ich finde das Twistpad von Neff unpraktisch, seit das Twistpad ein Touchpad ist. Man muss zuerst die Richtung der Kochzone touchen und dann ohne touchen an dem Ding drehen. Wenn man Glück hat, schafft man das fehlerfrei in 3 von 5 Versuchen. Wenn man zu langsam ist, ist die gewählte Zone wieder automatisch abgewählt und man fängt von vorne an. Dafür hat man dann 9 Stufen und die halben auch noch. Also 18 Stufen. Auf Anhieb die Richtige zu treffen ist Glückssache. Am besten mal selbst irgendwo ausprobieren. Die Hälfte der Nation liebt es, die andere Hälfte...
Ich hab jetzt mal Bedienvideos angeschaut und das alte sieht deutlich haptischer aus. Das brauch vermutlich Übung. Ich fürchte als erstes, dass es immer so eine Verzögerung beim Anwählen der Zone gibt, die mich nerven würde. Aber das ist bei Touch-Schiebern sicherlich auch. Solange es kein Pfeil hoch, Pfeil runter ist, das würde mich zum Wahnsinn treiben.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Ich habe jetzt seit über einem Jahr das

Siemens EX875LEC1E iQ700​

Und bin seeeehr zufrieden damit! Ist von der Aufteilung wie das schon von AEG genannte. Die große Runde Zone verwende ich am meisten, da ich sehr große Töpfe und Pfannen verwende .
Bedienung über den sogenannten Dual Slider finde ich auch super
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Ich nutze ein breites, aufliegendes Feld von Miele . FR7575

Ich mag es, viel Platz zu haben. Gerne auch mal drei Töpfe nebeneinander, sehr bedienderfreundlich.

Oder mal rechts die Grillplatte auf zwei gemeinsam geschaltete Felder und nebenan noch locker Platz für Töpfe.

Wir sind nur zur zweit, dennoch möchte ich es nicht wieder so eng haben.
 

Anhänge

  • IMG_3152.jpeg
    IMG_3152.jpeg
    324,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2129.jpeg
    IMG_2129.jpeg
    373,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_9885.jpeg
    IMG_9885.jpeg
    312,1 KB · Aufrufe: 152
  • BC204451-882B-44EC-8963-D864B7BB1140.jpeg
    BC204451-882B-44EC-8963-D864B7BB1140.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 149

Knud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Soooo, vielen Dank an alle. Platz haben wir als Argument mitgenommen, einen Rahmen wegen Holzarbeitsplatte und nach hin und her für eins von Neff mit virtuellem Drehknopf aber ohne Wifi und Konnektivität: T58BT21N0K, 2 Töpfe gibt's auch noch dazu (ohne Töpfe teurer...), für 1050€ nach Hause.
 

Knud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nach 6 Wochen Benutzung kann ich nur sagen: es war wirklich eine gute Wahl. Wir kommen alle mit dem Drehknopf zurecht und die Bedienung ist wirklich recht intuitiv. "Powerslide" haben wir noch nicht benutzt (Stufeneinstellung durch Verschieben eines Topfes) und ich bin heilfroh, dass wir keine online-Funktionen mit dazugenommen haben. Bei uns ist schlichtweg immer jemand da, wenn gekocht wird.

Also: geht. Nur das, was ich vermutet hatte, ist wirklich so. Auf niedrigen Stufen (3 oder 4) wird an-aus-an-aus gepulst. Ich hätte gerne tatsächlich niedrige Leistung gehabt und nicht 1kW für 3 Sekunden an aus an aus. Das hätte besser zur Solaranlage gepasst. Aber das gibt es aktuell wohl wirklich nicht anders.

Zusammenfassung: sehr schlichtes, sehr gut nutzbares Induktionskochfeld ohne Schnickschnack.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben